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Pho­to­shop Schrif­ten: So kannst du Tex­te ein­fü­gen, bie­gen, umran­den und Co.

Ein Neon-Effekt ist mit Photoshop mit nur wenigen Klicks erzeugt.

Die immer glei­chen Weih­nachts­kar­ten aus dem Schreib­wa­ren­ge­schäft sind dir zu lang­wei­lig? Du willst ein schö­nes, selbst geknips­tes Foto zur Glück­wunsch­kar­te umfunk­tio­nie­ren? Dei­ne Ein­la­dung zur Geburts­tags­par­ty soll nicht ein­fach irgend­ein Stück Papier von der Stan­ge sein? Dann kre­iere dei­ne Kar­ten doch ein­fach selbst. UPDATED erklärt dir, wie du dei­ne liebs­ten Fotos mit Pho­to­shop beschrif­test und so indi­vi­du­el­le Gruß­kar­ten und Co. erstellst.

In Pho­to­shop mit Schrif­ten arbei­ten: Grundfunktionen

Vom Foto bis zur fer­ti­gen Gruß­kar­te scheint es zunächst ein lan­ger Weg zu sein. Wenn du weißt, wie du vor­ge­hen musst, ist der aber gar nicht so weit. Arbei­te dich daher zunächst in die Grund­funk­tio­nen der Pho­to­shop Schrif­ten ein. Im Anschluss kannst du unse­re ein­fa­chen Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen nut­zen, um schö­ne Neon‑, 3D- oder Metall-Effek­te zu erzie­len. Beach­te dabei, dass die Anlei­tun­gen auf die Nut­zung von Ado­be Pho­to­shop CS6 oder CC aus­ge­legt sind.

Fol­gen­de Funk­tio­nen bil­den auf dei­nem Weg zur indi­vi­du­el­len Gruß­kar­te oder Ein­la­dung aber immer die ers­ten Schritte:

Text in Pho­to­shop einfügen

Bevor du dei­ne Fotos mit coo­len Schrift-Effek­ten ver­schö­nern kannst, plat­zierst du erst ein­mal einen ein­fa­chen Text. Dazu gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­ne ein Bild, das du mit einer Schrift ver­zie­ren willst, in Pho­to­shop. Gehe dazu auf Datei > Öff­nen und wäh­le dei­ne Datei aus.
  2. Dein Foto wird von Pho­to­shop in eine Ebe­ne kon­ver­tiert und im Ebe­nen­kas­ten als Hin­ter­grund mit einem klei­nen Vor­hän­ge­schloss versehen.
    Tipp: Ist dir das Arbei­ten mit Ebe­nen neu, erklärt dir der Rat­ge­ber Pho­to­shop: Ebe­nen spie­geln, ska­lie­ren, zuschnei­den uvm. die wich­tigs­ten Grundlagen.
  3. Bli­cke nun in dei­nen Werk­zeug­kas­ten. Die­ser wird bei Pho­to­shop links im Fens­ter als Leis­te dar­ge­stellt. Dort fin­dest du das Text-Werk­zeug. Es wird durch ein T dargestellt.
  4. Kli­cke das Werk­zeug an, bewe­ge dei­ne Maus wie­der auf dein Foto und zie­he mit dei­nem Cur­sor einen Kas­ten in das Bild. So ent­steht eine neue Ebe­ne, die Textebene.
  5. Du siehst dar­auf­hin einen blin­ken­den Strich, der dir sym­bo­li­siert, dass du einen Text ein­fü­gen kannst.

