Software

Gelösch­te Bil­der wie­der­her­stel­len: So geht’s bei PC und Mac

Du hast aus Versehen ein Foto gelöscht und du fragst dich, was du jetzt tun kannst? Keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, um das Bild wiederherzustellen.

Gera­de schaust du dir die bes­ten Fotos aus dei­nem Urlaub an und schwelgst in Erin­ne­run­gen, da pas­siert es: Ein fal­scher Klick und du löschst aus Ver­se­hen dein Lieb­lings­fo­to auf dei­nem PC. Jetzt bloß kei­ne Panik! UPDATED zeigt dir Schritt für Schritt, wie du bei Win­dows und Mac gelösch­te Bil­der wie­der­her­stel­len kannst.

Bil­der am Win­dows-PC wiederherstellen

Gelösch­te Bil­der auf dei­nem Win­dows-PC kannst du häu­fig im vir­tu­el­len Papier­korb wie­der­fin­den. Aber auch wenn die­ser bereits geleert ist, kön­nen die Bil­der wie­der­her­ge­stellt wer­den: durch stil­le Win­dows-Siche­run­gen oder mit Hil­fe von Reco­very-Soft­ware. Im Fol­gen­den fin­dest du eine Anlei­tung für alle drei Sze­na­ri­en:

Gespei­chert im Papier­korb: Gelösch­te Bil­der wiederherstellen

Sobald du ein Foto auf dei­nem PC löscht, lan­det es in der Regel zunächst im vir­tu­el­len Papier­korb und wird dort eine gewis­se Zeit auf­be­wahrt. Zum Glück, denn dadurch kannst du das Bild zurück­ho­len. So gehst du vor:

  1. Öff­ne zunächst den Ord­ner Papier­korb mit einem Dop­pel­klick. Du fin­dest ihn in der Regel auf dem Desktop.
  2. Durch­su­che ihn nun nach den gelösch­ten Fotos. Falls du die genau­en Datei­na­men kennst, nut­ze dafür das Feld Papier­korb durch­su­chen. Das fin­dest du in der obe­ren rech­ten Ecke dei­nes Fens­ters. Gib hier den Datei­na­men des gelösch­ten Fotos ein. Kennst du die­sen nicht, scrol­le mit der Maus inner­halb des Ord­ners und durch­su­che den Papier­korb manuell.
  3. Sobald du ein gesuch­tes Bild gefun­den hast, klickst du mit der rech­ten Maus­tas­te dar­auf und wählst den Menü­punkt Wie­der­her­stel­len.
    Tipp: Möch­test du meh­re­re gelösch­te Bil­der in einem Schritt wie­der­her­stel­len, mar­kierst du die ent­spre­chen­den Datei­en, indem du die Strg-Tas­te gedrückt hältst und die Bil­der mit der lin­ken Maus­tas­te ein­zeln anklickst. Danach klickst du mit der rech­ten Maus­tas­te auf eins der mar­kier­ten Bil­der und wählst die Opti­on Wie­der­her­stel­len.
  4. Die zurück­ge­hol­ten Bil­der fin­dest du nach der Wie­der­her­stel­lung in ihrem Ursprungs­ord­ner – also in dem, aus dem du sie gelöscht hast.
    Übri­gens: Falls du auf dei­nem Smart­phone ver­se­hent­lich Apps gelöscht hast, erfährst du im Rat­ge­ber Gelösch­te Apps wie­der­her­stel­len: So geht’s unter iOS und Android was du tun kannst, um die­se wie­der auf das Gerät zu spielen.

Papier­korb bereits geleert: In Datei­ver­si­ons­ver­lauf nach Fotos suchen

Bei einem lee­ren Papier­korb kön­nen die gesuch­ten Fotos mög­li­cher­wei­se über den Datei­ver­si­ons­ver­lauf wie­der zum Vor­schein kom­men. Aller­dings funk­tio­niert das nur, wenn du bei Win­dows 10 den Datei­ver­si­ons­ver­lauf zuvor extra ein­ge­rich­tet hast. Trifft das auf dei­nen Win­dows-PC zu, gehst du wie folgt vor:

  1. Wäh­le den Menü­punkt Sys­tem­steue­rung.
  2. Kli­cke Datei­ver­si­ons­ver­lauf an.
  3. Wäh­le die Opti­on Per­sön­li­che Daten wie­der­her­stel­len.

