© 2023 UPDATED
Software

iPho­ne: Memo­jis erstel­len, ver­wen­den und bearbeiten

Memojis sind digitale Abbilder deines Gesichts – oder eine fantasievolle Variante davon.

Memo­jis sind ani­mier­te Alter Egos, die du in Nach­rich­ten und in Face­Time ein­set­zen kannst. Soll­test du mit dei­nem Memo­ji nicht mehr zufrie­den sein, kannst du die digi­ta­le Kopie dei­nes Gesichts über­ar­bei­ten – oder wei­te­re hin­zu­fü­gen. Wie das funk­tio­niert und was du sonst noch für die erfolg­rei­che Krea­ti­on eines Ava­tars wis­sen soll­test, erfährst du hier.

iPho­ne: So erstellst du dein Memoji

Möch­test du ein Memo­ji von dir auf dei­nem iPho­ne erstel­len, führt kein Weg an der „Nachrichten“-App vor­bei. Nur dort las­sen sich die vir­tu­el­len Por­träts erstel­len, bear­bei­ten und löschen.

  1. Öff­ne einen Chat in der „Nach­rich­ten“-App, ent­we­der einen bereits bestehen­den oder einen neuen.
  2. Tip­pe auf das Plus-Sym­bol links neben dem Text­ein­ga­be­feld, scrol­le nach unten und öff­ne anschlie­ßend das „Ani­mo­ji“-Menü.
  3. Hier fin­dest du ein gro­ßes Plus­zei­chen. Tip­pe dar­auf und du lan­dest schließ­lich im Edi­tor für eige­ne Memojis.

Nun geht’s dar­an, dein Wunsch-Memo­ji zu gestal­ten – egal, ob dei­nem eige­nen Aus­se­hen nach­emp­fun­den oder einer Fan­ta­sie­fi­gur. Fol­gen­de Optio­nen ste­hen dir zur Verfügung:

  1. Zunächst wählst du eine Haut­far­be. Neben unter­schied­li­chen hel­len und dunk­len Tönen fin­den sich dar­un­ter auch unty­pi­sche Haut­far­ben wie Grün, Blau oder Lila. Für vie­le Far­ben lässt sich die genaue Farb­nu­an­ce mit einem Schie­be­reg­ler festlegen.
  2. Unter der Farb­pa­let­te fin­dest du zusätz­li­che Vor­ein­stel­lun­gen für Som­mer­spros­sen, Wan­gen­fär­bung und Schönheitsflecken.
  3. Wenn du mit der Haut­far­be zufrie­den bist, scrol­le oben nach rechts auf „Fri­sur“ und du erhältst eine Aus­wahl unter­schied­li­cher Fri­su­ren inklu­si­ve Strähn­chen für dein Memo­ji. Die Haar­far­be lässt sich genau­so ändern wie die Haut­far­be im vori­gen Reiter. 
  4. Auch die Augen­brau­en wählst du im eige­nen Rei­ter „Augen­brau­en“ aus. Dicke Brau­en, brei­te Brau­en, schma­le Brau­en – die Aus­wahl ist rie­sig. Neben Far­be und Aus­se­hen der Augen­brau­en kannst du wei­te­re Details, wie Bin­di und/oder Pier­cing hinzufügen.
  5. Unter dem Rei­ter „Augen“ sind Augen aller Art auf­ge­führt. Neben der Augen­far­be, die du für das rech­te und das lin­ke Auge ein­zeln fest­le­gen kannst, sor­gen optio­nal Wim­pern, Eye­li­ner und Lid­schat­ten für dein indi­vi­du­el­les Erscheinungsbild.
  6. Wei­ter geht es mit dem „Kopf“: Hier legst du die Kopf­form dei­nes Memo­jis fest. Unter „Alter“ ste­hen dir dafür neun Alters­stu­fen zur Ver­fü­gung. „Form“ defi­niert indes, ob das Gesicht dei­nes Memo­jis eher oval, rund, eckig oder läng­lich aus­fal­len soll.
  7. Im Rei­ter „Nase“ passt du die Form der Nase an. Zusätz­lich ergänzt du das vir­tu­el­le Geruchs­or­gan um ein Nasen­pier­cing oder sogar um eine Sauerstoffbrille.
  8. In der „Mund“-Sek­ti­on legst du die Mund­grö­ße, die Lip­pen­far­be und das Gebiss fest – hier sind sogar spit­ze Eck­zäh­ne eine Opti­on. Mund- und Zun­gen­pier­cing run­den die Par­tie ab.
  9. Für ein voll­stän­di­ges Gesicht feh­len noch die Ohren. Die besitzt die Vor­la­ge zwar schon, unter „Ohren“ legst du aber des­sen Grö­ße fest. Hier ver­siehst du dein Memo­ji auch optio­nal mit Ohr­rin­gen, Air­Pods oder Hör­ge­rä­ten, deren Far­be du per Schie­be­reg­ler vari­ie­ren kannst.
  10. Gesichts­be­haa­rung fin­dest du im Rei­ter „Bart­fri­sur“. Dar­un­ter fin­det sich eine gro­ße Aus­wahl an (Schnurr-)Bärten, vom dezen­ten Unter­lip­pen­bart bis hin zum Voll­bart mit gezwir­bel­tem Schnurr­bart. Auch hier sind wie­der Strähn­chen möglich.
  11. Eine Bril­le oder Augen­klap­pe als pas­sen­des Acces­soire macht dein Memo­ji erst kom­plett. Unter dem Rei­ter „Bril­le“ wählst du sie aus. Per Schie­be­reg­ler ver­wan­delst du dei­ne Bril­le zum Bei­spiel in eine Son­nen­bril­le mit Tönung nach Wunsch.
  12. Auch eine „Kopf­be­de­ckung“ ziert das Haupt dei­nes Memo­jis, wenn du magst. Die Aus­wahl reicht vom Fahr­rad­helm über Kopf­tuch bis hin zur Koch­müt­ze. Wie gewohnt las­sen sich auch hier die Far­ben der Kopf­be­de­ckung frei wäh­len. Eine Mund-Nasen-Bede­ckung steht übri­gens auch zur Auswahl.
  13. Fina­li­siert wird dein Memo­ji mit der pas­sen­den „Klei­dung“. Hast du das pas­sen­de Out­fit gewählt und des­sen Far­ben ange­passt, schließt du den Edi­tor mit „Fer­tig“.

