© 2024 Getty Images
Smartphones

Musik und mehr als Klin­gel­ton: So klappt’s beim iPhone

Deine Lieblingsmusik kannst du auch in einen Klingelton verwandeln und sie so noch öfter hören.

Der immer­glei­che Klin­gel­ton kann durch­aus ermü­dend sein. Dein iPho­ne bie­tet dir aber lei­der nicht viel Aus­wahl­mög­lich­keit, was das Gebim­mel angeht. Da wächst schnell der Wunsch nach etwas mehr Indi­vi­dua­li­tät. Beson­ders Musik eig­net sich gut, um Anru­fe und mehr auf dei­nem iPho­ne anzu­kün­di­gen. Doch wie las­sen sich Lie­der und ande­re Sound-Schnip­sel als Klin­gel­ton ein­stel­len? UPDATED lie­fert dir die Antwort.

Klin­gel­ton per Tone Store kaufen

Die wohl ein­fachs­te Art dei­nen Klin­gel­ton zu wech­seln, führt über den „Tone Store“. Der ist im Prin­zip nur eine spe­zi­el­le Ecke im iTu­nes-Store, die du über die Ein­stel­lun­gen auf­ru­fen kannst. Das funk­tio­niert auf dem iPho­ne oder iPad so:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen auf dei­nem iPho­ne oder iPad
  2. Gehe auf „Töne & Hap­tik“.
  3. Wei­ter geht es über „Klin­gel­ton“.
  4. Hier fin­dest du unter „Store“ den „Tone Store“.
  5. Unter „Töne“ kaufst du nun Klin­gel­tö­ne und stellst sie anschlie­ßend als aktiv ein.

Musik per zusätz­li­cher Soft­ware als Klin­gel­ton festlegen

Du ver­wal­test Musik auf dei­nem iPho­ne über die Apple-Media­thek? Dann weißt du: Ohne iTu­nes bezie­hungs­wei­se Apple Music geht nichts. Über die Soft­ware erstellst du Play­lis­ten und kannst dei­ne Musik gezielt von dei­nem Com­pu­ter auf dein iPho­ne über­tra­gen. Ent­spre­chend kannst du auch Klin­gel­tö­ne bei iTu­nes oder Apple Music erstel­len und am iPho­ne einstellen.

Musik per Ring­to­ne Maker und Gara­ge­Band als Klingelton

Auch dei­ne bereits gekauf­te Musik kannst du als Klin­gel­ton fest­le­gen. Aller­dings geht das bei Apple nur über Umwe­ge. Genau­er brauchst du dafür zwei Apps: den Ring­to­ne Maker und Gara­ge­Band aus dem App Store. Danach gehst du so vor:

  1. Öff­ne Apple Music und lade das Lied her­un­ter, das du als Klin­gel­ton fest­le­gen willst. Beach­te, dass das nur mit gekauf­ten Songs funk­tio­niert. Du kannst nicht ein­fach einen Titel aus dem Strea­ming-Ser­vice von Apple verwenden.
  2. Öff­ne nun den Ring­to­ne Maker und kli­cke unten auf das Plus.
  3. Gehe auf „Mehr“ und anschlie­ßend auf „Impor­tie­ren aus Apple Music“.
  4. Wäh­le jetzt den her­un­ter­ge­la­de­nen Song aus und tip­pe auf „Fer­tig“.
  5. Schnei­de über die Funk­ti­on „Clip“ eine Stel­le auf maxi­mal 30 Sekun­den zu und wäh­le „Fer­tig“.
  6. Tip­pe den neu­en Clip an und anschlie­ßend auf „Machen“.
  7. Wäh­le nun „Gara­ge­Band“ aus.
  8. Es öff­net sich die App. War­te, bis hier der Aus­schnitt gela­den ist. Hal­te ihn nun mit dem Fin­ger gedrückt, bis sich ein Menü öffnet.
  9. Dort gehst du auf „Tei­len“.
  10. Wäh­le „Klin­gel­ton“ und anschlie­ßend „Expor­tie­ren“. War­te dann ab, bis der Klin­gel­ton expor­tiert ist.
  11. Anschlie­ßend kannst du über „Ton ver­wen­den als …“ fest­le­gen, wann er abge­spielt wer­den soll.

Gekauf­te Töne neu laden

Hast du in der Ver­gan­gen­heit bereits einen oder meh­re­re Songs über iTu­nes gekauft, fin­dest die­se aber nicht in der Vor­schlags­lis­te für Klin­gel­tö­ne? Es kann sein, dass sie nach einem iOS-Update nicht mehr auf­find­bar sind – du kannst sie aber in weni­gen Schrit­ten wie­der neu importieren:

  1. Gehe bei dei­nem iPho­ne zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Töne & Hap­tik“ > „Klin­gel­ton“ > „Alle gekauf­ten Töne laden“.
  2. Dein iPho­ne sucht nun nach dei­nen frü­he­ren Down­loads und impor­tiert die gefun­de­nen Datei­en auto­ma­tisch in die Lis­te mit Klingeltönen.
  3. Tip­pe anschlie­ßend auf das Lied, das du als Klin­gel­ton benut­zen willst.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Musik als Klin­gel­ton beim iPho­ne nicht so einfach

Mal eben ein Lied aufs Smart­phone laden und als Klin­gel­ton ein­stel­len ist bei Apple lei­der nicht mög­lich. Musik gibt es ent­we­der über den Tone Store, der nur eine klei­ne Ecke im nor­ma­len iTu­nes Store ist, oder über Umwe­ge. Genau­er brauchst du für letz­te­res den Ring­to­ne Maker und Gara­ge­Band. Bei­des ist zum Glück kos­ten­los und der Klin­gel­ton ist schnell erstellt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!