© 2018 picture alliance
Sprachassistenten

Goog­le Actions: Das kann der Goog­le Home Speaker

Nicht nur Google-eigene Dienste können per Sprachbefehl angesteuert werden – dank Google Actions.

“OK Goog­le, lies mir mei­nen Kalen­der und die neu­es­ten Mails vor.” Eine Klei­nig­keit für den cle­ve­ren Goog­le Assistant, wenn dein Kalen­der und dein Mail­fach eben­falls von Goog­le ver­wal­tet wer­den. Was aber ist mit Diens­ten von Dritt­an­bie­tern? Auch die kannst du in Anspruch neh­men – mit­hil­fe der soge­nann­ten Goog­le Actions, den Ver­wand­ten der Ale­xa Skills. Wel­che es gibt und wie du sie nutzt, ver­rät dir UPDATED in die­sem Ratgeber.

Was sind Goog­le Actions?

Die Goog­le Actions, auch Actions on Goog­le oder Goog­le Home Actions genannt, machen dei­nen smar­ten Goog­le-Home-Laut­spre­cher erst rich­tig smart. Mit ande­ren Wor­ten: Mit ihrer Hil­fe kannst du eine Viel­zahl von Diens­ten per Sprach­be­fehl ansteu­ern. Die­se Diens­te müs­sen nicht von Goog­le stam­men, es kön­nen auch Infor­ma­ti­ons­por­ta­le, Shops oder ande­re Ange­bo­te sein. Anwen­dern eines Ama­zon Echo sind sol­che Actions als Ale­xa Skills bekannt.

So nutzt du Goog­le Actions

Wäh­rend Ale­xa Skills – ähn­lich wie eine App auf dem Smart­phone – zunächst instal­liert wer­den müs­sen, kennt der Goog­le Assistant die Aus­wahl aller Actions von allein. Kei­ner der Diens­te muss instal­liert oder akti­viert werden.

Um sie zu nut­zen, sprichst du ein­fach den Goog­le-Home-Laut­spre­cher an mit den Wor­ten “OK Goog­le, …”. Dann nennst du den Namen des Action-Diens­tes, den du gleich­sam “spre­chen” willst. Also etwa “OK Goog­le, mit Phil­ips Hue spre­chen.” Anschlie­ßend kannst du so lan­ge mit der Anwen­dung kom­mu­ni­zie­ren, bis alle Fra­gen oder Anlie­gen geklärt sind. Fin­det kei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on mehr statt, ertönt nach eini­ger Zeit ein Signal­ton, dass der Dienst nicht mehr auf Emp­fang steht.

Actions on Goog­le: Die­se Kate­go­rien gibt es

Wie bei Apps stellt sich auch bei Goog­le Actions die Fra­ge: Wel­ches Ange­bot passt zu mir? Was kann ich gebrau­chen, was inter­es­siert mich, was fin­de ich unter­halt­sam? Um die Aus­wahl zu erleich­tern, bie­tet Goog­le eine Über­sicht aller Diens­te, die über den Goog­le Assistant ange­steu­ert wer­den kön­nen. Die­se Lis­te ähnelt dem Ange­bot in einem App Store. Für die leich­te­re Über­sicht sind die Diens­te in 14 Kate­go­rien eingeteilt:

  • Bil­dung & Information
  • Fil­me, Fotos & TV
  • Lokal
  • Musik & Audio
  • Nach­rich­ten & Zeitschriften
  • Pro­duk­ti­vi­tät
  • Rei­sen & Verkehr
  • Shop­ping
  • Smart-Home-Steue­rung
  • Sozia­le Netz­wer­ke & Kommunikation
  • Spiel & Spaß
  • Sport
  • Wet­ter
  • Wirt­schaft & Finanzen

Über­sicht: 11 inter­es­san­te Goog­le Actions

Natür­lich ist das Actions-Ange­bot für den Goog­le Assistant – und damit für Goog­le Home – (noch) nicht so umfang­reich wie die Zahl der Apps für ein Smart­phone. Den­noch gibt es schon eini­ges zu ent­de­cken, von Klas­si­kern bis zu Spe­zi­al-Actions. Nicht ver­ges­sen: Für jede Action sprichst du zunächst mit “OK Goog­le” den Goog­le-Home-Spea­k­er an.