Dein fer­tig erstell­tes Memo­ji taucht nun im Ani­mo­ji-Menü auf. Möch­test du wei­te­re Memo­jis von dir erstel­len, wische nach rechts, um erneut das Plus­zei­chen auf­zu­ru­fen. Schon wäh­rend des Erstel­lens folgt dein Memo­ji übri­gens dei­ner Mimik, sofern du das iPho­ne nahe genug vor dein Gesicht hältst.

Bestehen­de Memo­jis bearbeiten

Um ein bereits erstell­tes Memo­ji zu bear­bei­ten, wählst du es zunächst in der „Nachrichten“-App aus. Gehe dazu so vor, wie wei­ter oben beschrie­ben. Wenn du in der Aus­wahl auf ein Memo­ji tippst, erscheint links unten ein But­ton mit drei Punk­ten. Wäh­le die­sen an und du erhältst drei Optionen:

  1. Mit „Dupli­zie­ren“ erstellst du eine Kopie dei­nes Memo­jis, falls du nur Details ver­än­dern möchtest.
  2. Bear­bei­ten“ ermög­licht es dir, das Memo­ji anzu­pas­sen. Es ist rat­sam, dein Kon­ter­fei vor­ab zu dupli­zie­ren und statt­des­sen die Kopie zu bear­bei­ten – so stellst du sicher, dass dein Ori­gi­nal erhal­ten bleibt. 
  3. Löschen“ ent­fernt das gewähl­te Memo­ji. Dein iPho­ne löscht das Memo­ji aber nicht unmit­tel­bar, son­dern fragt dich vor­ab vor­sichts­hal­ber nochmal.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Memo­jis und Ani­mo­jis in Face­Time verwenden

Memo­jis und Ani­mo­jis die­nen nicht nur zum Auf­hüb­schen von Chats. Sie las­sen sich auch in Face­Time ver­wen­den, wo sie dei­nen Kopf erset­zen – live und in Echt­zeit. Das funk­tio­niert so: 

  1. Öff­ne „Face­Time“ und star­te einen Video­chat. 
  2. Tip­pe dein eige­nes klei­nes Bild unten rechts an. 
  3. Im sich öff­nen­den Menü befin­det sich links oben ein But­ton mit dem Affen-Emo­ji. Tip­pe dar­auf. 
  4. Nun befin­dest du dich in der Aus­wahl für Ani­mo­jis und Memo­jis. Wäh­le ein Exem­plar aus und es taucht sofort im Video auf. 

Memo­jis nach dei­nem Geschmack

Ob du ein digi­ta­les Kon­ter­fei von dir selbst erstellst oder ein­fach drauf­los bas­telst, bleibt dir über­las­sen. So man­cher Face­Time-Video­chat dürf­te so deut­lich unter­halt­sa­mer wer­den, denn dein Memo­ji lässt sich auch hier ver­wen­den. Sogar die Zun­ge kannst du dei­nem Gesprächs­part­ner mit dei­nem Memo­ji raus­stre­cken – oder er dir. Alter­na­tiv ste­hen dir Ani­mo­jis zur Ver­fü­gung, falls du etwa schon immer mal als Dino­sau­ri­er chat­ten wolltest.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!