Text bear­bei­ten und ausrichten

Tip­pe dei­nen Text in das zuvor gewähl­te Text­feld ein. Ist er dir zu klein oder zu groß, hat nicht die gewünsch­te Schrift­art oder soll bes­ser mit­tig anstatt links aus­ge­rich­tet sein, mar­kierst du ihn und bear­bei­test ihn mit Hil­fe der fol­gen­den Optio­nen an der obe­ren Taskleiste:

  • Wäh­le zwi­schen ver­schie­de­nen Schrift­ar­ten, indem du in das Anzei­ge­feld mit der Schrift klickst. Häu­fig hat Pho­to­shop eine Stan­dard-Vari­an­te wie Ver­da­na oder Times New Roman gewählt. Grund­sätz­lich wer­den aber alle Schrif­ten, die du auf dei­nem PC instal­lierst, auto­ma­tisch in Pho­to­shop integriert.
  • Neben dem Fens­ter mit der Schrift­art fin­det du die Schrift­grö­ße. Die­se änderst du, indem du in das Feld klickst und im Drop-down-Menü einen Vor­schlag aus­wählst. Alter­na­tiv kannst du per Tas­ta­tur­ein­ga­be eine indi­vi­du­el­le Grö­ße festlegen.
  • Rechts neben der Schrift­grö­ße fin­dest du des Wei­te­ren vier Fel­der mit meh­re­ren unter­ein­an­der­lie­gen­den Stri­chen. Die­se bestim­men die Aus­rich­tung dei­nes Tex­tes. Du hast die Wahl zwi­schen links­bün­dig, zen­triert (= mit­tig), rechts­bün­dig oder Block­satz.
  • Ein Icon mit einem T und einem Koor­di­na­ten­sys­tem bestimmt, ob dein Text hori­zon­tal oder ver­ti­kal aus­ge­rich­tet wer­den soll. Hier kannst du für einen beson­de­ren Effekt sor­gen, indem du einen Text bei­spiels­wei­se von oben nach unten und von rechts nach links ver­lau­fen lässt.
  • Befin­det sich dein Text nicht an dei­ner gewünsch­ten Stel­le im Foto, schließt du die Fein­be­ar­bei­tung zunächst ab, indem du mit dei­nem Cur­sor im Ebe­nen­kas­ten auf die Text­ebe­ne klickst. Bli­cke anschlie­ßend in dei­nen Werk­zeug­kas­ten und wäh­le das Ver­schie­ben-Werk­zeug aus. Nun kannst du dei­ne Text­ebe­ne im Bild posi­tio­nie­ren, wo du willst.

Spe­cial Effects: Schrif­ten bie­gen oder umranden

Die Grund­funk­tio­nen sind dir nicht genug? Du willst mehr als nur ein paar bun­te Buch­sta­ben in der Mit­te dei­nes Fotos? Zwei ein­fa­che Spe­cial Effects las­sen dich noch krea­ti­ver wer­den und sor­gen für die gewis­se Wow-Optik: einen Text bie­gen oder umranden.

Text bie­gen

Wer sei­nem Text eine beson­de­re Note geben möch­te, kann ihn durch Ver­bie­gen in eine inter­es­san­te Posi­ti­on brin­gen – oder auch schritt­wei­se in eine Rich­tung ver­grö­ßern oder ver­klei­nern. Für die­sen Spe­cial Effect betä­tigst du in dei­ner obe­ren Task­leis­te ein­fach nur den But­ton Ver­form­ten Text erstel­len. Die­sen erkennst du an einem schie­fen T mit einem nach unten gerich­te­ten Doppelpfeil.

Nach dem Klick auf den But­ton öff­net sich ein Pop-Up-Fens­ter. Hier kannst du ver­schie­de­ne Effek­te aus­wäh­len, bei­spiels­wei­se Bogen oder Wel­len. Zusätz­lich ste­hen dir Bear­bei­tungs­op­tio­nen wie die Stär­ke der Bie­gung oder die Aus­rich­tung der Krüm­mung (hori­zon­tal oder ver­ti­kal) offen. Pro­bie­re dich hier ein wenig aus, bis dir dein Ergeb­nis gefällt.

Text umran­den

Dein Text soll nicht ein­fach nur in einer Far­be erstrah­len, son­dern einen farb­lich abge­setz­ten Rand besit­zen? Mit Pho­to­shop lässt sich das mit weni­gen Klicks arrangieren.

