© 2023 Getty Images
Apps

Medi­ta­ti­on & Acht­sam­keit: 6 Apps fürs Handy

Entspannen, durchatmen und nur auf sich selbst achten: Meditation kann so den Stress des Alltags kurz vergessen machen.

Der All­tag ist stres­sig und for­dert vie­le Men­schen phy­sisch und psy­chisch teils wei­ter über ihre Belas­tungs­gren­zen hin­aus. Lei­der ist Stress aber ein sehr nega­ti­ver Fak­tor, den es bes­ser zu ver­mei­den gilt. Um ihn zumin­dest zu redu­zie­ren, kön­nen Medi­ta­tio­nen und Acht­sam­keits-Trai­nings hel­fen. Damit dir das auch gelingt, gibt es im Goog­le Play Store und im Apple App Store ein paar Pro­gram­me, die dir helfen.

Calm: Medi­ta­ti­on, Ent­span­nung und Einschlafhilfe

Schon die Auf­ma­chung von „Calm“ macht klar, wor­um es hier geht: Hoch­wer­ti­ge Vide­os mit schö­nen Natur­land­schaf­ten, lei­ses Wel­len­rau­schen oder sanf­ter Regen­fall ver­mit­teln Ruhe und sor­gen für Ent­span­nung. Über 25 Natur­sze­na­ri­en und ‑töne ste­hen zur Ver­fü­gung. Eine kla­re und ruhi­ge Frau­en­stim­me führt durch die Übun­gen. „Calm“ ist zwar in Eng­lisch, aber dank der akzent­frei­en Aus­spra­che und der ein­fach gehal­te­nen Tex­te ist mit durch­schnitt­li­chen Sprach­kennt­nis­sen alles gut verständlich.

Die App rich­tet sich vor­nehm­lich an Medi­ta­ti­ons-Anfän­ger, bie­tet aber einen so gro­ßen Leis­tungs­um­fang, dass auch Fort­ge­schrit­te­ne fün­dig wer­den dürf­ten. Sehr prak­tisch sind geführ­te Medi­ta­tio­nen in unter­schied­li­chen Län­gen zwi­schen 3 und 25 Minu­ten, die sich dadurch leicht in den Tages­plan ein­fü­gen las­sen. Die The­men sind viel­fäl­tig, beispielsweise:

  • Stress- und Angstbewältigung
  • Ver­bes­se­rung der Körperwahrnehmung
  • För­de­rung von Fokus­sie­rung und Konzentration
  • Medi­tie­ren beim Gehen
  • Schlaf­för­de­rung

Mit „Calm“ kannst du auch mehr­tä­gi­ge Pro­gram­me mit auf­ein­an­der abge­stimm­ten Abschnit­ten durch­lau­fen, unge­führ­te Medi­ta­tio­nen machen oder ent­span­nen­de Atem­übun­gen erler­nen. Alle Fort­schrit­te oder die für das Medi­tie­ren auf­ge­wen­de­te Zeit las­sen sich speichern.

Die App ist grund­sätz­lich kos­ten­los für iOS und Android, zusätz­li­che Leis­tun­gen sind durch In-App-Käu­fe oder ein kos­ten­pflich­ti­ges Abon­ne­ment möglich.

Medi­to: Schlicht und ein­fach meditieren

Die App Medi­to glänzt in ers­ter Linie durch ihr kla­res und unauf­ge­reg­tes Design. So fin­dest du dich beson­ders schnell zurecht. Du wählst ein­fach eine der ange­bo­te­nen Medi­ta­tio­nen aus und schon geht es los. Die Kur­se sind teil­wei­se auch in meh­re­re Tei­le ein­ge­teilt, wes­halb du dei­ne ganz eige­ne Geschwin­dig­keit haben kannst.

Medi­to ist nur in eng­li­scher Spra­che erhält­lich. Die Sprecher*innen arti­ku­lie­ren sich aber sehr deut­lich und leicht ver­ständ­lich. Schön: Du kannst dir zu jedem Kurs auch eine Hin­ter­grund­mu­sik ein­blen­den las­sen, die viel­leicht für zusätz­li­che Ent­span­nung sorgt. Die ein­zel­nen Kur­se kannst du auch im WLAN her­un­ter­la­den und anschlie­ßend off­line anhören.

