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In-App-Käu­fe deak­ti­vie­ren: So geht’s bei Android und iOS

Um Kostenfallen zu vermeiden, sollten In-App-Käufe deaktiviert werden. Was das ist und wie das funktioniert, erklärt dir dieser Ratgeber.

Eher bei­läu­fig hat­test du die­ses kos­ten­lo­se Spiel auf dei­nem Smart­phone instal­liert – doch mitt­ler­wei­le hat es dich der­art gepackt, dass du jede freie Minu­te damit ver­bringst. Die Level wer­den aller­dings immer schwe­rer und sind kaum noch ohne kos­ten­pflich­ti­ge Hilfs­mit­tel zu bewäl­ti­gen. Zudem ner­ven dich die stän­di­gen Wer­be­ein­blen­dun­gen. Neue Funk­tio­nen und Wer­be­frei­heit sind ganz leicht zu bekom­men. Wäh­rend des Spiels wirst du immer wie­der ani­miert, das Ange­bot anzu­neh­men – aller­dings gegen Geld. Damit du nicht in Ver­su­chung gerätst, aus einem Impuls her­aus zu bezah­len und es spä­ter zu bereu­en, kannst du sol­che In-App-Kauf-Optio­nen deak­ti­vie­ren. Wie das geht, ver­rät dir UPDATED in die­sem Ratgeber.

Kos­ten­fal­le In-App-Käufe

In-App-Käu­fe sind Bezahl­vor­gän­ge, die inner­halb einer – in der Basis­ver­si­on oft kos­ten­lo­sen – App fürs Smart­phone oder Tablet statt­fin­den. Vor allem in Spie­len wirst du damit kon­fron­tiert, aber auch in ande­ren Pro­gram­men wer­den In-App-Käu­fe ange­bo­ten. Durch Bezah­lung kannst du dir dann Ver­bes­se­run­gen kau­fen oder bestimm­te Funk­tio­nen frei­schal­ten. Teil­wei­se nut­zen die Ent­wick­ler In-App-Käu­fe auch, um aus einer kos­ten­lo­sen Demo-Vari­an­te eine Voll­ver­si­on zu machen.

Dritt­an­bie­ter­sper­re einrichten

Eine Dritt­an­bie­ter­sper­re muss jeder Mobil­funk­an­bie­ter auf Ver­lan­gen des Kun­den ein­rich­ten. Die­se Maß­nah­me ist zum Bei­spiel sinn­voll, um den ver­se­hent­li­chen Abschluss eines Abos zu ver­mei­den. Eini­ge Apps bie­ten sol­che Abo-Model­le an, bei denen du in regel­mä­ßi­gen Abstän­den einen bestimm­ten Bei­trag für die frei­ge­schal­te­ten Funk­tio­nen bezah­len musst. Da die­se Gebüh­ren meist über die Han­dy­rech­nung ein­ge­zo­gen wer­den, wer­den sie nicht immer bemerkt. Nach einer Dritt­an­bie­ter­sper­re kann die eige­ne Mobil­funk­num­mer nicht mehr von Dritt­an­bie­tern iden­ti­fi­ziert und so auch nicht mehr für Zah­lun­gen genutzt werden.

Der Grund, war­um in die­sem Zusam­men­hang oft von einer Kos­ten­fal­le gespro­chen wird: Die Beträ­ge sind vor allem anfangs meist sehr nied­rig, sodass du ver­lei­tet wirst, das Ange­bot anzu­neh­men. Im Spiel stel­len sich dadurch Erfol­ge ein, die du nicht mehr mis­sen möch­test und daher wei­ter inves­tierst. Die Beträ­ge stei­gen im Lau­fe des Spiels häu­fig an. Am Ende ver­lierst du den Über­blick dar­über, was du eigent­lich gekauft hast und bekommst eine hohe Rechnung.

Beson­ders Kin­der sind durch In-App-Käu­fe gefähr­det. Denn auch Spie­le, die sich in ers­ter Linie an den Nach­wuchs rich­ten, ködern die User mit Auf­schrif­ten wie “Super-Rabatt”, hohen Preis­nach­läs­sen und digi­ta­len Rabatt-Count­downs. Kin­der wer­den durch sol­che Appel­le direkt zum Kauf ver­lei­tet, ohne das Ange­bot mit dem kri­ti­schen Geist eines Erwach­se­nen beur­tei­len zu kön­nen. In-App-Käu­fe in Höhe von bis zu 100 Euro oder sogar dar­über hin­aus sind in die­sem Zusam­men­hang kei­ne Seltenheit.

In-App-Käu­fe deak­ti­vie­ren auf iPho­ne und iPad

In iOS kannst du In-App-Käu­fe unter der Ein­stel­lung “Bild­schirm­zeit” deak­ti­vie­ren. Dabei hast du die Aus­wahl zwi­schen einem Pass­wort­schutz und einer gene­rel­len Deaktivierung.

