© 2021 UPDATED
Laptops

Screen­shots auf dem Mac erstel­len: So funk­tio­niert es

Zum Erstellen von Screenshots gibt es unter macOS bereits alle notwendigen Bordmittel. Erreichbar sind diese über Tastenkombinationen.

Du hast auf einer Web­sei­te einen span­nen­den Arti­kel ent­deckt und möch­test dei­nem Kol­le­gen ein Foto davon sen­den? UPDATED erklärt, wie du am Mac einen Screen­shot machen kannst und wel­che Short­cuts dabei hel­fen. Screen­shots sind prak­tisch, um Infos auf Web­sei­ten oder Aus­zü­ge aus Chats fest­zu­hal­ten oder um Feh­ler­mel­dun­gen oder Ein­stel­lun­gen in Pro­gram­men zu dokumentieren.

Alle Anlei­tun­gen in die­sem Rat­ge­ber bezie­hen sich auf macOSBig Sur 11.2.

Screen­shots Mac: Die Short­cuts auf einen Blick

Screen­shots machst du auf dei­nem iMac oder Mac­Book ein­fach und kom­for­ta­bel mit Short­cuts. Die Bild­schirm­fo­tos erschei­nen dann als PNG-Datei­en auf dei­nem Schreib­tisch. Fol­gen­de Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen gibt es:

  • Gesam­ten Bild­schirm als Datei spei­chern: cmd + Shift + 3
  • Gesam­ten Bild­schirm in die Zwi­schen­ab­la­ge kopie­ren: cmd + ctrl + Shift + 3
  • Recht­ecki­gen Aus­schnitt als Datei spei­chern: cmd + Shift + 4
  • Recht­ecki­gen Aus­schnitt in die Zwi­schen­ab­la­ge kopie­ren: cmd + ctrl + Shift + 4
  • Fens­ter als Datei spei­chern: cmd + Shift + 4 + Leertaste
  • Fens­ter in die Zwi­schen­ab­la­ge kopie­ren: cmd + ctrl + Shift + 4 + Leertaste
  • Touch Bar als Datei spei­chern: cmd + Shift + 6
  • Touch Bar in die Zwi­schen­ab­la­ge kopie­ren: cmd + ctrl + Shift + 6
  • Bild­schirm­fo­to-App öff­nen: cmd + Shift + 5

Anmer­kung: Screen­shots der Touch Bar gibt es erst seit macOS 10.12 Sier­ra, die Bild­schirm­fo­to-App erst seit macOS 10.13 High Sier­ra. Seit­dem kamen kei­ne neu­en Screen­shot-Funk­tio­nen hinzu.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Screen­shot vom gesam­ten Mac-Bild­schirm machen

Im Fol­gen­den fin­dest du aus­führ­li­che Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen zu den ein­zel­nen Arten von Screen­shots auf dem Mac. Du möch­test den kom­plet­ten Bild­schirm abfo­to­gra­fie­ren, zum Bei­spiel den gesam­ten Schreib­tisch oder alle Pro­gram­me, die geöff­net sind? So gehst du vor:

Screen­shots machst du auf dei­nem iMac oder Mac­Book ein­fach und kom­for­ta­bel mit Short­cuts. Du möch­test den kom­plet­ten Bild­schirm abfo­to­gra­fie­ren, zum Bei­spiel den gesam­ten Schreib­tisch oder alle Pro­gram­me, die geöff­net sind? So gehst du vor:

  1. Nut­ze den Short­cut cmd + Shift + 3 (alle drei Tas­ten gleich­zei­tig). Du hörst dar­auf­hin das Geräusch eines Kameraauslösers.
  2. Ein Thumb­nail des Screen­shots taucht in der rech­ten unte­ren Bild­schir­m­ecke auf. Kli­cke ihn an, um ihn zu bearbeiten.
  3. Du kannst zum Bei­spiel Tex­te und Mar­kie­run­gen hinzufügen.
  4. Kli­cke oben rechts auf Fer­tig, um den Screen­shot zu spei­chern. Mit dem Müll­ei­mer-Sym­bol löschst du ihn und mit dem Tei­len-Sym­bol (Recht­eck mit einem Pfeil nach oben) kannst du den Screen­shot unter ande­rem per Mail, Nach­richt oder Air­Drop versenden.
  5. Als Stan­dard-Spei­cher­ort für Screen­shots auf dem Mac ist der Schreib­tisch ein­ge­stellt. Hier erscheint die Datei im PNG-For­mat mit der Bezeich­nung Bild­schirm­fo­to plus Datum und Uhr­zeit der Aufnahme.

