© 2023 Getty Images
Software

Stan­dard­such­ma­schi­ne ändern: So klappt es bei Chro­me & Co.

Google ist die mit Abstand beliebteste Suchmaschine. Doch du kannst im Browser die Standardsuche auch ändern.

Schon vor lan­ger Zeit hat sich der Begriff goo­geln“ für Suchen im Inter­net eta­bliert. Sogar einen Ein­trag im Duden hat er bekom­men. Doch Goog­le ist nach wie vor nur eine von vie­len Such­ma­schi­nen. Hast du eine favo­ri­sier­te, kannst du sie in dei­nem Brow­ser ganz ein­fach als Stan­dard fest­le­gen. Wie das jeweils funk­tio­niert, erfährst du hier.

Stan­dard­such­ma­schi­ne in Goog­le Chro­me fest­le­gen oder ändern

Beim Brow­ser Goog­le Chro­me ist, wenig über­ra­schend, als Stan­dard­such­ma­schi­nen­dienst Goog­le ein­ge­stellt. Doch du kannst unkom­pli­ziert von Goog­le zu einer Alter­na­ti­ve wech­seln. Fol­gen­de Schrit­te sind dabei erforderlich:

  1. Mit einem Maus­klick auf die drei über­ein­an­der ange­ord­ne­ten Punk­te in der rech­ten obe­ren Ecke des Web­brow­sers öff­nest du das Kon­text­me­nü. Dort wählst du den Ein­trag „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Es öff­net sich ein neu­er Brow­ser-Tab mit ver­schie­de­nen Optio­nen. Scrol­le her­un­ter bis zum Abschnitt „Such­ma­schi­ne“ und kli­cke auf die Schalt­flä­che „Such­ma­schi­nen ver­wal­ten“.
  3. Im nächs­ten Fens­ter legst du den gewünsch­ten Such­an­bie­ter fest, indem du hin­ter dem Dienst auf das Drei-Punk­te-Sym­bol klickst und aus dem Kon­text­me­nü „Als Stan­dard fest­le­gen“ anklickst.
  4. Ist die Such­ma­schi­ne dei­ner Wahl nicht auf­ge­führt, kli­cke rechts unten auf „Hin­zu­fü­gen“ und tip­pe unter Such­ma­schi­ne die Bezeich­nung des Diens­tes ein.
  5. Im Feld „Such­kür­zel“ kannst du ein belie­bi­ges Text­kür­zel ein­tra­gen, um die Such­ma­schi­ne damit über die Adress­leis­te von Chro­me schnel­ler aufzurufen.
  6. Um das Feld URL mit %s statt der Such­an­fra­ge aus­zu­fül­len, rufe zuerst in einem ande­ren Tab oder Fens­ter den gewünsch­ten Such­an­bie­ter auf und star­te eine Such­an­fra­ge mit einem belie­bi­gen Begriff.
  7. Der nun erzeug­te Link in der Adress­zei­le beinhal­tet immer ?q=, danach folgt der Such­be­griff. Kopie­re die kom­plet­te URL und tra­ge sie in das Text­feld ein.
  8. Erset­ze dann den kom­plet­ten Such­be­griff nach ?q= mit %s und drü­cke auf die Schalt­flä­che „Hin­zu­fü­gen“.

Stan­dard­such­ma­schi­ne in Micro­soft Edge fest­le­gen oder ändern

Mit der Ver­öf­fent­li­chung des Betriebs­sys­tems Win­dows 10 hat Micro­soft auch einen neu­en Inter­net­brow­ser namens Edge ein­ge­führt, der mit einer moder­nen Optik und hohen Geschwin­dig­kei­ten daher­kommt. Es ist kei­ne Über­ra­schung, dass Edge stan­dard­mä­ßig die Micro­soft-Such­ma­schi­ne Bing nutzt. Doch auch hier ist der Umstieg auf eine Alter­na­ti­ve nur weni­ge Klicks entfernt.

