© 2024 Getty Images
Software

GIF erstel­len: Kos­ten­los und schnell beweg­te Bilder

Ein GIF zu erstellen, um etwa eine Nachricht lustiger zu gestalten, ist recht einfach.

Chat-Nach­rich­ten las­sen sich durch Emo­jis mit Emo­tio­nen aus­stat­ten, die im Text sonst nicht gut rüber­kom­men. Doch auch das reicht manch­mal nicht aus. Statt einem still­ste­hen­den, ist ein beweg­tes Bild noch aus­sa­ge­kräf­ti­ger. Die gibt es im Inter­net schon lan­ge, in Form von „GIFs“. Dabei han­delt es sich um kur­ze Clips, die sich in einer End­los­schlei­fe wie­der­ho­len kön­nen. Willst du dir selbst so eines bas­teln, fin­dest du dafür im Netz ein paar Mög­lich­kei­ten. Wir zei­gen dir, wie du ein eige­nes GIF erstel­len kannst.

GIF erstel­len: Mit die­sen Online-Tools geht es

Beson­ders schnell und ein­fach geht das Erstel­len von ani­mier­ten Bil­dern per Online-Tools, die du kos­ten­los nut­zen kannst. Sie sind von nahe­zu jedem inter­net­fä­hi­gen Gerät aus erreich­bar und erlau­ben dir das Spei­chern oder direk­te Tei­len dei­nes GIFs. Die­se Tools sind empfehlenswert:

Giphy Crea­te

Der Dienst „Giphy“ ist dir sehr wahr­schein­lich schon bekannt. Das ist näm­lich eine der größ­ten Online-Daten­ban­ken für ani­mier­te GIFs und lässt sich etwa direkt in iMes­sa­ge und ande­ren Chat-Apps nut­zen. Mit „Crea­te“ kannst du aber auch selbst GIF-Datei­en erstellen:

  1. Besu­che dafür zunächst den GIF-Maker in dei­nem Browser.
  2. Log­ge dich ein. Soll­test du noch kei­nen Account haben, lege ein neu­es Kon­to an.
  3. Kli­cke nun auf die Schalt­flä­che „GIF“.
  4. Nun öff­net sich dein Datei­brow­ser. Wäh­le hier ein Video aus, dass du zu einem GIF machen möch­test. Ein ein­zel­nes Bild geht aber auch.
  5. Bear­bei­te das Mate­ri­al nach Wahl, etwa indem du den Clip zuschnei­dest, Fil­ter ein­setzt oder Ele­men­te hinzufügst.
  6. Kli­cke dann ent­we­der auf „Con­ti­nue to Upload“, um das GIF in die Daten­bank von Giphy hoch­zu­la­den oder ein­fach auf „Down­load“, um es lokal zu speichern.

Alter­na­tiv zu die­ser Vor­ge­hens­wei­se, kannst du auch ein GIF aus einem Online-Video erstel­len. Gehe dafür wie­der an den Anfang und kopie­re den Link zum Video in das Feld unter­halb von „Any URL“. Das klappt mit Clips von You­Tube, Vimeo und ande­ren Diens­ten. Beach­te aber, dass das Video nicht län­ger als 10 Minu­ten lang sein darf, damit Giphy Crea­te es ver­ar­bei­ten kann.

Can­va GIF-Maker

Eine Alter­na­ti­ve ist der GIF-Maker von Can­va. Auch hier musst du dich aber zunächst anmel­den oder regis­trie­ren, um das Tool nut­zen zu kön­nen. Ist das erle­digt, klickst du auf „Erstel­le ein kos­ten­lo­ses GIF“. Im Anschluss lan­dest du in einem recht umfang­rei­chen Edi­tor. Hier kannst du ent­we­der eine Vor­la­ge wäh­len, aus der du ein GIF von Grund auf erstellst oder eige­ne Datei­en ein­fü­gen und die­se ani­mie­ren. Das Ergeb­nis spei­cherst du über „Datei“ -> „Down­load“ dann lokal ab oder, und das ist noch ein­fa­cher, gehst auf den But­ton „Tei­len“ und ver­schickst es direkt weiter.

Smart­phone: GIFs per App erstellen

Man­che Smart­phones bie­ten bereits in ihrer Kame­ra-Soft­ware die Mög­lich­keit an, GIFs zu gene­rie­ren. Falls nicht, gibt es ver­schie­de­ne Apps, die die Erstel­lung der klei­nen Ani­ma­tio­nen ver­spre­chen. Aller­dings funk­tio­nie­ren sie je nach Smart­phone-Modell unter­schied­lich gut. In der Regel besit­zen die Pro­gram­me die glei­chen Funk­tio­nen wie die PC-Gene­ra­to­ren. Zusätz­lich nut­zen die meis­ten die Smart­phone-Kame­ra, mit der du selbst klei­ne Vide­os für dei­ne GIFs dre­hen kannst.

Für Android:

Gif me! Camera 
Hier die App für Android herunterladen 
Giphy Camera 
Hier die App für Android herunterladen 

Für iOS:

Gif me! Camera 
Hier die App für iOS downloaden 
Giphy Camera 
Hier die App für iOS downloaden 

Off­line GIF-Generatoren

Wenn du dei­ne Bil­der und Vide­os nicht ins Inter­net hoch­la­den willst, erstel­le die GIFs doch auf dem hei­mi­schen PC. Die­se Pro­gram­me kannst du kos­ten­los her­un­ter­la­den und ähn­lich wie die vor­ge­stell­ten Online Gene­ra­to­ren off­line nutzen.

Gifted­Mo­ti­on

Die Soft­ware ist sowohl für Win­dows-PCs als auch für Macs glei­cher­ma­ßen geeig­net und bie­tet Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für Anzei­ge­dau­er oder Ausgabegröße.

Die Soft­ware kannst du hier kos­ten­los herunterladen.

gif‑X

Die Ober­flä­che der Soft­ware ist nicht so über­sicht­lich wie bei ande­ren Gene­ra­to­ren. Du fin­dest aber oben beim Fra­ge­zei­chen ein aus­führ­li­ches Tuto­ri­al. Auf macOS läuft gif-x aller­dings nicht.

Das Pro­gramm kannst du hier kos­ten­los herunterladen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!