Smartphones

iPho­ne und iPad mit iOS 11: Sofort­no­ti­zen vom Sperr­bild­schirm erstellen

Liegt die Sofortnotizen-App im Kontrollzentrum, ist sie über den Sperrbildschirm direkt erreichbar. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die nötigen Einstellungen vornehmen.

Kno­ten im Taschen­tuch, Kugel­schrei­ber-Gekrit­zel auf dem Hand­rü­cken, Post-it im Porte­mon­naie: Wer sich etwas mer­ken will, kann krea­tiv wer­den – oder ein­fach zum Smart­phone grei­fen. Damit Sie dort noch schnel­ler an die Sofort­no­ti­zen gelan­gen, zei­gen wir Ihnen hier, wie Sie die­se direkt vom Sperr­bild­schirm aus erreichen.

Direkt­zu­gang für Noti­zen im Sperr­bild­schirm einrichten

Apple hat sei­ne iPho­nes und iPads mit der prak­ti­schen Noti­zen-App aus­ge­stat­tet. Weni­ger prak­tisch ist es hin­ge­gen, die­se erst auf der hin­ters­ten Sei­te des Bild­schirms zu suchen und für jede klei­ne Notiz zunächst das Gerät zusätz­lich zu ent­sper­ren. Mit iOS 11 gibt es nun aber eine Abkürzung.

Vom Sperr­bild­schirm kön­nen Sie direkt zu den Noti­zen gelan­gen. So rich­ten Sie die Funk­ti­on ein:

  1. Öff­nen Sie Ein­stel­lun­gen.
  2. Gehen Sie zum Kon­troll­zen­trum.
  1. Kli­cken Sie dort auf Steu­er­ele­men­te anpas­sen.
  1. Unter Ein­be­zie­hen sehen Sie nun alle Apps, die sich bereits im Kon­troll­zen­trum befin­den. Unter Wei­te­re Steu­er­ele­men­te ste­hen hin­ge­gen die­je­ni­gen, die noch hin­zu­ge­wählt wer­den kön­nen. Suchen Sie dort nach Noti­zen.
  2. Kli­cken Sie auf das grü­ne Plus vor Noti­zen.
  1. Nun wird die Noti­zen-App unter Ein­be­zie­hen gelis­tet und befin­det sich im Kon­troll­zen­trum.
  1. Per Drag-and-drop kön­nen Sie die Rei­hen­fol­ge der Icons ver­än­dern. Schie­ben Sie eine Funk­ti­on nach oben, erscheint sie auch im Kon­troll­zen­trum an ers­ter Stelle.
  2. Sie kön­nen die Ein­stel­lun­gen nun wie­der ver­las­sen, die Ein­rich­tung ist abgeschlossen.

iPho­ne und iPad: Vom Sperr­bild­schirm zu den Notizen

Um künf­tig die Noti­zen-App direkt über den Sperr­bild­schirm zu öff­nen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Akti­vie­ren Sie Ihr iPho­ne oder iPad mit einem Klick auf den Home oder Top But­ton. Das iPho­ne X wecken Sie auf, indem Sie den Bild­schirm berühren.
  2. Strei­chen Sie nun von unten nach oben über den Sperr­bild­schirm (beim iPho­ne X wischen Sie auf der rech­ten Bild­schirm­sei­te von oben nach unten). Dadurch erscheint das Kon­troll­zen­trum auf dem Display.
  3. Hier fin­den Sie nun das Noti­zen-Sym­bol. Es sieht dem App-Icon sehr ähn­lich, zeigt aber zusätz­lich noch einen Stift.
  4. Tip­pen Sie das Sym­bol ein­mal kurz an, so gelan­gen Sie direkt in die Noti­zen-App und kön­nen dort einen neu­en Ein­trag verfassen.
  5. Drü­cken Sie das Sym­bol etwas fes­ter, öff­net sich zunächst eine Aus­wahl ver­schie­de­ner Funk­tio­nen: Neue Notiz, Neue Check­lis­te, Neu­es Foto, Neue Zeich­nung.
    Nähe­res zu die­ser Funk­ti­on erfah­ren Sie im Ratgeber
    3D Touch beim iPho­ne akti­vie­ren, ver­wen­den, aus­stel­len – so nut­zen Sie die Funktion
  1. Möch­ten Sie also bei­spiels­wei­se eine Check­lis­te erstel­len oder ein Foto abspei­chern, kön­nen Sie das ent­spre­chen­de Feld antip­pen. Aller­dings wer­den Sie nun zunächst auf­ge­for­dert, den Bild­schirm mit Fin­ger­ab­druck o.ä. zu ent­sper­ren. Ein­fa­cher ist es da wohl, über das kur­ze Antip­pen des Icons direkt in die Noti­zen-App zu gehen und über die Krei­se am unte­ren Rand des Noti­zen­fel­des eine Check­lis­te oder ein Bild einzufügen.
  2. Um bereits ange­leg­te Noti­zen zu sehen, ver­lan­gen iPho­ne und iPad immer ein Ent­sper­ren des Bild­schirms. So wer­den Ihre per­sön­li­chen Daten vor unge­woll­ten Bli­cken geschützt.

