Fotografieren & Video

Pho­to­shop-Short­cuts: So arbei­test du schnell wie ein Profi

Mit Shortcuts wird der sonst zeitintensive Bearbeitungsprozess in Photoshop schneller und einfacher.

Du bist aus dem Urlaub zurück und möch­test dei­ne Erin­ne­rungs­fo­tos so schnell wie mög­lich ver­schö­nern. Mit Pho­to­shop ist das zwar pro­blem­los mög­lich, aber lei­der auch sehr zeit­in­ten­siv. Du denkst, vie­le Fein­jus­tie­run­gen sind nur durch zahl­rei­che Klicks mög­lich… Das stimmt nicht ganz. Dank cle­ve­rer Short­cuts wird Pho­to­shop für dich bald schon zum Kin­der­spiel. In die­sem Rat­ge­ber erfährst du, wie du mit dem Pro­gramm so schnell arbei­test wie ein Profi.

Short­cuts zur Bear­bei­tung von Ebenen

Als Pho­to­shop-Enthu­si­ast weißt du, dass das Herz­stück jeder guten Bild­be­ar­bei­tung das Ver­wen­den von Ebe­nen ist. Die digi­ta­len trans­pa­ren­ten Foli­en erlau­ben dir, ver­schie­dens­te Effek­te über ein Foto zu legen. Wenn dir das Ergeb­nis dann nicht gefällt, löscht du die Ebe­ne ein­fach wie­der und erhältst dein ursprüng­li­ches Foto zurück.

Das Erstel­len, Mar­kie­ren, Grup­pie­ren oder Löschen der ein­zel­nen Foli­en per Maus gestal­tet sich aber auf­wän­dig und zeit­rau­bend. Mit spe­zi­el­len Tas­ta­tur-Befeh­len geht dir das Edi­tie­ren viel ein­fa­cher von der Hand. Ori­en­tie­re dich an der fol­gen­den Lis­te, um wich­ti­ge Grund­funk­tio­nen schnell aus­füh­ren zu können:

Neue Ebe­ne erstellen

Mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Umschalt + Strg/cmd + N erstellst du eine neue Ebe­ne. Du sparst dir mit der Abkür­zung zwei Klicks. Das erscheint viel­leicht nicht viel, aber lang­fris­tig gese­hen beschleu­nigt sich so dein Arbeits­pro­zess enorm. Mac-Benut­zer drü­cken statt Strg natür­lich cmd.

Bild oder Ebe­ne zuschneiden

Betä­ti­ge ein­fach die Tas­te C, um das Zuschnei­den- oder Aus­schnei­den-Werk­zeug aus­zu­wäh­len. Beschnei­de dein Bild mit dei­ner Maus ent­spre­chend und drü­cke die Enter-Tas­te, um dei­ne Ein­ga­be zu bestätigen.

Ebe­ne duplizieren

Per Strg + J – oder bei Apple cmd + J – wird eine aus­ge­wähl­te Ebe­ne dupli­ziert. Dazu ist es nötig, vor­ab eine Ebe­ne ange­klickt zu haben, damit Pho­to­shop weiß, von was du eine Kopie erzeu­gen möchtest.

Ebe­nen­grö­ße bearbeiten

Eine Ebe­ne soll grö­ßer oder klei­ner, gestaucht oder gestreckt wer­den? Per Strg bzw. cmd + T kannst du die Grö­ße der Folie transformieren.

Soll das Objekt sei­ne Sei­ten­ver­hält­nis­se bei­be­hal­ten, hal­te die Umschalt­tas­te gedrückt und zie­he mit der Maus an einer Ecke nach links oder rechts. So wird die Gesamt­grö­ße zwar geän­dert, die Pro­por­tio­nen des Motivs blei­ben aber dieselben.

Aus­wahl verwerfen

Du hast aus Ver­se­hen eine Aus­wahl getrof­fen, willst den Bereich dei­nes Fotos aber gar nicht bear­bei­ten? Dann betä­ti­ge Strg/cmd + D. Mit die­sem Befehl lässt Pho­to­shop jede Aus­wahl fal­len. Du musst also nicht fürch­ten, etwas zu bear­bei­ten, was gar nicht ange­dacht war.

Ebe­nen gruppieren

Willst du meh­re­re Ebe­nen zu einer Grup­pe zusam­men­fü­gen, bspw. um sie schnel­ler bear­bei­ten zu kön­nen oder mehr Struk­tur in dei­ne Pho­to­shop-Datei zu brin­gen, kannst du dies über Strg bzw. cmd + G tun.

Grup­pe auflösen

Die Ebe­nen­grup­pie­rung war nur ein Ver­se­hen? Bevor du dir die Mühe machst und zwei Drop-Down-Menüs nach dem geeig­ne­ten Befehl zur erneu­ten Auf­tei­lung durch­suchst, betä­tigst du lie­ber Umschalt + Strg/cmd + G. Schon sind dei­ne ein­zel­nen Ebe­nen wie­der sichtbar.

