Apps

Mit die­sen 6 Voka­bel­trai­ner-Apps Spra­chen schnel­ler lernen

Vokabeltrainer-Apps ermöglichen dir vom Handy aus diverse Sprachen zu lernen.

Woll­test du schon immer dein Eng­lisch auf­bes­sern, Ita­lie­nisch ler­nen oder dich in exo­ti­schen Spra­chen wie Malay­sisch und Hebrä­isch aus­pro­bie­ren? Dann bist du ein pas­sen­der Kan­di­dat für Voka­bel­trai­ner-Apps. Sie unter­stüt­zen dich dabei, auf spie­le­ri­sche Wei­se neue Wör­ter zu ler­nen und dei­ne Lern­fort­schrit­te zu mes­sen. UPDATED zeigt dir, wel­che Anwen­dun­gen sich dafür beson­ders eignen.

“Lan­guage Cour­se” für Android: Gra­tis üben

Voka­bel­trai­ner-Apps sind meist bereits beim Down­loa­den kos­ten­pflich­tig oder schal­ten bestimm­te Inhal­te nur gegen In-App-Käu­fe frei. Anders ist es bei die­ser Anwen­dung aus dem Play Store, die du kom­plett gra­tis nut­zen kannst. Dazu bie­tet sie mehr Spra­chen als vie­le ande­re Anwendungen.

Das bringt dir die Vokabeltrainer-App:

  • Ler­ne Voka­beln für 32 Spra­chen, dar­un­ter auch eher sel­te­ne wie Nor­we­gisch, Hin­di oder Malaysisch.
  • Nut­ze die App im rei­nen Hör­mo­dus, wenn du das Mikro­fon nicht ver­wen­den möch­test, etwa im Zug oder auf der Straße.
  • Übe Voka­beln auch ohne Inter­net­ver­bin­dung. Nach dem Down­loa­den eines Sprach­kur­ses lässt sich die­ser off­line verwenden.
  • Wäh­le zwi­schen ver­schie­de­nen Schwie­rig­keits­gra­den, vom Anfän­ger bis zum Fortgeschrittenen.
  • Ler­ne nachts im Schlaf Voka­beln. In die­sem spe­zi­el­len Modus spielt die App nachts zuletzt gelern­te Voka­beln ab, wodurch dir das Ler­nen der Über­set­zun­gen erleich­tert wer­den soll.
  • Ver­wen­de spe­zi­el­le Kur­se, um bestimm­te Lern­zie­le zu errei­chen, zum Bei­spiel für die Arbeit oder den Urlaub.
  • Pas­se die Lern­ge­schwin­dig­keit auf dei­ne eige­nen Bedürf­nis­se an.
  • Füge selbst gewähl­te Voka­beln hin­zu, um die für dich wich­ti­gen Wör­ter zu lernen.

“Phase6”: Ergänzt einen Sprachkurs

Die­se App für Android und iOS eig­net sich unter ande­rem als Beglei­tung zu einem Sprach­kurs, denn die dar­in erhält­li­chen Voka­bel­samm­lun­gen basie­ren auf den Bän­den gän­gi­ger Lehr­bü­cher. Die Voka­beln las­sen sich jedoch auch zum unab­hän­gi­gen Ler­nen ver­wen­den. Dar­über hin­aus hast du die Mög­lich­keit in der Anwen­dung eige­ne Samm­lun­gen anzulegen.

Das sind die wich­tigs­ten Funk­tio­nen der Vokabeltrainer-App:

  • Nut­ze die App zum Ler­nen von Wör­tern und Phra­sen in den Spra­chen Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Latein oder Italienisch.
  • Lege selbst Lis­ten mit Voka­beln an, die du aus den inte­grier­ten Wör­ter­bü­chern der App entnimmst.
  • Kau­fe Voka­bel­samm­lun­gen aus diver­sen Kurs- und Schul­bü­chern hin­zu, um beglei­tend oder auch unab­hän­gig zu lernen.
  • Ler­ne mit der App Voka­beln auf ähn­li­che Wei­se wie über Kar­tei­kar­ten. Dabei wie­der­ho­len sich Voka­beln immer häu­fi­ger, je mehr Feh­ler du machst.
  • Höre dir durch die Ver­to­nung der Voka­beln jeder­zeit an, wie die zu ler­nen­den Wör­ter rich­tig aus­ge­spro­chen werden.
  • Erhal­te über­sicht­li­che Berich­te zu dei­nen Fort­schrit­ten beim Ler­nen der Spra­che. Die App zeigt dir bei­spiels­wei­se anhand von Dia­gram­men, wann und wie viel du gelernt hast, und wie gut du geüb­te Voka­beln bereits beherrschst.
  • Ver­wen­de die App jeder­zeit und über­all. Sie funk­tio­niert auch off­line oder auf dei­nem Computer.
  • Die Test­ver­si­on gibt es für sie­ben Tage kos­ten­los, danach wird die Nut­zung kos­ten­pflich­tig. Dabei kaufst du ein­zel­ne Lek­tio­nen aus einem belie­bi­gen Lehr­buch hinzu.

