© 2021 Getty Images
Fernseher

Fuß­ball-EM 2021 strea­men: Wo kann ich die Spie­le der Natio­nal­mann­schaft unter­wegs sehen?

Nicht immer ist ein Fernseher verfügbar, um die Fußball-EM 2021 live zu verfolgen.

Du bist im Som­mer im Urlaub, willst aber den­noch die Spie­le der Fuß­ball-EM live ver­fol­gen? Am liebs­ten mit deut­schem Kom­men­tar? Im TV könn­te das schwie­rig wer­den – doch zum Glück gibt es die Mög­lich­keit, die Über­tra­gun­gen auf dei­nem Lap­top oder Smart­phone zu strea­men. Wie das in Deutsch­land und im Aus­land funk­tio­niert und in wel­chen Fäl­len du zusätz­li­che Soft­ware benö­tigst, ver­rät dir die­ser Ratgeber.

Die Fuß­ball-EM 2021 bleibt die Fuß­ball-EM 2020

Eines vor­ne­weg: Auch wenn die Fuß­ball-EM im Jahr 2021 statt­fin­det, es han­delt sich bei die­sem gigan­ti­schen Sport­event immer noch um die EM 2020, die auf­grund der COVID-19-Pan­de­mie ins Jahr 2021 ver­scho­ben wur­de. Und weil das so ist, bleibt auch der offi­zi­el­le Name bestehen: UEFA EURO 2020. Die­ser prangt daher auch auf allen Mer­chan­di­se-Arti­keln vom Wim­pel bis zu den belieb­ten Sammelalben.

Rech­te­ver­ga­be der Fußball-EM 

Die Über­tra­gungs­rech­te an den Spie­len der Fuß­ball-EM 2020 in drei­zehn euro­päi­schen Län­dern, die vom 11. Juni bis zum 11. Juli statt­fin­det, haben sich die öffent­lich-recht­li­chen TV-Sen­der ARD und ZDF gesi­chert. Die bei­den Sen­der über­tra­gen 41 Spie­le sowohl im frei emp­fang­ba­ren TV als auch kos­ten­los im Live-Stream. Dane­ben ist auch die Tele­kom ins Geschäft mit der Über­tra­gung des Sport-Events ein­ge­stie­gen: Der kos­ten­pflich­ti­ge Ser­vice Magen­ta TV der Tele­kom zeigt alle 51 Spie­le der Fuß­ball-EM 2021und zwar in UHD. Weder der Pri­vat­sen­der RTL, auf dem eini­ge Spie­le der EM-Qua­li­fi­ka­ti­on zu ver­fol­gen waren, noch Sport-Strea­ming-Diens­te wie DAZN zei­gen Par­tien der Euro­pa­meis­ter­schaft live. Auch Ama­zon, das die Spie­le der Cham­pi­ons-League-Sai­son 2021/2022 im Video-Stream zeigt, bleibt bei der Fuß­ball-EM 2021 außen vor.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Unter­wegs in Deutsch­land: Fuß­ball-EM live streamen

Soll­test du zur Fuß­ball-EM in Deutsch­land unter­wegs sein, kannst du pro­blem­los auf die Live-Streams von ARD und ZDF zurück­grei­fen. Die Live-Streams von ARD und ZDF sind kos­ten­los, der Dienst von Magen­ta TV hin­ge­gen ist kos­ten­pflich­tig und nur zu emp­fan­gen, wenn du dich für den Ser­vice regis­triert und ein Abo abge­schlos­sen hast. Die Über­tra­gun­gen aller Sen­der und Ser­vices kannst du live auf dei­nem Lap­top, Tablet oder Smart­phone verfolgen.

ARD- und ZDF-Stream für PC und Laptop

Wenn du die Sen­dun­gen live auf einem PC oder Lap­top strea­men willst, soll­test du dir zum einen die Web­sei­ten der bei­den öffent­lich-recht­li­chen Sen­der mer­ken: sportschau.de und sport.zdf.de. Bei­de Sen­der zei­gen 41 Par­tien der EM live, legal und kos­ten­los online. Kurz vor dem Anpfiff erscheint direkt auf der Start­sei­te der Arti­kel, unter dem du den Stream fin­dest. Ein­zig zwin­gen­de Vor­aus­set­zung, um der Sen­dung zu fol­gen: Auf dei­nem Gerät muss das aktu­el­le Flash-Plug­in instal­liert sein. Soll­te das nicht der Fall sein, bekommst du einen Hin­weis und kannst die neue Ver­si­on direkt her­un­ter­la­den. Wech­sel den Brow­ser, soll­te dei­ner (wie z. B. Safa­ri) kein Flash unter­stüt­zen. Für Magen­ta TV gibt es einen Web-Log­in über die Sei­te https://web.magentatv.de. Magen­ta TV kos­tet 10 Euro pro Monat, für Neu­kun­den sind die ers­ten drei Mona­te kostenlos.