Mit dem Short­cut cmd + Shift + 3 machst du immer dann einen Screen­shot auf dei­nem Mac, wenn du schnell ein Bild­schirm­fo­to dei­nes gesam­ten Moni­tors erstel­len möch­test. Das funk­tio­niert natür­lich auch, wenn du zwei Moni­to­re nutzt – dann wird der Inhalt bei­der Screens dargestellt.

Aus­ge­wähl­ten Aus­schnitt des Bild­schirms abfotografieren

Du möch­test nur einen Screen­shot von einem Teil dei­nes Bild­schirms machen, etwa einem News-Arti­kel oder einem lus­ti­gen Bild? Auch hier­für gibt es auf dem Mac einen Short­cut. So gehst du vor:

  1. Nut­ze die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on cmd + Shift + 4. Dar­auf­hin wird der Maus­zei­ger zum Fadenkreuz.
  2. Zie­he mit dem Faden­kreuz ein Recht­eck rund um den Bild­schirm­aus­schnitt auf, den du abfo­to­gra­fie­ren willst.
  3. Gelingt dir die Aus­wahl nicht auf Anhieb, hal­te die Maus­tas­te gedrückt und drü­cke esc. Der Screen­shot wird verworfen.
  4. Passt die Aus­wahl, las­se die Maus­tas­te los. Du hörst das Aus­lö­sen einer Kamera.
  5. Eine Vor­schau des Screen­shots erscheint in der unte­ren rech­ten Bild­schir­m­ecke. Kli­cke sie an, um den Screen­shot ggf. zu bearbeiten.
  6. Kli­cke auf Fer­tig, um das Bild­schirm­fo­to zu speichern.

Nimmst du mit dem Short­cut cmd + Shift + 4 einen Screen­shot eines begrenz­ten Bereichs auf, fällt die Datei klei­ner aus. Das kann beim Hoch­la­den ins Web oder beim Ver­sand per Mail von Vor­teil sein.

Screen­shot von einem Fens­ter oder Menü auf dem Mac

Du willst ein bestimm­tes Pro­gramm­fens­ter abfo­to­gra­fie­ren, etwa um eine Feh­ler­mel­dung zu doku­men­tie­ren? Der Weg dort­hin ist ganz einfach:

  1. Drü­cke cmd + Shift + 4 und dann die Leer­tas­te. Dein Maus­zei­ger wird zu einem Kamerasymbol.
  2. Bewe­ge die Kame­ra über den Bild­schirm – sie mar­kiert auto­ma­tisch das unter dem Zei­ger befind­li­che Fens­ter oder das geöff­ne­te Menü.
  3. Kli­cke auf das Fens­ter oder Menü, das du auf­neh­men möchtest.
  4. Der Screen­shot taucht unten rechts auf dem Bild­schirm auf. Kli­cke ihn an, um ihn zu bear­bei­ten und zu speichern.

Bild­schirm­fo­to-App in macOS verwenden

Um auf einem iMac oder Mac­Book einen Screen­shot zu machen, gibt es eine sepa­ra­te App. Sie eig­net sich, wenn du dir die Short­cuts für Screen­shots nicht mer­ken kannst oder willst. Außer­dem kann sie Bild­schirm­fo­tos mit Selbst­aus­lö­ser auf­neh­men, was über Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen nicht mög­lich ist.

  1. Nut­ze den Short­cut cmd + Shift + 5, um die Bild­schirm­fo­to-App zu öffnen.
  2. Es wird sofort ein Bereich des Bild­schirms aus­ge­wählt. Unter­halb die­ses mar­kier­ten Bereichs siehst du eine Werk­zeug­leis­te. Fah­re mit der Maus über die ein­zel­nen Icons, um aus­zu­wäh­len, was für einen Screen­shot du machen möchtest: 
    1. Bild­schirm­fo­to auf­neh­men (den kom­plet­ten Screen)
    2. Aus­ge­wähl­tes Fens­ter aufnehmen
    3. Bild­schirm­fo­to des Bereichs aufnehmen
    4. Bild­schirm­vi­deo auf­neh­men (den kom­plet­ten Screen)
    5. Bild­schirm­vi­deo des Bereichs aufnehmen
  3. Unter Optio­nen kannst du den Spei­cher­ort des Screen­shots auf dei­nem Mac anpas­sen. Vor­ein­ge­stellt ist der Schreibtisch.
  4. Außer­dem kannst du unter Optio­nen einen Timer von 5 oder 10 Sekun­den einstellen.
  5. Hast du alles Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men und ggf. dei­nen gewünsch­ten Bild­schirm­aus­schnitt mar­kiert, kli­cke auf Auf­neh­men.
  6. Dein Screen­shot oder Video erscheint unten rechts auf dem Bild­schirm. Kli­cke es an, um Bear­bei­tun­gen vor­zu­neh­men und es zu spei­chern (Fer­tig) oder zu ver­wer­fen (Müll­ei­mer-Sym­bol).

