Heimkino

Sky ohne Recei­ver gucken – so geht´s!

Manchmal stört ein zusätzliches Gerät wie der Sky-Receiver. Aber es geht auch ohne.

Noch ein Gerät, das an dei­nen Fern­se­her ange­schlos­sen wer­den soll und Platz benö­tigt? Muss ja, immer­hin bist du als Sky-Kun­de auf den spe­zi­el­len Recei­ver ange­wie­sen… oder? Nein. Es gibt inter­es­san­te Alter­na­ti­ven, mit denen die Nut­zung von Sky ohne Recei­ver pro­blem­los mög­lich ist. UPDATED zeigt dir die ein­zel­nen Optio­nen und wie du sie nutzt.

Sky ohne Recei­ver gucken: Pro­ble­me vermeiden

Wenn du einen Ver­trag mit dem Bezahl­sen­der Sky schließt, kommt in der Regel kurz danach ein Paket ins Haus. Es ent­hält einen Recei­ver, mit dem du die gebuch­ten Sky-Sen­der emp­fan­gen und auf dein TV-Gerät über­tra­gen kannst.

Aber wo sollst du die­ses Gerät noch auf­stel­len? In vie­len Haus­hal­ten ist der Platz beim Fern­se­her bereits durch ande­re Tech­nik besetzt. Hin­zu kom­men auch ger­ne mal tech­ni­sche Pro­ble­me mit dem Recei­ver, etwa Schwie­rig­kei­ten beim Start oder Ein­frie­ren nach einer Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung, die den Fern­seh­ge­nuss stören.

Ohne Recei­ver tau­chen die­se Auf­stell- und Tech­nik-Pro­ble­me gar nicht auf. Aber kannst du ohne Recei­ver über­haupt Sky gucken? Ja, es gibt sogar meh­re­re Möglichkeiten.

Mög­lich­keit 1: Sen­dun­gen über Sky Go empfangen

Wenn du ein Sky-Abo hast, kannst du die gebuch­ten Sen­der auf einem Com­pu­ter über die App “Sky Go” anse­hen. Sie steht kos­ten­los für Win­dows und Mac zur Ver­fü­gung. So wird sie installiert:

Win­dows

Besitzt du einen Win­dows-Com­pu­ter oder ‑Lap­top, instal­lierst du die Anwen­dung folgendermaßen:

  1. Gehe auf die Sky Go-Web­sei­te und kli­cke unter Win­dows auf Jetzt her­un­ter­la­den. Das lädt die Datei SkyGoInstaller.exe herunter.
  2. Öff­ne die Datei mit einem dop­pel­ten Mausklick.
  3. Kli­cke auf Instal­lie­ren und las­se den auto­ma­ti­schen Instal­la­ti­ons­vor­gang ablaufen.
  4. Öff­ne die instal­lier­te Anwen­dung mit einem Doppelklick.
  5. Gib jetzt die Log­in-Daten dei­nes Sky-Abos (E‑Mail-Adres­se und Pass­wort) ein.

Anschlie­ßend kannst du alle gebuch­ten Ange­bo­te und Pro­gram­me nutzen.

Mac

Auf einem iMac oder Mac­Book funk­tio­niert die Instal­la­ti­on ähn­lich unkompliziert:

  1. Gehe auf die Sky Go-Web­sei­te und kli­cke unter Mac auf Jetzt her­un­ter­la­den. Dadurch wird die Datei SkyGoInstaller.zip heruntergeladen.
  2. Öff­ne die ZIP-Datei mit einem dop­pel­ten Mausklick.
  3. Las­se den auto­ma­ti­schen Instal­la­ti­ons­vor­gang ablaufen.
  4. Kli­cke dop­pelt auf die Anwen­dung , um die­se zu öffnen.
  5. Gib abschlie­ßend dei­ne Sky-Account-Daten ein und genie­ße das Programm.

Sky Go auf dem Fern­se­her ansehen

Nun stellt sich nur noch die Fra­ge, wie die Seri­en und Fil­me von dei­nem PC auf dei­nen gro­ßen Fern­se­her gelan­gen. Mac-Nut­zer kön­nen dies lei­der nicht bewerk­stel­li­gen. Bei einem Win­dows-PC fin­det aller­dings ein klei­ner Trick Anwendung:

  1. Instal­lie­re zunächst das soge­nann­te Sil­ver­light-Plug­in, indem du auf Instal­lie­ren klickst und dem Down­load-For­mu­lar folgst.
  2. Öff­ne anschlie­ßend Sky Go und log­ge dich wie gewohnt mit dei­ner E‑Mail-Adres­se und dei­nem Pass­wort ein.
  3. Schlie­ße die Anwen­dung wie­der und ver­bin­de PC und Fern­se­her mit einem HDMI-Kabel.
  4. Drü­cke auf der PC-Tas­ta­tur gleich­zei­tig die Win­dows- und die P-Tas­te, um das Sei­ten­fens­ter Pro­ji­zie­ren zu öffnen.
  5. Wäh­le dort Nur zwei­ter Bild­schirm aus.
  6. Wenn du nun Sky Go am PC öff­nest, erscheint das Sky-Pro­gramm auf dem Fernseher.

