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iPho­ne ent­sper­ren: Wie Sie Ihr Smart­phone mit jedem Anbie­ter nut­zen können

Netzbetreiber versehen ihre Geräte teils mit einem SIM-Lock. Wie Sie bei Verkauf oder Anbieterwechsel das iPhone entsperren, erfahren Sie bei uns.

Sie möch­ten Ihren Mobil­funk­an­bie­ter wech­seln, weil Ihnen Ihr aktu­el­ler Tarif zu teu­er ist? Hier­bei kom­men Sie gera­de bei älte­ren Han­dy­mo­del­len oft nicht am Ent­fer­nen des SIM-Locks vor­bei, der Ihr Gerät für SIM-Kar­ten ande­rer Netz­be­trei­ber sperrt. UPDATED zeigt Ihnen, wie Sie Ihr iPho­ne ent­sper­ren, sodass Sie es mit allen Netz­be­trei­bern nut­zen können.

So tes­ten Sie, ob es nötig ist, Ihr iPho­ne zu entsperren

Über­prü­fen Sie zunächst, ob Ihr Gerät über­haupt gesperrt ist. Neue­re Model­le wer­den heut­zu­ta­ge in der Regel ohne SIM-Lock aus­ge­lie­fert, älte­re hin­ge­gen kön­nen in der Tat noch gesperrt sein. Doch es hängt nicht nur vom Alter Ihres iPho­nes ab, ob es mit einem SIM-Lock ver­se­hen sein könn­te oder nicht – auch, ob Sie ein Ver­trags­han­dy oder einen Pre­paid-Tarif nut­zen, spielt eine Rolle:

  • Lauf­zeit­ge­bun­de­ne Ver­trags­han­dys wer­den von den meis­ten Anbie­tern seit eini­gen Jah­ren SIM-Lock-frei aus­ge­lie­fert. Hier kann aber bei älte­ren Gerä­ten (vor 2015) noch eine Sper­re bestehen.
  • Pre­paid-Gerä­te, deren Tarif in der Regel monat­lich erneu­ert wer­den muss, wer­den vom Anbie­ter erst 24 Mona­te nach Kauf auto­ma­tisch ent­sperrt. Vor Ablauf die­ser Frist kön­nen sol­che Smart­phones nur gegen eine Gebühr ent­sperrt wer­den. Vie­le Anbie­ter ver­lan­gen dafür etwa 100 Euro.

Die Netz­be­trei­ber nut­zen neben dem Begriff “SIM-Lock” auch Bezeich­nun­gen wie “Net­Lock” oder “GID­Lock”. Ein­zel­hei­ten dazu ent­neh­men Sie unse­rem Infokasten.

SIM-Lock mit einer zwei­ten SIM-Kar­te überprüfen

Sie kön­nen mit­hil­fe einer SIM-Kar­te eines ande­ren Mobil­funk­an­bie­ters über­prü­fen, ob Ihr iPho­ne gesperrt ist. Dazu tau­schen Sie Ihre Stan­dard-SIM-Kar­te gegen eine ande­re aus und star­ten Ihr iPho­ne mit der neu­en Karte.

Um allen Even­tua­li­tä­ten vor­zu­beu­gen, emp­fiehlt es sich, vor die­sem Schritt ein Back­up Ihrer wich­tigs­ten Daten anzu­le­gen: Wie Sie Ihre Daten auf dem iPho­ne mit­hil­fe von Cloud-Diens­ten oder eines Com­pu­ters sichern, lesen Sie im Rat­ge­ber Back­up vom iPho­ne: So sichern Sie Ihre Daten.

So tau­schen Sie Ihre SIM-Kar­te gegen eine ande­re aus:

  1. Bei allen neue­ren Model­len (ab iPho­ne 4) befin­det sich der Slot für die SIM-Kar­te auf der rech­ten Gehäu­se­sei­te, bei älte­ren Model­len an der Unter­sei­te. Füh­ren Sie mit leich­tem Druck das nadel­för­mi­ge SIM-Tool (wird beim iPho­ne-Kauf mit­ge­lie­fert) oder den Draht einer Büro­klam­mer in das klei­ne Loch neben dem Kar­ten­slot ein, sodass die Hal­te­rung her­aus­ge­drückt wird.
  2. Ent­neh­men Sie die Hal­te­rung und ent­fer­nen Sie die alte SIM-Karte.
  3. Set­zen Sie nun die neue Kar­te ein: Die Form der Hal­te­rung erlaubt nur eine Aus­rich­tung der Kar­te beim Ein­set­zen, Sie kön­nen also nichts falsch machen.

