© 2023 UPDATED
Apps

Net­flix-App star­tet nicht: So behebst du das Problem

Wenn Netflix auf deinem Smartphone nicht wie gewohnt startet, helfen dir vielleicht folgende Tipps weiter.

Der Arbeits­tag war lang, der anschlie­ßen­de Fit­ness­kurs anstren­gend. Du hast dich abso­lut aus­ge­powert und willst jetzt ein­fach nur noch auf der Couch und mit dei­ner Lieb­lings­se­rie auf Net­flix fau­len­zen. Aber dann star­tet dei­ne Net­flix-App auf ein­mal nicht mehr. Jetzt heißt es: cool blei­ben. Mit ein paar ein­fa­chen Hand­grif­fen bringst du die App des Strea­ming-Anbie­ters näm­lich wie­der ohne Pro­ble­me zum Lau­fen. UPDATED erklärt dir, was du im Fall der Fäl­le tun kannst und wie du bei Android und iOS schritt­wei­se vorgehst.

Net­flix-App star­tet auf iOS nicht

Du stream­st nor­ma­ler­wei­se mit dei­nem iPho­ne oder dei­nem iPad, hast nun aber Pro­ble­me, weil die Net­flix-App ein­fach nicht star­ten will? Dann ste­hen meh­re­re Lösungs­an­sät­ze zur Aus­wahl. Ver­ge­wis­se­re dich vor­her, ob nicht viel­leicht dein Inter­net aus­ge­fal­len ist. Lässt sich kei­nes dei­ner Gerä­te mit dem Inter­net ver­bin­den, soll­test du als aller­ers­tes den Rou­ter neu star­ten. Tren­ne den Rou­ter also für min­des­tens zehn Sekun­den vom Strom­netz, um ihn kom­plett neu zu star­ten. Ver­bin­de anschlie­ßend dein Gerät wie­der mit dem WLAN und star­te die Net­flix-App neu. Ist das Pro­blem damit nicht beho­ben, kann es an dei­nem Smart-TV oder Han­dy liegen.

Gerät neu starten

Ver­su­che zuerst, dein Gerät neu zu star­ten. Damit las­sen sich oft klei­ne­re Pro­ble­me bei elek­tro­ni­schen Gerä­ten behe­ben. Du besei­tigst damit den klei­nen Rechen­feh­ler, der zu einem kurz­zei­ti­gen Absturz der App geführt hat.

Hal­te dafür ein­fach den Power-But­ton dei­nes iPho­nes oder iPads so lan­ge gedrückt, bis das Gerät dir die Opti­on „Aus­schal­ten“ anzeigt. Slide mit dei­nem Fin­ger von links nach rechts, um das Smart­phone oder Tablet kom­plett auszuschalten.

Hin­weis: Bei eini­gen Model­len wie bei­spiels­wei­se dem iPho­ne X hältst du gleich­zei­tig den Sei­ten­schal­ter rechts und den Lei­ser- oder Lau­ter-Schal­ter links für eini­ge Sekun­den gedrückt. Dar­auf­hin wird dir der Schie­be­reg­ler mit der Opti­on Aus­schal­ten ange­zeigt. Slide nach rechts, um das Gerät abzuschalten.

Gerät aktua­li­sie­ren

Net­flix lädt nicht oder du hast Pro­ble­me bei der Wie­der­ga­be eines Net­flix-Titels – das kann auch an nicht her­un­ter­ge­la­de­nen Updates an Fern­se­her, Han­dy oder einem ande­ren Gerät lie­gen. Sor­ge dafür, dass es auf dem neu­es­ten Stand ist, um Net­flix-Feh­ler zu vermeiden.

Net­flix-App zurücksetzen

Ver­wen­dest du die Net­flix-App auf dei­nem iPho­ne oder iPad, funk­tio­niert das Zurück­set­zen der App nicht im eigent­li­chen Sin­ne. Hier hilft nur das kurz­zei­ti­ge Ent­fer­nen und Re-Instal­lie­ren der Anwendung:

  1. Lege auf dei­nem iPho­ne oder iPad dei­nen Fin­ger auf das Net­flix-Icon hal­te ihn auf dem Bild­schirm gedrückt.
  2. Nun fan­gen die App-Sym­bo­le an zu wackeln.
  3. Drü­cke auf das Minus-Sym­bol, das links oben am App-Sym­bol erscheint.
  4. Bestä­ti­ge, dass du die App ent­fer­nen willst, indem du auf „App Löschen“ tippst.
  5. Bist zu fer­tig, drückst du die Home-Tas­te (falls dein Modell eine besitzt).

Instal­lie­re die App nun erneut, indem du sie aus dem App Store her­un­ter­lädst. In der Regel dürf­te sich das Pro­blem nun beho­ben haben.

Gehe bei dei­nem Apple TV fol­gen­der­ma­ßen vor: 

  1. Star­te Apple TV und mar­kie­re in dei­nem Smart Hub die Net­flix-App. 
  2. Hal­te die Mit­te des Touch­pads gedrückt, bis das App-Sym­bol zu wackeln beginnt. 
  3. Drü­cke die Wie­der­ga­be/­Pau­se-Tas­te. 
  4. Bestä­ti­ge, indem du Löschenwählst.