  1. Schrei­be dei­nen Text wie gewohnt über das Text-Werk­zeug in dein Foto hinein.
  2. Kli­cke anschlie­ßend mit rechts in dei­nen Ebe­nen­kas­ten auf die Text­ebe­ne und wäh­le Füll­op­tio­nen aus.
  3. Gehe zu Kon­tur und wäh­le hier die Art der Kon­tur und deren Far­be aus. Du kannst auch Dicke und Deck­kraft indi­vi­du­ell festlegen.

Pho­to­shop Schrif­ten: Effek­te wie Neon, 3D oder Metall

Mit den grund­sätz­li­chen Funk­tio­nen der Pho­to­shop Schrif­ten ver­zierst du dei­ne Fotos und Gruß­kar­ten mit wenig Auf­wand und in weni­gen Schrit­ten. Es geht aber auch beson­ders auf­se­hen­er­re­gend und schön. Dazu ist ein wenig mehr Arbeit nötig – aber mit den fol­gen­den Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen ist die gar nicht so kompliziert.

Die belieb­tes­ten Wer­be-Schrift­ar­ten bei Designern

Schrif­ten – im Gra­fi­ker-Jar­gon auch Fonts genannt – sind ein wich­ti­ges Mit­tel der Wer­be­indus­trie. Sie kom­men auf Wer­be­pla­ka­ten, Logos oder Web­sei­ten vor. Man­che davon siehst du viel­leicht häu­fi­ger. Das liegt dar­an, dass eini­ge “Trend”-Schriften bei Desi­gnern, Gra­fi­kern und Co. beson­ders beliebt sind:

  • FF Mark: Sim­pel, prä­zi­se und clean
  • FF Zine: Schlank, mon­dän und edel
  • Azo Sans: Geo­me­trisch, klas­sisch und leicht zu lesen
  • Urge Text: Rund, dick und ein visu­el­les Statement
  • PTL Super­la: Zeit­los, modern und ausgewogen

Wie du Schrif­ten auf dei­nem PC instal­lierst, ver­rät dir der Rat­ge­ber Schrif­ten instal­lie­ren – so laden Sie Schrift­ar­ten aus dem Inter­net her­un­ter und instal­lie­ren sie rich­tig. Beach­te aller­dings, dass nicht jede Schrift gra­tis ist und du even­tu­ell eine Ver­wen­dungs­li­zenz erwer­ben musst, um die Font her­un­ter­la­den zu können.

Schrift in Neon-Optik

Ein coo­ler Text in Neon-Optik wird am bes­ten vor einem dunk­len Hin­ter­grund plat­ziert. Suche dir also ein mög­lichst düs­te­res Bild aus, auf dem der leuch­ten­de Schrift­zug beson­ders stark wirkt.

  1. Lade dei­nen Hin­ter­grund in Pho­to­shop, indem du ihn über Datei > Öff­nen importierst.
  2. Wäh­le dein Text-Werk­zeug, eine Schrift, Schrift­grö­ße und eine ‑far­be aus und schrei­be dei­nen Text in die Datei.
    Tipp: Kräf­ti­ge und hel­le Farb­tö­ne eig­nen sich für den Neon-Effekt beson­ders gut.
  3. Kopie­re die Text-Ebe­ne, indem du sie mit der rech­ten Maus­tas­te anklickst und Ebe­ne dupli­zie­ren wählst. Benen­ne die neue Ebe­ne, bspw. Text Neon.
  4. Kli­cke die Ebe­ne erneut mit rechts an und wäh­le In Smart­ob­jekt kon­ver­tie­ren aus.
  5. Gehe anschlie­ßend zu Fil­ter > Weich­zeich­nungs­fil­ter > Gauß­scher Weich­zeich­ner. Set­ze den Radi­us auf 11 Pixel und kli­cke OK.
  6. Zie­he die Neon-Effekt-Ebe­ne unter die ursprüng­li­che Text­ebe­ne. Dazu klickst du sie im Ebe­nen­kas­ten an und posi­tio­nierst sie per Drag-and-drop direkt unter den Text. Gehe nun zur unte­ren Task­leis­te dei­nes Ebe­nen­kas­tens, kli­cke fx und wäh­le Füll­op­tio­nen.
  7. Es öff­net sich ein Pop-up-Fens­ter. Wäh­le hier die Opti­on Schlag­schat­ten. Set­ze die Deck­kraft auf 50 Pro­zent und schie­be den Reg­ler für die Grö­ße auf 16 Pixel.
  8. Gehe anschlie­ßend zu Schein nach innen. Kli­cke in das far­bi­ge Käst­chen und wäh­le die im auf­pop­pen­den Farb­fens­ter die Far­be Weiß aus. Kli­cke hier­für in die obers­te lin­ke Ecke.
  9. Set­ze im Abschnitt Ele­men­te die Quel­le auf Mit­te und ände­re die Grö­ße auf 8 Pixel.
  10. Danach wählst du Schat­ten nach innen und setzt des­sen Deck­kraft auf 40 Prozent.
  11. Gehe nun zu Abge­flach­te Kan­te und Reli­ef, set­ze die Farb­tie­fe auf 185 Pro­zent, ände­re die Grö­ße auf 3 Pixel und set­ze Weich­zeich­nen auf 16 Pixel.

