© 2023 Getty Images
Fotografieren & Video

Fotos von iPho­ne auf PC und Mac über­tra­gen: So klappt es

Bilder vom iPhone bekommst du auf unterschiedlichen Wegen auf einen Mac oder einen Windows-PC.

Eine vol­le Foto-Media­thek wird auf dem Han­dy irgend­wann unüber­sicht­lich. Da hel­fen meist auch Fil­ter-Optio­nen nicht mehr. Ein­fa­cher ist es da, die Bil­der in Ord­nern auf dem Rech­ner abzu­le­gen. Das ist ohne­hin eine gute Idee, um sie auch abzu­si­chern. Willst du Bil­der von dei­nem iPho­ne auf einen Win­dows-PC oder Mac über­tra­gen, gibt es dafür meh­re­re Mög­lich­kei­ten. Hier erfährst du, wel­che das im Detail sind.

Kabel­lo­se Über­tra­gung: Per iCloud auf PC und Mac

Mit der iCloud las­sen sich Bil­der und Vide­os von iOS-Gerä­ten wie iPho­ne oder iPad auf einen PC oder Mac über­tra­gen – oder vom Smart­phone aufs Tablet und umge­kehrt. Vor­aus­set­zung ist, dass die iCloud auf dem Quell- und dem Ziel­ge­rät ein­ge­rich­tet ist und du jeweils mit der­sel­ben Apple-ID ein­ge­loggt bist.

Auf Apple-Hard­ware ist die iCloud-Soft­ware bereits vor­in­stal­liert, für Win­dows-Nut­zer stellt Apple eine ange­pass­te Win­dows-Ver­si­on zur Ver­fü­gung, die kos­ten­los zum Down­load bereit­steht. Die Syn­chro­ni­sa­ti­on zwi­schen iPho­ne, Cloud und Rech­ner erfolgt dann auto­ma­tisch. So akti­vierst du sie:

Auf Apple-Gerä­ten

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen auf dem iPho­ne oder iPad und wäh­le „iCloud“ > „Fotos“ an. Hier lässt sich die iCloud-Foto­me­dia­thek aktivieren.
  2. Auf einem Mac öff­ne zunächst die „Sys­tem­ein­stel­lun­gen …“ und dort „iCloud“. Neben dem Ein­trag „Fotos“ befin­det sich der But­ton „Optio­nen“. Kli­cke dar­auf und akti­vie­re im Menü den Ein­trag „iCloud-Foto­me­dia­thek“, um die Funk­ti­on zu nutzen.

Auf dem Windows-PC

  1. Öff­ne die iCloud-App auf dei­nem Rechner
  2. Kli­cke dann auf „Optio­nen“ neben dem Ein­trag „Fotos“ und akti­vie­re im fol­gen­den Menü „iCloud-Foto­me­dia­thek“. Schlie­ße den Vor­gang mit Klick auf „Fer­tig“ und „Über­neh­men“ ab.

Übri­gens: Bereits vor­han­de­ne Fotos blei­ben auf dei­nem Mobil­ge­rät erhal­ten. Du hast die Wahl zwi­schen zwei Optio­nen in „Ein­stel­lun­gen“ > „Fotos & Kame­ra“: Wenn du hier „iPho­ne-Spei­cher opti­mie­ren“ anwählst, dann spei­chert das Smart­phone nur kom­pri­mier­te Ver­sio­nen bei Spei­cher­knapp­heit. Die vol­le Auf­lö­sung ist dann nur in der iCloud zu sehen. Wählst du hin­ge­gen „Laden und Ori­gi­na­le behal­ten“ an, so bleibt die ursprüng­li­che Qua­li­tät stets auch auf dem iPho­ne erhalten.