Ver­läuft der Aus­tausch pro­blem­los und star­tet das iPho­ne mit der ande­ren SIM-Kar­te ohne die Mel­dung “SIM-Kar­te ungül­tig”, ist Ihr Gerät bereits SIM-Lock-frei.

Ent­sper­ren Ihres iPho­nes bei einem der gro­ßen Netzbetreiber

Für das Ent­sper­ren Ihres iPho­nes ist in der Regel ein Antrag bei Ihrem Netz­be­trei­ber nötig. Wie genau die­ser Antrag aus­sieht, hängt vom Anbie­ter ab. Man­che Pro­vi­der ermög­li­chen das Ent­sper­ren per iTu­nes, bei ande­ren genügt es, ein Inter­net­for­mu­lar aus­zu­fül­len. Wel­che Wege bei wel­chem Netz­be­trei­ber mög­lich sind, erfah­ren Sie im Folgenden.

Für Ent­sper­rungs­auf­trä­ge per Inter­net benö­ti­gen Sie auf jeden Fall die IMEI-Modell­num­mer Ihres Geräts, die Sie über einen ein­fa­chen Tas­ten­code in Erfah­rung brin­gen kön­nen: Öff­nen Sie hier­zu die Tele­fon-App und geben Sie im Zif­fern­block die Zei­chen­fol­ge *#06# ein. Unmit­tel­bar nach Ende der Ein­ga­be wird Ihnen der mehr­stel­li­ge IMEI-Code ange­zeigt. Sie brau­chen die Ein­ga­be also nicht zu bestätigen.

Die­se Mög­lich­kei­ten bie­ten die gro­ßen Netz­be­trei­ber an:

Deut­sche Tele­kom / T‑Mobile

Neue­re Apple-Gerä­te (ab iPho­ne 5s und 5c) wer­den bei der Tele­kom ohne SIM-Lock aus­ge­lie­fert. Das gilt sowohl für Ver­trags­han­dys als auch für Pre­paid-Gerä­te. Soll­te bei einem älte­ren Gerät noch eine Kar­ten­sper­re exis­tie­ren, kön­nen Sie die Sper­re über ein iOS-Update oder eine Syn­chro­ni­sa­ti­on mit iTu­nes auf­he­ben. Hier­zu benö­ti­gen Sie kei­ne IMEI-Num­mer, son­dern ledig­lich einen PC bezie­hungs­wei­se Mac, auf dem iTu­nes instal­liert ist:

  1. Ver­bin­den Sie iPho­ne und Com­pu­ter über ein USB-auf Light­ning-Kabel.
  2. iTu­nes star­tet nun auto­ma­tisch und wird Ihnen eine Syn­chro­ni­sa­ti­on mit dem iPho­ne anbie­ten. Bestä­ti­gen Sie die­se, indem Sie Syn­chro­ni­sie­ren im unte­ren rech­ten Fens­ter­be­reich ankli­cken, und fol­gen Sie den Bildschirmanweisungen.
  3. Die Syn­chro­ni­sa­ti­on star­tet. Nach Abschluss erhal­ten Sie eine Bestä­ti­gung, dass das iPho­ne ent­sperrt wur­de. Sie kön­nen es nun auch mit ande­ren SIM-Kar­ten verwenden.

Voda­fone und o2

Voda­fone und o2 bie­ten ihre neue­ren iPho­nes eben­falls ohne SIM-Lock an – mit Aus­nah­me von Pre­paid-Gerä­ten. Die Ent­sper­rung erfolgt in die­sem Fall über die Ein­ga­be Ihrer IMEI-Num­mer in ein Online-For­mu­lar, das auf der Web­sei­te von Voda­fone bezie­hungs­wei­se von o2 bereitliegt.

Wenn Sie das Doku­ment aus­fül­len und abschlie­ßend auf den But­ton Absen­den kli­cken, erhal­ten Sie einen Frei­schalt­code auf Ihr Han­dy. Geben Sie den Code im Zif­fern­block der Tele­fon-App ein, um Ihr iPho­ne zu ent­sper­ren. Den­ken Sie aber dar­an: Das Ent­sper­ren eines Pre­paid-Geräts vor Ablauf der 24-mona­ti­gen Frist ist kos­ten­pflich­tig: Etwa 100 Ero wer­den dafür fällig.

Um ein älte­res Ver­trags­han­dy von Voda­fone oder o2 zu ent­sper­ren, füh­ren Sie die im Abschnitt “Deut­sche Tele­kom / T‑Mobile” beschrie­be­nen Schrit­te per iTu­nes durch.

