Fotografieren & Video

Schmuck foto­gra­fie­ren: So gelin­gen “glän­zen­de” Aufnahmen

Strahlend schön und schön strahlend: Mit den UPDATED-Tipps kommt dein Schmuck richtig zur Geltung.

Sie schmück­te dei­nen Hals bei dei­ner Hoch­zeit und bei Emp­fän­gen – doch nun möch­test du dei­ne gol­de­ne Ket­te ver­kau­fen? Oder dei­ne Rin­ge, dein Arm­band, die Ohr­rin­ge? Dann wäre es doch scha­de, wenn du nicht den ange­mes­se­nen Preis erzielst, nur weil das gute Stück bei eBay und Co. kei­ne gute Figur macht. Aber wie strahlt und fun­kelt es wie in der Rea­li­tät? Wie kommt der vol­le Glanz beim Betrach­ter an? Ein pracht­vol­les Foto beein­druckt mög­li­che Käu­fer genau­so wie Betrach­ter dei­ner Face­book-Time­line, dei­nes Insta­gram-Accounts oder dei­nes Foto­al­bums. UPDATED ver­rät dir, wie du dei­nen Schmuck rich­tig in Sze­ne setzt.

Die rich­ti­ge Aus­rüs­tung zum Foto­gra­fie­ren von Schmuck

Brau­chen hoch­wer­ti­ge Bil­der hoch­wer­ti­ges Equip­ment? Nicht unbe­dingt. Für glanz­vol­le Schmuck­fo­tos aller­dings sind die fol­gen­den tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen unerlässlich.

Die rich­ti­ge Kamera

Ob du ein – meist klei­nes – Schmuck­stück detail­liert ins Visier neh­men kannst, hängt nicht davon ab, ob du eine Spie­gel­re­flex­ka­me­ra (DSLR) oder eine Sys­tem­ka­me­ra (DSLM) benutzt. Wich­tig ist das rich­ti­ge Objek­tiv. Du benö­tigst ein Makro­ob­jek­tiv, am bes­ten mit einer Brenn­wei­te von 60 mm oder höher. Bei Kom­pakt­ka­me­ras ohne wech­sel­ba­re Objek­ti­ve ist eine Makro­funk­ti­on Pflicht.

Ohne Sta­tiv geht nichts

Je näher dran und je kon­tu­rier­ter das Schmuck­stück, des­to auf­fäl­li­ger ist jeder Wack­ler. Für die Schmuck­fo­to­gra­fie soll­test du also unbe­dingt ein Sta­tiv benut­zen. Man­che neh­men sogar einen Fern­aus­lö­ser hin­zu, damit sie nicht beim Druck auf den Aus­lö­ser doch noch für eine uner­wünsch­te Unschär­fe sorgen.

Wei­te­re Informationen 
Tipps und Tricks für die Foto­gra­fie mit einem Stativ 

Licht, Licht, Licht

Um dei­nen Schmuck rich­tig zum Strah­len zu brin­gen, benö­tigst du viel Licht. Doch Vor­sicht: Direk­tes, har­tes Licht för­dert auch klei­ne Unre­gel­mä­ßig­kei­ten wie Krat­zer zuta­ge. Wäh­rend du sol­che Schön­heits­feh­ler viel­leicht noch per Nach­be­ar­bei­tung in Pho­to­shop oder Gimp weg­re­tu­schie­ren kannst, machen dir unge­woll­te Refle­xio­nen und Schat­ten schon mehr zu schaf­fen. Da wird die Retu­sche erheb­lich schwieriger.

Set­ze des­halb lie­ber auf wei­ches, dif­fu­ses Licht. Ein Dif­fu­sor oder ein Licht­zelt schaf­fen die nöti­ge Streu­ung. Natür­lich kannst du auch Stu­dio­leuch­ten mit Soft­box oder Schirm einsetzen.

Es geht aller­dings auch ein­fa­cher: mit natür­li­chem Son­nen­licht. Baue dein Set neben dem Fens­ter auf und foto­gra­fie­re am bes­ten am frü­hen Nach­mit­tag, wenn das Licht kräf­tig hin­ein­scheint. Pro­bie­re ver­schie­de­ne Posi­tio­nen mit dem Schmuck­stück aus, bis mög­lichst kei­ne Refle­xio­nen zu erken­nen sind.

