© 2021 Getty Images
Software

PDFs zusam­men­fü­gen: So klappt es unter Win­dows 10

Willst du aus mehreren PDF-Dateien eine machen, brauchst du ein passendes Tool dafür. Zum Glück ist die Auswahl relativ groß.

Die Bewer­bung, Online-Fly­er, wich­ti­ge Urkun­den: Sei­te für Sei­te scannst du alles ein und erstellst dar­aus ein PDF? Die­ses Datei­for­mat ist der Stan­dard für digi­ta­le Doku­men­te, die auf allen Platt­for­men auf die glei­che Wei­se ange­zeigt wer­den sol­len. Doch was, wenn das Zeug­nis aus meh­re­ren Sei­ten besteht oder du zum Bei­spiel meh­re­re Zeug­nis­se in einer Datei zusam­men­fas­sen willst? Wie du meh­re­re PDF-Datei­en zu einer ein­zi­gen zusam­men­fügst, erfährst du hier.

PDF-Datei­en zusam­men­fü­gen bei Win­dows 10: Tools statt Bordmittel

Mit Win­dows 10 erhielt das Micro­soft-Betriebs­sys­tem eine Rei­he neu­er vor­in­stal­lier­ter Pro­gram­me (soge­nann­te Bord­mit­tel), unter ande­rem für das Erstel­len von PDFs. In dem Rat­ge­ber PDFs unter Win­dows erstel­len und bear­bei­ten – mit die­sen kos­ten­lo­sen Pro­gramm klappt’s erfährst du, wie du Word-Datei­en direkt inner­halb des Pro­gramms in PDF-Doku­men­te umwandelst.

Für ande­re Datei­ty­pen wie Bil­der (z. B. jpg-For­mat) oder Tabel­len (z. B. xls) stellt Win­dows aller­dings kei­ne Bord­mit­tel zur Ver­fü­gung, um sie als PDF zu spei­chern. Auch wenn du meh­re­re PDF-Datei­en zu einem ein­zi­gen, mehr­sei­ti­gen Doku­ment zusam­men­fas­sen willst, wirst du unter Win­dows 10 nicht fün­dig. Hier­für sind exter­ne Pro­gram­me nötig. Wie du mit sol­chen Tools („Werk­zeu­gen“) umgehst, erfährst du im Folgenden.

PDFs zusam­men­fü­gen mit PDF24 Schritt für Schritt

Ein weit ver­brei­te­tes, ein­fa­ches und oben­drein kos­ten­lo­ses Tool ist das Pro­gramm PDF24. Damit kannst du nicht nur ver­schie­de­ne PDF-Datei­en zu einer ein­zi­gen Datei zusam­men­fas­sen, son­dern auch diver­se For­ma­te in ein PDF umwandeln.

Um eine PDF-Datei schnell aus meh­re­ren Ein­zel­do­ku­men­ten zu erstel­len, gehst du vor wie folgt:

  1. Öff­ne das Pro­gramm PDF24.
  2. Kli­cke oben links auf die Schalt­flä­che PDF zusam­men­fü­gen.
  3. Im nächs­ten Schritt klickst du auf Datei­en wäh­len.
  4. Hal­te nun die Tas­te strg auf dei­ner Tas­ta­tur gedrückt und wäh­le alle PDF-Datei­en zum Zusam­men­füh­ren aus. Kli­cke anschlie­ßend auf Öff­nen.
  5. Über die Schalt­flä­che mit dem Plus auf einem Papier kannst du noch wei­te­re Datei­en hinzufügen.
  6. Wäh­le nun ein­fach Zusam­men­fü­gen rechts unten.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So klappt es über den umfang­rei­chen PDF Crea­tor von PDF24:

  1. Kli­cke auf den Kas­ten PDF Crea­tor öff­nen links unten in der Auswahl.
  2. Füge die ein­zel­nen PDF-Datei­en, die du zusam­men­fas­sen willst, per Drag + Drop dem schwarz unter­leg­ten Arbeits­be­reich hin­zu. Dafür klickst du die gewünsch­te Datei an, hältst die lin­ke Maus­tas­te gedrückt und „ziehst“ die Datei in die Arbeitsfläche.
    Tipp: Am ein­fachs­ten fin­dest du die gewünsch­ten Datei­en in der Explo­rer-Ansicht inner­halb des Pro­gramms. Falls die­se Win­dows-Ord­ner­struk­tur nicht ange­zeigt wird, kannst du sie unter Ansicht > Explo­rer > Explo­rer anzei­gen ein­blen­den. Die ent­spre­chen­den Ord­ner­in­hal­te siehst du per Klick auf Ansicht > Explo­rer > Ord­ner anzei­gen.
  3. Per Drag + Drop kannst du inner­halb des Arbeits­be­rei­ches noch die Rei­hen­fol­ge der ein­zel­nen Datei­en ändern.
  4. Bewe­ge die Maus in der obi­gen Menü­leis­te auf den But­ton mit den bei­den ver­bun­de­nen Krei­sen. Es erscheint der Mou­se-over-Text Alle oder aus­ge­wähl­te Doku­men­te ver­bin­den. Kli­cke auf den But­ton, um alle Datei­en im Arbeits­be­reich zu einem PDF zusammenzufassen.
  5. Die zusam­men­ge­fass­te Datei wird im Arbeits­be­reich ange­zeigt. Oben rechts inner­halb des Datei­fel­des fin­dest du die But­tons, die bei einem Klick das neue PDF spei­chern (Dis­ket­ten­sym­bol), dru­cken (Dru­cker­sym­bol) oder schlie­ßen (X).
  6. Vor dem Spei­chern erhältst du eine Aus­wahl ver­schie­de­ner Vor­ein­stel­lun­gen für die Qua­li­tätWillst du wei­te­re Optio­nen, musst du auf Benut­zer­de­fi­niert… kli­cken. Du kannst in den Drop-Down-Menüs unter ande­rem die Qua­li­tät erhö­hen (was die Datei­grö­ße erhöht). Willst du das PDF von einer pro­fes­sio­nel­len Dru­cke­rei dru­cken las­sen, etwa für einen Fly­er, wäh­le unter Farb­mo­dell die Opti­on CMYK. Für den gewöhn­li­chen Pri­vat­ge­brauch sind die Stan­dard­ein­stel­lun­gen aber ausreichend.
  7. Kli­cke auf Wei­ter
  8. Das Pro­gramm öff­net ein Fens­ter mit einer Explo­rer-Ord­ner­struk­tur. Hier wählst du aus, wo das PDF gespei­chert wer­den soll.
  9. Kli­cke auf Spei­chern. Das PDF befin­det sich im aus­ge­wähl­ten Ordner.

Hin­weis: Die­se Anlei­tung bezieht sich auf die Pro­gramm­ver­si­on 10.0.11 (März 2021). In ande­ren Ver­sio­nen kön­nen die Posi­ti­on oder die Bezeich­nung ein­zel­ner Menü­punk­te abweichen.

Wei­te­re Tools zum Zusam­men­fü­gen von PDF-Dateien

Der PDF24 Crea­tor ist nur eines von zahl­rei­chen Pro­gram­men, mit deren Hil­fe du meh­re­re PDF-Datei­en zu einem Doku­ment zusam­men­fas­sen kannst. Jedes Pro­gramm zeich­net sich dar­über hin­aus durch zahl­rei­che Zusatz-Fea­tures aus. Wenn du den PDF24 Crea­tor aus­pro­biert und etwas ver­misst hast oder dir die Optik nicht gefällt, sind die­se Pro­gram­me eine Alternative:

Ado­be Acro­bat Pro

Ado­be hat das PDF-For­mat in den 1990er-Jah­ren ent­wi­ckelt. Kos­ten­frei gibt es vom Unter­neh­men aller­dings nur den Acro­bat Rea­der, mit dem sich PDFs nur öff­nen und ein­se­hen, aber nicht bear­bei­ten las­sen. Für wei­ter­ge­hen­de Funk­tio­nen wie das Zusam­men­fü­gen ein­zel­ner PDF-Datei­en benö­tigst du eine kos­ten­pflich­ti­ge Pro-Version.

