Software

Goog­le Play Fami­li­en­me­dia­thek: So nutzt ihr gemein­sam den Dienst

Mit der gemeinsamen Mediathek können mehrere Familienmitglieder auf Apps, Bücher und Filme zugreifen.

Dein Sohn möch­te auch das coo­le Game spie­len, das du auf dei­nem Han­dy hast. Dafür müss­te er es aber noch­mal kau­fen. Oder dei­ne Toch­ter lädt stän­dig Fil­me kos­ten­pflich­tig her­un­ter, die ihr Bru­der auch schon hat. Die Goog­le Play Fami­li­en­me­dia­thek soll damit Schluss machen. Sie ermög­licht es, diver­se Inhal­te inner­halb der Fami­lie zu tei­len, ohne mehr­fach zu bezah­len. UPDATED zeigt dir, was die Media­thek zudem noch alles kann und wie du sie für dei­ne Fami­lie einrichtest.

Was die Media­thek dei­ner Fami­lie bringt

Mit der Fami­li­en­me­dia­thek von Goog­le Play braucht ihr Apps, Spie­le, Bücher, Fil­me und Seri­en nicht mehr dop­pelt und drei­fach zu kau­fen. Ein­mal bezahl­te Inhal­te las­sen sich statt­des­sen ein­fach mit bis zu fünf Fami­li­en­mit­glie­dern ohne zusätz­li­che Gebüh­ren teilen.

Kin­der kön­nen über die Media­thek zudem ein­fach die Erlaub­nis für die Nut­zung neu­er Apps ein­ho­len und sie direkt über den Account kau­fen. Dafür rich­test du eine Fami­li­en­zah­lungs­me­tho­de ein. Als Admi­nis­tra­tor bestimmst du außer­dem dar­über, wer Inhal­te selbst­stän­dig oder nur mit dei­ner Geneh­mi­gung kau­fen darf.

Als Extra bie­tet die Media­thek einen Musik-Fami­li­en­ta­rif an. Dabei zahlst du eine monat­li­che Gebühr, über die dei­ne Fami­li­en­mit­glie­der Musik strea­men können.

Fami­li­en­me­dia­thek ein­rich­ten Schritt für Schritt

Die wich­tigs­te Vor­aus­set­zung zum Ein­rich­ten der Fami­li­en­me­dia­thek: Du besitzt ein Goog­le-Kon­to und bist damit auf dem Han­dy oder Tablet bei Goog­le Play ange­mel­det.

Das Ein­rich­ten der Media­thek beginnst du mit dem Anle­gen eines Admi­nis­tra­tors. Dabei han­delt es sich qua­si um das Fami­li­en­ober­haupt, das die Ver­wal­tung des Accounts über­nimmt und die Rech­te der Mit­glie­der fest­legt. Danach folgt das Anle­gen und Kon­fi­gu­rie­ren der Mediathek.

  1. Gehe in dei­nem Smart­phone oder auf dem Tablet in den Goog­le Play Store und tip­pe auf Menü (die drei waa­ge­rech­ten Stri­che) links oben in der Ecke.
  2. Es öff­net sich eine Menü­leis­te. Scrol­le dar­in bis zum Punkt Kon­to und tip­pe dar­auf, anschlie­ßend auf Fami­lie.
  3. Tip­pe in dem fol­gen­den Fens­ter auf Für die Fami­li­en­me­dia­thek regis­trie­ren.
  4. Du gelangst zu einer Sei­te mit Infor­ma­tio­nen zur Fami­li­en­me­dia­thek. Tip­pe am unte­ren Ende auf Regis­trie­ren und auf den fol­gen­den Sei­ten solan­ge auf Wei­ter, bis du zu der Sei­te Fami­li­en­zah­lungs­me­tho­de ein­rich­ten gelangst.
  5. Tip­pe dort auf Ein­rich­ten. Hast du bereits eine Kre­dit­kar­te als Zah­lungs­mit­tel für den Goog­le Play Store hin­ter­legt, wird sie dir im fol­gen­den Fens­ter ange­zeigt. Tip­pe in die­sem Fall unten in der Mit­te auf Akzep­tie­ren. Rich­te andern­falls an die­ser Stel­le ein Zah­lungs­mit­tel ein, indem du zum Bei­spiel dei­ne Kre­dit­kar­ten­num­mer eingibst.
  6. Nach dem Ein­rich­ten bzw. Akzep­tie­ren des Fami­li­en­zah­lungs­mit­tels erscheint die Sei­te Arti­kel zur Fami­li­en­me­dia­thek hin­zu­fü­gen. Hier kannst du frü­he­re Käu­fe in die Media­thek über­neh­men. Tip­pe dafür am unte­ren Rand auf Wei­ter.
  7. Auf der fol­gen­den Sei­te Gekauf­te Arti­kel hin­zu­fü­gen hast du zwei Wahl­mög­lich­kei­ten: Jetzt alle zuläs­si­gen Käu­fe hin­zu­fü­gen oder Ich füge sie spä­ter ein­zeln hin­zu. Wäh­le die für dich pas­sen­de Opti­on und tip­pe auf Wei­ter.