Im Anschluss gehst du in den App Store und lädst dir Net­flix erneut her­un­ter. Im Nach­gang musst du dich mit E‑Mail-Adres­se und Pass­wort wie­der anmel­den. Net­flix lädt den­noch nicht? Dann ver­su­che, via Brow­ser in dei­nen Account zu kom­men. Tritt hier das glei­che Pro­blem auf, könn­te der Anbie­ter dei­ne IP-Adres­se geblockt haben: Wen­de dich in die­sem Fall direkt an den Kun­den­dienst des Anbieters. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Son­der­fall: iOS-App hängt sich bei Net­flix-Wie­der­ga­be auf

Du kannst die App öff­nen und dei­ne Serie star­ten, sie hängt sich dann aber mit­ten in der Wie­der­ga­be auf und der wie­der­hol­te Vor­gang funk­tio­niert nicht? Den Cliff­han­ger der etwas ande­ren Art über­win­dest du meist mit einem ein­fa­chen Neu­start dei­nes Geräts. Wie du das bei dei­nem iOS-Gerät machst, haben wir wei­ter oben bereits beschrie­ben. So taut die ein­ge­fro­re­ne App meist schnell wie­der auf.

Net­flix-App star­tet auf Android nicht

Gehörst du zu den zahl­rei­chen User*innen eines Android-Geräts und siehst statt des gro­ßen „N“ einen schwar­zen Bild­schirm oder das Lade-Sym­bol? Eine kon­kre­te Lösung für jedes ein­zel­ne Gerät gibt es hier lei­der nicht. Du kannst aller­dings fol­gen­de Ansät­ze bei einem Sam­sung oder ande­ren Android-Gerät aus­pro­bie­ren – egal, ob die Net­flix-App nicht lädt oder wäh­rend der Wie­der­ga­be einfriert:

  • Gerät aus- und wie­der ein­schal­ten: Star­te dein Smart­phone, Tablet oder dei­nen Smart-TV neu. Dazu schal­test du dei­ne mobi­len Gerä­te per Ein-/Aus-Knopf aus oder ziehst den Ste­cker des Smart-TVs. Las­se dein TV-Gerät etwa zehn Sekun­den aus­ge­schal­tet, bevor du es wie­der anmachst.
  • Net­flix-App aktua­li­sie­ren: Hast du viel­leicht eine ver­al­te­te App-Ver­si­on auf dei­nem Gerät? Über­prü­fe die Aktua­li­tät dei­ner App im Goog­le Play Store. Rufe dazu den Play Store auf, gehe in dein Pro­fil, wäh­le „Apps und Gerät ver­wal­ten“ und aktua­li­sie­re Net­flix gegebenenfalls.
  • Net­flix-App löschen: Gegen eine ein­ge­fro­re­ne App hilft aber auch ein vor­läu­fi­ges Ent­fer­nen der Anwen­dung von dei­nem Gerät. Lösche die Anwen­dung daher voll­stän­dig. Instal­lie­re sie anschlie­ßend erneut über den Goog­le Play Store.
  • Sup­port kon­tak­tie­ren: Hat die Neu­ver­bin­dung nicht zum Star­ten der App geführt, kann dir nur noch der Net­flix Sup­port hel­fen. Kon­tak­tie­re ihn, um Feh­ler zu mel­den und gemein­sam mit dem Anbie­ter an einer Lösung zu arbeiten.

Net­flix lädt nicht auf dei­nem Sam­sung Smart TV? Das kommt ab und an vor. Meist las­sen sich Pro­ble­me bei der Net­flix-Wie­der­ga­be wie oben beschrie­ben lösen. Macht dein Sam­sung-TV nicht das, was er soll, kann es auch am Anbie­ter Net­flix selbst lie­gen. Über­prü­fe auf der Web­sei­te, ob der Ser­ver des Strea­ming-Diens­tes gera­de down ist. Funk­tio­niert hier alles ein­wand­frei und auf dei­nem TV ist das neus­te Update instal­liert, rei­che am bes­ten bei Sam­sung eine Stö­rungs­mel­dung ein. Unter Umstän­den muss dein Sam­sung-Fern­se­her auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurück­ge­setzt werden.

Du kannst die Net­flix-App zwar öff­nen, bekommst dann aber einen kryp­ti­schen Feh­ler­code ange­zeigt – In die­sem Rat­ge­ber haben wir alle gän­gi­gen Mel­dun­gen auf­ge­führt und erklärt:

Seri­en­jun­kies müs­sen meist nicht lan­ge leiden

Wer nach Fei­er­abend nicht ohne die Lieb­lings­se­rie leben kann, ist stark frus­triert, wenn die Net­flix-App nicht star­tet oder lädt. Glück­li­cher­wei­se hel­fen simp­le Tricks wie Aktua­li­sie­rung oder Neu­in­stal­la­ti­on der Anwen­dung schnell, das Pro­blem zu behe­ben. Dann kann es im Nu mit der nächs­ten Epi­so­de weitergehen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!