Bei Win­dows 7 kannst du in den Vor­gän­ger­ver­sio­nen nach den Bil­dern suchen – sofern du sie vor dem Löschen min­des­tens ein­mal bear­bei­tet hast:

  1. Wäh­le zunächst den Ord­ner aus, in dem sich die Bil­der vor dem Lösch­vor­gang befun­den haben.
  2. Kli­cke dann mit der rech­ten Maus­tas­te auf den Ord­ner und wäh­le die Opti­on Vor­gän­ger­ver­si­on wie­der­her­stel­len.
  3. Mit einem Klick auf die Opti­on Öff­nen kannst du dir die gewünsch­te Ver­si­on anse­hen und die ent­spre­chen­den Bil­der auf den Desk­top oder an einen ande­ren Ort dei­ner Wahl ziehen.

Bil­der sichern: So beugst du Daten­ver­lust vor

Indem du dei­ne gelieb­ten Bil­der zusätz­lich sicherst, mini­mierst du das Risi­ko eines Datenverlustes.

Dei­ne Fotos kannst du zum einen auf einem exter­nen Daten­trä­ger spei­chern, etwa einem USB-Stick, einer exter­nen Fest­plat­te oder einer CD. Zum ande­ren kannst du zur Vor­beu­gung vor Daten­ver­lust dei­ne Bil­der auch in einer Cloudalso einem vir­tu­el­len Spei­cher – sichern. Sobald du die Bil­der dort hoch­ge­la­den hast, sind sie im World Wide Web gesi­chert und du kannst von jedem Inter­net­zu­gang auf der Welt dar­auf zugreifen.

Letz­te Ret­tung: Reco­very-Soft­ware nutzen

Wenn die Papier­korb­su­che sowie die stil­len Daten-Back­ups erfolg­los geblie­ben sind, ist Reco­very-Soft­ware die letz­te Ret­tung. Im Fol­gen­den wer­den drei Pro­gram­me vor­ge­stellt, die gelösch­te Bil­der wie­der­her­stel­len können.

  • Easeus Data Reco­very Wizard”: Mit die­sem kos­ten­lo­sen Pro­gramm las­sen sich bis zu einem Giga­byte an gelösch­ten Daten wie­der­her­stel­len. Dabei kannst du “Easeus Data Reco­very Wizard” auto­ma­tisch nach allen ver­lo­re­nen Daten suchen las­sen oder gezielt den Datei­typ aus­wäh­len, nach dem gesucht wer­den soll – bei gelösch­ten Bil­dern zum Bei­spiel JPEG. Das Pro­gramm gibt auch eine Vor­schau, wel­che Daten noch geret­tet wer­den könn­ten – falls du dir die kos­ten­pflich­ti­ge Voll­ver­si­on zulegst.
  • Recu­va”: Die kos­ten­lo­se Reco­very-Soft­ware bie­tet einen Stan­dard- sowie einen Tie­fen-Scan, der die gelösch­ten Bil­der zurück­ho­len könn­te. Dabei zei­gen ver­schie­de­ne Far­ben an, wie die Chan­cen für eine Wie­der­her­stel­lung der Datei­en stehen.
  • R‑Studio”: Die Test­ver­si­on von “R‑Studio” ist kos­ten­los und bie­tet die Mög­lich­keit, den PC nach gelösch­ten Bil­dern zu durch­su­chen. Sofern die­se noch nicht über­schrie­ben sind, kön­nen sie in der Regel wie­der­her­ge­stellt werden.

Falls du nicht nur Fotos, son­dern auch ande­re Daten ver­se­hent­lich gelöscht hast, fin­dest du im Rat­ge­ber Gelösch­te Datei­en wie­der­her­stel­len: So geht’s mit Win­dows eine aus­führ­li­che Anlei­tung zur Schadensbegrenzung.