Der Neon-Effekt ist nun sicht­bar. Du kannst ihn noch ver­stär­ken, indem du den Kon­trast des Fotos erhöhst und die Belich­tung leicht her­auf­setzt. Fer­tig ist die Leucht-Reklame!

3D-Schrift wie im Kino

Punkt­ge­naue Tie­fen­schär­fe, kla­re Kan­ten und ein Erleb­nis fast bes­ser als die Rea­li­tät: Wer schon mal einen guten 3D-Film gese­hen hat, kennt den Reiz der mul­ti­di­men­sio­na­len Bil­der. Die­sen Effekt kannst du in Pho­to­shop eben­falls erzeu­gen, aller­dings ist ein wenig “Klick-Arbeit” nötig.

  1. Erstel­le ein neu­es Bild in Pho­to­shop. Wäh­le dazu Datei > Neu und lege dei­ne gewünsch­ten Maße fest. Der Hin­ter­grund soll­te weiß sein.
  2. Wäh­le das Text-Werk­zeug aus und tip­pe dei­nen gewünsch­ten Text ein. Kli­cke anschlie­ßend mit der rech­ten Maus­tas­te im Ebe­nen­kas­ten in die Text­ebe­ne und wäh­le Neue 3D Extru­si­on aus gewähl­ter Ebe­ne.
  3. Dein Foto wird nun mit einem drei­di­men­sio­na­len Ras­ter hin­ter­legt und ein neu­er Rei­ter im Ebe­nen­kas­ten erstellt: 3D. Kli­cke zurück in den Rei­ter Ebe­nen und wäh­le mit rechts den Hin­ter­grund aus. Kli­cke Post­kar­te an.
  4. Kli­cke nun wie­der die Text­ebe­ne an, wechs­le in den Rei­ter 3D und wäh­le die ers­te Unter­ebe­ne Text Front Infla­ti­on Mate­ri­al.
  5. Über dei­nem Ebe­nen­kas­ten befin­det sich ein Kas­ten mit Bear­bei­tungs­op­tio­nen. Dop­pel­kli­cke hier in das Feld neben Dif­fu­se.
  6. Es öff­net sich ein Pop-Up-Fens­ter. Wäh­le hier nun eine hel­le Far­be aus, bei­spiels­wei­se himmelblau.
  7. Ver­fah­re iden­tisch zu Punkt 5 und 6 mit der Unter­ebe­ne Logo Extru­si­on Mate­ri­al und wäh­le ein kräf­ti­ges Gelb.
  8. Kli­cke nun in den Rei­ter Ebe­nen zurück. Wäh­le den Hin­ter­grund und die Text­ebe­ne aus. Das machst du, indem du zuerst den Hin­ter­grund anklickst, die Tas­te Strg bzw. cmd drückst und auf die Text­ebe­ne klickst. Tip­pe dann auf dei­ner Tas­ta­tur Strg / cmd + E. Damit fügst du die bei­den Ebe­nen zusammen.
  9. Gehe anschlie­ßend in dei­ner obe­ren Menü­leis­te auf 3D > Ren­der. Das Ren­dern kann eini­ge Minu­ten dauern.
  10. Ist das Ren­de­ring abge­schlos­sen, kli­cke mit rechts auf dei­ne Ebe­ne und wäh­le 3D ras­tern.
  11. Kli­cke im Ebe­nen­kas­ten zurück auf dei­ne Hin­ter­grund­ebe­ne, wäh­le in dei­nem Werk­zeug­kas­ten den Zau­ber­stab aus und mar­kie­re damit die ein­zel­nen Buch­sta­ben dei­nes Tex­tes. Dazu klickst du in den ers­ten Buch­sta­ben, hältst Strg / cmd gedrückt und klickst in den nächs­ten. Das machst du so lan­ge, bis jeder Buch­sta­be mar­kiert ist. Drü­cke dann Strg / cmd + J.
  12. Fär­be die Buch­sta­ben mit Hil­fe des Füll­wer­zeugs in einer Far­be dei­ner Wahl.
  13. Kli­cke wie­der in dei­nen Hin­ter­grund, wäh­le in der unte­ren Task­leis­te des Ebe­nen­kas­tens das Icon mit dem zwei­far­bi­gen Kreis aus und gehe auf Farb­ba­lan­ce. Pas­se dei­nen Hin­ter­grund farb­lich in etwa dem Ton dei­nes Tex­tes an, blei­be dabei aber merk­lich heller.
  14. Pas­se im sel­ben Menü gege­be­nen­falls auch Hel­lig­keit und Kon­trast an, um den 3D-Effekt der Schrift noch zu verstärken.