Kabel­lo­se Über­tra­gung: Via Air­Drop bei Mac

Unter macOS gibt es zum Umweg über die iCloud auch noch eine direk­te­re Art, um Fotos zwi­schen iPho­ne und Rech­ner zu tei­len: Air­Drop. Die Funk­ti­on ermög­licht es dir, eine zuvor aus­ge­wähl­te Zahl an Bil­dern auf den Mac zu kopie­ren. Das geht ganz einfach:

  1. Öff­ne die Fotos-App auf dei­nem iPhone
  2. Wäh­le nun die zu über­tra­gen­den Bil­der aus.
  3. Tip­pe auf den Tei­len-But­ton (Qua­drat mit Pfeil nach oben).
  4. Gehe auf „Air­Drop“. Wäh­le hier nun den Mac aus. Soll­te er nicht zu sehen sein, dann akti­vie­re Air­Drop dar­auf über den Fin­der und „Air­Drop“.
  5. War­te kurz, bis die Bil­der über­tra­gen sind. Anschlie­ßend tau­chen sie im Ord­ner „Down­loads“ auf.

Kabel­ge­bun­de­ne Über­tra­gung: Fotos-App beim Mac

Wie bereits oben erwähnt, soll­te eine kabel­ge­bun­de­ne Über­tra­gung im Apple-Öko­sys­tem gar nicht not­wen­dig sein, ist die iCloud schließ­lich ein fes­ter Bestand­teil davon. Möch­test du es den­noch so ange­hen, etwa auch um Zeit zu spa­ren, dann klappt es natür­lich auch per Kabel. Schlie­ße dafür zunächst dein iPho­ne über das mit­ge­lie­fer­te Light­ning-zu-USB-Kabel an den Mac an. Bestä­ti­ge nun auf dem Mac, dass du dem Han­dy ver­trau­en willst und andersherum.

Öff­ne anschlie­ßend die Fotos-App auf dem Mac. Hier fin­dest du auf der lin­ken Sei­te unter „Gerä­te“ jetzt das ange­schlos­se­ne iPho­ne. Kli­cke es an. Nach einer kur­zen Lade­zeit siehst du bereits alle dar­auf gespei­cher­ten Bil­der. Wäh­le nun ein­fach alle aus, die du über­tra­gen willst. Kli­cke dann auf „Aus­wahl impor­tie­ren“. Die Fotos-App fängt an, die Bil­der zu kopie­ren. Ist der Vor­gang abge­schlos­sen, tau­chen sie in der Media­thek dei­nes Macs auf.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kabel­ge­bun­de­ne Über­tra­gung: Datei-Explo­rer bei Windows

Frü­her führ­te bei der Über­tra­gung von Fotos zwi­schen iPho­ne und Win­dows-PC kein Weg an iTu­nes vor­bei. Das hat sich zum Glück mitt­ler­wei­le geän­dert. Apple hat näm­lich dem Zugriff auf das Datei­sys­tem einen ganz klei­nen Spalt geöff­net. So kannst du auf die Ord­ner­struk­tur für Bil­der und Vide­os zugrei­fen. Das funk­tio­niert unter Win­dows wie bei jedem ange­schlos­se­nen Mas­sen­spei­cher. Öff­ne ein­fach den Win­dows-Explo­rer und kli­cke auf der lin­ken Sei­te auf „Apple iPho­ne“ und danach auf „Inter­nal Sto­rage“. Hier soll­te der Ord­ner „DCIM“ auf­tau­chen, wie bei einer Kame­ra bezie­hungs­wei­se deren Spei­cher­kar­te. In zahl­rei­chen Unter­ord­nern ver­ste­cken sich nun die Bil­der. Per Drag-and-Drop kopierst du sie ein­fach an einen Spei­cher­ort auf dei­nem Windows-PC.

Über­tra­gung erfolg­reich – und nun?

Ob kabel­los mit der iCloud-Foto­me­dia­thek, Air­Drop oder kabel­ge­bun­den via Fotos-App auf dem Mac bezie­hungs­wei­se den Datei-Explo­rer unter Win­dows: Apple macht dir die Über­tra­gung von einem iPho­ne auf ande­re Gerä­te mitt­ler­wei­le sehr ein­fach. Sind die Bil­der auf den Rech­ner ver­scho­ben, kannst du sie umfang­reich bear­bei­ten, orga­ni­sie­ren und natür­lich sichern. Letz­te­res klappt etwa mit einer exter­nen Fest­plat­te. Die Über­tra­gung lohnt sich jeden­falls, denn so sind die Fotos immer lokal verfügbar.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!