Schnitt­mas­ke erstellen

Mit dem Tas­ta­tur­be­fehl Alt + Strg/cmd + G erstellst du im Nu dei­ne gewünsch­te Schnitt­mas­ke. Die­se Funk­ti­on ist vor allem dann nütz­lich, wenn du Fotos in bestimm­ten For­men aus­schnei­den oder Ebe­nen mit sicht­ba­ren Begren­zun­gen dar­stel­len möchtest.

Ebe­nen reduzieren

Ist dei­ne Datei mitt­ler­wei­le zu groß und du hast gefühlt 57 ver­schie­de­ne Ebe­nen? Pho­to­shop kann die Datei so meist nicht spei­chern und bit­tet dich, dei­ne Ebe­nen zuerst zu reduzieren.

Sofern du kei­nen dei­ner erar­bei­te­ten Effek­te löschen willst, steht dir auch die Opti­on offen, meh­re­re digi­ta­le Foli­en auf eine ein­zi­ge zu redu­zie­ren. Das erreichst du über den Kurz­be­fehl Strg/cmd + E. In der neu­en Ebe­ne sam­meln sich dann alle Informationen.

Mit die­sem Schritt nimmst du dir aller­dings auch die Mög­lich­keit, ein­zel­ne Bear­bei­tun­gen wie­der rück­gän­gig zu machen. Redu­zie­re also nur, wenn du dir sicher bist, dass dein Foto dei­nen Vor­stel­lun­gen entspricht.

Backspace-Tas­te

Eine Ebe­ne gefällt dir nicht und soll kom­plett gelöscht wer­den? Dann wäh­le sie ein­fach mit der Maus im Ebe­nen­kas­ten aus und drü­cke auf dei­ne Backspace-Tas­te. So wird sie schnell und unkom­pli­ziert gelöscht.

Foto rund aus­schnei­den: So geht’s

Run­de Fotos machen sich heut­zu­ta­ge vor allem in sozia­len Netz­wer­ken oder auf inno­va­ti­ven Lebens­läu­fen gut. Mit Pho­to­shop kannst du ein Bild mit nur ein paar Hand­grif­fen rund aus­schnei­den und abspeichern:

  1. Lade dein Bild in Pho­to­shop hoch.
  2. Wäh­le das Ellip­se-Werk­zeug aus und zie­he einen Kreis auf den Teil dei­nes Fotos, der rund aus­ge­schnit­ten wer­den soll. Hal­te die Umschalt-Tas­te gedrückt, um ein kreis­run­des Ergeb­nis zu erhalten.
  3. Drü­cke anschlie­ßend Strg/cmd + J. So erstellst du aus der ein­ge­kreis­ten Aus­wahl eine neue Ebene.
  4. Lösche nun die unte­re Ebe­ne, die Pho­to­shop als Hin­ter­grund fest­ge­legt hat.
  5. Siche­re dein Bild im For­mat PNG, damit der Bereich um dei­ne run­de Aus­wahl her­um trans­pa­rent gespei­chert wird.

Short­cuts für wich­ti­ge Werkzeuge

Neben Ebe­nen zei­gen sich bei Pho­to­shop vor allem Werk­zeu­ge als einer der wich­tigs­ten Bear­bei­tungs­me­cha­nis­men. Ohne Pin­sel, Radie­rer, Kopier­stem­pel oder Abwed­ler könn­test du dei­ne Fotos nicht so edi­tie­ren, wie du es dir vor­stellst. Der Werk­zeug­kas­ten ist aller­dings klein und hin­ter jedem Icon ver­ste­cken sich meh­re­re, ähn­li­che Arbeits­ge­rä­te. Bis du also gefun­den hast, was du suchst, kann es lan­ge dau­ern. Kurz­be­feh­le über die Tas­ta­tur erspa­ren dir hier­bei eine Men­ge Klick-Arbeit und machen die ein­zel­nen Instru­men­te schnell einsatzbereit.

Mit der Fol­gen­den Lis­te ver­schaffst du dir einen Über­blick über die wich­tigs­ten Short­cuts. Beach­te dabei, dass, anders als bei den Ebe­nen-Short­cuts, im Werk­zeug­kas­ten ein ein­zel­ner Buch­sta­be reicht, um ein Werk­zeug anzu­steu­ern und sich durch die ver­schie­de­nen Optio­nen zu klicken.

Hin­weis: Die Kurz­be­feh­le sind auf Mac und Win­dows stets identisch.

Ebe­ne verschieben

Mit V wählst du das Ver­schie­ben-Werk­zeug aus und kannst dein Foto sofort zurecht­rü­cken, so wie du es benötigst.

