© 2022 UPDATED
Software

Goog­le Fotos: So sicherst du dei­ne Han­dy-Bil­der in der Cloud

Schießt du mit deinem Smartphone ein Foto, kannst du es direkt in die Cloud von Google Fotos hochladen.

Du hast dein Smart­phone ver­lo­ren? Damit ist lei­der nicht nur dein Han­dy weg, son­dern auch wich­ti­ge Daten – zum Bei­spiel alle Fotos vom letz­ten Urlaub. Vor dem Ver­lust der Bil­der kannst du dich aller­dings schüt­zen: Fotos und Vide­os sicherst du auto­ma­tisch mit „Goog­le Fotos“. UPDATED zeigt dir, wie du die Siche­rung von Fotos und Vide­os auf Android-Smart­phones und iPho­nes ein­rich­test und was du dabei beach­ten solltest.

Die Siche­rung mit Goog­le Fotos einrichten

Um Back­ups dei­ner Fotos und Vide­os auf dem Smart­phone brauchst du dich nicht zu fort­lau­fend küm­mern, wenn du sie über Goog­le auto­ma­tisch sichern lässt. Alle Bil­der und Clips wer­den dann regel­mä­ßig in den Cloud-Spei­cher hoch­ge­la­den. Du ent­schei­dest selbst, ob das nur im WLAN oder auch im Mobil­funk­netz gesche­hen soll. Alles, was du dazu brauchst, ist die App „Goog­le Fotos“ für Android oder iOS.  Neben der Online-Siche­rung hat „Goog­le Fotos“ noch einen wei­te­ren Vor­teil: Du kannst die Auf­nah­men von jedem Gerät mit Inter­net­zu­gang aus abru­fen, egal ob Tablet, Com­pu­ter oder ande­re Telefone.

Goog­le Fotos auf Android-Han­dys einrichten

Um Goog­le Fotos unter Android ein­zu­rich­ten, gehst du wie folgt vor:

  1. Instal­lie­re dir die App „Goog­le Fotos“ aus dem Goog­le Play Store. Die App erkennt auto­ma­tisch dein Google-Konto.
  2. Tip­pe auf dein Pro­fil­bild oder dei­ne Initia­len oben rechts und wäh­le den Menü­punkt „Fotos Ein­stel­lun­gen“.
  3. Wäh­le nun „Back up & Sync“. Schie­be in den Ein­stel­lun­gen den Reg­ler oben nach rechts, so dass sich der Bal­ken neben dem hell­blau­en Punkt dun­kel­blau färbt.
  4. Im Feld dar­un­ter legst du das Kon­to für die Siche­rung fest. Besitzt du meh­re­re Goog­le-Kon­ten, kannst du per Klick den gewünsch­ten Account auswählen.
  5. Jeder Nut­zer erhält auf sei­nem Goog­le-Account 15 GB Spei­cher­platz. Dort wer­den auch Inhal­te von Goog­le Dri­ve und Gmail gespei­chert. Reicht der Spei­cher­platz nicht aus, kannst du über den But­ton „Mehr Spei­cher­platz erwer­ben“ dei­nen Cloud-Spei­cher ver­grö­ßern – gegen ein ent­spre­chen­des Ent­gelt, ver­steht sich.
  6. Mit einem Klick auf „Upload­grö­ße“ wählst du zwi­schen den Optio­nen „Ori­gi­nal­qua­li­tät“ und „Spei­cher­platz spa­ren“. Fotos redu­ziert Goog­le in die­sem Modus auf 16 Mega­pi­xel, Clips auf 1080p.
  7. Nur wenn du dich für „Ori­gi­nal­qua­li­tät“ ent­schei­dest, wer­den Fotos und Vide­os auf dei­nen Goog­le-Kon­to­spei­cher­platz angerechnet.
  8. Gehe nun zum Bereich „Mobi­le Daten­nut­zung“. Hier kannst du fest­le­gen, ob Goog­le dei­ne Fotos über das mobi­le Daten­netz sichern darf. Mög­lich sind Volu­mi­na von 5, 10 oder 30 MB, wahl­wei­se auch in unbe­grenz­tem Umfang. Natür­lich kannst du die Siche­rung auch kom­plett ausschalten.
  9. Du kannst außer­dem Bil­der aus wei­te­ren Gerä­te­ord­nern in Goog­le Fotos sichern las­sen, bei­spiels­wei­se Bil­der im Whats­App-Ord­ner. Tip­pe auf „Gerä­te­ord­ner“ und schie­be den Schal­ter beim jewei­li­gen Dienst nach rechts.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Goog­le Fotos auf iPho­nes einrichten

Um Goog­le Fotos unter iOS ein­zu­rich­ten, gehst du wie folgt vor:

  1. Instal­lie­re die App Goog­le Fotos aus dem App Store von Apple.
  2. Log­ge dich mit dei­nem Goog­le-Account ein oder lege dir ein Kon­to an.
  3. Tip­pe auf dein Pro­fil­bild oder dei­ne Initia­len oben rechts und wäh­le den Menü­punkt „Goog­le Fotos Ein­stel­lun­gen“.
  4. Tip­pe oben auf „Back up & Sync“. Es öff­net sich das nächs­te Fens­ter. Schie­be hier den Reg­ler neben „Back up & Sync“ nach rechts.
  5. Im nächs­ten Feld legst du das Kon­to für die Siche­rung fest. Wenn du meh­re­re Goog­le-Kon­ten besitzt, kannst du per Klick einen Account auswählen.
  6. Wie bei Android-Smart­phones (sie­he oben, Punkt 6) hast du beim Spei­chern dei­ner Fotos die Wahl zwi­schen „Ori­gi­nal­qua­li­tät“ und „Spei­cher­platz spa­ren
  7. Schließ­lich kannst du im Bereich „Mobi­le Daten­nut­zung“ noch ent­schei­den, ob Goog­le Fotos Bil­der nur im WLAN oder auch im Mobil­funk­netz sichern darf. Und du ent­schei­dest, ob Goog­le 5, 10 oder 30 MB oder unbe­grenzt mobil sichern darf.

Ab sofort wer­den dei­ne Bil­der bei Goog­le Fotos hoch­ge­la­den. Du kannst sie auch auf dem Com­pu­ter im Brow­ser anse­hen. Rufe dazu die Sei­te Goog­le Fotos auf und log­ge dich mit dei­nem Goog­le Kon­to ein.

Mit Goog­le Fotos Platz auf dem Smart­phone schaffen

Wenn der Spei­cher auf dei­nem Smart­phone knapp wird, kannst du Fotos und Vide­os auf dem Gerät getrost löschen, ohne sie zu ver­lie­ren – wenn du sie, wie oben beschrie­ben, mit Goog­le Fotos in der Cloud gesi­chert hast. Aller­dings: Goog­le spei­chert dei­ne Fotos nur dann ohne Qua­li­täts­ver­lust in der Cloud ab, wenn du sie in „Ori­gi­nal­qua­li­tät“ sicherst und nicht mit der Opti­on „Spei­cher­platz spa­ren“.

Etwas beque­mer geht es, wenn du Goog­le die Arbeit erle­di­gen lässt. Goog­le kann auto­ma­tisch abglei­chen, wel­che Datei­en bereits in der Foto-Cloud lie­gen und löscht sie auf dei­nem Gerät. Und so rich­test du die­se Funk­ti­on ein:

In der Android- und der iOS-App von Goog­le Fotos tippst du auf dein Pro­fil­bild oder dei­ne Initia­len oben rechts und wählst im Aus­klapp­me­nü „Spei­cher­platz frei­ge­ben“ aus.

Die App errech­net, wie vie­le dei­ner Fotos auf dem Gerät sie bereits in die Cloud gela­den hat. Ein Popup-Fens­ter zeigt dir an, wie­viel Giga­byte Spei­cher­platz du frei­ge­ben kannst.

Tippst du auf dem Android-Han­dy auf „Spei­cher­platz frei­ge­ben“ und auf dem iPho­ne auf „Löschen“, wer­den sie vom Tele­fon ent­fernt. Du fin­dest sie wei­ter­hin bei Goog­le Fotos.

Bis Juli 2019 gab es zudem die Funk­ti­on, Fotos und Vide­os auto­ma­tisch zwi­schen Goog­le Fotos und Goog­le Dri­ve zu syn­chro­ni­sie­ren. Dies ist nun nicht mehr mög­lich. Hast du Bil­der vor die­sem Zeit­punkt hoch­ge­la­den und syn­chro­ni­siert, sind sie auch danach noch in bei­den Cloud-Spei­chern zu fin­den. Aller­dings wer­den Ände­run­gen nicht mehr synchronisiert.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die Goog­le-Cloud macht die Foto-Siche­rung einfach

Goog­le bie­tet mit der Foto-App einen kos­ten­lo­sen Cloud-Ser­vice. Mit der inte­grier­ten Daten­si­che­rung sparst du Spei­cher­platz auf dem Han­dy und hast für den Not­fall auch ein Back­up dei­ner Schnapp­schüs­se. Und wenn du bei dei­nem Goog­le-Kon­to ein­ge­loggt bist, hast du auch im Brow­ser jedes Geräts Zugriff auf dei­ne gespei­cher­ten Bil­der. Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen: Zum Juni 2021 strich Goog­le den unli­mi­tier­ten Gra­tis-Spei­cher. Der Spei­cher­platz für dei­ne Bil­der wird seit­dem auf das 15 Giga­byte Gra­tis-Spei­cher-Kon­tin­gent angewendet.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!