© 2022 UPDATED
Smartphones

iPho­ne Bedie­nung: Mit die­sen Ges­ten navi­gierst du dich durch dein iPhone

Das Kontrollzentrum gewährt dir Schnellzugriff auf nützliche Funktionen wie die Taschenlampe, den Taschenrechner oder die Musikerkennung.

Ein iPho­ne zu bedie­nen ist schnell erlernt. Sobald du die intui­ti­ven Ges­ten ein­mal ver­in­ner­licht hast, bedienst du dein Apple-Smart­phone pro­blem­los im Schlaf. Denn der Umfang an Bedien­ele­men­ten ist zum Glück über­schau­bar. Es gibt zwar noch eini­ge Funk­tio­nen, die sich über Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen auf­ru­fen las­sen. Der Groß­teil fin­det aber per Tip­pen, Wischen und Schie­ben direkt auf dem Bild­schirm statt. Wie du dein iPho­ne bedie­nen kannst, erklä­ren wir dir hier.

Grund­sätz­li­che iPhone-Gesten

Bis auf das iPho­ne SE kom­men alle aktu­el­len iPho­ne-Model­le in ihrer Bedie­nung weit­ge­hend ohne Tas­ten aus. Ein Groß­teil der Inter­ak­ti­on mit dem Gerät fin­det direkt auf dem Bild­schirm statt. Hier schiebst und wischst du inner­halb und zwi­schen Apps hin und her. Die hier auf­ge­lis­te­ten Bedien­ele­men­te gehö­ren zum Basis­re­per­toire des iPho­nes und sind schnell ver­in­ner­licht. Soll­test du zwi­schen­durch doch mal eine der Ges­ten ver­ges­sen, kannst du sie dir hier jeder­zeit wie­der ins Gedächt­nis rufen.

Das iPho­ne entsperren

Du hast es schon gemerkt: Dein iPho­ne ver­zich­tet nahe­zu weit­ge­hend auf phy­si­sche Tas­ten. Ein­zig die Sei­ten­tas­te und das Schal­ter­paar für die Laut­stär­ke sind geblie­ben. Der ehe­mals zen­tra­le Home-But­ton ist ver­schwun­den. Statt­des­sen bedienst du dein iPho­ne bis auf weni­ge Aus­nah­men direkt mit dem Fin­ger auf dem Bild­schirm. Weil mit dem Strei­chen des Home-But­tons auch der Fin­ger­ab­druck­sen­sor pas­sé ist, ent­sperrst du dein iPho­ne per Gesichts­er­ken­nung. Bei Apple nennt sich die­ses bio­me­tri­sche Ver­fah­ren „Face ID“. Ein­mal ein­ge­rich­tet, genügt es, das iPho­ne zu wecken oder anzu­he­ben – schon sucht die Front­ka­me­ra nach dei­nem Gesicht, um es mit dem hin­ter­leg­ten Bild abzu­glei­chen. Stim­men die Merk­ma­le über­ein, ent­rie­gelt sich das iPho­ne und du kannst den Home­screen auf­ru­fen. Kei­ne Sor­ge, der Vor­gang dau­ert weni­ger als eine Sekunde.

Soll­te Face ID aus irgend­ei­nem Grund mal nicht funk­tio­nie­ren, kannst du das Smart­phone wei­ter­hin über eine vier- bis sechs­stel­li­ge PIN ent­sper­ren. Die­se Opti­on bie­tet dir das iPho­ne an, wenn die Gesichts­er­ken­nung zwei­mal hin­ter­ein­an­der fehl­ge­schla­gen ist.

Den Home­screen aufrufen

Nach dem Ent­sper­ren rufst du den Home­bild­schirm auf, indem du vom unte­ren Bild­schirm­rand mit dem Fin­ger nach oben wischt – im Grun­de so, als wür­dest du den Sperr­bild­schirm nach oben aus dem Bild schie­ben. Die­se Ges­te bringt dich jeder­zeit zurück auf den Home­screen. Egal, wie tief du in einer App unter­wegs bist, wischst du von unten nach oben, lan­dest du immer wie­der auf dem Startbildschirm.