Der pas­sen­de Hin­ter­grund für Schmuck-Fotos

Für das Set­ting rund um das Schmuck­stück gilt vor allem eins: Der Hin­ter­grund soll­te ruhig sein. Nichts lenkt dann vom eigent­li­chen Star des Bil­des ab. Ansons­ten hast du die fol­gen­den zwei Möglichkeiten.

Tipp: Wenn du häu­fi­ger Schmuck­auf­nah­men machst und ver­öf­fent­lichst, soll­test du immer den­sel­ben Hin­ter­grund wäh­len, um einen eige­nen Stil zu eta­blie­ren und die Stü­cke unter­ein­an­der leich­ter ver­gleich­bar zu machen.

1. Wäh­le einen wei­ßen, neu­tra­len Hintergrund

Soll wirk­lich gar nichts vom Haupt­mo­tiv ablen­ken, benut­ze ein neu­tra­les Weiß im Hin­ter­grund. Am ein­fachs­ten plat­zierst du das Schmuck­stück dafür auf bzw. vor einem gro­ßen Papier­bo­gen. Aber auch eine weiß lackier­te Holz­plat­te ist für die­sen Zweck geeig­net. Beson­ders ele­gant wirkt eine wei­ße Ple­xi­glas­plat­te, die das Licht noch etwas reflektiert.

2. Wäh­le pas­sen­de Hin­ter­grün­de und Accessoires

Dei­nen Ring ziert ein Sma­ragd, hell­grün wie das Meer? Der Tan­sa­nit in dei­nem Anhän­ger schim­mert dun­kel­vio­lett? Die roten Feu­er­opa­le auf dei­ner Ket­te machen ihrem Namen alle Ehre? Dann hebe ihre Far­be doch zusätz­lich her­vor, indem du die Far­be im Hin­ter­grund wie­der auf­nimmst. Pas­sen­de Acces­soires kön­nen den gewünsch­ten Ein­druck noch unter­strei­chen, soll­ten aber nur äußerst spar­sam ein­ge­setzt werden.

Plat­zie­re die Schmuck­stü­cke auf bzw. vor einem farb­lich pas­sen­den Tuch, Papier­bo­gen oder einer Foto­ta­pe­te. Das ist leich­ter und wirkt natür­li­cher, als wenn du erst das Foto vor einem neu­tra­len Hin­ter­grund machst, dann die Objek­te in Pho­to­shop frei­stellst und sie anschlie­ßend vor einen far­bi­gen Hin­ter­grund montierst.

Schmuck foto­gra­fie­ren für den Einbruchsfall

Vie­le Ver­si­che­run­gen ver­lan­gen nach einem Ein­bruch­dieb­stahl einen Nach­weis, dass du den gestoh­le­nen Schmuck tat­säch­lich beses­sen hast. Dafür sind neben dem Kas­sen­bon und einem Wert­gut­ach­ten zusätz­lich Fotos gern gese­hen. Hier brau­chen die Wert­ge­gen­stän­de natür­lich nicht in vol­lem Glanz zu erschei­nen. Trotz­dem kann eine detail­lier­te Schmuck­fo­to­gra­fie hilf­reich sein: für die Iden­ti­fi­zie­rung durch die Poli­zei.

Wich­tig: Dru­cke jedes Bild min­des­tens zwei­mal aus und ver­wah­re sie unab­hän­gig von­ein­an­der an siche­ren Orten außer­halb des Raums, in dem du den Schmuck aufbewahrst.

Wei­te­re Tipps für die Schmuckfotografie

Die Aus­rüs­tung ist voll­stän­dig und das Set­ting auf­ge­baut? Dann kann es jetzt los­ge­hen. Damit dein Shoo­ting ein Erfolg wird, soll­test du außer­dem noch die fol­gen­den Punk­te beachten.

Expe­ri­men­tie­re mit den Kameraeinstellungen

Natür­lich kannst du bei den Ein­stel­lun­gen auf die Auto­ma­tik­funk­tio­nen dei­ner Kame­ra set­zen. Beson­ders geeig­net kann eine Makro­funk­ti­on sein, sofern dei­ne Kame­ra dar­über ver­fügt. Ansons­ten tes­te ver­schie­de­ne manu­el­le Ein­stel­lun­gen, die manch­mal noch bes­se­re Ergeb­nis­se erzielen.