Das ist der Sky-Q-Receiver

Er nimmt Platz weg, aber hat es in sich: Der Sky-Q-Recei­ver bie­tet ein brei­tes Leis­tungs­spek­trum. Alle Free-TV-Sen­der, die der Kabel­netz­be­trei­ber anbie­tet, sind emp­fang­bar – und natür­lich auch die gebuch­ten Sky-Pakete.

Wenn tech­nisch ver­füg­bar, wird das Bild in Ultra HD/4k dar­ge­stellt. Zusätz­lich prak­tisch: Sky Go ist bereits inte­griert, sodass dar­über bis zu fünf Gerä­te gleich­zei­tig auf Sen­der und Media­thek zugrei­fen können.

Mög­lich­keit 2: CI+-Modul nutzen

Ein wei­te­rer Weg zu Sky ohne Recei­ver läuft über das soge­nann­te CI+-Modul. Das ist ein klei­nes Gerät zum Ent­schlüs­seln von digi­ta­len Radio- und TV-Signa­len. Vie­le moder­ne Fern­se­her haben bereits einen Steck­platz für die­ses Modul.

Aller­dings ist ein Sky-CI+-Modul nicht mit jedem TV-Gerät oder Kabel­netz­be­trei­ber kom­pa­ti­bel. Gehe daher so vor:

  1. Prü­fe anhand der TV-Bedie­nungs­an­lei­tung, ob das Gerät einen Steck­platz hat und gene­rell für CI+ geeig­net ist.
  2. Fra­ge bei dei­nem Kabel­netz­be­trei­ber nach, ob ein Sky-Modul in sei­nem Netz betrie­ben wer­den kann.Tipp: Hier gibt es eine Lis­te von “Fremd”-Receivern, die die Her­stel­ler bereits auf ihre Kom­pa­ti­bi­li­tät mit Sky getes­tet haben.
  3. Spricht tech­nisch gese­hen nichts gegen dein Vor­ha­ben, bestellst du das CI+-Modul direkt bei Sky. Ach­te dar­auf, dass dei­ne Sky-Smart­card für die­se Ver­wen­dung frei­ge­schal­tet wird (funk­tio­niert meist automatisch).
  4. Anschlie­ßend steckst du die Smart­card in das CI+-Modul und die­se Kom­bi­na­ti­on in den CI+-Steckplatz am TV-Gerät. Jetzt lässt sich das Sky-Ange­bot direkt am Gerät aufrufen.

Mög­lich­keit 3: Ohne Recei­ver mit Sky Ticket

Du hast nicht nur kei­nen Platz für einen Sky-Recei­ver, son­dern auch kei­ne finan­zi­el­len Reser­ven für ein kom­plet­tes Sky-Abo?  Dann heißt die Lösung für dich: Sky Ticket. Dabei kannst du zwi­schen ver­schie­de­nen Ange­bots­va­ri­an­ten wäh­len, fle­xi­bel und monat­lich kündbar.

So genießt du Fil­me, Sport und Seri­en auf die­sem Weg:

  1. Gehe auf die Sky-Ticket-Sei­te.
  2. Wäh­le dort das gewünsch­te Paket (Seri­en, Fil­me oder Sport) und kli­cke auf Jetzt holen.
  3. Es öff­net sich eine Mas­ke, in der du dei­ne per­sön­li­chen Daten und die gewünsch­te Zah­lungs­wei­se ein­trägst. So erstellst du ein Kun­den­kon­to. Ein Klick auf Wei­ter fasst die Bestel­lung zusammen.
  4. Bestä­ti­ge die Zusam­men­fas­sung – nun ist die Buchung kom­plett.Hin­weis: Bei der Erst­erstel­lung eines Kun­den­kon­tos bekommst du inner­halb weni­ger Minu­ten einen Akti­vie­rungs­link und eine vor­läu­fi­ge Log­in-PIN per E‑Mail zugesendet.
  5. Akti­vie­re den Link durch Ankli­cken in der Mail und log­ge dich in den Sky-Ticket-Account mit der gelie­fer­ten PIN ein. Jetzt kannst du das Ange­bot nut­zen und den Account anpas­sen, etwa eine eige­ne PIN speichern.

Übri­gens: Sky Ticket lässt sich auf vie­len sta­tio­nä­ren und mobi­len Gerä­ten nut­zen, bei­spiels­wei­se Smart-TV-Gerä­ten mit Inter­net­zu­gang, Android Smart­phones, Mobil­ge­rä­ten von Apple, auf PC und Mac und auch eini­gen Spie­le­kon­so­len wie Play­Sta­ti­on und Xbox.

Gute Alter­na­ti­ven zum Sky-Receiver

Der exter­ne Sky-Recei­ver ist die klas­si­sche Tech­nik, um das Ange­bot des Bezahl­sen­ders zu nut­zen. Hast du aber kei­nen Platz für ein wei­te­res Medi­en­ge­rät im hei­mi­schen Wohn­zim­mer, gibt es gute Alter­na­ti­ven. Ob ein CI+-Modul zum Ein­ste­cken in das TV-Gerät, die Sky-Go-App für Win­dows und Mac oder die fle­xi­ble Sky-Ticket-Lösung: Für jeden fin­det sich die idea­le Streaming-Lösung.

 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!