Alle Kur­se und Funk­tio­nen von Medi­to sind kos­ten­los. Es gibt also weder ein Abo, noch ande­re In-App-Käufe.

Medi­to gibt es für iOS- und Android-Gerä­te.

Medi­tie­ren ver­än­dert das Gehirn

Ent­spann­ter, fokus­sier­ter, pro­duk­ti­ver und krea­ti­ver wer­den: Regel­mä­ßi­ges Medi­tie­ren soll vie­le Vor­tei­le brin­gen. Tat­säch­lich hat das Trai­nie­ren des Geis­tes mess­ba­re Ver­än­de­run­gen des Gehirns zur Fol­ge. Das bele­gen ver­schie­de­ne medi­zi­ni­sche und psy­cho­lo­gi­sche Unter­su­chun­gen. Medi­tie­ren kann bei­spiels­wei­se eine stär­ke­re Durch­blu­tung der vor­de­ren Hirn­rin­de bewir­ken und so Berei­che stär­ken, die für die Gefühls­re­gu­lie­rung zustän­dig sind. Ande­re Tests zei­gen eine Zunah­me der Grau­en Sub­stanz im Gehirn bezie­hungs­wei­se das Schrump­fen von Berei­chen, die an der Angst-Steue­rung betei­ligt sind.

Die Proband*innen fühl­ten sich in allen Fäl­len nach den Medi­ta­tio­nen deut­lich bes­ser als zuvor. Die Unter­su­chun­gen zeig­ten aber auch, dass eini­ge Effek­te erst nach mehr­mo­na­ti­gem Trai­ning auftraten.

Head­space: Geführ­te Medi­ta­ti­on und Achtsamkeit

„Head­space“ ist eine sehr belieb­te Medi­ta­ti­ons-App, aller­dings auf Eng­lisch. Der Grün­der hat das Medi­tie­ren wäh­rend sei­ner Aus­bil­dung zum bud­dhis­ti­schen Mönch erlernt und sei­ne Kennt­nis­se in die App-Ent­wick­lung ein­flie­ßen las­sen. Anfän­ger kön­nen hier die Grund­la­gen der Medi­ta­ti­on und Acht­sam­keit erler­nen und dar­auf auf­bau­end Medi­ta­tio­nen zu ver­schie­de­nen The­men durch­füh­ren. So gibt es beispielsweise:

  • Übun­gen zur Ver­bes­se­rung per­sön­li­cher Beziehungen
  • SOS-Sit­zun­gen für den Stress-Abbau
  • Sport-Sit­zun­gen zur Ver­bes­se­rung der men­ta­len Stär­ke bei Sportaktivitäten
  • Medi­ta­ti­on für Kinder

Wie vie­le Apps für die Medi­ta­ti­on hat auch „Head­space“ ein geteil­tes Ange­bot: Es gibt ein kos­ten­lo­ses Basis­pa­ket und ein kos­ten­pflich­ti­ges Abon­ne­ment, das den Zugang zu hun­der­ten Medi­ta­tio­nen für diver­se The­men­fel­der öffnet.

„Head­space“ ist ver­füg­bar für Android und iOS.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Pra­na Atem (Pra­na­ya­ma): Atem­übun­gen für gesün­de­res Leben

Weißt du, wel­chen posi­ti­ven Effekt rich­ti­ges Atmen haben kann? Dann soll­test du ein­mal „Pra­na Atem“ aus­pro­bie­ren. Die App bie­tet Anlei­tun­gen für Atem­übun­gen. Sie ist inso­fern kei­ne „ech­te” Medi­ta­ti­ons-App, die Wir­kung der Übun­gen ist aber ähn­lich. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se Effek­te wie:

  • Ver­bes­ser­te Konzentration
  • Erhö­hung der Schlafqualität
  • Ver­bes­se­rung der Stressresistenz

