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Goog­le-Kalen­der mit Micro­soft Out­look syn­chro­ni­sie­ren: So geht’s!

Dieselben Termine automatisch in beiden Kalendern zu führen, ist recht einfach – wenn man weiß, wie.

Tat­säch­lich, die Ver­ab­re­dung mit dei­nem alten Freund hast du glatt ver­schwitzt. Und nun ruft er ver­är­gert an, weil er ver­ge­bens auf dich war­tet. Dabei hat­test du den Ter­min doch hun­dert­pro­zen­tig im Kalen­der ver­merkt. Die Ursa­chen­for­schung bringt es an den Tag: Der Ein­trag befin­det sich im Goog­le-Kalen­der auf dei­nem Smart­phone. Im Büro hast du aber nur Micro­soft Out­look auf dem Fir­men­rech­ner im Blick – und das weiß von nichts. Prompt bist du von der Arbeit ein­fach nach Hau­se gefah­ren statt zur Ver­ab­re­dung. So etwas soll dir nicht (mehr) pas­sie­ren? Obwohl Out­look kei­ne offi­zi­el­le Syn­chro­ni­sa­ti­ons­funk­ti­on besitzt, gibt es meh­re­re Mög­lich­kei­ten, um bei­de Kalen­der auf einem Desk­top-PC par­al­lel zu füh­ren. UPDATED zeigt sie dir.

Opti­on 1: Goog­le-Kalen­der in Out­look importieren

Du willst dei­ne Goog­le-Ter­mi­ne auch in dei­nem Out­look-Kalen­der ange­zeigt bekom­men? Anstatt jeden Ein­trag ein­zeln zu über­tra­gen, kannst du den gesam­ten Goog­le-Kalen­der in Out­look impor­tie­ren. Aber Ach­tung: Mit die­ser Metho­de erstellst du – genau­so wie bei Opti­on 2 – ledig­lich eine Kopie des aktu­el­len Goog­le-Kalen­ders. Spä­te­re Ände­run­gen und neue Ein­trä­ge wer­den nicht auto­ma­tisch über­nom­men. Das pas­siert nur, wenn du dei­nen Goog­le-Kalen­der abon­nierst.

  1. Öff­ne dei­nen Goog­le-Kalen­der. Wich­tig: Der Export funk­tio­niert nur auf einem Desk­top-PC, nicht über die App.
  2. Kli­cke oben rechts auf das Zahn­rad­sym­bol und wäh­le Ein­stel­lun­gen > Impor­tie­ren & Expor­tie­ren.
  3. Kli­cke auf die Opti­on Expor­tie­ren. Goog­le erstellt eine Zip-Datei. In der Regel fin­dest du sie in dei­nem Down­loads-Ord­ner. Gege­be­nen­falls hast du auch die Opti­on, den Spei­cher­ort auszuwählen.
    Wei­te­re Informationen 
    Zip-Datei öff­nen in Win­dows 10 & auf dem Mac: So geht’s
  4. Gehe zu dem Spei­cher­ort, kli­cke die Zip-Datei mit der rech­ten Maus­tas­te an und wäh­le Alle extra­hie­ren.
  5. Wechs­le jetzt in dei­nen Outlook-Kalender.
  6. Kli­cke im Men­über­eich links auf Kalen­der ent­de­cken.
  7. Wäh­le im auf­pop­pen­den Fens­ter unter Kalen­der impor­tie­ren die Opti­on Aus einer Datei.
  8. Kli­cke unter Eine .ICS-Datei aus­wäh­len auf den But­ton Durch­su­chen.
  9. Suche im Explo­rer-Fens­ter nach der extra­hier­ten Datei mit dem Namen dei­nes Goog­le-Kalen­ders. Kli­cke die Datei an und anschlie­ßend auf Öff­nen.
  10. Wechs­le auf Wunsch bei Impor­tie­ren in das Ziel, in das die Ter­mi­ne des Goog­le-Kalen­ders impor­tiert wer­den sol­len. Ansons­ten las­se die Grund­ein­stel­lung Mein Kalen­der stehen.
  11. Kli­cke auf den But­ton Impor­tie­ren. Du fin­dest die Ter­mi­ne dei­nes Goog­le-Kalen­ders jetzt auch in Outlook.

Opti­on 2: Goog­le-Kalen­der als wei­te­ren Kalen­der in Out­look anzeigen

Mit die­ser Metho­de erstellst du – wie bei Opti­on 1 – eine aktu­el­le Kopie mit den Ter­mi­nen aus dei­nem Goog­le-Kalen­der inner­halb von Out­look. Der Unter­schied: Die Goog­le-Ter­mi­ne wer­den dir geson­dert ange­zeigt und kön­nen ein- und aus­ge­blen­det wer­den.