Pro­fes­sio­nel­le Schmuck­fo­to­gra­fen benut­zen in der Regel eine gro­ße Blen­de von min­des­tens f/11, damit alle Berei­che detail­liert und scharf zu erken­nen sind. Bei “künst­le­ri­schen” Schmuck­fo­tos dage­gen, z. B., wenn du den Schmuck nicht ver­kau­fen, son­dern nur für dich selbst ablich­ten willst, kannst du auch nur einen Teil­be­reich in den Fokus neh­men. Dann genügt eine Blen­de zwi­schen f/4.5 und f/5.6.

Sieh dir die Auf­nah­men auf dem Dis­play nach Mög­lich­keit im Detail an, indem du hin­ein­zoomst. Gibt es Berei­che, die viel­leicht über­be­lich­tet sind? “Lee­re” (also kom­plett wei­ße) Berei­che ohne Bild­in­hal­te kannst du in Pho­to­shop nicht nach­träg­lich fül­len. Kor­ri­gie­re dann den ISO-Wert oder die Belich­tungs­zeit, bis alles klar zu erken­nen ist.

Was du dazu wis­sen soll­test, erklärt dir der Rat­ge­ber Belich­tungs­zeit rich­tig ein­stel­len – die Anlei­tung für per­fek­te Fotos.

Ver­giss nicht den Weißabgleich

Zwar kannst du den Weiß­ab­gleich auch bei der Nach­be­ar­bei­tung noch berück­sich­ti­gen – noch bes­ser aber sorgst du schon vor der Auf­nah­me dafür, dass die Far­ben ori­gi­nal­ge­treu auf­ge­nom­men wer­den. Am ein­fachs­ten geht das mit dem auto­ma­ti­schen Weiß­ab­gleich, der bei den meis­ten Digi­tal­ka­me­ras unter der Ein­stel­lung AWB (für “Auto­ma­tic White Balan­ce”) zu fin­den ist. Dabei sucht die Soft­ware nach Bild­be­rei­chen, in denen der Anteil von Rot, Grün und Blau jeweils gleich hoch ist, und nimmt die­sen Farb­ton als Refe­renz für ein neu­tra­les Grau. So kön­nen auch alle ande­ren Far­ben den herr­schen­den Licht­be­din­gun­gen ange­passt und rea­lis­tisch abge­bil­det werden.

Wei­te­re Informationen 
Kame­ra Objek­tiv-Rat­ge­ber: Die rich­ti­ge Brennweite 

RAW-For­mat hält alle Türen offen

Wenn es dei­ne Kame­ra zulässt, nimm dei­ne Bil­der am bes­ten im RAW-For­mat auf. Dabei wer­den sämt­li­che Daten gespei­chert, die von den Bild­sen­so­ren erfasst wer­den. Die Auf­nah­men benö­ti­gen zwar deut­lich mehr Spei­cher­platz als JPG-Datei­en, außer­dem wir­ken die Bil­der unbe­ar­bei­tet zunächst etwas flach und kon­trast­los. Dafür kannst du in der Nach­be­ar­bei­tung umso mehr her­aus­ho­len, z. B. auch noch aus über­be­lich­te­ten Berei­chen, bei den Far­ben, der Schär­fe, den Kon­tras­ten und vie­lem mehr. Und das alles ohne Qua­li­täts­ver­lust, da aus­rei­chend Bild­in­for­ma­tio­nen vor­han­den sind.

Wie du aus dei­nen RAW-Datei­en tol­le Auf­nah­men zau­berst, liest du im Rat­ge­ber RAW-Bil­der bear­bei­ten: Tipps und Pro­gram­me.

Wie fun­kelt es auf dem Bild?

“Nach Gol­de drängt, Am Gol­de hängt Doch alles”, befand schon Johann Wolf­gang von Goe­the. Dar­an hat sich in der Zwi­schen­zeit nichts geän­dert. Auch Dia­man­ten und Sil­ber üben nach wie vor eine hohe Fas­zi­na­ti­on auf die Men­schen aus. Doch wie kannst du die­sen Zau­ber auf einem Foto fest­hal­ten? Dar­in besteht die Kunst der Schmuck­fo­to­gra­fie. Aus­ge­stat­tet mit der rich­ti­gen Kame­ra, mit dem rich­ti­gen Licht, den opti­ma­len Kame­ra­ein­stel­lun­gen und einem Blick für die rich­ti­ge Insze­nie­rung setzt du dei­nen Schmuck rich­tig in Szene.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!