Software

iTu­nes star­tet nicht unter Win­dows 10: Was tun?

Das Apple-Programm iTunes verträgt sich nicht immer reibungslos mit Windows von Microsoft – doch du kannst nachhelfen.

Apple-User kom­men an iTu­nes nicht vor­bei: Mit die­sem Pro­gramm kön­nen sie so gut wie alle Media-Datei­en kau­fen, abspie­len, bear­bei­ten, kon­ver­tie­ren und ver­wal­ten. Kein Wun­der, dass auch Besit­zer eines Win­dows-PCs häu­fig auf das Pro­gramm zugrei­fen – nicht zuletzt, um Inhal­te zwi­schen iPho­ne und PC zu syn­chro­ni­sie­ren. Doch was, wenn iTu­nes auf dem Micro­soft-Betriebs­sys­tem nicht star­ten will? UPDATED zeigt dir ver­schie­de­ne Maß­nah­men, um das Pro­gramm zum Lau­fen zu bringen.

PC neu starten

Wie bei vie­len PC-Pro­ble­men kann auch in die­sem Fall ein Neu­start die Lösung sein. Damit wer­den alle Pro­gram­me ein­mal gestoppt und wie­der neu hoch­ge­fah­ren. Viel­leicht wur­de ein Pro­gramm nicht ord­nungs­ge­mäß aus­ge­führt und hat iTu­nes behin­dert. Dann läuft es nach einem Neu­start häu­fig wie­der ein­wand­frei. Gehe dafür so vor:

  1. Kli­cke unten links auf das Windows-Symbol.
  2. Wäh­le im Menü, das sich jetzt dar­über öff­net, die Opti­on Ein/Aus (das Sym­bol mit dem durch­bro­che­nen Kreis unmit­tel­bar über dem Windows-Symbol).
  3. Kli­cke auf Neu star­ten.

Ver­si­ons­num­mern prüfen

Sowohl Apple als auch Micro­soft arbei­ten kon­ti­nu­ier­lich an ihrer Soft­ware, um Feh­ler oder auch Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me zu behe­ben. Besitzt du noch eine ver­al­te­te Ver­si­on von iTu­nes oder Win­dows 10, kann dies den Start von iTu­nes ver­hin­dern. Ver­ge­wis­se­re dich also zunächst, dass bei­de Pro­gram­me aktu­ell sind.

  • Win­dows 10: Die Ver­si­ons­num­mer fin­dest du unter Start (das Win­dows-Sym­bol) > Ein­stel­lun­gen (das Zahn­rad-Sym­bol) > Sys­tem > Info in der Rubrik Win­dows-Spe­zi­fi­ka­tio­nen. Ob es die aktu­el­le Ver­si­on ist, erfährst du auf die­ser Micro­soft-Über­sicht. Win­dows 10 wird in der Regel auto­ma­tisch aktua­li­siert. Wie du die­sen Mecha­nis­mus aus­schal­test, erfährst du im Rat­ge­ber Win­dows 10: Auto­ma­ti­sche Updates deak­ti­vie­ren, abbre­chen, ver­zö­gern.
  • iTu­nes: Auch die­ses Pro­gramm wird regel­mä­ßig auto­ma­tisch aktua­li­siert, sofern du es aus dem Micro­soft Store her­un­ter­ge­la­den hast. Ob es eine aktu­el­le­re Ver­si­on gibt, erfährst du über die­se Sei­te. Da eine Aktua­li­sie­rung nur inner­halb von iTu­nes mög­lich ist, das Pro­gramm aber nicht star­tet, ist zunächst eine  Deinstal­la­ti­on nötig.

iTu­nes ohne Inter­net­ver­bin­dung starten

Eine wei­te­re mög­li­che Ursa­che, die den Start von iTu­nes ver­hin­dern kön­nen: ver­al­te­te Trei­ber. Ob es dar­an liegt, kannst du ganz ein­fach selbst tes­ten: Tren­ne dei­nen PC vom Inter­net, sprich deak­ti­vie­re das WLAN (über das Netz­werk-Sym­bol mit dem Kabel und dem Bild­schirm auf der rech­ten Sei­te der unte­ren Menü­leis­te) bzw. zie­he das Netz­werk­ka­bel vom PC ab.