Schrift in glän­zen­der Metall-Optik

Dein Text soll einen glän­zen­den Auf­tritt hin­le­gen? Dann trim­me ihn auf Hoch­glanz-Metall. Der coo­le Chrom-Effekt sticht dabei am bes­ten her­vor, wenn du ihn vor einem mög­lichst dunk­len Hin­ter­grund platzierst.

  1. Schrei­be dei­nen Text wie gewohnt in dei­ne Photoshop-Datei.
  2. Dop­pel­kli­cke im Ebe­nen­kas­ten auf die Text­ebe­ne. So rufst du die Füll­op­tio­nen auf. Gehe anschlie­ßend zu Abge­flach­te Kan­te und Reli­ef.
  3. Bli­cke in die unte­re Hälf­te des Fens­ters zu Schat­tie­rung, set­ze die Deck­kraft auf 100 Pro­zent und wäh­le einen hel­len Grau­ton als Far­be (bspw. #a4a4a4) aus. Kli­cke auf OK.
  4. Gehe zu Glanz­kon­tur und wäh­le die letz­te Opti­on aus (zwei klei­ne, spit­ze Dreiecke).
  5. Bli­cke nun in die obe­re Hälf­te des Fens­ters zu Struk­tur und set­ze die Grö­ße auf einen Wert zwi­schen 25 und 45 Pixel her­auf, je nach­dem, wie du dir dein Ergeb­nis indi­vi­du­ell vor­stellst. Bei Bedarf kannst du auch ein wenig Weich­zeich­nen, erhältst so aber weni­ger Hoch­glanz-Chrom-Effekt. Set­ze die Farb­tie­fe eben­so nach dei­ner eige­nen Vor­stel­lung herauf.
  6. Kli­cke anschlie­ßend auf Kon­tur und set­ze den Bereich auf 100 Prozent.

Ein Pro­gramm, unzäh­li­ge Möglichkeiten

Wich­ti­ge Grund­funk­tio­nen und drei krea­ti­ve Anlei­tun­gen – dei­ne Freun­de, Ver­wand­ten und Bekann­ten kön­nen sich künf­tig über indi­vi­du­el­le Gruß­kar­ten und Ein­la­dun­gen mit tol­len Text­ef­fek­ten freu­en. Das Fun­da­ment ist gelegt, jetzt zäh­len nur noch dei­ne Krea­ti­vi­tät und ein paar zün­den­de Ideen.

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