  1. Tip­pe dazu zuerst die Web­adres­se des gewünsch­ten Such­diens­tes ein und ruf sie durch einen Druck auf die Ein­ga­be­tas­te auf.
  2. Kli­cke nun auf das Sym­bol mit den drei Punk­ten in der rech­ten obe­ren Ecke des Brow­sers. Im Kon­text­me­nü wählst du „Ein­stel­lun­gen“, wor­auf sich ein wei­te­res Menü seit­lich ins Bild klappt.
  3. Kli­cke dort auf „Erwei­ter­te Ein­stel­lun­gen anzei­gen“. Sobald sich das ent­spre­chen­de Fens­ter geöff­net hat, scrol­le etwas wei­ter nach unten bis zur Schalt­flä­che „Such­ma­schi­ne ändern“.
  4. Wäh­le dann die auf­ge­ru­fe­ne Such­ma­schi­ne und set­ze sie „Als Stan­dard“.

Stan­dard­such­ma­schi­ne in Apple Safa­ri fest­le­gen oder ändern

Der Stan­dard-Brow­ser auf Apple-Gerä­ten ist Safa­ri. Auch Safa­ri setzt stan­dard­mä­ßig auf den Such­ma­schi­nen­dienst Goog­le. Doch das lässt sich leicht ändern:

  1. Kli­cke in der obe­ren Menü­leis­te des Brow­sers auf „Safa­ri“ und dann auf „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Wäh­le anschlie­ßend den Rei­ter „Suchen“ und ent­schei­de dich im Drop­down-Menü für eine der drei Goog­le-Alter­na­ti­ven Yahoo, Bing oder DuckDuckGo.
  3. Danach genügt es, die Ein­stel­lun­gen zu schlie­ßen, denn Safa­ri setzt die gewünsch­te Ände­rung sofort um.

Tipp: Wer kei­nen der vier in Safa­ri ange­bo­te­nen Such­diens­te nut­zen möch­te, ruft den gewünsch­ten Anbie­ter im Brow­ser auf. Bie­tet die Web­sei­te eine Erwei­te­rung für Safa­ri an, instal­lierst du die­se mit Hil­fe eines Dop­pel­klicks auf das ent­spre­chen­de Datei­sym­bol inner­halb des Fin­ders. Bie­tet der Anbie­ter kei­ne Erwei­te­rung an, lege die jewei­li­ge Inter­net­sei­te als Start­sei­te über „Ein­stel­lun­gen“ unter „All­ge­mein“ fest. Aller­dings funk­tio­niert es dann nicht, die Such­be­grif­fe direkt in die Adress­zei­le ein­zu­ge­ben und auf die Ein­ga­be­tas­te zu drü­cken, um die Suche zu star­ten. In die­sem Fall nutzt Safa­ri die hin­ter­leg­te Suchmaschine.

Stan­dard­such­ma­schi­ne in Mozil­la Fire­fox fest­le­gen oder ändern

Das Open-Source-Pro­jekt Fire­fox hat als Stan­dard­such­ma­schi­ne Goog­le ein­ge­stellt. Doch auch Fire­fox bie­tet vie­le wei­te­re Such­diens­te an, auf die sich in weni­gen Schrit­ten umschal­ten lässt:

  1. Kli­cke dazu rechts oben auf das Sym­bol mit den drei hori­zon­tal über­ein­an­der ange­ord­ne­ten Bal­ken und wäh­le aus dem Kon­text­me­nü „Ein­stel­lun­gen“. Dar­auf­hin öff­net sich ein neu­er Brow­ser-Tab, der an der lin­ken Außen­sei­te ver­schie­de­ne Sym­bo­le aufführt.
  2. Kli­cke auf „Suche“ neben dem Lupen-Symbol.
  3. Klap­pe danach in der rech­ten Fens­ter­hälf­te den Ein­trag für die Stan­dard­such­ma­schi­ne aus und wäh­le den gewünsch­ten Anbie­ter. Ist der Ser­vice dei­ner Wahl nicht auf­ge­lis­tet, kli­cke wei­ter unten auf „Wei­te­re Such­ma­schi­nen hin­zu­fü­gen…“. Dann öff­net der Brow­ser die Add-On-Sek­ti­on und lis­tet dir alle ver­füg­ba­ren Such­ma­schi­nen auf.