Screen­shot in der Zwi­schen­ab­la­ge des Mac speichern

Der Stan­dard-Spei­cher­ort für Screen­shots auf dem Mac ist der Schreib­tisch. Wenn du das Bild­schirm­fo­to aber gar nicht als Datei brauchst, son­dern zum Bei­spiel direkt in ein Doku­ment ein­fü­gen willst, kannst du den Screen­shot auch in der Zwi­schen­ab­la­ge able­gen. Dafür drückst du zusätz­lich zu den vor­ge­stell­ten Short­cuts die ctrl-Tas­te.

So legst du einen Screen­shot in die Zwischenablage:

  • Kom­plet­ter Bild­schirm: cmd + ctrl Shift 3
  • Aus­ge­wähl­ter Bereich des Bild­schirms: cmd ctrl Shift 4
  • Aus­ge­wähl­tes Fens­ter auf dem Bild­schirm: cmd + ctrl Shift 4 + Leer­tas­te

Wech­se­le danach zu dem Pro­gramm, in dem du den Schnapp­schuss nut­zen möch­test. Drü­cke cmd + V, um den Screen­shot einzufügen.

Bild­schirm­vi­de­os unter Mac: Ganz ein­fach per Screenshot-Tool

Reicht dir ein Screen­shot nicht aus, dann kannst du auch ein Video von dei­nem Screen erstel­len. Dafür rufst du ganz ein­fach die Bild­schirm­fo­to-App über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on cmd + Shift + 5 auf. Hier hast du nun zwei Schalt­flä­chen zur Wahl:

  • Bild­schirm­vi­deo auf­neh­men“ nimmt dei­nen gesam­ten Bild­schirm auf.
  • Bild­schirm­vi­deo des Bereichs auf­neh­men“ zeich­net nur den zuvor fest­ge­leg­ten Aus­schnitt auf. Die Anpas­sung des Bereichs funk­tio­niert wie bei der Auf­nah­me eines Screen­shots über die Tastenkombination.

Kli­cke anschlie­ßend auf „Auf­neh­men“, und die Auf­zeich­nung star­tet. Um sie zu been­den, brauchst du nur über cmd + Shift + 5 wie­der die Bild­schirm­fo­to-App auf­zu­ru­fen und die Auf­nah­me mit der Schalt­flä­che „Bild­schirm­vi­deo stop­pen“ zu been­den. Das Video erscheint stan­dard­mä­ßig auf dei­nem Schreibtisch.

Nütz­li­che Tricks beim Erzeu­gen von Screenshots

Screen­shots vor Ver­öf­fent­li­chung checken

Screen­shots sind schnell ange­fer­tigt, wei­ter­ge­ge­ben oder öffent­lich auf Face­book geteilt. Doch nicht immer ist alles, was auf den Bild­schirm­fo­tos zu sehen ist, für frem­de Augen bestimmt. Prü­fe vor der Wei­ter­ga­be oder Ver­öf­fent­li­chung, ob auf den Screen­shots pri­va­te oder ver­trau­li­che Infor­ma­tio­nen sicht­bar sind. Falls ja, schwär­ze die betref­fen­den Par­tien mit einem Foto­pro­gramm oder mache einen neu­en Screenshot.

Ach­te beim Tei­len von Screen­shots außer­dem auf etwa­ige urhe­ber­recht­lich geschütz­te Infor­ma­tio­nen. Erstellst du Screen­shots auf einem Fir­men-PC, dür­fen kei­ne Unter­neh­mens­in­ter­na oder Betriebs­ge­heim­nis­se ent­hal­ten sein.

Rund um das Erstel­len von Bild­schirm­fo­tos gibt es ver­schie­de­ne Tricks, um dir die Arbeit am Mac noch mehr zu erleich­tern. Hier eine klei­ne Auswahl:

Touch Bar abfotografieren

Nutzt du ein Mac­Book Pro mit berüh­rungs­emp­find­li­cher Touch Bar, kannst du von der OLED-Funk­ti­ons­tas­ten­leis­te einen Screen­shot machen. Drückst du cmd Shift 6, lan­det ein Screen­shot von dem, was gera­de auf der Touch Bar zu sehen ist, auf dem Schreib­tisch. Den Touch-Bar-Inhalt kannst du auch direkt in die Zwi­schen­ab­la­ge beför­dern. Das funk­tio­niert mit dem Screen­shot-Short­cut cmd + ctrlShift + 6.

