Der Arbeitstag war lang, der anschließende Fitnesskurs anstrengend. Du hast dich absolut ausgepowert und willst jetzt einfach nur noch bei Netflix & Chill faulenzen und Energie tanken. Aber dann startet deine Netflix App auf einmal nicht mehr. Jetzt heißt es: cool bleiben. Mit ein paar einfachen Handgriffen bringst du die App nämlich wieder ohne Probleme zum Laufen. UPDATED erklärt dir, was du im Fall der Fälle tun kannst und wie du bei Android und iOS schrittweise vorgehst.

Netflix App auf iOS startet nicht

Du streamst normalerweise mit deinem iPhone oder deinem iPad, hast nun aber Probleme, weil die Netflix App einfach nicht starten will? Dann stehen mehrere Lösungsansätze zur Auswahl.

Gerät neu starten

Versuche zuerst, dein Gerät neu zu starten. Damit lassen sich oft kleinere Probleme bei elektronischen Geräten beheben. Du beseitigst damit den kleinen Rechenfehler, der zu einem kurzzeitigen Absturz der App geführt hat.
Halte dafür einfach den Power-Button deines iPhones oder iPads so lange gedrückt, bis das Gerät dir die Option Ausschalten anzeigt. Slide mit deinem Finger von links nach rechts, um das Smartphone oder Tablet komplett auszuschalten.

Hinweis: Beim iPhone X hältst du gleichzeitig den Seitenschalter rechts und den Leiser- oder Lauter-Schalter links. Daraufhin wird dir der Schieberegler mit der Option Ausschalten angezeigt. Slide nach rechts, um das Gerät abzuschalten.

Kuriose Fakten über Netflix

Diese drei Fakten über den Streaming-Dienst kanntest du sicher noch nicht:

  1. Netflix fing als postalischer Video-Verleih an.
  2. Netflix trackt illegale Streaming-Portale, um herauszufinden, was seine Nutzer sehen wollen.
  3. Netflix-Mitarbeiter dürfen so viel Urlaub nehmen, wie sie wollen, solange die Arbeit nicht darunter leidet.

Netflix App zurücksetzen

Verwendest du die Netflix App auf deinem iPhone oder iPad, kannst du die App nicht im eigentlichen Sinne zurücksetzen. Hier hilft nur das kurzzeitige Entfernen und Re-Installieren der Anwendung:

  1. Tippe auf deinem iPhone oder iPad auf die Netflix App und halte den Finger auf dem Bildschirm.
  2. Nun fangen die App-Symbole an, zu wackeln.
  3. Drücke auf das kleine X, das links oben am App-Symbol erscheint.
  4. Bestätige, dass du die App löschen willst, indem du auf Löschen tippst.
  5. Bist zu fertig, drückst du deine Home-Taste.

Hinweis: Da es beim iPhone X keine Home-Taste mehr gibt, entfällt das Drücken des Knopfes natürlich.

Gehe bei deinem Apple TV folgendermaßen vor:

  1. Starte Apple TV und markiere die Netflix-App auf deinem Bildschirm.
  2. Halte die Mitte des Touchpads gedrückt, bis das App-Symbol zu wackeln beginnt.
  3. Drücke die Wiedergabe/Pause-Taste.
  4. Bestätige die Löschung mit Löschen.

Installiere die App nun erneut, indem du sie aus dem App Store herunterlädst. In der Regel dürfte sich das Problem nun behoben haben.

Sonderfall: iOS-App hängt sich bei Wiedergabe auf

Startet deine App zwar und lässt dich deine gewünschte Serie ansehen, hängt sich dann aber mitten in der Wiedergabe auf? Den Cliffhanger der etwas anderen Art überwindest du meist mit einem einfachen Neustart deines Geräts. Wie du das bei deinem iOS-Gerät machst, erfährst du zwei Kapitel weiter oben. So taut die eingefrorene App meist schnell wieder auf.

Frau sitzt auf Sofa und streamt mit Netflix-App auf Smartphone
Mit ein paar einfachen Tricks läuft die Netflix App auf dem iPhone wieder problemlos. Dem Serienspaß steht dann nichts mehr im Weg. (© 2018 bruce mars / Pexels)

Netflix App auf Android startet nicht

Gehörst du zu den zahlreichen Usern eines Android-Geräts und hast Probleme mit deiner Netflix App? Eine konkrete Lösung für jedes einzelne Gerät gibt es hier leider nicht. Du kannst allerdings folgende Ansätze unabhängig von Marke und Gerätetyp ausprobieren, egal ob die App nicht startet oder während der Wiedergabe einfriert:

  • Gerät neu starten: Starte dein Smartphone, Tablet oder deinen Smart-TV neu. Dazu schaltest du deine mobilen Geräte per Ein-/Aus-Knopf aus oder ziehst den Stecker vom Smart-TV. Lass dein Gerät etwa zehn Sekunden ausgeschaltet, bevor du es wieder anmachst.
  • Router neu starten: Eventuell liegt die Schuld nicht bei der Netflix App, sondern bei deinem WLAN. Trenne deinen Router für mindestens zehn Sekunden vom Stromnetz, um ihn komplett neu zu starten. Verbinde anschließend dein Gerät wieder mit dem WLAN und starte die Netflix App neu.
  • Netflix App aktualisieren: Hast du vielleicht eine veraltete App-Version auf deinem Gerät? Überprüfe die Aktualität deiner App im Google Play Store. Rufe dazu den Play Store auf, gehe zu Meine Apps und aktualisiere Netflix gegebenenfalls.
  • Netflix App löschen: Gegen eine eingefrorene App hilft aber auch ein vorläufiges Entfernen der Anwendung von deinem Gerät. Lösche die Netflix App daher vollständig. Installiere sie anschließend erneut über den Google Play Store.
  • Support kontaktieren: Hat die Neuverbindung nicht zum Starten der App geführt, kann dir nur noch der Netflix Support helfen. Kontaktiere ihn, um Fehler zu melden und gemeinsam mit dem Anbieter an einer Lösung zu arbeiten.
Screenshot der Netflix App im Apple App Store
Häufig hilft schon eine De- und Neuinstallation der App, um Probleme aus der Welt zu schaffen. (© 2018 Apple / Screenshot / UPDATED)

Serienjunkies müssen nicht lange leiden

Wer nach Feierabend nicht ohne die Lieblingsserie leben kann, ist stark frustriert, wenn die Netflix App plötzlich den Geist aufgibt. Glücklicherweise helfen simple Tricks wie Aktualisierung oder Neuinstallation der Anwendung schnell, das Problem zu beheben. Dann kann es im Nu mit der nächsten Episode weitergehen!

Disclaimer
Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.