Software

Goog­le Docs erstel­len: Mit die­sen 5 Tipps arbei­test du effizienter

Google bietet mit Google Docs eine webbasierte Textverarbeitung. Diese hat einige interessante Features in petto, die auf den ersten Blick gern übersehen werden.

Du nutzt eini­ge der Vor­tei­le von Goo­gles Text­ver­ar­bei­tung Goog­le Docs und willst das Poten­zi­al der Soft­ware mög­lichst umfas­send aus­schöp­fen? Vom Ver­si­ons­ver­lauf über Vor­la­gen bis hin zur Ein­bin­dung von You­Tube-Vide­os: UPDATED stellt fünf Tipps zu Goog­le Docs vor und zeigt Schritt für Schritt, wie du die Fea­tures verwendest.

Tipp 1: Ver­si­ons­ver­lauf in Goog­le Docs anzeigen

Goog­le Docs bie­tet mit dem Ver­si­ons­ver­lauf ein Fea­ture, mit dem du auf einen Blick erken­nen kannst, wel­che Ände­run­gen du an einem Doku­ment vor­ge­nom­men hast. Falls du das Doku­ment außer­dem zusam­men mit ande­ren Per­so­nen nutzt, kannst du auch deren Ände­run­gen hier nach­voll­zie­hen. Du kannst jeder­zeit einen frü­he­ren Zustand des Doku­ments wie­der­her­stel­len. In die­sen Schrit­ten gehst du vor:

  1. Öff­ne Goog­le Docs. Log­ge dich dafür in dei­nen Goog­le-Mail-Account ein und kli­cke oben rechts auf das Goog­le-Apps-Sym­bol (9 klei­ne Quadrate). 
  2. Kli­cke im sich öff­nen­den Menü auf Docs. Wird es dir nicht ange­zeigt, kli­cke unten auf Mehr.
  3. Das Menü scrollt auto­ma­tisch nach unten. Dort soll­test du nun den Punkt Docs sehen – kli­cke ihn an. 
  4. Kli­cke in Goog­le Docs auf eins dei­ner Doku­men­te, um es zu öff­nen. Oder kli­cke auf Leer, um ein neu­es Goog­le Doc anzu­le­gen. In unse­rem Bei­spiel öff­nen wir das Doku­ment “Bei­spiel­pro­jekt”.
  5. Kli­cke links oben auf Datei > Ver­si­ons­ver­lauf > Ver­si­ons­ver­lauf anse­hen.
  6. Die Ansicht des Doku­ments ver­än­dert sich leicht und zeigt nun sämt­li­che vor­ge­nom­me­nen Ände­run­gen an. In der rech­ten Spal­te wer­den die ein­zel­nen Ver­sio­nen des Doku­ments inklu­si­ve Zeit­punkt der Bear­bei­tung aufgelistet. 
  7. Kli­cke auf eine der älte­ren Ver­sio­nen. Es wird nun der Stand des Doku­ments zum ange­ge­be­nen Zeit­punkt angezeigt.
  8. Um mit die­sem Doku­ment wei­ter­zu­ar­bei­ten, kli­cke links oben auf Die­se Ver­si­on wie­der­her­stel­len.
  9. Das Fens­ter Ver­si­on Wie­der­her­stel­len? Öff­net sich. Bestä­ti­ge mit Wie­der­her­stel­len.
  10. Das Doku­ment kann nun wei­ter in der von dir gewähl­ten Ver­si­on bear­bei­tet werden.
Auch lesenswert 
Word-For­mu­lar erstel­len: So ein­fach geht’s

Tipp 2: Goog­le Docs zusam­men mit ande­ren nutzen

Beson­ders prak­tisch bei Goog­le Docs: Du kannst auch mit meh­re­ren Leu­ten gleich­zei­tig an ein und dem­sel­ben Doku­ment arbei­ten. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung: Jeder Mit­be­ar­bei­ter benö­tigt ein eige­nes Goog­le-Kon­to sowie einen Internetzugang.