Spre­chen statt schrei­ben: Sprachmemos

Noti­zen sind ja schön und gut, doch manch­mal reicht die Zeit selbst für das Tip­pen eini­ger Wör­ter nicht. Nut­zen Sie für sol­che Fäl­le doch die App “Sprach­me­mos”. Ein Fin­ger­tipp auf den roten Kreis auf dem Dis­play star­tet die Auf­nah­me. Ein wei­te­rer Tipp auf das Vier­eck an der­sel­ben Stel­le stoppt sie wieder.

Die App kön­nen Sie sich über Ein­stel­lun­gen > Kon­troll­cen­ter > Sprach­me­mos eben­falls ins Kon­troll­cen­ter able­gen und sie so über den Sperr­bild­schirm erreichen.

iPad: Schnel­ler Schrei­ben mit dem Apple Pencil

Grund­sätz­lich unter­schei­den sich iPad und iPho­ne in der Bedie­nung nur mini­mal. Wenn Sie aber ein iPad Pro mit dem Apple Pen­cil benut­zen, wird der Weg zu den Sofort­no­ti­zen sogar noch kürzer:

Tip­pen Sie mit dem Apple Pen­cil auf das Dis­play des gesperr­ten iPad Pro, so öff­net sich direkt die Noti­zen-App. So rich­ten Sie die­se Funk­ti­on ein:

  1. Öff­nen Sie auf Ihrem iPad Pro Ein­stel­lun­gen > Noti­zen.
  2. Unter dem Punkt Apple Pen­cil fin­den Sie die Opti­on Im Sperr­bild­schirm. Akti­vie­ren Sie diese.
  3. Stel­len Sie anschlie­ßend noch sicher, dass Ihr Apple Pen­cil mit dem iPad Pro ver­bun­den ist, da sich die Funk­ti­on nur so nut­zen lässt.

Ach­tung: Auch hier ist es nur mög­lich, neue Noti­zen zu erstel­len. Möch­ten Sie älte­re Noti­zen ein­se­hen oder ver­än­dern, muss das iPad Pro ent­sperrt wer­den. Auf die­se Wei­se wird sicher­ge­stellt, dass Noti­zen vor uner­wünsch­ten Bli­cken sicher sind.

Abkür­zung für spon­ta­ne Ideen

“Von der Hand in den Ver­stand” heißt es so schön. Oder “wer schreibt, der bleibt”. Man kann von die­sen Weis­hei­ten hal­ten, was man will, an ihrer Haupt­aus­sa­ge ist wenig zu rüt­teln. Denn wäh­rend vie­le spon­ta­ne Ein­fäl­le und Gedan­ken im All­tag eben­so schnell wie­der ver­ges­sen wer­den, wie sie auf­ge­taucht sind, haben schrift­li­che Noti­zen wesent­li­che bes­se­re Chan­cen. Smart­phone und Tablet erset­zen mitt­ler­wei­le den zer­fled­der­ten Notiz­block – und sor­gen mit ihrer Noti­zen-App dafür, dass die Gedächt­nis­stüt­ze nicht wegen einer unle­ser­li­chen Hand­schrift unbrauch­bar wird. Und dank der direk­ten Erreich­bar­keit über den Sperr­bild­schirm las­sen sich spon­ta­ne Ideen und genia­le Ein­fäl­le auch in Null­kom­ma­nichts festhalten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!