Das und eini­ges mehr soll mit einem täg­li­chen Trai­ning von 15 Minu­ten erreich­bar sein. Die anschau­lich auf­be­rei­te­ten Atem-Sche­ma­ta haben ihren Ursprung in Pranayama‑, Sufi- und tibe­ti­schen Atem-Tech­ni­ken, die seit Jahr­hun­der­ten aus­ge­übt wer­den. Zur Wahl ste­hen acht Übun­gen für die unter­schied­li­chen Ziel­set­zun­gen, es gibt sogar ein „Anti-Appetit”-Training gegen Hun­ger­at­ta­cken. Du kannst auch eige­ne Trai­nings gestal­ten. Eine inte­grier­te Erin­ne­rungs­funk­ti­on und die Doku­men­ta­ti­on der Fort­schrit­te hel­fen dir, die gesteck­ten Zie­le zu erreichen.

„Pra­na Atem“ ist kos­ten­los für Android verfügbar.

7Mind: Medi­ta­ti­on für fast alle Lebenslagen

Stress sen­ken, die Kon­zen­tra­ti­on ver­bes­sern und ins­ge­samt gelas­se­ner und glück­li­cher wer­den: Auch bei “7Mind” ste­hen die­se Zie­le im Vor­der­grund. Geführ­te Medi­ta­tio­nen sol­len dir den Weg dort­hin erleich­tern. Dazu gehö­ren auch spe­zi­el­le Übun­gen (JETZT-Medi­ta­tio­nen) für ganz kon­kre­te Situa­tio­nen, bei­spiels­wei­se wenn du nicht ein­schla­fen kannst oder eine War­te­zeit sinn­voll nut­zen willst. Wei­te­re Fea­tures sind unter anderem:

  • Erstel­len indi­vi­du­el­ler Meditationen
  • Zusen­dung von täg­li­chen Achtsamkeitsmitteilungen
  • Erstel­lung von Statistiken

„7Mind“ ist in der Grund­ver­si­on kos­ten­los für Android und iOS erhält­lich, es gibt ein kos­ten­pflich­ti­ges Abo.

5 Minu­ten Medi­ta­ti­on: Die Aus­zeit für zwischendurch

Medi­ta­ti­on muss kei­ne stun­den­lan­ge Sache sein. Das zeigt die App „5 Minu­ten Medi­ta­ti­on“. Eine ruhi­ge männ­li­che Stim­me führt dich durch leicht zu befol­gen­de Audio-Medi­ta­tio­nen, die jeweils auf fünf Minu­ten Dau­er ange­legt sind. Selbst wenn du die­se Zeit nicht hast, kann die App wei­ter­hel­fen: Sie beinhal­tet auch 20 Kurz­me­di­ta­tio­nen für einen Moment der Ruhe. Dafür kannst du auch bis zu fünf Erin­ne­run­gen anle­gen. So las­sen sich die Kurz­me­di­ta­tio­nen zu einem fes­ten Bestand­teil des Tages­ab­lau­fes machen.

Die App ist kos­ten­los für iOS und Android verfügbar.

Auf Knopf­druck Wohlbefinden

Das Medi­tie­ren ist eine Tech­nik, die seit Jahr­hun­der­ten prak­ti­ziert wird, um die inne­re Ruhe, die Kon­zen­tra­ti­on und all­ge­mein das Wohl­be­fin­den zu stär­ken. Anfänger*innen und Fort­ge­schrit­te­ne haben es heut­zu­ta­ge leicht, in das The­ma hin­ein­zu­fin­den und es zu ver­tie­fen: Medi­ta­ti­ons-Apps machen es mög­lich. Die Band­brei­te dabei ist groß: Sie reicht von ein­fa­chen Anwen­dun­gen, die als Timer ein struk­tu­rier­tes Medi­tie­ren unter­stüt­zen, bis hin zu umfang­rei­chen Apps, die hun­der­te Medi­ta­tio­nen mit den unter­schied­lichs­ten Ziel­rich­tun­gen beinhalten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!