Stan­dard­such­ma­schi­ne in Ope­ra fest­le­gen oder ändern

Ope­ra bringt ab Werk eini­ge Funk­tio­na­li­tä­ten mit, die sich bei ande­ren Brow­sern erst durch Erwei­te­run­gen hin­zu­fü­gen las­sen. Die Stan­dard­such­ma­schi­ne Goog­le lässt sich auch hier ein­fach ändern:

  1. Kli­cke links oben auf das gro­ße, rote Ope­ra-Sym­bol.
  2. Wäh­le aus dem Kon­text­me­nü die „Ein­stel­lun­gen“.
  3. Danach klickst du auf „Brow­ser“ in der link­ten Fens­ter­sei­te. Im Bereich „Suchen“ ist in der Regel Goog­le Search ausgewählt.
  4. Um das zu ändern, klap­pe das ent­spre­chen­de Aus­wahl­feld auf und wäh­le zum Bei­spiel Bing, Yahoo, Wiki­pe­dia oder DuckDuckGo.

Tipp: Möch­test du eine ande­re Such­ma­schi­ne als die vor­ge­schla­ge­nen nut­zen, dann ist das auch kein Pro­blem. Kli­cke auf „Such­ma­schi­nen ver­wal­ten“ und danach auf „Eine neue Suche hin­zu­fü­gen“. Tra­ge den gewünsch­ten Dienst ein und über­nimm ihn als Stan­dard­such­ma­schi­ne für Opera.

Stan­dard­such­ma­schi­ne in Ope­ra One fest­le­gen oder ändern

Noch steckt der Brow­ser Ope­ra One in einer expe­ri­men­tel­len Pha­se. Aller­dings soll er in Zukunft die bis­he­ri­ge Soft­ware erset­zen. Auch hier kannst du die Stan­dard­such­ma­schi­ne von Goog­le abän­dern, aller­dings auf ande­rem Wege:

  1. Kli­cke oben rechts auf die drei unter­ein­an­der­lie­gen­den Reg­ler.
  2. Scrol­le nach unten und wäh­le „Zur Sei­te mit allen Brow­ser­ein­stel­lun­gen wech­seln“.
  3. Unter den Grund­ein­stel­lun­gen fin­dest du wei­ter unten die Kate­go­rie „Such­ma­schi­ne“.
  4. Wäh­le hier die Such­ma­schi­ne aus, die du in der Adress­leis­te ver­wen­den willst.
  5. Fein­ein­stel­lun­gen fin­dest du hin­ter „Such­ma­schi­nen und die Web­site­su­che ver­wal­ten“.

Tipp: Du musst in Ope­ra One nicht zwin­gend die Stan­dard­such­ma­schi­ne ändern, um ein­fach eine Alter­na­ti­ve zu Goog­le zu ver­wen­den. Dank der Kür­zel-Funk­ti­on gibst du etwa ein­fach „d“ ein Leer­zei­chen und dei­nen Such­be­griff ein. Mit einem Tas­ten­druck von Enter sucht Ope­ra One nun bei Duck­Duck­Go. Das funk­tio­niert etwa auch mit „w“, einem Leer­zei­chen und dei­nem Such­be­griff mit Wikipedia.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Nur ein paar Klicks und die Such­ma­schi­ne ist geändert

Goog­le mag zwar prä­zi­se Such­ergeb­nis­se ablie­fern, ist für eini­ge Anwen­der aber aus ver­schie­de­nen Grün­den nicht die ers­te Wahl bei der Inter­net-Recher­che. Auch wenn die meis­ten Brow­ser stan­dard­mä­ßig auf Goog­le als Such­ma­schi­ne set­zen, lässt sich die­se Ein­stel­lung mit nur weni­gen Klicks schnell auf den Dienst dei­ner Wahl ändern.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!