Down­load: Ado­be Acro­bat Pro

PDF Shaper

Die­ses Pro­gramm gibt es sowohl in einer kos­ten­lo­sen als auch in einer kos­ten­pflich­ti­gen Ver­si­on. Alle Grund­funk­tio­nen, wie auch die­je­ni­ge zum Zusam­men­füh­ren von PDF-Datei­en, sind in der Gra­tis-Vari­an­te zu fin­den. Als beson­de­res Fea­ture ermög­licht die kos­ten­freie PDF Shaper-Ver­si­on auch die „Rück­wand­lung“ einer PDF-Datei. Damit kannst du eine PDF-Datei z. B. in eine Word-Datei umwan­deln und die ein­zel­nen Ele­men­te bearbeiten.

Down­load: PDF Shaper

7‑PDF Split & Merge

Hier ver­hält es sich ganz ähn­lich wie beim Pro­gramm PDF Shaper: Du kannst Datei­en zusam­men­fü­gen, sie aber auch wie­der tren­nen. Dabei bie­tet dir 7‑PDF Split & Mer­ge eine gan­ze Rei­he an Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten an. So kannst du bei­spiels­wei­se immer eine Sei­te beim Tren­nen aus­las­sen und beim Zusam­men­fü­gen die Datei­en zunächst in aller Ruhe anord­nen. Kos­ten­los klappt das Zusam­men­füh­ren aller­dings nur mit bis zu fünf Sei­ten. Willst du eine PDF-Datei tren­nen, klappt das mit maxi­mal 50 Sei­ten. Willst du eine grö­ße­re PDF zusam­men­fü­gen, brauchst du die Lizenz für die Pro-Version.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

PDF zusam­men­fü­gen mit Online-Tools

Für das Zusam­men­fü­gen von PDF-Datei­en brauchst du nicht zwangs­läu­fig eines der vor­ge­stell­ten Pro­gram­me her­un­ter­zu­la­den. Auch zahl­rei­che Online-Tools bie­ten die­se Funk­ti­on. Dabei funk­tio­niert es stets gleich: Du lädst die Datei­en hoch (per Drag-and-Drop oder über einen But­ton wie Datei aus­wäh­len) und klickst anschlie­ßend auf einen But­ton mit der Auf­schrift Zusam­men­fü­gen oder ent­spre­chend. In der Regel wird die fer­ti­ge Sam­mel­da­tei dann direkt her­un­ter­ge­la­den oder steht zum Down­load bereit. 

Die­se fünf Online-Tools sind empfehlenswert:

Smallpdf

Mit die­sem kos­ten­lo­sen Online-Tool kannst du PDFs ganz schnell und ein­fach zusam­men­fü­gen. Dabei kannst du die Datei­en direkt vom Rech­ner hoch­la­den. Alter­na­tiv erstellst du eine zusam­men­ge­führ­te PDF-Datei aus Goog­le Dri­ve oder einer Drop­box her­aus. Zusätz­lich bie­tet Smallpdf noch fol­gen­de Funktionen:

  • PDF-Datei­en bearbeiten
  • PDF-Datei­en teilen
  • PDF-Datei­en ver­klei­nern (kom­pri­mie­ren)
  • PDF-Datei­en konvertieren
  • PDF-Sei­ten löschen
  • PDF-Sei­ten drehen

