Software

Safa­ri Brow­ser: Lese­zei­chen hin­zu­fü­gen, impor­tie­ren, verwalten

Wer viel im Internet surft und zahlreiche Webseiten regelmäßig besucht, sollte Lesezeichen setzen. Im Safari-Browser ist dies mit wenigen Handgriffen erledigt.

Die­se eine Web­sei­te mit dem exo­ti­schen Rezept – wo war die noch­mal? Und das Rei­se­an­ge­bot, das Sie vor­hin gese­hen haben – ach nein, das hat­ten Sie ja auf dem Brow­ser in der Fir­ma abge­spei­chert. Jetzt aber haben Sie wie­der Safa­ri geöff­net, den Apple-Stan­dard­brow­ser für den Aus­flug ins World Wide Web. Sind damit die Fun­de von zuvor auf Nim­mer­wie­der­se­hen ver­schwun­den? Nein. Mit Lese­zei­chen fin­den Sie Ihre Favo­ri­ten schnell wie­der – wenn Sie sich bei Safa­ri mit Ihrer Apple ID anmel­den, sogar auf unter­schied­li­chen Gerä­ten. Wir sagen Ihnen, wie Sie mit den Lese­zei­chen im Safa­ri-Brow­ser am bes­ten umgehen.

Lese­zei­chen hin­zu­fü­gen, benut­zen und löschen

Mit einem Lese­zei­chen (oder engl.: “book­mark”) legen Sie die Adres­se einer Web­sei­te, die Sie spä­ter noch ein­mal besu­chen möch­ten, im Brow­ser auf Ihrem iPho­ne, iPad oder Mac ab. So müs­sen Sie lan­ge oder kryp­ti­sche Adres­sen nicht noch ein­mal ein­ge­ben, son­dern gelan­gen mit einem Klick oder Fin­ger­tip­pen zur ent­spre­chen­den Sei­te wie­der zurück. Das funk­tio­niert auch, wenn Sie den Brow­ser zwi­schen­zeit­lich kom­plett geschlos­sen und das Gerät aus­ge­schal­tet hat­ten. So geht’s:

Auf einem iPho­ne oder iPad

  1. Öff­nen Sie die Web­sei­te, für die Sie ein Lese­zei­chen set­zen wol­len, im Safa­ri-Brow­ser bezie­hungs­wei­se las­sen Sie die Sei­te geöff­net, falls Sie beim Sur­fen dar­auf sto­ßen und Sie die Adres­se der Sei­te spei­chern wollen.
  2. Tip­pen Sie auf den “Teilen”-Button, das Sym­bol mit einem auf­wärts gerich­te­ten Pfeil in einem wei­ßen Recht­eck. Auf einem iPho­ne fin­den Sie das Sym­bol inner­halb des Brow­sers in der unte­ren Menü­leis­te, auf einem iPad oben links neben der Adressleiste.
  3. Es erscheint eine Aus­wahl ver­schie­de­ner Sym­bo­le. Tip­pen Sie auf das “Lesezeichen”-Symbol, das aus­sieht wie ein auf­ge­schla­ge­nes Buch.
  4. Im fol­gen­den Menü kön­nen Sie auf Wunsch den vor­ge­ge­be­nen Namen für das Lese­zei­chen ändern, es zum Bei­spiel kür­zen oder mit einem Schlag­wort versehen.
  5. Unter Stand­ort wäh­len Sie aus, wo die Lese­zei­chen abge­legt wer­den sol­len. Als Stan­dard ist hier in der Regel Lese­zei­chen oder der Ord­ner Favo­ri­ten aus­ge­wählt. Haben Sie meh­re­re Ord­ner ange­legt (was wir Ihnen spä­ter erläu­tern), kön­nen Sie das Lese­zei­chen auch einem bestimm­ten Ord­ner zuordnen.
  6. Tip­pen Sie auf Sichern.
  7. Um spä­ter zu der Web­sei­te zurück­zu­keh­ren, tip­pen Sie auf das “Lesezeichen”-Symbol. Auf dem iPho­ne fin­den Sie es unten in der Menü­leis­te, auf einem iPad in der Regel oben rechts neben der Adress­zei­le. Es wer­den Ihnen alle Lese­zei­chen ange­zeigt, ggf. müs­sen Sie zuvor den ent­spre­chen­den Ord­ner wie Favo­ri­ten aus­wäh­len. Tip­pen Sie auf den ent­spre­chen­den Ein­trag, gelan­gen Sie direkt zur Webseite.
  8. Um das Lese­zei­chen-Menü wie­der aus­zu­blen­den, tip­pen Sie oben rechts auf Fer­tig.
  9. Zum Löschen eines Book­marks rufen Sie das Menü aber­mals über das “Lesezeichen”-Symbol auf.
  10. Tip­pen Sie auf Bear­bei­ten unten rechts am Bildschirmrand.
  11. Tip­pen Sie auf den roten Kreis, der neben dem Lese­zei­chen erscheint, und wäh­len Sie Löschen.

