© 2023 UPDATED
Fotografieren & Video

HEIC und HEIF in JPG umwan­deln: So geht’s

Knips! Normalerweise legt dein iPhone neue Fotos als HEIC-Datei ab. Du kannst sie aber problemlos umwandeln.

Apple neigt dazu, für das eige­ne Öko­sys­tem pro­prie­tä­re Soft­ware und For­ma­te zu ent­wi­ckeln. Pro­RAW zum Bei­spiel ist eins davon, HEIC bzw. HEIF ein ande­res. iPho­ne, iPad und Mac kön­nen die­se Datei­for­ma­te pro­blem­los ver­ar­bei­ten. Bei sys­tem­frem­der Soft­ware, wie zum Bei­spiel Micro­soft Win­dows, kann es beim Ver­such, eine HEIC- oder HEIF-Datei zu öff­nen, aber durch­aus zu Pro­ble­men kom­men. Des­halb erfährst du hier, wie du Fotos im HEIF-For­mat in ein mul­ti­kom­pa­ti­bles JPG umwan­delst, mit dem auch Win­dows zurechtkommt.

Wofür steht HEIC?

„HEIC“ oder auch „HEIF“ steht für „High Effi­ci­en­cy Image File For­mat“ und ist ein Datei­for­mat für Bil­der und Bild­se­quen­zen. Es basiert auf dem Codie­rungs­stan­dard HEVC, der wesent­lich effi­zi­en­ter ist als zum Bei­spiel das weit­ver­brei­te­te JPG. Dadurch benö­ti­gen HEIC-Fotos bei glei­cher Qua­li­tät nur die Hälf­te des Spei­cher­plat­zes eines JPG-Bil­des. Seit der Ein­füh­rung von App­les Betriebs­sys­tem iOS 11 im Jahr 2017 spei­chern iPho­ne und iPad Fotos auto­ma­tisch in die­sem Format.

Micro­soft hat sich dem Apple-eig­nen For­mat mitt­ler­wei­le weit­ge­hend geöff­net. Somit sind Win­dows 10 und Win­dows 11 durch­aus in der Lage, das For­mat aus­zu­le­sen und zu öff­nen. Dop­pel­klickst du auf eine HEIC-Datei, fragt dich das Win­dows-Sys­tem mög­li­cher­wei­se zunächst, mit wel­chem Pro­gramm du die Datei öff­nen möch­test. Die Win­dows-eige­nen Tools, wie Paint und Fotos, soll­ten mit der Aus­füh­rung kei­ne Pro­ble­me haben. Auch Gimp und Pho­to­shop kön­nen HEIC-Datei­en öff­nen und gege­be­nen­falls kon­ver­tie­ren. Falls nicht, kannst du dir im Micro­soft Store die Erwei­te­rung „HEIF-Bil­der­wei­te­run­gen“ („HEIF Image Exten­si­ons“) kos­ten­los her­un­ter­la­den. Das Pro­gramm dient qua­si als Über­set­zer des HEIF-For­mats in Win­dows-ver­ständ­li­che Datei­spra­che. Hilft auch das nicht wei­ter, ist unter den fol­gen­den Lösungs­an­sät­zen viel­leicht der rich­ti­ge dabei.

Fotos auf dem iPho­ne auto­ma­tisch als JPG speichern

Im Nach­fol­gen­den erklä­ren wir dir, wie du Fotos, die dein iPho­ne oder iPad als HEIF bzw. HEIC in der „Fotos“-App abge­legt hat, in JPGs umwan­deln kannst. Das nach­träg­li­che Umwan­deln des Datei­for­mats kannst du dir zukünf­tig aber mit einer ein­zi­gen Ein­stel­lung spa­ren. Denn sowohl das iPho­ne als auch das iPad kön­nen neu geschos­se­ne Fotos direkt als JPG spei­chern. An der Bild­qua­li­tät ändern sich dadurch nichts. Aller­dings belegt ein JPG mehr Spei­cher­platz als das glei­che Motiv im kom­pri­mier­ten High-Efficiency-Format.