Zau­ber­stab und Schnellauswahl

Über die Tas­te W wech­selst du zwi­schen dem Zau­ber­stab und der Schnell­aus­wahl. So kannst du im Nu bestimm­te Far­ben und Farb­räu­me in dei­nem Bild mar­kie­ren und bearbeiten.

Frei­stel­len und mehr

Das Frei­stel­lungs-, Sli­ce- und Sli­ce-Aus­wahl-Werk­zeug erreichst du über den Buch­sta­ben C. Drü­cke die Tas­te meh­re­re Male, um zwi­schen den ein­zel­nen Instru­men­ten dei­ne Aus­wahl zu treffen.

Pipet­te, Farb­auf­nah­me und Co.

Hin­ter der Tas­te I ver­ste­cken sich die Pipet­te, die Farb­auf­nah­me, das Line­al und die Anmer­kun­gen. Die­se Werk­zeu­ge hel­fen dir vor allem bei Farb­kor­rek­tu­ren oder dabei, ein schief geknips­tes Foto zu begradigen.

Wech­seln zwi­schen Zeichenwerkzeugen

Wechs­le zwi­schen Pin­sel, Bunt­stift, Far­be erset­zen und Misch­pin­sel blitz­schnell mit dem Kurz­be­fehl B.

Pin­sel­grö­ße ändern

Hast du den Pin­sel schon aus­ge­wählt, möch­test du even­tu­ell auch noch sei­ne Grö­ße anpas­sen. Spar dir hier müh­sa­me Fein­jus­tie­rung per Drop­down und nut­ze fol­gen­den Kurz­be­fehl: Strg + Alt. Hal­te dei­ne rech­te Maus­tas­te gedrückt und zie­he dei­ne Maus nach rechts, um den Pin­sel zu ver­grö­ßern. Bewegst du sie nach links, wird der Pin­sel kleiner.

Kopi­er und Musterstempel

Über die S-Tas­te erreichst du den Kopier­stem­pel oder den Mus­ter­stem­pel. Über die­se Werk­zeu­ge gleichst du feh­ler­haf­te Bild­kom­po­nen­ten aus und kopierst einen zuvor fest­ge­leg­ten Teil – oder ein Mus­ter – auf eine belie­bi­ge Fläche.

Mit ein biss­chen Übung kannst du so ganz ein­fach Haut­un­rein­hei­ten oder unlieb­sa­me Tou­ris­ten aus dei­nen Urlaubs­fo­tos entfernen.

Radier­gum­mis

Radier­gum­mi, Hin­ter­grund Radier­gum­mi und Magi­scher Radier­gum­mi ver­ste­cken sich hin­ter der Tas­te E. Damit bügelst du klei­ne Pat­zer aus, die dir bei der Bear­bei­tung unter­lau­fen sind.

Abwed­ler, Nach­be­lich­ter und Schwamm

Du willst aus­ge­wähl­te Tei­le eines Fotos hel­ler oder dunk­ler machen? Mit dem Abwed­ler, dem Nach­be­lich­ter und dem Schwamm funk­tio­niert das pro­blem­los. Alle Werk­zeu­ge ver­ste­cken sich hin­ter der Tas­te O.

Text erstel­len und bearbeiten

Soll dein Foto mit einem Text ver­schö­nert wer­den, kannst du das Werk­zeug ganz fix per T-Tas­te aus­wäh­len. Mehr­ma­li­ges Drü­cken des Kurz­be­fehls lässt dich zwi­schen hori­zon­ta­lem und ver­ti­ka­lem Text auswählen.

For­men – Recht­ecke, Ellip­se und mehr

Mit U navi­gierst du zum Recht­eck-, Poly­gon-, Ellip­se-, Lini­en- und Eige­ne-Form-Werk­zeug. Damit kannst du dann ganz ein­fach Käs­ten, Krei­se, Drei­ecke oder eige­ne For­men zu dei­nem Foto hinzufügen.

Mehr Zeit für die schö­nen Dinge

Bei den schier unend­li­chen Funk­tio­nen, die Pho­to­shop bie­tet, kann die Bild­be­ar­bei­tung schnell zu einer Her­aus­for­de­rung wer­den. Das Aus­wäh­len der ein­zel­nen Arbeits­ge­rä­te nimmt hier­bei lei­der viel Zeit in Anspruch. Aber mit ein paar intel­li­gen­ten Kurz­be­feh­len sparst du dir ganz leicht eine Men­ge Auf­wand. Umso mehr Zeit bleibt dir dann, um wert­vol­le Erin­ne­rungs­fo­tos mit dei­nen Liebs­ten anzu­schau­en und gemein­sam an die schö­nen Erleb­nis­se zu denken.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!