 

Bil­der am Mac wiederherstellen

Du hast bei dei­nem Mac unab­sicht­lich Fotos gelöscht, die du nun zurück­ho­len möch­test? Über den Papier­korb, die Foto-App oder Daten­ret­tungs­tools kannst du gelösch­te Bil­der wie­der­her­stel­len. Hier erfährst du wie:

Gelösch­te Fotos aus Papier­korb ziehen

  1. Wie beim Win­dows-PC lan­den gelösch­te Bil­der auch beim Mac zunächst im vir­tu­el­len Papier­korb. Das Sym­bol dafür fin­dest du falls nicht anders ein­ge­stellt rechts unten. Öff­ne es mit einem Klick.
  2. Durch­su­che den Ord­ner nach den gewünsch­ten Bildern.
  3. Falls du fün­dig wirst, zie­he die Fotos ein­fach auf den Desk­top. Dadurch wer­den sie auto­ma­tisch wiederhergestellt.

Gelösch­te Bil­der aus Foto-App wiederherstellen

Falls du eine Foto-App auf dei­nem Mac ver­wen­dest, in der sich die gelösch­ten Bil­der befun­den haben, hast du gute Chan­cen, sie wie­der­zu­be­kom­men. Der Grund: Gelösch­te Fotos ver­schwin­den erst nach 40 Tagen end­gül­tig von dei­nem Mac. Um sie wie­der­her­zu­stel­len, gehe wie folgt vor:

  1. Suche unter Pro­gram­me die Fotos-App und öff­ne sie.
  2. Wäh­le den Rei­ter Alben aus.
  3. Kli­cke auf das Album namens Zuletzt gelöscht.
  4. Mar­kie­re die Bil­der, die du gesucht hast und wie­der zurück­ho­len möch­test, mit einem Klick.
  5. Kli­cke nun im obe­ren Bereich des Fens­ters  auf den But­ton Wie­der­her­stel­len.
  6. Die gewünsch­ten Bil­der soll­ten sich wie­der in der Foto-App befinden.

Gra­tis Daten­ret­tungs­tool ver­wen­den: DiskDrill

Eine letz­te Ret­tung für gelösch­te Fotos kön­nen Daten­ret­tungs­tools wie DiskDrill sein. So kannst du die kos­ten­lo­se Soft­ware verwenden:

  1. Falls noch nicht vor­han­den, instal­lie­re das Tool auf dei­nem Mac und star­te das Programm.
  2. Wäh­le die Opti­on Ret­ten.
  3. Kli­cke den But­ton Run all reco­ve­ring methods an.
  4. Sobald die gesuch­ten Bil­der ange­zeigt wer­den, mar­kie­re sie mit der rech­ten Maus­tas­te und wäh­le die Opti­on Ret­ten aus.
  5. Die Bil­der wer­den von der Soft­ware wiederhergestellt.

Tipp: Instal­lie­re ein Daten­ret­tungs­tool wie DiskDrill am bes­ten stan­dard­mä­ßig auf dei­nem Mac. Falls du es erst instal­lierst, wenn du es benö­tigst, kön­nen bei der Instal­lie­rung mög­li­cher­wei­se wich­ti­ge Daten über­schrie­ben wer­den und dei­ne gelösch­ten Fotos gänz­lich ver­lo­ren gehen.

Übri­gens: Auch auf dem Smart­phone wan­dern Bil­der manch­mal unab­sicht­lich ins Nir­wa­na. Im Rat­ge­ber Gelösch­te Whats­App-Bil­der wie­der­her­stel­len erfährst du, wie du in dem Fall vor­ge­hen kannst.

Vie­le Ret­tungs­ver­su­che sind erfolgsversprechend

Bei gelösch­ten Fotos gilt: Alles halb so schlimm! Wenn du ver­se­hent­lich kost­ba­re Urlaubs­er­in­ne­run­gen oder Bil­der von dei­ner Geburts­tags­par­ty auf dem PC oder Mac gelöscht hast, hast du gute Chan­cen, sie zurück­zu­ho­len. Neben dem Blick in den vir­tu­el­len Papier­korb kann die Suche im Datei­ver­si­ons­ver­lauf bei Win­dows 10 oder die Media­thek der Foto-App bei Mac die Fotos ret­ten. In letz­ter Instanz kann Reco­very-Soft­ware hel­fen, gelösch­te Bil­der wiederherzustellen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!