Um Fotos zukünf­tig gleich als JPG-Datei anzu­le­gen, öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ > „Kame­ra“ > „For­ma­te“. Wech­sel dort unter „Kame­ra­auf­nah­me“ von „High Effi­ci­en­cy“ zu „Maxi­ma­le Kom­pa­ti­bi­li­tät“. Erle­digt, fort­an musst du dir um das Umwan­deln des mög­li­cher­wei­se inkom­pa­ti­blen HEIC-For­mats kei­ne Sor­gen mehr machen. Beach­te aber, dass eini­ge Video-Modi, wie zum Bei­spiel Auf­nah­men in 4K bei 60 Bil­dern pro Sekun­de oder HDR-Auf­nah­men, High Effi­ci­en­cy als gewähl­te Opti­on voraussetzen.

HEIC-Datei­en auto­ma­tisch in JPG umwandeln

Die ein­fachs­te Mög­lich­keit, um das iPho­ne-Foto-For­mat „HEIC/HEIF“ nach­träg­lich zur wei­te­ren Bear­bei­tung zu kon­ver­tie­ren, stel­len iPho­nes und iPads eben­falls selbst bereit. In den Ein­stel­lun­gen kannst du fest­le­gen, dass HEIC in JPG umge­wan­delt wird, sobald du es an einen PC oder Mac über­trägst. Um die Ein­stel­lung zu akti­vie­ren, gehe wie folgt vor:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ und gehe dort zu „Fotos“.
  2. Scrol­le ganz run­ter bis zum Menü­punkt „Auf Mac oder PC übertragen“.
  3. Tip­pe hier auf „Auto­ma­tisch“, sodass das Häk­chen dort­hin wechselt.

Mit die­ser Ein­stel­lung kon­ver­tiert das iPhone/iPad alle HEIC- und HEIF-Fotos bei der Über­tra­gung auf einen Mac oder PC auto­ma­tisch in JPG-Bil­der. So kannst du die Fotos dann auch auf einem Win­dows-Rech­ner pro­blem­los öffnen.

Die zwei­te Opti­on, die du unter „Auf Mac oder PC über­tra­gen“ fin­dest, ist „Ori­gi­na­le behal­ten“. Wählst du die­se Opti­on aus, wer­den Fotos beim Export auf einen Com­pu­ter nicht umge­wan­delt, son­dern ver­blei­ben im iPho­ne-Foto-For­mat HEIC- bzw. HEIF.

Nut­ze die iCloud: HEIC beim Her­un­ter­la­den umwandeln

Die iCloud erreichst du von jedem Rech­ner aus über den Brow­ser. Von dort aus hast du Zugriff auf dei­ne Foto-Media­thek. Lädst du Bil­der aus der iCloud auf dei­nen Win­dows-PC her­un­ter, wan­delt die Soft­ware die Bil­der auto­ma­tisch in pas­sen­de Datei­for­ma­te um. Und so lässt du die kom­pa­ti­blen Bil­der aus der Wol­ke auf dei­ne Fest­plat­te regnen:

  1. Rufe über den Brow­ser dei­ner Wahl die iCloud auf.
  2. Klick auf „Anmel­den“ und gib anschlie­ßend dei­ne Apple-ID samt Pass­wort ein.
  3. Wech­sel von der iCloud-Über­sichts­sei­te in die „Fotos“-Media­thek. Du fin­dest die Apps wei­ter unten in Kacheln ange­ord­net wie auf dei­nem iPho­ne oder iPad. Alter­na­tiv kannst du oben rechts in der Leis­te auf das Launch­pad (Ras­ter aus meh­re­ren klei­nen Qua­dra­ten) klicken.
  4. Wäh­le das oder die Fotos aus, die du her­un­ter­la­den möchtest.
  5. Kli­cke abschlie­ßend auf das Wol­ken-Sym­bol, aus dem ein Pfeil wie ein Blitz nach unten zeigt.