“PONS Voka­bel­trai­ner”: Fünf Lern­ty­pen nutzen

Bei die­ser Anwen­dung kannst du zwi­schen 17 ver­schie­de­nen Spra­chen wäh­len. Das ist deut­lich mehr als vie­le ande­re Voka­bel­trai­ner-Apps anbie­ten. Spe­zi­ell an der Anwen­dung für Android und iOS ist auch, dass neben einem Grund­wort­schatz eben­so ein Fuß­ball-Wort­schatz ver­füg­bar ist.

Was dir die Voka­bel­trai­ner-App bietet:

  • 17 Spra­chen ler­nen: Die Anwen­dung hat Voka­beln für Eng­lisch, Dänisch, Fran­zö­sisch, Grie­chisch, Ita­lie­nisch, Latein, Nie­der­län­disch, Nor­we­gisch, Pol­nisch, Por­tu­gie­sisch, Rus­sisch, Schwe­disch, Slo­we­nisch, Spa­nisch, Tsche­chisch, Tür­kisch und Unga­risch im Programm.
  • Voka­beln belie­big erwei­tern: Nach einer kos­ten­lo­sen Test-Lek­ti­on kannst du wei­te­re Lek­tio­nen aus Lehr­bü­chern dazu­kau­fen. Über In-App-Käu­fe erhältst du zudem einen Grund­wort­schatz von PONS sowie einen spe­zi­el­len Fuß­ball-Wort­schatz. Füge bei Bedarf dar­über hin­aus kos­ten­los selbst Voka­beln zu dei­ner Samm­lung hinzu.
  • Sprach­rich­tung wech­seln: Eng­lisch-Deutsch oder doch lie­ber Deutsch-Eng­lisch? Wechs­le mit der App abhän­gig vom Anlass die Sprach­rich­tung – beim Aus­lands­auf­ent­halt ist die Über­set­zung von der Fremd­spra­che in Deutsch in der Regel wich­ti­ger, als beim Ler­nen zu Hau­se auf dem Sofa.
  • Fünf Lern­ty­pen nut­zen: Statt dem übli­chen Sys­tem in Form von Kar­tei­kar­ten lernst du mit die­ser App über die Kate­go­rien Rub­bel­kar­te, Text­mar­ker, Kom­bi­na­tor, Buch­sta­ben­sa­lat und Voka­bel­test. Wäh­le dabei selbst aus, wel­che Art zu ler­nen dir am meis­ten liegt. Es gibt jedoch auch einen Modus, der klas­si­sche Lern­kar­ten verwendet.
  • Mit wei­te­ren Gerä­ten syn­chro­ni­sie­ren: Die App lässt sich neben dem Han­dy auch auf dem Com­pu­ter nut­zen. Dar­über hin­aus funk­tio­niert sie auch offline.

“Mosa­Lin­gua”: Für jede Spra­che eine App

Bei “Mosa­Lin­gua” für Android und iPho­ne lädst du für jede Spra­che eine eige­ne App her­un­ter. Der Vor­teil dabei: Du sparst dir einen Schritt, weil du die Voka­beln für die gewünsch­te Spra­che nicht zusätz­lich her­un­ter­zu­la­den brauchst.

Das hat die Voka­bel­trai­ner-App im Gepäck:

  • Ler­ne Voka­beln in den Spra­chen Eng­lisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch, Ita­lie­nisch, Bra­si­lia­ni­schem Por­tu­gie­sisch oder Russisch.
  • Dafür ste­hen dir 3.000 Wör­ter und Sät­ze zur Ver­fü­gung, die unter ande­rem Sprach­auf­nah­men von Mut­ter­sprach­lern ent­hal­ten. Dar­un­ter sind auch 37 Dia­lo­ge, die beson­ders oft auf Rei­sen vorkommen.
  • Stei­ge­re dich in der App über zehn Level vom Anfän­ger bis zum Fort­ge­schrit­te­nen und füge dei­ne eige­nen Voka­beln zu dei­nen Lern­zie­len hinzu.
  • Die App passt dabei den Plan für die Wie­der­ho­lung von Voka­beln ent­spre­chend dei­ner Fort­schrit­te an. So tau­chen Voka­beln, bei denen du Schwie­rig­kei­ten hast, öfter auf als ande­re. Dadurch bekommst du mehr Gele­gen­hei­ten, sie rich­tig zu lernen.
  • Nut­ze das ent­hal­te­ne Online-Wör­ter­buch sowie etli­che Tipps und schal­te in der App diver­se Extras frei, um dei­ne Sprach­kennt­nis­se wei­ter zu verbessern.

