Apps

Park­platz-Apps: Die­se prak­ti­schen Hel­fer lot­sen dich zur nächs­ten Lücke

Wo geht’s zum nächsten freien Parkplatz? Diese Parkplatz-Finder-Apps weisen dir den Weg.

“Ich dre­he schon seit Stun­den / hier so mei­ne Run­den / Es trom­meln die Moto­ren / es dröhnt in mei­nen Ohren / Ich fin­de kei­nen Park­platz / ich komm zu spät zu dir, mein Schatz”: Her­bert Grö­ne­mey­ers Titel “Mam­bo” über die ner­vi­ge Park­platz­su­che stammt noch aus Vor-Smart­phone-Zei­ten. Heu­te kom­men Park­platz-Fin­der-Apps den gestress­ten Auto­fah­rern zu Hil­fe. Aber wel­che Park­platz-Apps gibt es? Und wel­che loh­nen sich wirk­lich? Das erfährst du hier.

“Parko­pe­dia Par­ken”: Der Markt­füh­rer unter den Parkplatz-Finder-Apps

Eine der ältes­ten und am wei­tes­ten ver­brei­te­ten Park­platz-Apps ist “Parko­pe­dia” aus Groß­bri­tan­ni­en. Laut eige­nen Anga­ben kennt sie über 70 Mil­lio­nen Park­plät­ze in 75 Län­dern (Stand: Juni 2020).

Die gro­ße Stär­ke der App liegt bei Park­häu­sern und grö­ße­ren Park­plät­zen. Von denen zeigt es Öff­nungs­zei­ten, Prei­se, Durch­fahrts­hö­he, Zah­lungs­ar­ten und mehr an. Nötig ist allein die Ein­ga­be des aktu­el­len Stand­or­tes oder der Ziel­adres­se, dann zeigt die App die ver­füg­ba­ren Park­plät­ze in der Nähe an.

Wer auf einen über­dach­ten Park­platz oder die Zah­lung per Kre­dit­kar­te ange­wie­sen ist, kann in der kos­ten­pflich­ti­gen Pre­mi­um-Vari­an­te per Fil­ter gezielt nach sol­chen Ange­bo­ten suchen.

Das Daten­ma­te­ri­al stammt nicht sel­ten von den Nut­zern selbst, die Park­plät­ze hin­zu­fü­gen kön­nen, zum Bei­spiel zusam­men mit einem Foto von einer Preisliste.

Die wich­tigs­ten Fea­tures von “Parko­pe­dia” im Überblick:

  • Gro­ße Datenbasis
  • Zeigt Park­platz­ver­füg­bar­keit in der Nähe oder an bestimm­ter Adres­se in Echt­zeit an
  • Vie­le Suchkriterien
  • Schnel­le Sup­port-Ant­wort zu Nutzerbewertungen

“Parko­pe­dia” kannst du gra­tis für iOS und für Android herunterladen.

“park­po­cket”: Die Park­platz-App aus Deutschland

“park­po­cket” heißt der deut­sche Kon­kur­rent von “Parko­pe­dia”, der die glei­chen Funk­tio­nen besitzt wie das bri­ti­sche Pen­dant. Aller­dings sind vie­le Zusatz­funk­tio­nen hier kos­ten­frei. Der Daten­be­stand wird von Städ­ten, Park­haus­be­trei­bern und Scouts gefüt­tert, sodass stets vie­le Ange­bo­te zur Ver­fü­gung ste­hen sol­len. Teil­wei­se wer­den die “parkpocket”-Informationen sogar in Navi­ga­ti­ons­pro­gram­men genutzt.

Der Ablauf ist der glei­che wie bei “Parko­pe­dia”: Du gibst dei­nen Stand­ort oder die Ziel­adres­se ein, und die Soft­ware spuckt die nächst­ge­le­ge­nen Park­häu­ser aus – inklu­si­ve frei­er Plät­ze, Prei­se und Ein­fahrts­be­schrän­kun­gen sowie Extras wie Frau­en­park­plät­ze. Hast du dich für ein Park­haus ent­schie­den, führt dich die Smart­phone-Navi­ga­ti­on ans Ziel.

Je nach Daten­la­ge kennt manch­mal die eine App einen Park­platz, von dem die ande­re nichts weiß. Daher kann es sich loh­nen, sowohl “Parko­pe­dia” als auch “park­po­cket” zu nutzen.

Die wich­tigs­ten Fea­tures von “park­po­cket” im Überblick:

  • Koope­ra­ti­on mit über 40 (Groß-)Städten, dar­un­ter Ber­lin, Ham­burg, Mün­chen, Wien, Zürich, Dres­den, Kiel, Pots­dam u.v.m.
  • Fil­ter für die Suche anhand bestimm­ter Kriterien
  • Preis­kal­ku­la­tor

“park­po­cket” kannst du gra­tis für iOS und für Android herunterladen.

“Easy­Park”: Der mobi­le Parkscheinautomat

“Easy­Park” zeigt dir die nächst­ge­le­ge­nen Park­zo­nen an und weiß in eini­gen Groß­städ­ten sogar, wie vie­le Plät­ze dort frei sind. Doch die Kern­kom­pe­tenz der App ist eine ande­re: Wenn du dei­nen Wagen abge­stellt hast, sparst du dir den Weg zum Fahr­schein­au­to­ma­ten. Statt­des­sen gibst du den Start­zeit­punkt der Park­dau­er in die App ein. Auch die Nut­zung per SMS oder Anruf ist möglich.