“Das Ört­li­che”

Ein “must-have” für alle, die den Goog­le-Home-Spea­k­er als “Fräu­lein vom Amt” nut­zen wol­len. Denn damit besitzt der Goog­le Assistant Zugriff auf alle Num­mern aus dem aktu­el­len Tele­fon­buch und kann auf Wunsch einen Anruf beim nächst­ge­le­ge­nen Fri­seur, der Apo­the­ke oder einem Max Mus­ter­mann in Ber­lin star­ten, z. B. mit den Wor­ten “Fra­ge Das Ört­li­che nach einer Bäcke­rei in mei­ner Nähe.”

“Phil­ips Hue”, “homee Smart Home”, “Home­Ma­te” und Co.

So rich­tig smart ist ein Laut­spre­cher wie Goog­le Home erst beim Ein­satz im Smart Home. Ein­fach auf Zuruf das Licht dim­men, die Roll­lä­den schlie­ßen oder den Ther­mo­stat um ein paar Grad höher dre­hen – dafür ver­bin­dest du dei­ne netz­fä­hi­gen Gerä­te mit der ent­spre­chen­den App, die du dann mit dem pas­sen­den Action-Befehl (etwa: “Die Lich­ter im Bad aus­schal­ten”) über dei­nen Goog­le Home per Sprach­be­fehl bedie­nen kannst.

Ein kon­kre­tes Bei­spiel für die Ein­rich­tung zeigt dir der Rat­ge­ber Hei­zung und Kli­ma­an­la­ge mit Goog­le Home steu­ern – so geht´s

Das ist der Goog­le Assistant

Der per­sön­li­che Sprach­as­sis­tent soll den User und des­sen Vor­lie­ben mit der Zeit immer bes­ser ken­nen­ler­nen. Nicht nur auf dem Goog­le-Home-Spea­k­er ist er im Ein­satz, son­dern auch auf ande­ren Gerä­ten. Vor­aus­ge­setzt, die Min­dest­an­for­de­run­gen sind erfüllt:

  • Smart­phones mit Android 5.0 oder neu­er, 1,4 GB Spei­cher­platz und 720p Displayauflösung
  • iPho­nes mit iOS 9.1 oder neuer
  • Fern­seh­ge­rä­te mit Android 6.0 oder neuer
  • Chrome­book (alle Geräte)

“Ber­ta Haushalt”

Die­ser Dienst scheint wie geschaf­fen für Goog­le Home. Denn wer etwas in sei­nen vier Wän­den sucht, will nicht lan­ge nach einer Lis­te oder einer Erin­ne­rungs­no­tiz auf dem Smart­phone Aus­schau hal­ten. Des­we­gen merkt sich “Ber­ta Haus­halt”, wo was abge­legt ist. Nötig ist beim Weg­räu­men ledig­lich ein “Sprich mit Ber­ta Haus­halt: Die Kühl­box ist hin­ter dem Schrank im Schlaf­zim­mer” und bei der Suche ein “Frag Ber­ta Haus­halt wo die Kühl­box ist.”

“ZDFs­port”

Wie der Name schon sagt, bie­tet ZDFs­port die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen rund um den Sport, vor allem zum Fuß­ball. Der Dienst hält nicht nur Spiel­plä­ne und Über­tra­gungs­zei­ten bereit, son­dern lie­fert auch Daten zu einem lau­fen­den Spiel. So kannst du als Fuß­ball­fan ein Spiel im Fern­se­her betrach­ten und gleich­zei­tig die wich­tigs­ten Infos dazu erfragen.