Online-Tool: Smallpdf

Com­bi­ne­PDF

Nicht ganz so schön und über­sicht­lich gestal­tet, aber den­noch mit zahl­rei­chen prak­ti­schen Funk­tio­nen aus­ge­stat­tet ist die Sei­te Com­bi­ne­PDF. Auch hier fügst du schnell meh­re­re PDF-Datei­en zu einer zusam­men. Das klappt hier aber nur mit auf dei­nem Rech­ner lagern­den Datei­en, denn eine Cloud-Anbin­dung gibt es nicht. Wei­te­re Funktionen:

  • PDF-Datei­en konvertieren
  • Ele­men­te aus PDF-Datei­en extra­hie­ren (Bil­der, Schrif­ten und mehr)
  • PDF-Datei­en ver­klei­nern (kom­pri­mie­ren)
  • JPG-Bil­der in PDF-Datei­en umwandeln

Online-Tool: Com­bi­ne­PDF

PDF24

Wei­ter oben hast du schon etwas über das Pro­gramm PDF24 gele­sen. Die­ses bie­tet auf sei­ner Sei­te auch Online-Tools für PDF-Datei­en an. Dabei bekommst du eine Fül­le von Funk­tio­nen gebo­ten. Prak­tisch: Einen Import von Datei­en aus den Cloud-Diens­ten Goog­le Dri­ve und Drop­box bie­tet PDF24 eben­falls an. Das sind eini­ge wei­te­ren Funktionen:

  • PDF-Datei­en bearbeiten
  • PDF-Datei­en teilen
  • PDF-Datei­en ver­klei­nern (kom­pri­mie­ren)
  • PDF-Datei­en konvertieren
  • PDF-Datei­en schützen
  • PDF-Datei­en aus Web­si­ten erstellen
  • PDF-Sei­ten löschen
  • PDF-Sei­ten drehen
  • PDF-Doku­men­te unterschreiben
  • und vie­les mehr

Online-Tool: PDF24

Soda PDF

Eigent­lich ist Soda PDF eine kos­ten­pflich­ti­ge Soft­ware zum Her­un­ter­la­den. Es gibt aller­dings auch prak­ti­sche Online-Tools des Anbie­ters, die du kos­ten­los nut­zen kannst. Die haben den Vor­teil, dass sie gebün­delt auf einer Sei­te sind, die sich wie ein loka­les Pro­gramm bedie­nen lässt. Du kannst also ganz ein­fach zwi­schen den ein­zel­nen Funk­tio­nen sprin­gen. Das bie­tet Soda PDF neben dem Zusam­men­fü­gen von PDF-Dokumenten:

  • PDF-Datei­en bearbeiten
  • PDF-Datei­en teilen
  • PDF-Datei­en ver­klei­nern (kom­pri­mie­ren)
  • PDF-Datei­en konvertieren
  • PDF-Sei­ten drehen
  • PDF-Sei­ten löschen
  • PDF-Doku­men­te unterschreiben
  • Bil­der und Doku­men­te ins PDF-For­mat konvertieren
  • und vie­les mehr

Online-Tool: Soda PDF

PDF-Datei­en zusam­men­füh­ren: Ein­fach mit Online- und Offline-Tools

PDF-Datei­en sind aus der moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht mehr weg­zu­den­ken. Sie lie­fern platt­form­über­grei­fend eine sau­be­re Ansicht von Bild, Gra­fik und Text in einem ein­zi­gen Doku­ment – in einer gerin­gen Datei­grö­ße. Über­dies kann man ihre Dar­stel­lung nicht ohne Wei­te­res verändern.

Das macht die PDF zum idea­len For­mat für Online-Doku­men­te oder als Vor­la­ge für Print­pro­duk­te. Doch wäh­rend Win­dows 10 alles Not­wen­di­ge zum Erstel­len einer PDF bereit­stellt, ist ein Zusam­men­fü­gen meh­re­rer Datei­en mit Bord­mit­teln nicht mög­lich. Exter­ne Pro­gram­me, die es zudem meis­tens kos­ten­los gibt, als auch Online-Tools machen dies aber zu einem Kinderspiel.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!