In die­sen Schrit­ten rich­test du einen Link ein, über den ande­re online an dei­nem Doku­ment mit­ar­bei­ten können:

  1. Öff­ne Goog­le Docs wie oben beschrie­ben.
  2. Öff­ne das Doku­ment, an dem du gemein­sam mit ande­ren arbei­ten willst.
  3. Kli­cke oben rechts auf Frei­ge­ben.
  4. Kli­cke im neu­en Fens­ter in die Ein­ga­be­leis­te Namen oder E‑Mail-Adres­sen eingeben…
  5. Gib die E‑Mail-Adres­se eines oder meh­re­rer Kon­tak­te ein, die an dem Doku­ment mit­ar­bei­ten sol­len. Drü­cke anschlie­ßend Enter.
  6. Kli­cke auf das Stift-Sym­bol rechts neben dem hin­zu­ge­füg­ten Kon­takt und set­ze im Kon­text­me­nü einen Haken bei Darf bear­bei­ten, Darf kom­men­tie­ren oder Darf anse­hen – je nach­dem, wel­che Rech­te du dem Kon­takt ein­räu­men willst. 
  7. Kli­cke auf Sen­den.
  8. Soll­te das Fens­ter Sind Sie sicher? erschei­nen, bestä­ti­ge mit Ja.
  9. Der Kon­takt, des­sen Adres­se du ein­ge­ge­ben hast, hat nun per Mail einen Link erhal­ten, über den er auf dein Goog­le Doc zugrei­fen kann.
  10. Je nach­dem, was du bei 6. aus­ge­wählt hast, darf der Kon­takt das Doku­ment nun bear­bei­ten, kom­men­tie­ren oder ledig­lich ansehen.

Tipp 3: Vor­la­gen erstel­len und verwenden

Goog­le Docs bie­tet zahl­rei­che vor­ein­ge­stell­te Vor­la­gen an. Du siehst sie in der Vor­la­gen­ga­le­rie, die ein­ge­blen­det wird, sobald du die Goog­le-Docs-App im Brow­ser öff­nest. Siehst du sie dort nicht, gehe fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Kli­cke oben links auf der Bur­ger-Menü (die drei waa­ge­rech­ten Striche).
  2. Gehe auf Ein­stel­lun­gen.
  3. Set­ze im neu­en Fens­ter einen Haken neben Zuletzt ver­wen­de­te Vor­la­gen auf Start­bild­schirm anzei­gen.
  4. Bestä­ti­ge mit OK.

Alle Vor­la­gen, die du hier siehst, kannst du mit einem ein­fa­chen Klick öff­nen und dann mit dei­nen indi­vi­du­el­len Inhal­ten versehen.

Um in Goog­le Docs eine eige­ne Vor­la­ge zu erstel­len, bie­tet sich fol­gen­de Vor­ge­hens­wei­se an:

  1. Öff­ne das Doku­ment in Goog­le Docs, das du als Vor­la­ge ver­wen­den willst.
  2. Kli­cke oben links auf den Pro­jekt­na­men und schrei­be Vor­la­ge (oder ähn­li­ches) vor den eigent­li­chen Datei­na­men, um es künf­tig leich­ter als Vor­la­ge zu erkennen. 
  3. Am bes­ten benennst du auch den Titel im Doku­ment ent­spre­chend um. Ein Satz wie Ach­tung, dies ist eine Vor­la­ge. Bit­te nicht ver­än­dern, son­dern nur eine Kopie nut­zen! hilft eben­falls dabei, dass du in Zukunft die­ses Doku­ment nicht aus Ver­se­hen ver­än­derst oder überschreibst.
  4. Kli­cke oben links auf Datei und dann Kopie erstel­len…
  5. Kli­cke im neu­en Fens­ter in die Leis­te unter Name und gib einen Namen für das neue Doku­ment ein, das du bear­bei­ten willst, in unse­rem Bei­spiel Beispielprojekt2. Bestä­ti­ge mit OK.
  6. Das neue Doku­ment wird geöff­net. Du kannst es jetzt bearbeiten.

Tipp 4: For­mu­la­re erstel­len und verwenden

Wenn du mit Goog­le Docs ein For­mu­lar erstel­len willst, etwa für eine Umfra­ge, steht dir dafür ein ent­spre­chen­der Datei­typ zur Ver­fü­gung. So gehst du vor:

  1. Öff­ne eins dei­ner Doku­men­te in Goog­le Docs.
  2. Kli­cke oben links auf Datei > Neu > For­mu­lar.
  3. Kli­cke in die Zei­le Unbe­nann­tes For­mu­lar und gib dei­ner Umfra­ge einen Titel, in unse­rem Bei­spiel Umfra­ge Fir­men­fei­er.
  4. Kli­cke als Nächs­tes in die Zei­le Unbe­nann­te Fra­ge und tra­ge die ers­te Fra­ge ein. In unse­rem Bei­spiel In wel­chem Monat soll die Fir­men­fei­er statt­fin­den?.
  5. Kli­cke auf Opti­on 1 und tra­ge dei­ne ers­te Ant­wort­mög­lich­keit ein, in unse­rem Bei­spiel Febru­ar.
  6. Kli­cke auf Opti­on hin­zu­fü­gen und tra­ge eine zwei­te Ant­wort­mög­lich­keit ein. In unse­rem Bei­spiel März.
  7. Kli­cke auf das Plus­zei­chen in der klei­nen Sei­ten­leis­te rechts, um eine wei­te­re Fra­ge hin­zu­zu­fü­gen. In unse­rem Bei­spiel Wel­che Art des Aus­flugs wünschst du dir?.
  8. Kli­cke auf Opti­on 1 und tra­ge eine Ant­wort­mög­lich­keit ein, in unse­rem Bei­spiel Boots­fahrt.
  9. Kli­cke auf Opti­on hin­zu­fü­gen und tra­ge eine wei­te­re Ant­wort­mög­lich­keit ein. In unse­rem Bei­spiel Bow­ling.
  10. Du kannst auf die­sel­be Art nach Belie­ben wei­te­re Fra­gen und Ant­wort­mög­lich­kei­ten hinzufügen.
  11. Kli­cke oben links auf Unbe­nann­tes For­mu­lar. Dar­auf­hin wird dort der Titel dei­ner Umfra­ge ein­ge­fügt, in unse­rem Bei­spiel Umfra­ge Fir­men­fei­er.
  12. Kli­cke oben rechts auf Sen­den.
  13. Das Fens­ter For­mu­lar sen­den öff­net sich. Tra­ge die Mail-Adres­sen der Adres­sa­ten bei An ein und gib bei Bedarf auch unter Betreff und Nach­richt noch erklä­ren­de Hin­wei­se oder ähn­li­ches ein. Kli­cke unten rechts auf Sen­den, um die Umfra­ge zu versenden.
  14. Sämt­li­che Adres­sa­ten erhal­ten nun eine Mail mit dem But­ton For­mu­lar aus­fül­len. Mit einem Klick dar­auf öff­net sich die Umfra­ge. Der Nut­zer kann die Umfra­ge aus­fül­len und per Klick auf Sen­den wie­der an dich zurückschicken. 

Tipp 5: Vide­os von You­Tube in eine Goog­le-Prä­sen­ta­ti­on einfügen

Gera­de in Prä­sen­ta­tio­nen kann das eine oder ande­re Video ein The­ma beträcht­lich auf­lo­ckern. So bin­dest du You­Tube-Vide­os direkt in eine Goog­le-Prä­sen­ta­ti­on ein:

  1. Öff­ne in Goog­le Docs ein Dokument.
  2. Kli­cke oben links auf Datei > Neu > Prä­sen­ta­ti­on. Eine Unbe­nann­te Prä­sen­ta­ti­on öff­net sich.
  3. Kli­cke an die Stel­le in der Prä­sen­ta­ti­on, an der du ein Video ein­bin­den willst.
  4. Kli­cke in der Menü­leis­te oben auf Ein­fü­gen und dann Video.
  5. Kli­cke im neu­en Fens­ter oben auf Per URL.
  6. Tra­ge neben You­Tube-URL hier ein­fü­gen den You­Tube-Video-Link ein. Eine Vor­schau des Vide­os erscheint.
  7. Bestä­ti­ge unten links mit einem Klick auf Aus­wäh­len.
  8. Das Vor­schau­bild mit­samt Play-But­ton erscheint in dei­ner Präsentation.
  9. Per Klick auf eins der Vier­ecke im Rah­men um das Bild und anschlie­ßen­dem Bewe­gen der Maus kannst du die Grö­ße des Vide­os verändern.
  10. Wenn du das Video anklickst und es mit gehal­te­ner lin­ker Maus­tas­te bewegst, lässt es sich außer­dem frei an eine Stel­le dei­ner Wahl verschieben.
  11. Ein Klick auf das Play-Sym­bol im Vor­schau­bild star­tet das Video inner­halb der Präsentation.

Goog­le Docs: Vie­le Fea­tures, die unkom­pli­ziert funktionieren

Goog­le Docs hat eini­ges zu bie­ten, wenn du an Tex­ten oder Prä­sen­ta­tio­nen arbei­ten willst. Bei allen Mög­lich­kei­ten wie Ver­si­ons­ver­lauf, gemein­sa­mem Arbei­ten oder dem Erstel­len von For­mu­la­ren bleibt die Hand­ha­bung aber immer unkom­pli­ziert und über­sicht­lich. Sobald du das jewei­li­ge Fea­ture ein- bis zwei­mal genutzt hast, gehen die Schrit­te ein­fach und zügig von der Hand. So sparst du Zeit, die du – egal, ob beruf­lich oder pri­vat – ander­wei­tig effek­tiv nut­zen kannst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!