“Fuß­ball Quiz”

Du lässt dir minüt­lich vom Goog­le-Home-Laut­spre­cher die neu­es­ten Nach­rich­ten von ZDFs­port vor­le­sen? Du ver­passt kei­ne Minu­te Fuß­ball im Fern­se­hen und hast eine Dau­er­kar­te bei dei­nem Lieb­lings­ver­ein? Dann wird es Zeit, dein Wis­sen über das run­de Leder beim “Fuß­ball Quiz” zu testen.

“Doc­Check”

Das Netz­werk “Doc­Check” ist eine Platt­form, auf der sich Ärz­te, Apo­the­ker und ande­re Medi­zi­ner aus­tau­schen. Per Goog­le Actions kannst du dei­nen smar­ten Laut­spre­cher nach ein­zel­nen Fach­in­for­ma­tio­nen fra­gen. Aber Ach­tung: Die Infor­ma­tio­nen sind natür­lich kein Ersatz für eine ärzt­li­che Dia­gno­se. Bei aku­ten Beschwer­den rufe unbe­dingt einen Arzt.

“Zitat des Tages”

Lass dich von Goog­le Home inspi­rie­ren, zum Bei­spiel mit dem “Zitat des Tages”. Per Sprach­be­fehl “Hole das Zitat des Tages” sagt dir dein smar­ter Laut­spre­cher einen wei­sen Spruch und wel­che Per­sön­lich­keit ihn aus­ge­spro­chen hat.

“App des Tages”

Wer sich über­ra­schen las­sen will, sagt ein­fach “OK Goog­le, mit App des Tages spre­chen”. Die Anwen­dung schlägt dann einen Dienst vor, bei dem es sich loh­nen könn­te, ihn ein­mal auszuprobieren.

“Ech­se Spock”

Wohl jeder Fan der TV-Serie “The Big Bang Theo­ry” kennt die­se Erwei­te­rung des Klas­si­kers “Sche­re Stein Papier”, bei der zusätz­lich Eidech­se und Mr. Spock zum Ein­satz kom­men. Wer schon immer mal die­se Vari­an­te aus­pro­bie­ren woll­te, fin­det mit “OK Goog­le, sprich Ech­se Spock” einen Spielpartner.

“Zah­len Würfel”

So sim­pel und doch so prak­tisch: Per Sprach­be­fehl wirfst du einen vir­tu­el­len Wür­fel und erhältst nach purem Zufalls­prin­zip eine Zahl zwi­schen eins und sechs. Schum­me­lei­en ausgeschlossen.

“Mit Assistant chatten”

Du willst nicht ein­fach mit einer anony­men Stim­me spre­chen? Mit die­ser Anwen­dung erhält der Goog­le Assistant eine eige­ne Per­sön­lich­keit. Mög­li­che Fra­gen an ihn sind zum Bei­spiel “Kannst du tan­zen?” oder “Was sind dei­ne Träu­me?”, aber auch “Was den­ke ich gera­de?”. Im Gegen­satz zu den ande­ren vor­ge­stell­ten Goog­le-Actions-Anwen­dun­gen stammt die­ser Dienst von Goog­le selbst.

Nach “OK Goog­le” geht es auf Entdeckungsreise

Ein Goog­le-Home-Laut­spre­cher kann mehr als Musik spie­len und als spre­chen­de Ver­si­on der Goog­le-Diens­te die­nen. Er ist auch Platt­form für ande­re Anbie­ter, die mal lehr­rei­che, mal spa­ßi­ge Anwen­dun­gen bereit­stel­len. Die­se sind auch ohne Instal­la­ti­on jeder­zeit erreich­bar. Es genügt ein “OK Goog­le” und der Auf­ruf des jewei­li­gen Diens­tes. Falls du nicht weißt, wel­che Anwen­dun­gen es gibt, genügt ein regel­mä­ßi­ger Blick in Goo­gles Über­sicht – schon ent­deckst du vie­le wei­te­re Mög­lich­kei­ten, dei­nen Goog­le Home zu nutzen.

 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!