1&1

Der Mobil­funk­an­bie­ter 1&1 wirbt mit kom­plett ent­sperr­ten Gerä­ten. Hier gibt es gene­rell kei­ne Sper­rung Ihres iPho­nes durch einen SIM-Lock.

Ent­sper­ren des iPho­nes bei Anbieterwechsel

Nach der erfolg­ten Frei­schal­tung durch Ihren alten Netz­be­trei­ber brau­chen Sie beim Anbie­ter­wech­sel ledig­lich die SIM-Kar­ten aus­zu­tau­schen. Dann kön­nen Sie Ihr iPho­ne neu einrichten.

Ihre per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen, Apps, SMS, Chat­ver­läu­fe und ande­re Daten blei­ben beim Wech­sel der SIM-Kar­te in der Regel bestehen. Möch­ten Sie sich absi­chern, neh­men Sie vor der Neu­ein­rich­tung ein Back­up Ihrer Daten vor.

SIM-Lock, Net­Lock und GID­Lock – das steckt dahinter

Lan­ge Zeit sperr­ten Mobil­funk­an­bie­ter ihre Smart­phones auf unter­schied­li­che Wei­se, um die Nut­zung ihrer ver­kauf­ten Han­dys mit ande­ren SIM-Kar­ten zu ver­hin­dern. Die­ser Trend ist zwar seit eini­gen Jah­ren rück­läu­fig, eini­ge der Sperr­me­tho­den exis­tie­ren aber noch heute:

Der SIM-Lock ist die gän­gigs­te Vari­an­te der Han­dy­sper­ren. Damit ist die Benut­zung des Geräts an den Dienst­an­bie­ter gebun­den, von dem Sie die SIM-Kar­te erhal­ten haben (Bei­spiel: SIM-Kar­ten von T‑Mobile, O2, o. ä.).

Eine Vari­an­te mit mehr Frei­heit ist der Net­Lock. Hier sind Sie an den Netz­be­trei­ber gebun­den, kön­nen aber auch SIM-Kar­ten von ande­ren Dienst­an­bie­tern ver­wen­den, die das glei­che Mobil­funk­netz nut­zen. So kön­nen Sie bei­spiels­wei­se Kar­ten von ALDI TALK im o2-Netz verwenden.

Ein GID­Lock beschränkt ein Smart­phone dar­auf, nur bestimm­te Kar­ten­ty­pen anzu­neh­men, bei­spiels­wei­se Pre­paid-Kar­ten. Die­se Art von Sper­re kommt aktu­ell nicht mehr zum Ein­satz, kann aber bei älte­ren Han­dys noch aktiv sein.

Das iPho­ne nach dem Ent­sper­ren für den Ver­kauf oder zum Ver­schen­ken vorbereiten

Wenn Sie Ihr iPho­ne ver­kau­fen oder ver­schen­ken möch­ten, ist das Ent­sper­ren des SIM-Locks unab­ding­bar, da es sonst ledig­lich mit Kar­ten des­sel­ben Anbie­ters wei­ter genutzt wer­den kann.

Füh­ren Sie in die­sem Fall außer­dem ein Back­up Ihrer Daten durch, um die so gesi­cher­ten Doku­men­te spä­ter auf Ihr neu­es Smart­phone zu über­tra­gen. Anschlie­ßend soll­ten Sie Ihr altes iPho­ne in den Werks­zu­stand zurück­set­zen, damit Ihre Daten vom Gerä­te­spei­cher gelöscht wer­den. Mehr dazu fin­den Sie im Rat­ge­ber Daten vom iPho­ne löschen – so geht’s.

Erst, wenn das iPho­ne defi­ni­tiv ent­sperrt ist und Sie alle Ihre Daten gelöscht haben, soll­ten Sie es ver­schen­ken oder verkaufen.

Gesperr­te iPho­nes wer­den seltener

Auf dem deut­schen Smart­phone-Markt ist der Gebrauch eines SIM-Locks unter den Mobil­funk­an­bie­tern inzwi­schen nicht mehr gän­gig. Bis auf eini­ge Pre­paid-Tari­fe und älte­re Ver­trags­han­dys sind fast alle neue­ren Apple-Gerä­te bereits ab Kauf SIM-Lock-frei. Mit­hil­fe unse­res Rat­ge­bers kön­nen Sie schnell klä­ren, ob Ihr Gerät noch ent­sperrt wer­den muss. Je nach Anbie­ter wis­sen Sie dann, wie Sie vor­ge­hen soll­ten, um Ihr iPho­ne schnellst­mög­lich zu ent­sper­ren – in den meis­ten Fäl­len ist das auch kos­ten­los. Dann steht dem Anbie­ter­wech­sel nichts mehr im Wege.

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