Auf einem Mac-Computer

  1. Öff­nen Sie die Sei­te, deren Adres­se Sie per Lese­zei­chen spei­chern wollen.
  2. Kli­cken Sie in der obe­ren Menü­leis­te auf Lese­zei­chen > Lese­zei­chen hin­zu­fü­gen. Alter­na­tiv drü­cken Sie die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on “Com­mand” + “D”. Als drit­te Mög­lich­keit kön­nen Sie das klei­ne Sym­bol der Web­sei­te (“Icon”) in der Adress­leis­te ankli­cken, es gedrückt hal­ten und mit dem Cur­sor in die Lese­zei­chen-Leis­te ziehen.
  3. Geben Sie auf Wunsch im sich öff­nen­den Menü einen neu­en, zum Bei­spiel kür­ze­ren Namen für die Web­sei­te ein, deren Adres­se Sie spei­chern wollen.
  4. Kli­cken Sie auf Hin­zu­fü­gen.
  5. Um das Lese­zei­chen auf­zu­ru­fen, gibt es zwei Mög­lich­kei­ten: Ent­we­der Sie kli­cken in der obe­ren Menü­leis­te auf Lese­zei­chen > Lese­zei­chen anzei­gen oder Sie kli­cken auf den But­ton mit dem auf­ge­schla­ge­nen Buch, der sich für gewöhn­lich links unter der Adress­zei­le befin­det (“Favo­ri­ten-Icon”)
  6. Kli­cken Sie auf ein Lese­zei­chen, und Sie errei­chen die ent­spre­chen­de Webseite.
  7. In die­ser Lis­te kön­nen Sie Lese­zei­chen auch sor­tie­ren oder in Ord­ner ver­schie­ben, indem Sie das Lese­zei­chen ankli­cken, gedrückt hal­ten und verschieben.
  8. Ein Lese­zei­chen löschen Sie, indem Sie in die­ser Lis­te bei gedrück­ter Befehls­tas­te auf ein Lese­zei­chen kli­cken und anschlie­ßend die Rück­schritt­tas­te drü­cken. Alter­na­tiv kli­cken Sie mit dem Maus-Cur­sor so lan­ge auf den Namen des Lese­zei­chens, bis er her­vor­ge­ho­ben ist. Dann kli­cken Sie rechts neben dem Namen auf das “X” für Ent­fer­nen.
  9. Um die Lis­te wie­der aus­zu­blen­den, kli­cken Sie erneut auf das Favo­ri­ten-Icon für Lesezeichen.

So spei­chern Sie Log­in-Pass­wör­ter in Safari

Nicht weni­ge Sei­ten ver­lan­gen von Ihnen die Ein­ga­be eines Benut­zer­na­mens sowie eines Pass­wor­tes, zum Bei­spiel Face­book oder Ver­eins­sei­ten. Auch sol­che Zugangs­da­ten kön­nen Sie in Safa­ri spei­chern, damit Sie die­se nicht bei jedem Besuch neu ein­ge­ben müs­sen. Sie wer­den nach der ers­ten Ein­ga­be vom Brow­ser gefragt, ob er Benut­zer­na­men und Kenn­wort spei­chern soll. Die­se Daten ver­wal­ten Sie auf einem iPho­ne wie folgt:

  1. Wäh­len Sie Ein­stel­lun­gen > Safa­ri > Pass­wör­ter.
  2. Iden­ti­fi­zie­ren Sie sich per Frei­schalt-Code, Touch ID oder Face ID.
  3. Tip­pen Sie auf eine der ange­zeig­ten Web­sei­ten, kön­nen Sie das gespei­cher­te Pass­wort einsehen.
  4. Um es zu ändern, wäh­len Sie Bear­bei­ten.
  5. Um es zu löschen, wischen Sie die Zei­le mit dem Namen der Web­sei­te nach links und wäh­len Sie Löschen.

Die Log­in-Ver­wal­tung auf einem Mac und auf ande­ren Brow­sern fin­den Sie im Rat­ge­ber Pass­wör­ter in Goog­le Chro­me, Fire­fox und Safa­ri ver­wal­ten und ändern

Lese­zei­chen ver­wal­ten durch Ord­ner anlegen

Wenn die Zahl der Lese­zei­chen unüber­sicht­lich wird, oder wenn Sie ver­schie­de­ne Web­sei­ten zum sel­ben The­ma zusam­men­fas­sen wol­len, soll­ten Sie Ord­ner anle­gen, in dem Sie die Lese­zei­chen sam­meln. Das geht wie folgt.