Dar­über hin­aus soll­te dein Com­pu­ter für Video-Streams in guter Bild­qua­li­tät eine Min­dest­ver­bin­dungs­ge­schwin­dig­keit von 9 Mbit/s zur Ver­fü­gung haben – sonst droht das Bild unscharf zu wer­den oder die Über­tra­gung zu ruckeln.

Beach­te: Wenn zeit­gleich meh­re­re Gerä­te in dem ent­spre­chen­den Netz­werk genutzt wer­den, kann es sein, dass trotz schnel­ler Gesamt­ge­schwin­dig­keit weni­ger als 9 Mbit/s zur Ver­fü­gung stehen.

Jetzt soll­te dem Strea­ming-Ver­gnü­gen nichts mehr im Wege ste­hen – außer einer Sache viel­leicht, die sich aber nicht ändern lässt: Der Live­stream im Inter­net muss tech­nisch erst noch in Web­for­ma­te enco­diert und über ein soge­nann­tes CDN (Con­tent Net­work Deli­very) aus­ge­spielt wer­den. Das hat eine Ver­zö­ge­rung gegen­über dem Fern­seh­bild von bis zu 60 Sekun­den zur Fol­ge. Mit ande­ren Wor­ten: Wenn du dir die Span­nung nicht neh­men las­sen willst, mach das Fens­ter zu, sodass du die Jubel­schreie von TV-Guckern gar nicht erst mitbekommst.

ARD- und ZDF-App für Stream aufs Smart­phone oder Tablet

Natür­lich besteht auch die Mög­lich­keit, die Sen­dun­gen von ARD und ZDF auf dei­nem Smart­phone oder Tablet zu strea­men. Dafür benö­tigst du die jewei­li­ge App aus dem App-Store. Im Goog­le Play Store fin­dest du die Sport­schau-App eben­so wie im iTu­nes Store. Auch die ZDF-App gibt es in bei­den Stores (Goog­le Play Store und iTu­nes Store) kos­ten­frei zu erwerben.

Die ARD weist aller­dings dar­auf hin, dass es bei Android je nach Mobil­funk­pro­vi­der und Smart­phone-Her­stel­ler gele­gent­lich zu Pro­ble­men kom­men kann. Es wird grund­sätz­lich emp­foh­len, das Ange­bot nur mit einer Daten­flat­rate über WLAN zu nut­zen. Je nach­dem, wel­chen Ver­trag du abge­schlos­sen hast, kön­nen ansons­ten zum Teil hohe Kos­ten für den Daten­trans­port entstehen.

Magen­ta TV nutzt du zuhau­se über einen spe­zi­el­len Recei­ver, auf Rei­sen funk­tio­niert der Emp­fang mit einem Magen­ta-TV-Stick, auch am TV-Gerät im Feri­en­haus. Wei­te­re Mög­lich­kei­ten: Für den Fire-TV-Stick, Goog­le Chro­me­cast und das Smart­phone (für iOS und Android) gibt es die Magen­ta-TV-App namens „Magen­ta TV Smart”.

Unter­wegs im Aus­land: Fuß­ball-EM streamen

Soll­test du also zur Fuß­ball-EM in Deutsch­land unter­wegs sein, kannst du pro­blem­los auf die Live-Streams von ARD und ZDF und Magen­ta TV zurück­grei­fen. Die Live-Streams von ARD und ZDF ARD sind kos­ten­los, der Dienst von Magen­ta TV hin­ge­gen ist kos­ten­pflich­tig und nur zu emp­fan­gen, wenn Du dich für den Ser­vice regis­triert und ein Abo abge­schlos­sen hast. Die Über­tra­gun­gen aller Sen­der und Ser­vices kannst Du live auf dei­nem Lap­top, Tablet oder Smart­phone verfolgen.

Abon­nen­ten von Magen­ta TV mit stän­di­gem Wohn­sitz in Deutsch­land kön­nen den Dienst bei vor­über­ge­hen­dem Auf­ent­halt im EU-Aus­land nut­zen, außer­halb der EU aller­dings nicht. Den Live­stream von ARD und ZDF kannst du im Aus­land aus recht­li­chen Grün­den in der Regel nicht ver­fol­gen. Nur in Öster­reich und der Schweiz ist das Ange­bot emp­fang­bar. Der Aus­schluss erfolgt dabei über dei­ne IP-Adres­se, die dich dem Land, in dem du dich gera­de befin­dest, klar zuord­net. Dei­ne IP-Adres­se wird dann per soge­nann­tem Geo­blo­cking gesperrt. Es gibt aber Wege, die­se Blo­cka­de zu umgehen.

