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iPho­ne lädt nicht mehr: So schaffst du Abhilfe

Ist der Akku deines iPhones fast leer, wird es Zeit für frische Energie. Doch was tun, wenn das iPhone die Stromversorgung verweigert?

Der Akku dei­nes iPho­nes bewegt sich mit unter 20 Pro­zent im kri­ti­schen Bereich, die Anzei­ge ist bereits rot. Jetzt das Gerät schnell an den Strom anschlie­ßen. Doch das Gerät bleibt stumm, kein Blitz bestä­tigt das Auf­la­den. Wor­an es lie­gen kann, wenn das iPho­ne nicht mehr lädt und wie du es wie­der zum Laden bewegst, erfährst du hier. 

Lade­ka­bel defekt: Wenn kein Strom mehr fließt

Nicht sel­ten liegt das Pro­blem bei einem defek­ten Lade­ka­bel. Ins­be­son­de­re bei erkenn­ba­ren Schä­den wie ver­bo­ge­nen Kon­tak­ten, Ris­sen, Kni­cken oder Ver­dre­hun­gen soll­test du das Laden mit einem ande­ren Kabel pro­bie­ren. Alter­na­tiv ist es einen Ver­such wert, das Gerät mit einem USB-Kabel an einen Com­pu­ter anzu­schlie­ßen und zu prü­fen, ob auf die­se Wei­se ein Lade­vor­gang startet.

Akku zu schlapp: Tie­fen­ent­la­dung als Ursache

Akkus haben die Eigen­schaft, ihre Ladung nicht unbe­grenzt hal­ten zu kön­nen. Selbst wenn sie nicht in Gebrauch sind, baut sich die Span­nung also all­mäh­lich ab – bis sie ganz weg ist. Die­ser Zustand nennt sich Tief­ent­la­dung und kann auch bei iPho­nes auf­tre­ten, die lan­ge nicht benutzt wur­den. Des­we­gen pas­siert zunächst nichts, wenn du das Gerät an die Lade­vor­rich­tung anschließt. In solch einem Fall brauchst du nur Geduld. Schließ das Smart­phone eini­ge Stun­den an das Lade­ge­rät an, dann soll­te wie­der die regu­lä­re Lade­an­zei­ge auf­tau­chen und alles sei­nen gewohn­ten Weg gehen.

Hül­le zu dick: Pro­ble­me beim kabel­lo­sen Laden

Lädst du dein iPho­ne bevor­zugt kabel­los auf, dann ver­ur­sacht viel­leicht das Pro­ble­me. Hier gibt es oft meh­re­re Ansät­ze zur Pro­blem­lö­sung, einer davon liegt an dei­nem Smart­phone. Nutzt du näm­lich eine Hül­le oder hast eine Kar­ten­hal­te­rung hin­ten ange­bracht, ver­hin­dert das viel­leicht das Auf­la­den. Nimm dein Gerät aus der Hül­le oder die Kar­ten­hal­te­rung ab und pro­bie­re es dann erneut. 

Klappt es noch immer nicht, soll­test du die Ver­bin­dung zwi­schen Lade­sta­ti­on und Steck­do­se prü­fen. Im schlimms­ten Fall ist die Sta­ti­on aber defekt und du brauchst eine neue.

Fus­sel vorm Kon­takt: Kein Strom durch ver­schmutz­te Anschlussbuchse

Wie vie­le Smart­phones hat das iPho­ne offe­ne Anschluss­buch­sen. Da kann es leicht pas­sie­ren, dass Staub oder Fremd­kör­per wie Fus­sel oder Stoff­fä­den ein­drin­gen und so einen guten Kon­takt zwi­schen Buch­se und Lade­ka­bel­ste­cker verhindern.

Ob das der Fall ist, lässt sich leicht prü­fen, denn der Ste­cker muss bün­dig mit dem Gerä­te­ge­häu­se abschlie­ßen. Zeigt sich ein Spalt zwi­schen Ste­cker und Gehäu­se, sitzt der Netz­teil­ste­cker nicht rich­tig und kann kei­nen Kon­takt her­stel­len. So rei­nigst du die Anschluss­buch­se: 

  1. Pus­te kräf­tig in den Lade­an­schluss des Gerä­tes oder mache dies mit einem Druck­luft­spray. Das reicht oft schon aus, um die Ver­schmut­zung zu ent­fer­nen. 
  2. Falls das nicht genügt, soll­te mecha­nisch gerei­nigt wer­den. Schal­te dafür das iPho­ne aus und nimm einen Zahn­sto­cher zur Hand. Alter­na­tiv lässt sich auch die SIM-Nadel benut­zen (sie ist bei dem Gerät zum Ent­fer­nen des SIM-Schlit­tens dabei) oder etwas ähn­li­ches. 
  3. Nun vor­sich­tig die Ver­schmut­zun­gen her­aus­ho­len. Der Zahn­sto­cher ist ide­al, weil durch das wei­che Holz Schä­den in der Buch­se erschwert wer­den. Wenn du ein metal­le­nes Werk­zeug benutzt, soll­test du beson­ders vor­sich­tig vor­ge­hen und außer­dem den Schmutz über die Schmal­sei­ten der Anschluss­buch­se her­aus­ho­len. Dort sind kei­ne emp­find­li­chen Kon­tak­te, die zer­kratzt wer­den könn­ten. Der Bereich mit den Kon­tak­ten (unte­rer Teil der Buch­se, wenn das Dis­play nach oben zeigt) soll­te aus die­sem Grund ohne­hin nicht bear­bei­tet werden.