Bei einem iPho­ne oder iPad

  1. Tip­pen Sie auf das “Lesezeichen”-Symbol, das aus­sieht wie ein auf­ge­schla­ge­nes Buch.
  2. Tip­pen Sie anschlie­ßend auf Bear­bei­ten > Neu­er Ord­ner.
  3. Geben Sie einen Namen für den Ord­ner ein.
  4. Tip­pen Sie auf Fer­tig.
  5. Der Ord­ner erscheint in der Lesezeichen-Liste.
  6. Um ein Lese­zei­chen in die­sen Ord­ner zu ver­schie­ben, tip­pen Sie inner­halb der Lese­zei­chen-Lis­te zunächst wie­der auf Bear­bei­ten.
  7. Neben dem Namen des Lese­zei­chens erscheint ein Pfeil, der Sie in ein Unter­me­nü führt. Wäh­len Sie dort unter Stand­ort den gewünsch­ten Ord­ner aus.
  8. Tip­pen Sie auf Fer­tig.
  9. Wenn Sie die Rei­hen­fol­ge der Lese­zei­chen inner­halb der Lis­te ver­än­dern wol­len, tip­pen Sie eben­so auf Bear­bei­ten. Hal­ten Sie die drei waa­ge­rech­ten Lini­en neben dem Pfeil beim Lese­zei­chen gedrückt und ver­schie­ben Sie das Lese­zei­chen ein­fach an den gewünsch­ten Ort.

Bei einem Mac-Computer

  1. Kli­cken Sie im obe­ren Menü auf Lese­zei­chen > Lese­zei­chen ein­blen­den.
  2. Hal­ten Sie die “ctrl”-Taste gedrückt, kli­cken Sie auf einen Lese­zei­chen­ord­ner und wäh­len im ein­ge­blen­de­ten Kon­text­me­nü Neu­er Ord­ner.
  3. Um die Lese­zei­chen zu sor­tie­ren, kli­cken Sie ein Lese­zei­chen an, hal­ten Sie die Maus­tas­te gedrückt und schie­ben Sie das Lese­zei­chen an den gewünsch­ten Platz.

Lese­zei­chen impor­tie­ren oder exportieren

Sie haben bis­lang einen ande­ren Brow­ser benutzt und möch­ten jetzt in Safa­ri auf ihre bewähr­ten Lese­zei­chen zurück­grei­fen? Wenn Sie von Goog­le Chro­me oder Mozil­la Fire­fox umstei­gen, ist das kein Pro­blem: Die Book­marks wer­den auto­ma­tisch impor­tiert, sobald Sie Safa­ri das ers­te Mal öff­nen. Unten auf der Sei­te der Favo­ri­ten oder Top­si­tes kön­nen Sie ent­schei­den, ob Sie die­se Lese­zei­chen Behal­ten oder Nicht behal­ten wollen.

Manu­ell impor­tie­ren Sie Lese­zei­chen aus einem ande­ren Brow­ser wie folgt:

  1. Suchen Sie im bis­he­ri­gen Brow­ser nach der Funk­ti­on Lese­zei­chen expor­tie­ren, um eine HTML-Datei mit den Book­marks zu erstel­len. Bei Goog­le Chro­me zum Bei­spiel gehen Sie dafür rechts oben auf die drei senk­rech­ten Punk­te für “Mehr” > Lese­zei­chen > Lese­zei­chen-Mana­ger > Orga­ni­sie­ren > Lese­zei­chen in HTML-Datei exportieren …
  2. Öff­nen Sie Safari.
  3. Wäh­len Sie Abla­ge > Impor­tie­ren von > Lese­zei­chen-HTML-Datei und tip­pen oder kli­cken Sie auf die HTML-Datei, die vom bis­he­ri­gen Brow­ser erstellt wur­de. Die Book­marks wer­den in einen neu­en Ord­ner inner­halb des Lese­zei­chens-Menüs importiert.

Wol­len Sie im umge­kehr­ten Fall Ihre Lese­zei­chen aus Safa­ri in einen ande­ren Brow­ser über­tra­gen, erstel­len Sie eine HTML-Datei unter Abla­ge > Lese­zei­chen expor­tie­ren. Die­se kön­nen Sie anschlie­ßend in den neu­en Brow­ser importieren.

Das Tele­fon­buch des Internets

Stel­len Sie sich vor, Sie müss­ten bei jedem Aus­flug ins Inter­net die Adres­sen Ihrer belieb­tes­ten und meist­be­such­ten Sei­ten jedes Mal neu ein­tip­pen. Ver­mut­lich wür­de es sich anfüh­len wie zu Zei­ten der Ana­log-Tele­fo­ne, als man noch jedes Mal müh­sam die Tele­fon­num­mer per Wähl­schei­be ein­ge­ben muss­te. Lese­zei­chen in Inter­net-Brow­sern sind des­halb so unab­ding­bar wie damals ein Tele­fon­buch. Wer den Safa­ri-Brow­ser nutzt oder auf ihn umsteigt, der kann mit weni­gen Klicks sei­ne Lieb­lings­sei­ten abspei­chern und immer wie­der ohne Ein­tip­pen der URL besuchen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!