Mit der glei­chen Ges­te rufst du noch wei­te­re Funk­tio­nen des iPho­nes auf:

Den App-Umschal­ter öffnen

Wische vom unte­ren Bild­schirm­rand mit einem Fin­ger bis etwa zur Mit­te hoch und lass den Fin­ger einen Moment auf dem Dis­play lie­gen. Hebe ihn anschlie­ßend an, um die Über­sicht der geöff­ne­ten Apps auf­zu­ru­fen. Apple nennt die­se Ansicht offi­zi­ell „App-Umschal­ter“. Hier hast du meh­re­re Mög­lich­kei­ten. Mit einem Fin­ger kannst du zwi­schen den geöff­ne­ten Apps hin und her blät­tern, indem du von links nach rechts wischst. Tip­pe anschlie­ßend auf die App in der Mit­te, um die­se erneut auf­zu­ru­fen. Alter­na­tiv kannst du eine App in die­ser Ansicht auch schlie­ßen, um sie kom­plett zu been­den. Schie­be sie dafür ein Stück nach oben aus dem Sta­pel her­aus. Hast du die App-Über­sicht ver­se­hent­lich geöff­net, genügt ein kur­zes Antip­pen des Bild­schirms unter­halb der Apps, um den App-Umschal­ter zu verlassen.

Kon­troll­zen­trum aufrufen

Im Kon­troll­zen­trum kannst du schnell die Ein­stel­lun­gen oder Apps errei­chen und ändern. Du erreichst es mit einem Wisch von der rech­ten obe­ren Bild­schir­m­ecke nach unten, auch im gesperr­ten Zustand.

Tipp: In den „Ein­stel­lun­gen” kannst du unter „Kon­troll­zen­trum“ fest­le­gen, wel­che Steu­er­ele­men­te das Kon­troll­zen­trum ent­hal­ten soll. So kannst du dir das Kon­troll­zen­trum nach dei­nen eige­nen Ansprü­chen indi­vi­du­ell zusammenstellen.

Ein­hand­mo­dus verwenden

Mit 6,1 Zoll oder mehr in der Dia­go­na­le sind aktu­el­le iPho­nes mit­un­ter zu groß, um sie bequem mit einer Hand zu bedie­nen. Als Lösung bie­tet Apple des­halb einen Ein­hand­mo­dus an. Die­ser ist stan­dard­mä­ßig auf jedem iPho­ne akti­viert. Alter­na­tiv fin­dest du ihn in den „Ein­stel­lun­gen” unter „Bedie­nungs­hil­fen“ > „Tip­pen“. Soll­test du ihn zu oft unge­wollt auf­ru­fen, kannst du ihn hier auch deaktivieren.

Um das iPho­ne im Ein­hand­mo­dus zu bedie­nen, genügt es, am unte­ren Bild­schirm­rand nach unten zu strei­chen. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob du dich gera­de auf dem Home­screen oder in einer App befin­dest. Der Ein­hand­mo­dus funk­tio­niert selbst bei gesperr­tem iPho­ne. Im Ein­hand­mo­dus rutscht das gesam­te Bild etwa um die Hälf­te nach unten, sodass du auch die obe­ren Berei­che des Bild­in­halts gut mit dei­nem Dau­men errei­chen kannst. Um den Ein­hand­mo­dus zu ver­las­sen, kannst du das abge­sack­te Bild vom unte­ren Bild­schirm­rand ein­fach wie­der hoch­schie­ben oder auf den oben ein­ge­blen­de­ten grau­en Pfeil tippen.

Mit­tei­lun­gen anzeigen

Um dei­ne Mit­tei­lun­gen zu sehen, strei­che mit dei­nem Fin­ger vom obe­ren Bild­schirm­rand nach unten.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wid­gets finden

Wid­gets zei­gen dir die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Apps auf einem Blick, etwa Ter­mi­ne oder Erin­ne­run­gen. Die­sen Mit­tei­lungs­bild­schirm erreichst du, indem du auf dem Home-Bild­schirm oder dem Sperr­bild­schirm ein­fach mit dem Fin­ger von links nach rechts über das Dis­play streichst. Scrollst du in der Wid­get-Über­sicht nach ganz unten, kannst du die­se über den But­ton „Bear­bei­ten“ ent­spre­chend dei­ner Vor­lie­ben anpas­sen und neue Wid­gets ein­fü­gen oder uner­heb­li­che entfernen.

Von einer App zur ande­ren springen

Du musst nicht jedes Mal zurück zum Home­screen, wenn du von einer App in eine ande­re wech­seln möch­test. Alter­na­tiv kannst du das oben beschrie­be­ne App-Karus­sell bzw. den App-Umschal­ter auf­ru­fen und direkt in eine vor­ab geöff­ne­te App zurückkehren.