Geo­blo­cking mit SmartDNS-Anbie­tern umgehen

Die IP-Sper­re lässt sich sowohl auf einem Smart­phone oder Tablet als auch auf einem Lap­top mit­hil­fe eines SmartDNS-Anbie­ters umge­hen. Die­ser täuscht der ange­steu­er­ten Web­sei­te eine IP-Adres­se des gewünsch­ten Lan­des vor. Der Daten­ver­kehr wird nicht ver­schlüs­selt, dadurch steht dir nahe­zu die vol­le Leis­tungs­ka­pa­zi­tät zum Strea­men der EM-Spie­le zur Verfügung.

Neue EU-Ver­ord­nung zum Aus­land-Strea­ming ab 2018

Eine neue EU-Ver­ord­nung besagt, dass Geo­blo­cking-Ein­schrän­kun­gen für kos­ten­pflich­ti­ge Abo-Diens­te inner­halb der EU auf­ge­ho­ben wer­den müs­sen. Die soge­nann­te Por­ta­bi­li­täts­ver­ord­nung wur­de zum 1. Janu­ar 2018 wirk­sam. Die Spie­le der Fuß­ball-EM betrifft die­se Neu­re­ge­lung aller­dings nicht, da kos­ten­lo­se Media­the­ken davon aus­ge­nom­men sind.

Es gibt meh­re­re emp­feh­lens­wer­te SmartDNS-Anbie­ter wie Unblock-us oder Smart DNS-Pro­xy. Damit kannst du auch im Aus­land auf den Live­stream von ARD oder ZDF zugrei­fen. Ein­mal ein­ge­rich­tet, erken­nen die Diens­te von allein, wann sie benö­tigt wer­den, und akti­vie­ren und deak­ti­vie­ren sich von selbst. Für eine Test­pha­se von ein bis zwei Wochen sind die Diens­te kostenlos.

Schritt für Schritt: Mit VPN-Anbie­ter auf Live-Stream und Media­thek zugreifen

Eine wei­te­re Metho­de zur Umge­hung der Geo­blo­cka­de im Aus­land ist die Nut­zung eines VPN (Vir­tu­el­les Pri­va­tes Netzwerk)-Anbieters. Die­ser offe­riert im Gegen­satz zu SmartDNS-Anbie­tern den Vor­teil, dass die Daten ver­schlüs­selt wer­den. Vor allem an öffent­li­chen Hot­spots ist das empfehlenswert.

Der Nach­teil: Die Nut­zung vie­ler VPN-Diens­te, ins­be­son­de­re der kos­ten­lo­sen, ist mit einer teils deut­li­chen Redu­zie­rung der Band­brei­te ver­bun­den, sodass der Live­stream mit­un­ter stockt oder die Bil­der unscharf wer­den. Auch bei den VPN-Anbie­tern ist eine Test­pha­se in den meis­ten Fäl­len kos­ten­los. Emp­feh­lens­wer­te Diens­te sind Tun­nel­bear oder Hide my Ass. Die Vor­ge­hens­wei­se für Instal­la­ti­on und Nut­zung unter­schei­det sich bei den ver­schie­de­nen Anbie­tern zwar leicht, gene­rell müs­sen Sie sich aber an fol­gen­de Schrit­te halten:

  1. Instal­lie­re dir die gewünsch­te Soft­ware auf dei­nem Rech­ner oder dem Smartphone.
  2. Nach der Instal­la­ti­on star­test du das VPN-Tool per Maus­klick und suchst dir als Land Deutsch­land, Öster­reich oder die Schweiz aus, damit du den Live­stream der EM-Spie­le von ARD oder ZDF emp­fan­gen kannst. Vor­aus­set­zung ist natür­lich, dass der VPN-Dienst einen Ser­ver in die­sen Län­dern bereitstellt.
  3. Schlie­ße dei­nen Brow­ser und star­te ihn neu.
  4. Jetzt kannst du den Stream ganz nor­mal aufrufen.

Wie du dei­ne Daten via VPN auch in Deutsch­land ver­schlei­ern kannst, ver­rät dir die­ser Ratgeber.

Fuß­ball-EM strea­men: Im Aus­land nicht ohne Aufwand

Durch die immer bes­se­re Abde­ckung mit schnel­lem Inter­net und immer leis­tungs­fä­hi­ge­ren Rech­nern ist es oft ohne Qua­li­täts­ver­lust mög­lich, Fuß­ball­spie­le zu strea­men. In Deutsch­land ist das auch zur EM pro­blem­los mög­lich, im Aus­land gibt es eini­ge Hür­den zu über­win­den. Wem VPN-Tools oder SmartDNS-Diens­te zu auf­wen­dig sind, fin­det im Urlaub sicher­lich auch eine Sports­bar, wo sich die Spie­le der Fuß­ball-EM in Gesell­schaft und womög­lich sogar mit deut­schem Kom­men­tar ver­fol­gen lassen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!