Unser Tipp: Wenn der Anschluss wie­der sau­ber ist, gönnst du dir einen iPho­ne-Staub­schutz-Stöp­sel. Er kos­tet ca. 2 Euro, ver­schließt die Buch­se und ver­hin­dert so erneu­tes Verschmutzen.

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Wackel­kon­takt: Laden mit Unterbrechungen

Das stän­di­ge Ein­ste­cken und Her­aus­zie­hen des Ladeste­ckers kann zu Mate­ri­al­er­mü­dun­gen und Ver­schleiß bei Ste­cker und Buch­se füh­ren. So kann mit der Zeit ein Wackel­kon­takt ent­ste­hen. Du erkennst das dar­an, dass bei ein­ge­steck­tem Anschluss der Ste­cker nicht fest sitzt, son­dern etwas Spiel hat – obwohl alles sau­ber und er voll­stän­dig ein­ge­steckt ist.

Schlie­ße in die­sem Fall ein ande­res Lade­ka­bel an. Ist das Spiel weg, war das vor­he­ri­ge Kabel Schuld und soll­te aus­ge­tauscht wer­den. Wenn der Ste­cker wei­ter wackelt, ist es wahr­schein­lich, dass die Buch­se einen mecha­ni­schen Defekt hat. In die­sem Fall ist eine Repa­ra­tur durch Aus­tausch des Ste­ckers nötig. Da das Öff­nen des iPho­nes und der Tei­letausch nicht ein­fach sind, soll­te das im Zwei­fel einer Fach­werk­statt über­las­sen werden.

Tipp: Akku-Stö­run­gen mit iTu­nes beheben

Manch­mal ist das Pro­blem auch etwas anders gela­gert: Das iPho­ne lädt zwar, ver­liert aber sehr schnell sei­ne Ladung und muss des­we­gen unge­wöhn­lich häu­fig ans Strom­netz. Abge­se­hen von einem kaput­ten Akku kann die­se Stö­run­gen von einem Kon­fi­gu­ra­ti­ons­pro­blem ver­ur­sacht sein. Irgend­et­was im Betriebs­sys­tem ver­hin­dert dann die ord­nungs­ge­mä­ße Ver­wal­tung und Steue­rung der Ener­gie­quel­le. In sol­che einem Fall kann eine Neu­kon­fi­gu­ra­ti­on des Betriebs­sys­tems des Smart­phones hel­fen. So gehst du dafür vor: 

  1. Schlie­ße das iPho­ne per USB-Kabel an einen Mac oder PC an, auf dem iTu­nes instal­liert ist. 
  2. Öff­ne iTu­nes und kli­cke in der obe­ren lin­ken Ecke auf das Gerä­te­sym­bol, um das Smart­phone anzei­gen zu las­sen. 
  3. Wäh­le nun „Über­sicht“ und dann „Nach Updates suchen“. Wenn Updates vor­han­den sind, die Instal­la­ti­on mit „Laden und Aktua­li­sie­ren“ star­ten. 
  4. Star­te das iPho­ne neu und prü­fe, ob jetzt der Akku sta­bi­ler sei­nen Dienst tut.

Lie­gen kei­ne Updates vor, kannst du not­falls auch ver­su­chen, das Pro­blem mit einer Wie­der­her­stel­lung zu lösen. Dafür wählst du in der iTu­nes-Über­sicht statt „Nach Updates suchen“ „iPho­ne wie­der­her­stel­len“ und folgst den ange­zeig­ten Schritten.

Die meis­ten Stö­rungs­pro­ble­me las­sen sich leicht lösen

Für sei­ne iPho­nes ver­spricht Her­stel­ler Apple eine Stand­by-Dau­er von mehr als einer Woche, bei älte­ren Gerä­ten ist es etwas weni­ger. Doch bei der täg­li­chen Nut­zung mit Tele­fo­nie­ren, Inter­net­sur­fen, Musik hören und Vide­os sehen ist meis­tens nach einem Tag der Akku erschöpft und muss gela­den wer­den. Aber es ist eine unan­ge­neh­me Über­ra­schung, wenn auch nach Stun­den die Lade­an­zei­ge sich nicht bewegt hat.

Doch wie du gese­hen hast, ist es in der Regel nur eine Klei­nig­keit, die das ver­hin­dert hat. Ob Wackel­kon­tak­te, defek­te Lade­ka­bel, tief­ent­la­de­ne Akkus oder ver­schmutz­te Anschluss­buch­sen: Bis auf die Gerä­te­re­pa­ra­tur kann eigent­lich jede*r nach unse­rer Anlei­tung die Stö­rungs­quel­le ein­krei­sen und mit weni­gen Hand­grif­fe abstellen.

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