Datei­na­men von Screen­shots ändern

macOS spei­chert dei­ne Screen­shots stan­dard­mä­ßig unter dem Datei­na­men Bild­schirm­fo­to gefolgt von Datum und Uhr­zeit der Erstel­lung. Das ist hilf­reich, da die Bild­schirm­fo­tos auf die­se Wei­se zum Bei­spiel in chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge im Fin­der ange­zeigt werden.

Aller­dings sagen die­se Datei­na­men nichts über den Inhalt des Screen­shots aus. So wird es schwer, nach Wochen oder Mona­ten ein bestimm­tes Bild­schirm­fo­to wie­der­zu­fin­den. Daher emp­fiehlt es sich, wich­ti­ge Screen­shots direkt nach der Auf­nah­me mit einem aus­sa­ge­kräf­ti­gen Datei­na­men zu ver­se­hen, den du etwa in Spot­light suchen kannst.

  1. Suche den Screen­shot im Fin­der oder auf dem Schreibtisch.
  2. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den Dateinamen.
  3. Wäh­le Umbe­nen­nen und gib einen neu­en, ein­deu­ti­gen Datei­na­men ein.
  4. Drü­cke Enter, um die Ände­rung zu speichern.

Short­cuts für Screen­shots ändern

Die fürs Auf­neh­men von Bild­schirm­fo­tos vor­de­fi­nier­ten Tas­ten­kür­zel las­sen sich in den Ein­stel­lun­gen dei­nes Mac ändern. Das kann sinn­voll sein, wenn du dir die vor­ge­ge­be­nen Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen nur schwer mer­ken kannst.

  1. Kli­cke auf das Apfel-Sym­bol oben links in der Ecke und gehe zu Sys­tem­ein­stel­lun­gen > Tas­ta­tur > Kurz­be­feh­le.
  2. Kli­cke links im Fens­ter auf Bild­schirm­fo­tos. Nun siehst du rechts eine Lis­te der vor­han­de­nen Short­cuts für Screenshots.
  3. Mar­kie­re einen Ein­trag, etwa Bild­schirm­fo­to als Datei sichern.
  4. Drü­cke alle Tas­ten, die künf­tig als Kurz­be­fehl die­nen sollen.
  5. Schlie­ße die Sys­tem­ein­stel­lun­gen – die neue Tas­ten­kom­bi­na­ti­on gilt ab sofort.

Screen­shot-Tool: Erwei­ter­te Funk­tio­nen und Bildschirm-Videos

In der aktu­el­len Ver­si­on von macOS sind bereits vie­le Tools zum Auf­neh­men von Screen­shots mit an Bord. So erset­zen etwa die Kom­bi­na­tio­nen cmd + Shift + 4 und cmd + Shift + 5 das von Win­dows bekann­te Snip­ping-Tool unter macOS. Willst du noch ein paar wei­te­re Funk­tio­nen, musst du auf ein zusätz­li­ches Pro­gramm zurück­grei­fen. Beson­ders mäch­tig ist hier Snagit. Die Soft­ware gibt es als Test­ver­si­on gra­tis. Die Voll­ver­si­on kos­tet aller­dings rund 50 Euro.

Mit Snagit kannst du nicht nur Screen­shots erstel­len, son­dern sie auch direkt in ein Lay­out über­tra­gen. So kannst du bei­spiels­wei­se Anlei­tun­gen erstel­len oder Vor­gän­ge doku­men­tie­ren. Außer­dem las­sen sich mit Snagit im Hand­um­dre­hen Vide­os von dei­nem Bild­schirm auf­neh­men und schnei­den. Eine wei­te­re prak­ti­sche Funk­ti­on: gan­ze Web­sei­ten las­sen sich per Scrol­ling-Screen­shot aufzeichnen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wie kann ich am Mac einen Screen­shot machen?

Auf dem Mac arbei­test du mit ver­schie­de­nen Short­cuts, um Screen­shots zu machen. Es gibt unter­schied­li­che Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen für das Abfo­to­gra­fie­ren des gesam­ten Bild­schirms, eines selbst gewähl­ten Aus­schnitts oder eines aus­ge­wähl­ten Pro­gramm­fens­ters. Du brauchst ein Bild­schirm­fo­to nicht als sepa­ra­te Datei, son­dern möch­test es direkt in ein Pro­gramm oder Doku­ment ein­fü­gen? Auch dafür gibt es auf dem Mac Shortcuts.

In der App Bild­schirm­fo­to kannst du außer­dem Screen­shots mit einem Selbst­aus­lö­ser erstel­len, falls du zum Bei­spiel erst eini­ge Ein­stel­lun­gen vor­neh­men willst, bevor der Screen­shot aus­ge­löst wird. Auch Bild­schirm­vi­de­os sind mög­lich. So kannst du fast alles fest­hal­ten, was auf dei­nem Mac-Bild­schirm geschieht.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!