Audio

Home­Pod rei­ni­gen: So bleibt der smar­te Apple-Spea­k­er sauber

Ein echter Hingucker, der Apple HomePod. Richtig gereinigt, behält er lange die Optik und seine Funktion.

Er ist die Schalt­zen­tra­le des Smart Home und mit sei­nem git­ter­ar­ti­gen Design ein ech­ter Hin­gu­cker: App­les Home­Pod. Doch wie alle tech­ni­schen Gerä­te zeich­net sich auch auf ihm mit den Wochen und Mona­ten ein zar­ter Grau­schlei­er ab, der so gar nichts mit dem übli­chen grau­en Look zu tun hat: Staub. Und womög­lich sorgt ein unab­sicht­li­ches Mal­heur auch mal für den einen oder ande­ren Fleck. Wie bekommst du den klei­nen Hel­fer dann wie­der sau­ber? Und was gefähr­det womög­lich sei­ne Funk­ti­on? UPDATED sagt es dir.

Wann soll­test du den Home­Pod reinigen?

In der Regel ist kei­ne beson­de­re oder regel­mä­ßi­ge Rei­ni­gung des Home­Pod nötig. Es genügt, wenn du ihn von Zeit zu Zeit – etwa im Zuge des all­ge­mei­nen Staub­wi­schens in dei­nen vier Wän­den – vom ange­sam­mel­ten Staub befreist.

Anders ver­hält es sich natür­lich, wenn der smar­te Spea­k­er durch ein Mal­heur ver­schmutzt ist oder ein­zel­ne Git­ter­wa­ben bzw. die Löcher für die Ven­ti­la­ti­on ver­stopft sind. In die­sem Fall kannst du den Home­Pod extra rei­ni­gen. Was bei wel­cher Rei­ni­gung zu beach­ten ist, erfährst du im fol­gen­den Kapitel.

Vor­sicht bei Holzflächen

Vor­zugs­wei­se steht der Home­Pod auf einer Kunststoff‑, Metall- oder lackier­ten Holz­flä­che. Auf einem Unter­grund aus Holz kann es nach eini­gen Tagen zu ring­för­mi­gen Rück­stän­den kom­men. Dies betrifft in ers­ter Linie geöl­te Holz­flä­chen, wo zwi­schen dem Sili­kon­ring auf der Unter­sei­te des Home­Pod und dem Möbel­stück Abla­ge­run­gen ent­ste­hen kön­nen. Auf lackier­ten Ober­flä­chen dage­gen sind so gut wie kei­ne Abla­ge­run­gen zu beobachten.

Tritt das Phä­no­men auf, brauchst du in der Regel nichts wei­ter zu tun als den Home­Pod an einem ande­ren Ort zu plat­zie­ren. Die meis­ten Rück­stän­de ver­schwin­den von allein. Falls nicht, las­sen sie sich mit einem wei­chen Tuch ent­fer­nen, das du bei Bedarf auch leicht anfeuch­ten kannst. Nur in sel­te­nen Fäl­len ist eine Holz­rei­ni­gung not­wen­dig. Ein Blick in die Pfle­ge­an­lei­tung des Möbels ver­rät dir, wie du dabei vor­gehst und wel­che Rei­ni­gungs­mit­tel du ver­wen­den darfst. 

Die wich­tigs­ten Rei­ni­gungs­schrit­te beim HomePod

Damit der Home­Pod wie­der so sau­ber ist wie frisch aus der Ver­pa­ckung, gehst du wie folgt vor:

  1. Zie­he den Ste­cker des Home­Pod aus der Steck­do­se, um das Gerät vom Strom zu trennen.
  2. Nimm ein tro­cke­nes, wei­ches und fus­sel­frei­es Tuch zur Hand. Ver­mei­de Papier­tü­cher oder raue Tex­ti­li­en wie zum Bei­spiel Hand­tü­cher, um das Gerät nicht zu beschädigen.
  3. Wische mit dem Tuch vor­sich­tig über die Ober­flä­che des HomePod.
  4. Soll­test du bei hart­nä­cki­gen Fle­cken auf ein feuch­tes Tuch zurück­grei­fen, ach­te dar­auf, dass es sorg­fäl­tig aus­ge­wrun­gen und bes­ten­falls nebel­feucht ist. Es darf auf kei­nen Fall Flüs­sig­keit in das Gerät gelangen.
  5. Ver­wen­de kei­ne Sprays, Lösungs­mit­tel oder Scheu­er­mit­tel. Sprü­he kein Rei­ni­gungs­mit­tel unmit­tel­bar auf das Gerät.