Danach hast du die Regis­trie­rung been­det. Direkt im Anschluss gelangst du auf die Sei­te Fami­li­en­mit­glie­der ein­la­den. Hier kannst du dei­ne Fami­li­en­grup­pe ein­rich­ten. Wie das geht, zeigt der fol­gen­de Abschnitt.

Tipp: Besit­zen noch nicht alle dei­ne Fami­li­en­mit­glie­der ein Goog­le-Kon­to, kannst du an die­ser Stel­le auf Über­sprin­gen tip­pen und sie spä­ter hinzufügen.

Fami­li­en­grup­pe erstel­len für die Mediathek

Beach­te hier­bei: Du kannst nur Fami­li­en­mit­glie­der hin­zu­fü­gen, die in kei­ner ande­ren Fami­li­en­grup­pe sind.

  1. Gehe in das Ein­rich­tungs­me­nü der Fami­li­en­me­dia­thek, dann tip­pe auf Wei­ter. Hast du die Instal­la­ti­on bereits ver­las­sen, gehe in den Play Store und tip­pe im Menü mit den drei waa­ge­rech­ten Stri­chen auf Kon­to > Fami­lie > Fami­li­en­mit­glie­der ver­wal­ten > Fami­li­en­mit­glie­der ein­la­den.
  2. Zu dei­ner ein­ge­rich­te­ten Kre­dit­kar­te kommt jetzt ein Pop-up, in dem du die drei­stel­li­ge CVC-Num­mer der Kar­te ein­gibst. Sie wird auch Prüf­num­mer genannt und besteht aus den letz­ten drei Zif­fern der Num­mer auf der Rück­sei­te dei­ner Kre­dit­kar­te. Tip­pe anschlie­ßend auf Über­prü­fen.
  3. Du gelangst zu einer Lis­te mit dei­nen Kon­tak­ten, denen du eine SMS mit einer Ein­la­dung sen­den kannst.

Alter­na­ti­ve bei Kin­dern: Haben dei­ne Kin­der noch kein Han­dy oder sind unter 13 Jah­re alt? In die­sen Fäl­len kannst du sie zur Fami­li­en­me­dia­thek hin­zu­fü­gen, indem du eine Fami­li­en­grup­pe über die App Goog­le Fami­ly Link anlegst. Wie das geht, zeigt der Rat­ge­ber “Goog­le Fami­ly Link”: So funk­tio­niert die Kin­der­si­che­rung für Android-Smart­phones.

Nach dem Hin­zu­fü­gen aller Fami­li­en­mit­glie­der sind die­se bei Goog­le Play unter Kon­to > Fami­lie zu sehen. Anschlie­ßend kannst du mit dem Kon­fi­gu­rie­ren der Berech­ti­gun­gen für jedes ein­zel­ne Fami­li­en­mit­glied beginnen.

Rech­te für Fami­li­en­mit­glie­der einschränken

Sämt­li­che bereits gekauf­ten Inhal­te, die du in die Media­thek über­tra­gen hast, kön­nen alle dei­ne Fami­li­en­mit­glie­der sehen. Für dei­ne Kin­der kannst du jedoch ein­schrän­ken, dass sie neue App-Käu­fe erst mit dir abstim­men sollen.