Ver­su­che nun, iTu­nes zu star­ten. Es funk­tio­niert? Dann sind viel­leicht nicht alle Trei­ber auf dem neu­es­ten Stand, auch wenn sie für gewöhn­lich mit einem Win­dows-Update auto­ma­tisch aktua­li­siert werden.

Immer und über­all: die iCloud-Mediathek

Damit du welt­weit und zu jeder Zeit auf dei­ne Medi­en­in­hal­te zugrei­fen kannst, steht dir die iCloud-Media­thek zur Ver­fü­gung. Hier kannst du dei­ne Musik, Video­clips und Co. abspei­chern und auf jedem Gerät anse­hen, sobald du mit der­sel­ben Apple-ID ange­mel­det bist. Vor­aus­set­zung sind eine Inter­net­ver­bin­dung sowie ein Apple-Music-Abo.

Um die iCloud-Media­thek bei Win­dows 10 zu akti­vie­ren, öff­ne iTu­nes. Gehe zu iTu­nes > Bear­bei­ten > Ein­stel­lun­gen und kli­cke im neu­en Fens­ter auf All­ge­mein. Set­ze ein Häk­chen vor iCloud-Media­thek und bestä­ti­ge mit OK.

Mehr Infor­ma­tio­nen fin­dest du im Rat­ge­ber iCloud-Musik­me­dia­thek akti­vie­ren, nut­zen und deak­ti­vie­ren.

iTu­nes-Ver­si­on reparieren

iTu­nes ist aktu­ell, will aber trotz­dem nicht star­ten? Dann hat sich viel­leicht bei der Instal­la­ti­on ein Feh­ler ein­ge­schli­chen. Den kann womög­lich das ein­ge­bau­te Repa­ra­tur­pro­gramm von Win­dows 10 beheben.

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol in der lin­ken Ecke der unte­ren Menüleiste.
  2. Tip­pe unmit­tel­bar danach Sys­tem­steue­rung in die Tas­ta­tur ein.
  3. Kli­cke auf die ange­zeig­te App Sys­tem­steue­rung.
  4. Wäh­le Pro­gram­me > Pro­gram­me deinstal­lie­ren.
  5. Es erscheint eine Lis­te mit allen Apps, die auf dem PC instal­liert sind. Kli­cke auf iTu­nes, sodass es far­big mar­kiert ist.
  6. Wäh­le in der obe­ren Menü­leis­te die Opti­on Repa­rie­ren. Nach eini­gen Minu­ten ist der Repa­ra­tur­vor­gang abge­schlos­sen und du kannst tes­ten, ob iTu­nes nun startet.

iTu­nes deinstal­lie­ren und neu installieren

iTu­nes ist nicht auf dem neu­es­ten Stand, du kannst es aber nicht aktua­li­sie­ren, weil es nicht star­tet? Auch nach der Repa­ra­tur durch die Win­dows-Sys­tem­steue­rung bleibt iTu­nes unwil­lig? Dann kann eine Neu­in­stal­la­ti­on hel­fen. Dazu gehört aller­dings, dass du das vor­han­de­ne Pro­gramm von dei­nem PC ent­fernst, sprich es deinstallierst.