Dein Brow­ser lädt nun die Bil­der im pas­sen­den Bear­bei­tungs­for­mat her­un­ter. Unter Win­dows wan­delt die Soft­ware HEIC und HEIF selbst­stän­dig in JPG um. Lädst du die Bil­der auf eine Mac-Fest­plat­te, behal­ten die Datei­en ihre ursprüng­li­che Endung. Möch­test du auch unter Win­dows die unver­än­der­te Ori­gi­nal­ver­si­on nut­zen, kli­cke statt der Wol­ke die drei Punk­te ganz rechts an. Unter „Wei­te­re Down­load­op­tio­nen …“ kannst du nun die Ori­gi­nal­ver­si­on laden statt der ansons­ten auto­ma­tisch ver­wen­de­ten „Höchs­te Kompatibilität“-Version.

HEIC in JPG umwan­deln per Online-Tool

Du hast bereits HEIC-Datei­en auf dei­nem Win­dows-Rech­ner und möch­test sie dort öff­nen oder bear­bei­ten? In die­sem Fall benö­tigst du – sofern das Betriebs­sys­tem nicht selbst damit klar­kommt – zusätz­li­che Soft­ware. Nicht immer musst du dafür ein Pro­gramm instal­lie­ren – es gibt auch Online-Werk­zeu­ge – zum Bei­spiel den „HEIC-zu-JPG-Kon­ver­ter“ von Convertio.

HEIC online kon­ver­tie­ren mit dem „HEIC-zu-JPG-Kon­ver­ter“

Mit dem „HEIC-zu-JPG-Kon­ver­ter“ von Con­ver­tio wan­delst du HEIC-Datei­en online in JPG-Datei­en um und spei­cherst sie anschlie­ßend auf dei­nem PC. So gehst du dafür vor:

  1. Gehe auf die Web­sei­te https://convertio.co/de/heic-jpg.
  2. Schie­be dei­ne HEIC- oder HEIF-Datei(en) per Drag-and-drop in die grau unter­leg­te Box oder kli­cke auf die Schalt­flä­che „Datei­en wäh­len“.
  3. Kli­cke auf den But­ton „Kon­ver­tie­ren“.
  4. Anschlie­ßend kannst du die JPG-Datei(en) auf dei­nem Rech­ner speichern.

Der Anbie­ter garan­tiert, dass die Bil­der nach Been­di­gung der Kon­ver­tie­rung gelöscht wer­den und dei­ne Pri­vat­sphä­re geschützt bleibt.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Off­line-Tools für die Konvertierung

Du möch­test ein Kon­ver­tie­rungs­pro­gramm auf dei­nem Rech­ner instal­lie­ren, weil du häu­fig HEIC in JPG kon­ver­tierst und dafür nicht immer erst eine Web­site auf­ru­fen willst? Dann pro­bie­re eines der fol­gen­den Pro­gram­me aus:

Mit dem Pro­gramm „Any­Trans“ ver­wal­test du fast alle Daten von dei­nem iPho­ne oder iPad. Du kannst damit unter ande­rem HEIC-Fotos von dei­nem iOS-Gerät auf einen Com­pu­ter über­tra­gen und gleich­zei­tig in JPG-Bil­der umwan­deln. Dann las­sen sie sich auch unter Win­dows 10 und Win­dows 11 öff­nen. Und so nutzt du „Any­Trans“ zum Umwan­deln des iPhone-Foto-Formats:

  1. Lade „Any­Trans“ von der iMo­bie-Web­site her­un­ter und instal­lie­re es auf dei­nem PC.
  2. Öff­ne das Pro­gramm und ver­bin­de dein iOS-Gerät über USB mit dem PC.
  3. Das Pro­gramm erkennt ange­schlos­se­ne Gerä­te auto­ma­tisch. Wäh­le das Gerät aus, von dem du HEIC-Fotos auf dei­nen Com­pu­ter über­tra­gen und umwan­deln möchtest.
  4. Kli­cke auf den run­den Schnell­start-But­ton für „Inhal­te auf den MAC/PC“.
  5. Gehe zum Punkt „Fotos“ und wäh­le „Auf­nah­men“.
  6. Kli­cke auf das klei­ne Zahn­rad (Ein­stel­lun­gen) oben rechts.
  7. Im sich öff­nen­den Fens­ter wählst du unter „Das expor­tier­te For­mat für HEIC Foto ein­stel­len“ die Opti­on „Fotos in JPG For­mat expor­tie­ren“.
  8. Kli­cke anschlie­ßend auf „Spei­chern“. Ab jetzt wer­den alle HEIC-Fotos von dei­nem Apple-Mobil­ge­rät auto­ma­tisch als JPG-Datei­en auf dei­nem PC abge­spei­chert, wenn du das Pro­gramm verwendest.
  9. Keh­re über den But­ton mit einem Lap­top-Sym­bol und einem nach unten zei­gen­den Pfeil zurück zur Fotoauswahl.
  10. Wäh­le alle Fotos aus, die du kon­ver­tie­ren und auf dei­nen Com­pu­ter über­tra­gen möchtest.
  11. Kli­cke erneut auf den But­ton mit dem Lap­top- und Pfeil­sym­bol und wäh­le anschlie­ßend den Spei­cher­ort für dei­ne umge­wan­del­ten Bil­der aus.
  12. Kli­cke auf „Spei­chern“ und war­te den Kon­ver­tie­rungs­pro­zess ab.

„iMa­zing HEIC Converter“

Der „iMa­zing HEIC Con­ver­ter“ ist ein Pro­gramm, das den Online-Tools sehr ähnelt. Du kannst damit HEIF- und HEIC-Fotos in JPGs kon­ver­tie­ren, die sich bereits auf dei­nem Com­pu­ter befin­den. So funk­tio­niert die Anwendung:

  1. Gehe auf die Web­site von iMa­zing, lade dir „iMa­zing 2“ her­un­ter und instal­lie­re das Programm.
  2. Öff­ne den Converter.
  3. Zie­he dei­ne HEIC-Fotos per Drag-and-drop auf die gro­ße freie Flä­che im Programmfenster.
  4. Kli­cke auf „Con­vert“ und wäh­le einen Spei­cher­ort für die umge­wan­del­ten Bilder.
  5. Die Soft­ware kon­ver­tiert die HEIC-Bild­da­tei­en in JPG-Datei­en und legt sie am gewünsch­ten Spei­cher­ort ab.

Das Pro­gramm kann HEIC-Fotos auch in PNG-Datei­en umwan­deln. Die Aus­wahl hier­für fin­dest du im Drop-down-Menü neben dem Punkt „For­mat“ im Haupt­fens­ter des Programms.

HEIC in JPG unkom­pli­ziert umwan­deln und öffnen

Dei­ne HEIC-Fotos vom iPho­ne auf einen Win­dows-PC zu über­tra­gen und umzu­wan­deln, ist nicht schwer. Mit den vor­ge­stell­ten Ein­stel­lun­gen und Pro­gram­men wan­delst du dei­ne Bil­der schnell und ein­fach in JPG-Datei­en um, sodass sie sich auch unter Win­dows 10 und Win­dows 11 öff­nen las­sen. Hier­für kannst du sowohl auf Apple-eige­ne Lösun­gen, Online-Tools als auch auf zu instal­lie­ren­de Soft­ware zurück­grei­fen. Mit­hil­fe sol­cher Pro­gram­me kannst du dei­ne Fotos anschlie­ßend ohne Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me bear­bei­ten oder versenden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!