© 2022 Getty Images
Apps

Goog­le Maps: So erstellst du einen Routenplan

Auch mit dem Fahrrad verlierst du dank Google Maps nicht die Orientierung. Für Touren legst du dir vorher sogar eine Route an.

Goog­le Maps zeigt dir nicht ein­fach nur Kar­ten der gesam­ten Welt an, son­dern es ist auch ein mäch­ti­ges Tool zur Navi­ga­ti­on. Die kannst du mit dem Auto, öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, zu Fuß oder dem Fahr­rad nut­zen. Dabei las­sen sich auch Rou­ten erstel­len, die du sofort oder zu einem spä­te­ren Zeit­punkt berei­sen kannst. Wie das genau funk­tio­niert und wel­che Tipps es dazu gibt, erfährst du im Folgenden.

Goog­le Maps: Rou­ten­plan erstel­len leicht gemacht

Egal ob im Brow­ser oder in der App: Mit Goog­le Maps erstellst du ganz leicht Rou­ten­plä­ne. Dafür rei­chen manch­mal schon weni­ge Klicks. Um eine ein­fa­che Rou­te von A nach B zu erstel­len, gehst du so vor:

  1. Öff­ne die Sei­te www.google.de/maps/ in dei­nem Brow­ser oder die App.
  2. Tip­pe nun auf den Rou­ten­pla­ner. Die­sen erkennst du an einem wei­ßen Pfeil in einer blau­en Raute.
  3. Wäh­le nun dein Ver­kehrs­mit­tel aus. Zur Wahl ste­hen Auto, Bus/Bahn, zu Fuß, Fahr­rad und Flugzeug.
  4. Gib jetzt im Ein­ga­be­feld „Start­punkt wäh­len“ den Aus­gangs­punkt dei­ner Rei­se ein. Alter­na­tiv kannst du auch auf „Mein Stand­ort“ oder auf einen belie­bi­gen Punkt auf der Kar­te klicken.
  5. Gib anschlie­ßend dein Rei­se­ziel im Ein­ga­be­feld dar­un­ter ein. Wäh­le nun noch aus, wann dei­ne Rei­se statt­fin­den soll. Du kannst „Jetzt star­ten“ oder eine Ankunfts- oder Abfahrts­zeit eintragen.
  6. Kli­cke auf die Lupe, um die Vor­schlä­ge für Rou­ten anzei­gen zu lassen.
  7. Goog­le Maps emp­fiehlt immer die schnells­te Rou­te nach aktu­el­ler Ver­kehrs­la­ge, du kannst aber meist aus zwei bis drei Rou­ten wählen.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Rou­te genau­er pla­nen: Lege Rei­se­zie­le fest

Willst du auf dei­nem Weg zum Ziel unter­wegs Orte oder Sehens­wür­dig­kei­ten ansteu­ern, kannst du die Rou­te noch genau­er anpas­sen. Kli­cke dafür ein­fach auf „Rei­se­ziel hin­zu­fü­gen“ oder tip­pe in der App auf die drei Punk­te oben rechts und dann auf „Stopp ein­fü­gen“. Gib nun das gewünsch­te Ziel ein oder kli­cke auf der Kar­te dar­auf. Gehe nun wie­der auf die Lupe. Goog­le Maps fügt es als Punkt dei­ner Rei­se hinzu.

Damit du aber nicht erst zum Ziel fährst und dann wie­der zum Zwi­schen­stopp zurück, kannst du das neue Rei­se­ziel ver­schie­ben. Füge es dort ein, wo es beson­ders sinn­voll erscheint. Dar­auf­hin passt Maps die Rou­te ent­spre­chend an. Das machst du so lan­ge, bis du alle gewünsch­ten Zwi­schen­stopps ein­ge­tra­gen hast.

Suchst du nach einem Hotel, einer Tank­stel­le oder ähn­li­chem auf dem Weg, kannst du auch das pla­nen. Tip­pe dafür auf eine der ent­spre­chen­den Schalt­flä­chen und Goog­le zeigt dir geeig­ne­te Punk­te auf der Kar­te an und fügt sie der Rou­te hinzu.

Tipp: Willst du bestimm­te Stra­ßen­ty­pen ver­mei­den, dann lässt sich das ein­stel­len. Kli­cke auf „Optio­nen“ und set­ze dann bei den gewünsch­ten Optio­nen einen Hacken. Zur Wahl ste­hen „Auto­bah­nen“, „Maut­stra­ßen“ und „Fäh­ren“.

Rou­te spei­chern: So legst du sie für spä­ter ab

Planst du eine Rou­te nicht für den­sel­ben Tag, son­dern willst zu einem spä­te­ren Zeit­punkt auf­bre­chen, dann kannst du sie auch spei­chern. In der Brow­ser-Vari­an­te geht das nur auf Umwegen:

Tei­len: Klickst du auf die drei ver­bun­de­nen Krei­se, kannst du einen Link für dei­ne Rou­te erzeu­gen las­sen. Die­sen kannst du dir dann als Lese­zei­chen oder in einer loka­len Notiz speichern.

Dru­cken: Alter­na­tiv kannst du die Rou­ten­pla­nung auch aus­dru­cken. Das funk­tio­niert ent­we­der mit­samt der Kar­te oder als rei­ne Text-Vari­an­te mit den Richtungsangaben.

Bes­ser ist es jedoch, wenn du die Rou­te an das Smart­phone sen­dest oder direkt dar­auf erstellst. Dort lässt sie sich näm­lich rich­tig spei­chern. Dafür brauchst du nur neben „Star­ten“ auf die Schalt­flä­che „Anpin­nen“ tip­pen. Du fin­dest die erstell­te Rou­te mit­samt aktu­el­ler Ankunfts­zeit dann ein­fach unter dem Tab „Rou­te“ wie­der.

Goog­le Maps: Rou­ten erstel­len, berech­nen und spä­ter anzeigen

Goog­le lie­fert mit Maps ein mäch­ti­ges Pro­gramm für die Rou­ten­pla­nung. Dabei erstellst du ganz ein­fach eine Rou­te für dei­ne Rei­se, fügst ihr Zwi­schen­stopps zum Sight­see­ing, für eine kur­ze oder län­ge­re Pau­se sowie zum Tan­ken hin­zu und spei­cherst sie ab. Dabei berech­net das Tool sogar die Rei­se­zeit und etwa­ige Ver­zö­ge­run­gen. Anzei­gen las­sen kannst du dir eine gespei­cher­te Rou­te dann auch spä­ter. Sogar eine Bear­bei­tung ist spä­ter noch mög­lich. Das funk­tio­niert intui­tiv und stets mit aktu­ells­ten Verkehrsdaten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!