  1. Tip­pe dafür im Play Store auf Kon­to > Fami­lie > Fami­li­en­mit­glie­der ver­wal­ten.
  2. Tip­pe auf eines der Fami­li­en­mit­glie­der. An die­ser Stel­le kannst du fest­le­gen, dass dein Kind gar kei­ne selb­stän­di­gen Käu­fe durch­füh­ren darf. Oder du bestimmst, dass es vor jedem Kauf um Erlaub­nis bit­ten muss.

Tipp: Über Goog­le Fami­ly Link kannst du für dei­ne Kin­der die Nut­zung von Smart­phone und Tablet noch wei­ter ein­schrän­ken und dar­über hin­aus beob­ach­ten. Dadurch bekommst du mehr Kon­trol­le dar­über, wie dei­ne Kin­der die Gerä­te nutzen.

App-Käu­fe mana­gen: Dar­auf soll­test du achten

Je nach­dem, wie viel Kon­trol­le du über die Fami­li­en­me­dia­thek haben möch­test, kannst du die Ein­stel­lun­gen ent­spre­chend anpas­sen. So ist es unter ande­rem mög­lich, dass zuläs­si­ge Käu­fe direkt in der Media­thek landen.

Als Alter­na­ti­ve kannst du eben­so bestim­men, dass du alle gekauf­ten Inhal­te selbst hin­zu­fügst. Die­se Regeln las­sen sich für jede Kate­go­rie ein­zeln auf­stel­len. Du kannst bei­spiels­wei­se alle Bücher auto­ma­tisch hin­zu­fü­gen las­sen, lädst aber Fil­me und Seri­en ein­zeln selbst hoch.

  1. Tip­pe dafür im Play Store auf das Menü (die drei waa­ge­rech­ten Stri­che) und wei­ter auf Kon­to > Fami­lie > Fami­li­en­me­dia­thek-Ein­stel­lun­gen.
  2. Hier siehst du die drei Kate­go­rien Apps & Spie­le, Fil­me & Seri­en sowie Bücher. Tip­pe auf die Kate­go­rie, deren Opti­on zum Hin­zu­fü­gen von Käu­fen du bear­bei­ten möchtest.
  3. Auf der fol­gen­den Sei­te hast du zwei Wahl­mög­lich­kei­ten: Arti­kel nach dem Kauf auto­ma­tisch hin­zu­fü­gen und Nicht auto­ma­tisch hin­zu­fü­gen, ich füge Arti­kel selbst hin­zu. Die ers­te Opti­on ist stan­dard­mä­ßig über­all aus­ge­wählt. Tip­pe auf die zwei­te Opti­on, um das zu ändern.
  4. Danach ver­lässt du über den Pfeil links oben in der Ecke die Sei­te. Dei­ne Aus­wahl wird gespeichert.

Tipp: In dem­sel­ben Fens­ter, in dem du die Opti­on zum Hin­zu­fü­gen der Apps bear­bei­test, kannst du auch über die Schalt­flä­che Käu­fe ent­fer­nen unten rechts in der Ecke sämt­li­che Käu­fe einer Kate­go­rie aus der Fami­li­en­me­dia­thek löschen. Aller­dings ste­hen sie dann kei­nem dei­ner Fami­li­en­mit­glie­der mehr zur Verfügung.

Fami­li­en­me­dia­thek spart App-Käu­fe und gibt Eltern mehr Kontrolle

Mit der Media­thek kön­nen Fami­li­en­mit­glie­der ein­mal gekauf­te Spie­le, Bücher oder auch Fil­me kos­ten­los mit­ein­an­der tei­len. Das neue Game oder den Fami­li­en­film braucht somit nur noch einer aus der Grup­pe zu kau­fen und alle haben etwas davon.

Eltern bie­tet der Dienst zudem die Mög­lich­keit, App-Käu­fe ihrer Kin­der zu steu­ern. Sie kön­nen bei­spiels­wei­se fest­le­gen, dass sie den Kauf jeder App vor­ab geneh­mi­gen wol­len. Dadurch las­sen sich die Aus­ga­ben im Play Store ein­fach prü­fen bzw. ein­schrän­ken. Das bringt Eltern mehr Kon­trol­le, nutzt aber auch den Kin­dern. Denn durch das Ein­rich­ten eines Fami­li­en­zah­lungs­mit­tels kön­nen sie geneh­mig­te Inhal­te ein­fa­cher kaufen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!