Software

Goog­le Docs off­line nut­zen: So geht’s

Unterwegs jederzeit an Texten, Tabellen und Präsentationen arbeiten: Mit Google Docs bietet sich eine Variante, die sehr flexibel ist.

Du bist unter­wegs und soll­test unbe­dingt noch eini­ge Doku­men­te für den anste­hen­den Ter­min durch­ge­hen. Das Pro­blem: Dir steht gera­de kei­ne Inter­net­ver­bin­dung zur Ver­fü­gung. Ein Sze­na­rio, für das Goog­le Docs die rich­ti­ge Ant­wort parat hat: den Off­line-Modus. Ob du die Funk­ti­on nun per Com­pu­ter, Smart­phone oder Tablet nut­zen möch­test – UPDATED ver­rät dir, wie du sie einrichtest.

Off­line-Zugriff für zuletzt geöff­ne­te Doku­men­te aktivieren

Gehörst du zu denen, die Goog­le Docs eher sel­ten off­line nut­zen wür­den? Du willst aber den­noch sicher­ge­hen, dass zuletzt geöff­ne­te Doku­men­te im Fall des Fal­les auch ohne Inter­net­ver­bin­dung ver­füg­bar sind?

Dafür hat Goog­le den Off­line-Modus an Bord. Wie du ihn akti­vierst, liest du hier (Ach­tung: Du benö­tigst dafür Admin-Rechte):

  1. Öff­ne auf dem Com­pu­ter den Start­bild­schirm von Goog­le Docs. Du kannst die Ein­stel­lun­gen auch über Goog­le Tabel­len oder Goog­le Prä­sen­ta­tio­nen ändern.
  2. Kli­cke links oben auf das Menü­sym­bol mit den drei waag­rech­ten Strichen.
  3. Kli­cke auf Ein­stel­lun­gen.
  4. Bewe­ge den Schie­be­reg­ler neben Off­line auf Ein.
  5. Hast du auf die­se Wei­se den Off­line-Zugriff für ent­we­der Goog­le Docs oder ein ande­res Goog­le-Pro­dukt (Goog­le Tabel­len, Goog­le Prä­sen­ta­tio­nen oder Goog­le Dri­ve) akti­viert, gilt die­se Ein­stel­lung auch für die jeweils ande­ren Produkte.

Willst du künf­tig ohne Inter­net­ver­bin­dung auf dei­ne Goog­le-Doc-Datei­en zugrei­fen? So geht’s:

  1. Gib in dei­nen Brow­ser docs.google.com ein. Nun öff­net sich eine Liste.
  2. Auf die dort in Klar­schrift ange­zeig­ten Doku­men­te kannst du per Klick zugreifen.
  3. Doku­men­te, die du nicht zuletzt geöff­net hat­test, wer­den in blas­ser Schrift ange­zeigt. Sie sind off­line nicht verfügbar.

Bestimm­te Datei­en off­line verwenden

Die zuletzt benutz­ten Datei­en auto­ma­tisch off­line zur Ver­fü­gung zu haben, mag beru­hi­gend sein. Was aber, wenn du bestimm­te, bis­lang unge­öff­ne­te Doku­men­te für eine spä­te­re Off­line-Bear­bei­tung benötigst?

Auch dafür stellt Goog­le Docs eine Funk­ti­on zur Ver­fü­gung. Mit der las­sen sich ein­zel­ne Datei­en über weni­ge Klicks für das spä­te­re Bear­bei­ten ohne Inter­net­ver­bin­dung vor­be­rei­ten. Die­se Schrit­te sind dafür nötig:

  1. Falls noch nicht gesche­hen, akti­vie­re zunächst den Off­line-Zugriff für Goog­le Docs und Co. Gehe dafür wie hier oben beschrie­ben vor.
  2. Öff­ne den Start­bild­schirm von Goog­le Docs.
  3. Kli­cke unter zuletzt ver­wen­de­te Doku­men­te bei der Datei, mit der du künf­tig off­line arbei­ten willst, auf das Drei­punkt-Sym­bol rechts neben der Geöff­net-Zei­le.
  4. Kli­cke auf Off­line ver­füg­bar. Nun erscheint links unten ein Häk­chen. Es zeigt dir an, dass das Doc ab sofort off­line ver­füg­bar ist.
  5. Wie­der­ho­le den Vor­gang für jede Datei, die du künf­tig off­line zur Ver­fü­gung haben willst.

Willst du statt den unter zuletzt ver­wen­de­te Doku­men­te ange­zeig­ten Doku­men­ten eine bestimm­te Doc-Datei, die du unter dem Ord­ner-Sym­bol rechts und des­sen Unter­ord­nern fin­dest, off­line ver­füg­bar machen? So gehst du vor:

  1. Kli­cke auf das Ord­ner-Sym­bol und den jewei­li­gen von dir benann­ten Ordner/Unterordner. Öff­ne das Doku­ment dei­ner Wahl mit einem Doppelklick.
  2. Gehe zurück mit einem Klick auf den Zurück-Pfeil links oben im Browser.
  3. Das jewei­li­ge Doku­ment wird nun unter zuletzt ver­wen­de­te Doku­men­te ange­zeigt. Mache es über die ab hier geschil­der­ten Schrit­te off­line verfügbar.

Goog­le Docs off­line auf Smart­phone und Tablet bearbeiten

Auch für Smart­phone, Tablet, iPho­ne oder iPad ste­hen die Goog­le-Pro­duk­te Goog­le Docs, Goog­le Tabel­len und Goog­le Prä­sen­ta­tio­nen zur Ver­fü­gung. Auch hier kannst du ein­zel­ne Goog­le-Doc-Datei­en für die Off­line-Ver­wen­dung frei­schal­ten. Gehe in die­sen Schrit­ten vor:

  1. Öff­ne auf dei­nem Android- oder iOS-Gerät die App für Goog­le Docs (die­sel­ben Schrit­te gel­ten für Goog­le Tabel­len oder Goog­le Präsentationen).
  2. Tip­pe neben der Datei, die du off­line ver­wen­den willst, auf das Dreipunkt-Menü.
  3. Tip­pe auf Off­line ver­füg­bar.
  4. Alle auf die­se Wei­se mar­kier­ten Datei­en kannst du künf­tig auch off­line bearbeiten.

Jeder­zeit Goog­le Docs im Offline-Modus

Wer Goog­le Docs ver­wen­det und nicht immer auf die Inter­net­ver­bin­dung ange­wie­sen sein will, hat mit der Off­line-Funk­ti­on je nach Gerät ver­schie­de­ne Optionen.

Per Com­pu­ter stellst du durch die Akti­vie­rung des Off­line-Modus sicher, dass du die zuletzt geöff­ne­ten Datei­en auch ohne Inter­net bear­bei­ten kannst. Dar­über hin­aus kannst du ein­zel­ne Datei­en für den Off­line-Gebrauch freischalten.

Letz­te­re Funk­ti­on ist auch für Android- und iOS-Gerä­te ver­füg­bar. So steht dei­ner vol­len Fle­xi­bi­li­tät in Sachen Goog­le Docs auch unter­wegs und ohne Inter­net nichts im Weg.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!