  1. Wie­der­ho­le die Schrit­te 1–5 der Anlei­tung iTu­nes-Ver­si­on repa­rie­ren.
  2. Statt Repa­rie­ren wäh­le in der obe­ren Menü­leis­te die Opti­on Deinstal­lie­ren aus.
  3. Bestä­ti­ge den Deinstal­la­ti­ons­be­fehl bei der Nach­fra­ge mit Ja.
  4. Ent­fer­ne auf die glei­che Wei­se und in der fol­gen­den Rei­hen­fol­ge die­se wei­te­ren Pro­gram­me: “Apple Soft­ware Update”, “Apple Mobi­le Device Sup­port” (hier­von sind mög­li­cher­wei­se zwei Ver­sio­nen vor­han­den, die zu ent­fer­nen sind), “Bon­jour”, “Appli­ca­ti­on Sup­port (32 Bit)” sowie “Apple Appli­ca­ti­on Sup­port (64 Bit)”. Star­te trotz Auf­for­de­rung zwi­schen­durch nicht den PC neu.
  5. Suche im Explo­rer > Loka­ler Daten­trä­ger (C:) > Pro­gram­me sowie ggf. unter Pro­gram­me (x86) nach Ord­nern, die zu iTu­nes gehö­ren und den ent­fern­ten Pro­gram­men gehö­ren, also etwa iTu­nes, Bon­jour oder iPod benannt sind. Ent­fer­ne die­se Ord­ner, indem du sie mit einem Rechts­klick mar­kierst und Löschen wählst.
  6. Unter Explo­rer > Loka­ler Daten­trä­ger (C:) > Pro­gram­me bzw. Pro­gram­me (x86) > Com­mon Files fin­dest du ggf. die Ord­ner “Mobi­le Device Sup­port”, “Apple Appli­ca­ti­on Sup­port” und “CoreFP”. Lösche die­se ebenfalls.
  7. Lee­re den Papier­korb. Kli­cke dafür mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Papier­korb-Sym­bol auf dem Desk­top und wäh­le Papier­korb lee­ren.
  8. Star­te den PC neu.

Ist iTu­nes mit­samt aller zusam­men­hän­gen­den Pro­gram­me und Ord­ner ent­fernt, instal­lie­re iTu­nes neu:

  1. Lade dir hier im Micro­soft Store die aktu­el­le Ver­si­on von iTu­nes her­un­ter. Gib, wenn gefor­dert, die E‑Mail-Adres­se, Tele­fon­num­mer oder Sky­pe-ID ein, die mit dei­nem Micro­soft-Kon­to ver­knüpft ist.
    Tipp: Über die­se Apple-Sei­te lädst du dir iTu­nes auch ohne Micro­soft-Kon­to her­un­ter. Kli­cke dafür zunächst unter Du suchst ande­re Ver­sio­nen? auf Win­dows. Der dar­über­lie­gen­de Link-But­ton zu Micro­soft ver­wan­delt sich in den But­ton Jetzt laden (64 bit). Hier­über erhältst du iTu­nes ohne Anmel­dung bei Microsoft.
  2. Dop­pel­kli­cke im Down­load-Ord­ner auf die exe-Datei iTunes64setup.
  3. Fol­ge den Installationsanweisungen.
  4. Set­ze – sofern nicht vor­han­den – ein Häk­chen bei iTu­nes öff­nen, sobald die Instal­la­ti­on been­det ist, und kli­cke auf Fer­tig­stel­len. iTu­nes soll­te sich nun öffnen.

Falls iTu­nes anschlie­ßend wie­der star­tet, hal­te das Pro­gramm mög­lichst immer auf dem neu­es­ten Stand. Kli­cke dafür inner­halb von iTu­nes auf Hil­fe (das Fra­ge­zei­chen in der obe­ren Menü­leis­te) und danach auf Nach Updates suchen.

Zurück zu den Mög­lich­kei­ten des Apple-Tools

Nicht nur für Apple-User ist iTu­nes oft unver­zicht­bar. Auch als Besit­zer eines Win­dows-PCc pro­fi­tierst du von den vie­len Mög­lich­kei­ten des Mul­ti­me­dia-Ver­wal­tungs­tools. Umso ärger­li­cher ist es da, wenn iTu­nes unter Win­dows 10 nicht so läuft wie gewünscht und sogar den Start ver­wei­gert. Doch mit einem Neu­start und der jeweils aktu­ells­ten Soft­ware kannst du das Pro­blem meis­tens schnell beheben.

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