“Anki”: 27 Spra­chen lernen

Eine beson­ders gro­ße Anzahl an Spra­chen kannst du mit “Anki­Droid Kar­tei­kar­ten” für Android und “AnkiM­o­bi­le Flash­cards” für iOS ler­nen. Mit dabei sind vie­le Spra­chen, die sonst kaum eine ande­re App bietet.

Die Voka­bel­trai­ner-App im Überblick:

  • Spra­chen von klas­sisch bis exo­tisch ler­nen: Mit der Anwen­dung las­sen sich 27 Spra­chen trai­nie­ren. Dabei sind Klas­si­ker wie Eng­lisch, Spa­nisch und Fran­zö­sisch, aber auch Exo­ten wie Korea­nisch oder Hebräisch.
  • Selbst Kar­tei­kar­ten erstel­len: Zusätz­lich zu den vor­han­de­nen Samm­lun­gen für jede ver­füg­ba­re Spra­che ist es mög­lich, dass du eige­ne Voka­beln in das Pro­gramm ein­gibst. So lernst du genau das, was du wis­sen willst.
  • Fort­schrit­te jeder­zeit ver­fol­gen: Du erhältst in der App über­sicht­li­che Sta­tis­ti­ken, die dir dei­ne Lern­fort­schrit­te zei­gen. So kannst du dei­ne Erfol­ge anhand von Zah­len oder Gra­fi­ken schnell nachvollziehen.
  • Nacht­mo­dus nut­zen: Beson­ders für alle Nacht­eu­len ist der Dark Mode der Anwen­dung inter­es­sant. Er lässt sie in gedämpf­ten Far­ben daher­kom­men. Bei einer dunk­len Umge­bung ist das ange­neh­mer für die Augen.
  • Mit wei­te­ren Gerä­ten syn­chro­ni­sie­ren: Neben dem Smart­phone kannst du den Voka­bel­trai­ner auch auf einem Com­pu­ter mit Win­dows, Linux oder Mac OS verwenden.

“Voka­bel­box”: Eige­ne Voka­bel­lis­ten pauken

Die­ser Voka­bel­trai­ner ist ganz dar­auf aus­ge­rich­tet, dass du die Wör­ter lernst, die du brauchst. Die App selbst ent­hält des­halb kei­ne Voka­beln, du kannst jedoch ganz ein­fach selbst Wort­lis­ten über die Anwen­dung oder den Com­pu­ter ein­ge­ben. Dafür bie­tet das Pro­gramm für Android und iOS eine Ober­flä­che für eine Viel­zahl von Sprachen.

Wich­ti­ge Funk­tio­nen der Voka­bel­trai­ner-App im Überblick:

  • Voka­beln in 38 Spra­chen ler­nen: Ler­ne mit der App klas­si­sche Spra­chen wie Eng­lisch, Spa­nisch und Por­tu­gie­sisch – oder Exo­ten wie Ara­bisch, Espe­ran­to, Islän­disch, Kata­la­nisch oder Persisch.
  • Lern­ab­stän­de anpas­sen: Damit die gelern­ten Voka­beln in dein Lang­zeit­ge­dächt­nis über­ge­hen, wie­der­holt die App sie in anstei­gen­den Zeit­ab­stän­den. Die­se kannst du auf dei­ne Bedürf­nis­se anpas­sen, etwa wenn du auf eine Prü­fung oder einen Urlaub hin lernst.
  • Fähig­kei­ten tes­ten: Neben dem Lern­mo­dus bie­tet die App zusätz­lich Voka­bel­tests an. Damit kannst du prü­fen, wie erfolg­reich du neue Wör­ter bereits ver­in­ner­licht hast.

Mit Spaß Voka­beln ler­nen – von Eng­lisch bis Esperanto

Voka­bel­trai­ner-Apps unter­stüt­zen dich beim Ler­nen neu­er Wör­ter – ent­we­der mit vor­ge­ge­be­nen Voka­bel­lis­ten oder selbst gewähl­ten Über­set­zun­gen. Neben gän­gi­gen Spra­chen bie­ten eini­ge der Anwen­dun­gen zusätz­lich auch Voka­bel-Kur­se in Spra­chen wie Espe­ran­to, Hin­di oder Hebräisch.

Wel­che Voka­bel­trai­ner-App sich für dich am bes­ten eig­net, hängt daher von der Spra­che ab, die du ler­nen möch­test. Es kommt aber auch dar­auf an, wie du die App nutzt – so unter­stüt­zen dich eini­ge Apps eher als Beglei­ter für einen Sprach­kurs, als Vor­be­rei­tung auf einen Urlaub oder beim Ler­nen selbst erstell­ter Vokabellisten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!