Die Mit­ar­bei­ter der Ver­kehrs­über­wa­chung scan­nen dein Num­mern­schild und erken­nen dar­an, dass du mobil bezahlst. In eini­gen Park­zo­nen ist aller­dings noch ein Notiz­zet­tel unter der Wind­schutz­schei­be not­wen­dig, der auf die Zah­lung per “Easy­Park” hinweist.

Falls du doch mal län­ger brauchst als geplant, kannst du dei­ne Park­zeit über die App auch ver­län­gern. Am Ende zahlst du für die genaue Park­dau­er in Minu­ten. Zusätz­lich fal­len Trans­ak­ti­ons­ge­büh­ren an, wobei das Par­ken durch die minu­ten­ge­naue Abrech­nung trotz­dem güns­ti­ger sein soll als über den Automaten.

Die wich­tigs­ten Fea­tures von “Easy­Park” im Überblick:

  • Park­vor­gang star­ten, ver­län­gern oder stoppen
  • Nut­zung über App, SMS oder Tele­fon möglich
  • Minu­ten­ge­naue Abrechnung

“Easy­Park” kannst du gra­tis für iOS und für Android herunterladen.

“Goog­le Maps”: Das Basis­pro­gramm unter den Parkplatz-Apps

Auch “Goog­le Maps” gibt deut­schen Auto­fah­rern Hil­fe­stel­lung bei der Park­platz­su­che. Anders als in den USA zeigt die App hier­zu­lan­de zwar noch kei­ne frei­en Plät­ze an, dafür kannst du dich direkt zum Park­platz navi­gie­ren las­sen und musst kei­ne zusätz­li­che App installieren.

Die wich­tigs­ten Park­platz-Fea­tures von “Goog­le Maps” im Überblick:

  • Kom­bi­na­ti­on mit Navigation
  • Park­platz­stand­ort speichern
  • Dem gespei­cher­ten Stand­ort Fotos oder Noti­zen zufü­gen, damit du dein Auto auch im größ­ten Park­haus wiederfindest.
  • Park­platz­stand­ort teilen

“Goog­le Maps” ist auf vie­len Android-Smart­phones vor­in­stal­liert. Falls nicht, kannst du es für iOS und für Android kos­ten­frei herunterladen.

Noch mehr Apps für Autofahrer

Was kos­tet es, wenn du falsch parkst oder bei der Suche nach einem Park­platz womög­lich ein Hin­der­nis bzw. eine rote Ampel über­siehst? Die App “Buß­geld­rech­ner Pro” (für iOS und Android) sagt es dir.

Was die Cock­pit-Anzei­ge nicht weiß, weiß viel­leicht der Auto-Bord­com­pu­ter, den die App “PACE Car” (für iOS und Android) bie­tet. Per Adap­ter ans Auto ange­schlos­sen, liest sie auf Wunsch die Öltem­pe­ra­tur oder die Motor­last aus und sen­det die Anga­ben ans Smartphone.

“Find My Car”: Der Scout im Großstadtdschungel

Du hast nach schein­bar ewi­ger Suche end­lich einen Park­platz gefun­den? Dann nichts wie los zum Ter­min, zum Shop­pen oder ins Kino. Doch hin­ter­her kommt nicht sel­ten die Fra­ge auf: Wo genau hast du noch mal geparkt? Für sol­che Pro­ble­me gibt es Park­platz-Apps wie “Find My Car”.

Hier spei­cherst du die Park­po­si­ti­on dei­nes Autos mit­tels GPS. Über Kar­ten-Apps wie zum Bei­spiel “Goog­le Maps” kannst du dir dann den Weg zurück zum Wagen anzei­gen las­sen. Als zusätz­li­che Fea­tures gibt es eine Warn­funk­ti­on, wenn dein Park­ti­cket abläuft, und ein “Teilen”-Feature, mit dem du den Stand­ort des Autos an ande­re Nut­zer oder Mit­fah­rer über­mit­teln kannst.

Die wich­tigs­ten Fea­tures von “Find My Car” im Überblick:

  • GPS-Navi­ga­ti­on zum gepark­ten Auto
  • Timer für Ablauf des Parktickets
  • Park­po­si­ti­on mit ande­ren teilen

“Find My Car” ist nur für iOS erhältlich.

Ziel­si­cher zur frei­en Lücke mit den Parkplatz-Apps

Immer den Nut­zer-Stand­ort und die aktu­el­le Ver­kehrs­la­ge im Blick: Bei den Park­platz-Apps zei­gen sich die Stär­ken des mobi­len Inter­nets beson­ders deut­lich. Wo du frü­her hilf­los her­um­ge­irrt bist, füh­ren dich die cle­ve­ren Pro­gram­me ziel­si­cher zur nächs­ten frei­en Lücke oder ins Park­haus. Die nöti­gen Infor­ma­tio­nen wie Öff­nungs­zei­ten oder Durch­fahrts­hö­hen lie­fern sie gleich mit. Das spart Zeit, Ben­zin und nicht zuletzt Nerven.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!