  1. Öff­ne dei­nen Google-Kalender.
  2. Kli­cke im lin­ken Men­über­eich unter Mei­ne Kalen­der auf die drei senk­rech­ten Punk­te neben dei­nem Kalen­der­na­men. Beach­te: Die Punk­te erschei­nen mög­li­cher­wei­se erst, wenn du den Cur­sor über den Kalen­der­na­men bewegst.
  3. Wäh­le Ein­stel­lun­gen und Frei­ga­be.
  4. Scrol­le im fol­gen­den Fens­ter nach unten bis zu dem Bereich Kalen­der inte­grie­ren.
  5. Kli­cke auf die https-Adres­se, die du im Feld Pri­vat­adres­se im iCaI-For­mat findest.
  6. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te in die mar­kier­te Adress­zei­le und wäh­le Zu [https://calender.google.com/…] wech­seln.
  7. Goog­le erstellt eine ics-Datei, die in der Regel basic heißt und im Down­loads-Ord­ner abge­spei­chert wird.
  8. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf die Datei und wäh­le Öff­nen mit. Es erscheint eine Aus­wahl von Kalen­dern, in denen der Goog­le-Kalen­der ange­zeigt wer­den kann. Wäh­le Out­look.
  9. Gib im auf­pop­pen­den Fens­ter die E‑Mail-Adres­se dei­nes Out­look-Kon­tos an. In der Regel ist es [Dein Name]@outlook.de.
  10. Gib dein Pass­wort ein.
  11. In dei­nem Out­look-Kalen­der fin­dest du jetzt auf der lin­ken Sei­te den Ein­trag Ande­re Kalen­der und dar­un­ter den Namen dei­nes Goog­le-Kalen­ders. Per Klick auf das Feld dane­ben kannst du ihn par­al­lel zu dei­nen Out­look-Ter­mi­nen ein- oder ausblenden.

Neue Ter­mi­ne für den Goog­le-Kalen­der – mit einem Klick

Fin­dest du ein inter­es­san­tes Event im Inter­net, egal ob auf einer Social-Media-Platt­form oder einer ande­ren Web­sei­te, brauchst du den Ter­min nicht extra im Goog­le-Kalen­der ein­zu­tra­gen. Mit den fol­gen­den Erwei­te­run­gen für Goog­le Chro­me geht es viel ein­fa­cher. Dann genügt ein Rechts­klick auf die Event-Beschrei­bung auf der Sei­te, auf der du sie gefun­den hast, dann ein Klick auf Send to Calen­der oder ähn­lich in einem auf­pop­pen­den Fens­ter – schon befin­det sich der ent­spre­chen­de Ein­trag in dei­nem Google-Kalender.

Opti­on 3: Goog­le-Kalen­der in Out­look abonnieren

Im Unter­schied zu den ers­ten bei­den Optio­nen impor­tierst du nicht nur den aktu­el­len Sta­tus dei­nes Goog­le-Kalen­ders, son­dern du “abon­nierst” ihn. Das bedeu­tet, Out­look greift regel­mä­ßig dar­auf zu und aktua­li­siert die Ter­mi­ne. Aller­dings soll­test du dir gut über­le­gen, ob du die­sen Weg wählst. Um ihn abon­nie­ren zu kön­nen, ist es erfor­der­lich, dass du dei­nen Goog­le-Kalen­der öffent­lich frei­gibst. Das bedeu­tet, alle Ter­mi­ne wer­den für sämt­li­che Goog­le-Nut­zer auch über die Goog­le-Suche sicht­bar.

Öffent­li­che Kalen­der sind also eher für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke geeig­net, zum Bei­spiel für Kinos, damit Film­freun­de die Pro­gram­me und Spiel­zei­ten leicht ein­se­hen kön­nen. Falls du den­noch dei­nen Goog­le-Kalen­der in Out­look abon­nie­ren möch­test, gehe wie folgt vor:

  1. Öff­ne dei­nen Google-Kalender.
  2. Kli­cke auf der lin­ken Sei­te unter Mei­ne Kalen­der auf die drei senk­rech­ten Punk­te neben dei­nem Kalen­der­na­men. Mög­li­cher­wei­se erschei­nen die drei Punk­te erst, wenn du den Cur­sor über den Kalen­der­na­men bewegst.
  3. Wäh­le Ein­stel­lun­gen und Frei­ga­be.
  4. Set­ze unter Zugriffs­be­rech­ti­gun­gen per Klick ein Häk­chen bei Öffent­lich frei­ge­ben.
  5. Scrol­le nach unten zum Bereich Kalen­der inte­grie­ren.
  6. Kli­cke auf die https-Adres­se im Feld Öffent­li­che Adres­se im iCal-For­mat.
  7. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te in die mar­kier­te Adress­zei­le und wäh­le Kopie­ren oder tip­pe Strg + C.
  8. Wechs­le zu Outlook.
  9. Kli­cke unten links auf Kalen­der ent­de­cken.
  10. Wäh­le im auf­pop­pen­den Fens­ter unter Kalen­der impor­tie­ren die Opti­on Aus dem Web.
  11. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te in das Feld unter Link zum Kalen­der und wäh­le Ein­fü­gen. Alter­na­tiv tip­pe Strg + V.
  12. Gib dem Kalen­der einen Namen und kli­cke auf Impor­tie­ren. Dein Goog­le-Kalen­der wird jetzt in Out­look ange­zeigt und regel­mä­ßig aktualisiert.
Mehr dazu 
Goog­le Home: Kalen­der und Erin­ne­rungs­funk­tio­nen einrichten 

Zwei Kalen­der in einem

Eine auto­ma­ti­sche Syn­chro­ni­sa­ti­on von Out­look und ande­ren Kalen­dern, wie es sie frü­her ein­mal gab, hat Micro­soft abge­schafft. Das heißt aber nicht, dass du jeden Ter­min ein­mal in den einen, ein­mal in den ande­ren Kalen­der ein­tra­gen musst, falls du bei­de Tools par­al­lel führst. Mit einem regel­mä­ßi­gen Import oder dem Abon­ne­ment des Google-Kalenders
– wenn auch mit dem Nach­teil, dass er dafür öffent­lich ein­seh­bar sein muss – hast du alle Ein­trä­ge über­sicht­lich gesam­melt in Outlook.

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