So gehst du vor, um In-App-Käu­fe in iOS gene­rell zu deaktivieren:

  1. Fol­ge dem Pfad Ein­stel­lun­gen > Bild­schirm­zeit > Bild­schirm­zeit akti­vie­ren.
  2. Tip­pe auf Wei­ter und wäh­le ent­we­der Dies ist mein iPho­ne oder Dies ist das iPho­ne mei­nes Kin­des.
  3. Wenn noch ande­re Per­so­nen dein Gerät nut­zen, kannst du einen Code erstel­len, um zu ver­hin­dern, dass zum Bei­spiel dein Kind dei­ne Ein­stel­lun­gen ändert. Tip­pe dann auf Bild­schirm­zeit­code ver­wen­den.
  4. Erstel­le einen Code und gib die­sen zur Bestä­ti­gung erneut ein.
  5. Tip­pe auf Inhalts- & Daten­schutz­ein­schrän­kun­gen (die­ser Punkt kann auch Beschrän­kun­gen hei­ßen) und gib bei ent­spre­chen­der Auf­for­de­rung dei­nen Code ein.
  6. Akti­vie­re Inhalt & Daten­schutz bzw. Beschrän­kun­gen durch ein Tip­pen auf den ent­spre­chen­den Schieberegler.
  7. Tip­pe auf iTu­nes- & App Store-Käu­fe bzw. Käu­fe im iTu­nes & App Store.
  8. Tip­pe auf In-App-Käu­fe und set­ze das Häk­chen bei Nicht erlau­ben.
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So gehst du vor, wenn du einen Pass­wort­schutz für In-App-Käu­fe in iOS ein­rich­ten möchtest:

  1. Fol­ge dem Pfad Ein­stel­lun­gen > [dein Name] > iTu­nes & App Store.
  2. Tip­pe auf Pass­wort­ein­stel­lun­gen.
  3. Wäh­le Apps oder tip­pe direkt unter Käu­fe und In-App-Käu­fe auf die gewünsch­te Ein­stel­lung: ent­we­der Immer erfor­der­lich (vor jedem Kauf das Pass­wort ein­ge­ben) oder Alle 15 Minu­ten erfor­der­lich (nur alle 15 Minu­ten das Pass­wort eingeben).
  4. Gehe zu Kos­ten­lo­se Down­loads und tip­pe dort auf Pass­wort erfor­der­lich, um die Ein­stel­lung zu akti­vie­ren oder zu deaktivieren.
  5. Gib dein Pass­wort ein, wenn du dazu auf­ge­for­dert wirst, und tip­pe dann auf OK.

In-App-Käu­fe deak­ti­vie­ren auf Android-Geräten

Anders als bei iOS kön­nen In-App-Käu­fe auf Android-Gerä­ten nicht gene­rell deak­ti­viert wer­den. Du kannst jedoch ein Pass­wort fest­le­gen, das vor jedem Kauf ein­ge­ge­ben wer­den muss. So gehst du vor:

  1. Öff­ne den Goog­le Play Store auf dei­nem Gerät und tip­pe auf das Menü-Sym­bol mit den drei waa­ge­rech­ten Stri­chen. Dort fin­dest du den Punkt Ein­stel­lun­gen.
  2. Tip­pe auf Authen­ti­fi­zie­rung für Käu­fe erfor­der­lich oder Pass­wort fest­le­gen. Die Bezeich­nung die­ses Menü­punkts kann von Gerät zu Gerät leicht abweichen.
  3. Ent­schei­de dich, ob das Pass­wort bei jedem Ein­kauf, alle 30 Minu­ten oder nie ein­ge­ge­ben wer­den muss und wäh­le die pas­sen­de Opti­on aus.
  4. Gib zur Bestä­ti­gung dein Goog­le-Pass­wort ein, das zur ange­mel­de­ten E‑Mail-Adres­se passt.

In-App-Käu­fe rück­gän­gig machen

Wenn du ver­se­hent­lich einen In-App-Kauf getä­tigt hast, kannst du die­sen in der Regel wie­der stor­nie­ren. Für Apple-Pro­duk­te gibt es eine Hil­fe-Sei­te, auf der du Pro­ble­me mel­den kannst und Hil­fe zu Käu­fen erhältst, die du inner­halb der letz­ten 90 Tage im iTu­nes Store getä­tigt hast. Dort las­sen sich auch In-App-Käu­fe stor­nie­ren. Aller­dings kann es bis zu 48 Stun­den dau­ern, ehe der Kauf dort auf­ge­führt wird.

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Auch eine Stor­nie­rung für Android-Pro­duk­te aus dem Goog­le Play Store ist mög­lich, obwohl Goog­le für die meis­ten Play-Käu­fe kei­ne Erstat­tun­gen gewährt. Abhän­gig von den Ein­zel­hei­ten des Kaufs kannst du inner­halb von 48 Stun­den eine Erstat­tung bei Goog­le bean­tra­gen. Die Alter­na­ti­ve: Du kon­tak­tierst den App-Ent­wick­ler. Auf die­ser Sei­te fin­dest du eine Über­sicht über die Erstat­tungs­richt­li­ni­en, unter ande­rem für In-App-Käufe.

In-App-Käu­fe zumin­dest mit Pass­wort sichern

In-App-Käu­fe kön­nen zu einer teu­ren Ange­le­gen­heit wer­den. Hast du ein­mal damit ange­fan­gen, dir für ein Spiel Extras zu kau­fen, kannst du nur schwer wie­der damit auf­hö­ren. Vor allem Kin­der und Jugend­li­che kön­nen die Kon­se­quen­zen sol­cher Aktio­nen oft noch nicht ein­schät­zen. Soll­test du also Nach­wuchs haben, der dein Smart­phone oder Tablet mit­be­nutzt, ist es emp­feh­lens­wert, In-App-Käu­fe ganz zu deak­ti­vie­ren, sofern das bei dei­nem Gerät mög­lich ist. Um dich selbst vor einem ver­se­hent­li­chen Kauf oder einem Impuls­kauf zu schüt­zen, soll­test du zumin­dest eine Pass­wort­ab­fra­ge vorschalten.

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