Soll­te doch ein­mal ver­se­hent­lich Flüs­sig­keit ins Inne­re des Home­Pod gera­ten, schal­te das Gerät auf kei­nen Fall wie­der an. Suche statt­des­sen so schnell wie mög­lich einen Apple Store auf oder wen­de dich an den Apple Sup­port.

Siri, war­um ist die Bana­ne krumm?

Home­Pod heißt auch: Kom­mu­ni­ka­ti­on über App­les Sprach­as­sis­ten­ten Siri. Da liegt es nahe, auch mal unge­wöhn­li­che Fra­gen zu stel­len und zu sehen bzw. zu hören, wie Siri reagiert. Ein paar bemer­kens­wer­te Gesprä­che sind zum Beispiel:

  • “Was bedeu­tet Siri?” — “Dar­über darf ich lei­der nicht sprechen.”
  • “Siri, was machst du gera­de?” — “Ach, Ich ant­wor­te bloß auf drei Mil­lio­nen Leu­te, die alle gleich­zei­tig ‚Hey Siri‘ rufen.”
  • “Siri, was hältst du von Win­dows?” — “Im Sin­ne von Des­car­tes: Ich den­ke, also bin ich.”

Aber Siri kann auch anders – und ist dann ganz vernünftig:

  • “Siri, war­um ist die Bana­ne krumm?” — “Viel­leicht krüm­men sich die Früch­te nach oben, dem Licht entgegen.” 

Schmutz und Schä­den am Home­Pod vermeiden

Damit du lan­ge Freu­de an dei­ner Smart-Home-Zen­tra­le hast und der Home­Pod sei­ne Optik und Funk­tio­nen behält, soll­test du die­se Tipps beherzigen:

  • Stel­le den Home­Pod aus­schließ­lich in Innen­räu­men auf und benut­ze ihn auch nur dort.
  • Stel­le ihn am bes­ten auf einer höher gele­ge­nen Flä­che auf, etwa einem Regal, damit ver­schmutz­te Haus­tie­re ihn nicht ver­un­rei­ni­gen können.
  • Hal­te den Home­Pod von Flüs­sig­kei­ten fern. Stel­le ihn nicht an Orten auf, wo Was­ser auf­sprit­zen könn­te, etwa neben einem Wasch­be­cken oder der Geschirr­spü­le. Stell auch kei­ne Glä­ser oder ande­re Objek­te auf ihm ab, die mit Flüs­sig­keit gefüllt sind.
  • Ach­te dar­auf, dass die Öff­nun­gen nicht blo­ckiert sind, damit die Luft opti­mal zir­ku­lie­ren kann.
  • Zie­he den Ste­cker bei Gewit­ter oder wenn der Home­Pod län­ge­re Zeit nicht genutzt wird.
  • Stel­le den Home­Pod nicht in der Nähe von Wär­me­quel­len auf, wie Heiz­kör­per, Lüf­tungs­schäch­te oder Öfen. Stel­le auch kei­ne Ker­ze oder eine bren­nen­de Ziga­ret­te im Aschen­be­cher dar­auf ab.
  • Wen­de dich im Fal­le eines Scha­dens an den Apple-Sup­port. Ver­su­che nicht, das Gerät selbst zu öff­nen oder zu reparieren.

Wenig Arbeit, viel Gewinn

Der Home­Pod kann dir im All­tag viel Arbeit abneh­men. Musik lau­ter oder lei­ser, ande­rer Song, an Ter­mi­ne erin­nern oder Fra­gen beant­wor­ten. Bei so viel Bequem­lich­keit, die du dadurch gewinnst, ist das biss­chen Staub­wi­schen, das für die Erhal­tung von Optik und Funk­ti­ons­fä­hig­keit nötig ist, gern und schnell gemacht.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!