Eine ande­re Opti­on ist, auf dem wei­ßen oder schwar­zen Bal­ken am unte­ren Bild­schirm­rand ent­lang nach links oder rechts zu wischen – so, als wür­dest du in einem Buch vor- und zurückblättern.

Die Suche verwenden

Du kannst dein iPho­ne oder das Inter­net durch­su­chen, indem du die Suchen-Funk­ti­on nutzt. Die­se rufst du auf, indem du auf dem Home­screen von der Bild­schirm­mit­te aus nach unten streichst. Noch schnel­ler geht es, wenn du die „Suchen“-Taste im unte­ren Drit­tel des Bild­schirms antippst. Seit iOS 16 blen­det dein iPho­ne die Tas­te auf dem Home­screen anstel­le der Bild­schirm­sei­ten ein. Unter „Ein­stel­lun­gen“ > „Home-Bild­schirm“ kannst du die Tas­te aus­blen­den und dir wie­der die grau­en Punk­te anzei­gen las­sen, die dir sagen, auf wel­cher Bild­schirm­sei­te du gera­de bist.

Funk­tio­nen per Tastenkombination

Ein paar Funk­tio­nen sind wei­ter­hin über das Betä­ti­gen der Sei­ten­tas­ten oder einer Kom­bi­na­ti­on aus die­sen zu finden.

Screen­shot aufnehmen

Um einen Screen­shot dei­nes iPho­nes anzu­fer­ti­gen, genügt es, kurz die Sei­ten­tas­te und die Lau­ter-Tas­te gleich­zei­tig zu betä­ti­gen. Das Bild leuch­tet dar­auf­hin kurz weiß auf. Anschlie­ßend wird der ange­fer­tig­te Screen­shot unten links ein­ge­blen­det. Anstel­le der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on kannst du auch Siri bit­ten, einen Screen­shot anzu­fer­ti­gen mit „Hey Siri, mache einen Screen­shot“.

iPho­ne ausschalten

Drü­cke und hal­te die Sei­ten­tas­te (von vor­ne betrach­tet auf der rech­ten Gerä­te­sei­te) und gleich­zei­tig eine der bei­den Laut­stär­ke­tas­ten (lin­ke Gerä­te­sei­te). Wenn dar­auf­hin ein Schie­be­reg­ler erscheint, strei­che ihn mit dem Fin­ger nach rechts auf „Aus“.

Siri auf­ru­fen

App­les Sprach­as­sis­ten­ten Siri kannst du ent­we­der per Zuruf mit „Hey Siri“ star­ten, sofern ein­ge­rich­tet, oder indem du die Sei­ten­tas­te län­ger gedrückt hältst. Eine bunt leuch­ten­de Kugel am unte­ren Bild­schirm­rand signa­li­siert dir, dass Siri dir zuhört und auf eine Ein­ga­be wartet.

Die Rück­kehr des Home-But­tons – zumin­dest virtuell

Wenn du den Home-But­ton beim iPho­ne ver­misst, kannst du ihn zumin­dest vir­tu­ell wie­der her­vor­zau­bern. Dann wird er auf dem Dis­play ein­ge­blen­det. Du akti­vierst ihn wie folgt:

Tip­pe auf „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „Bedie­nungs­hil­fen“ > „Assis­ti­ve Touch“.

Schie­be den Schie­be­reg­ler bei „Assis­ti­ve Touch“ nach rechts.

Vari­ie­re unter „Deck­kraft“ die Stär­ke, wie deut­lich der vir­tu­el­le Home But­ton zu sehen ist.

Bedie­nung per Touch: Heut­zu­ta­ge völ­lig normal

Das Bedie­nen eines iPho­nes durch Wisch- und Schie­be­be­we­gun­gen ist heut­zu­ta­ge so natür­lich wie das Bedie­nen einer Maus am PC. Hat man das Prin­zip ein­mal ver­in­ner­licht, ruft das Mus­kel­ge­dächt­nis die Bewe­gun­gen auto­ma­tisch ab, wie beim Fahr­rad­fah­ren. Dar­über hin­aus hat Apple sein Bedien­kon­zept für das iPho­ne intui­tiv gestal­tet und über die Jah­re opti­miert. Durch zahl­rei­che Hilfs­funk­tio­nen lässt es sich ganz an die eige­nen Bedürf­nis­se anpassen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!