© 2023 Getty Images
Fernseher

Sky Q Recei­ver hängt sich auf: So löst du das Problem

Über den Sky Q Receiver empfängst du aktuelle Filme und Serien – sofern er denn funktioniert.

Fei­er­abend, Füße hoch, fern­se­hen. Klingt ver­lo­ckend – solan­ge die Tech­nik mit­spielt. Denn wenn der Sky Q Recei­ver plötz­lich nicht mehr reagiert, sich mit­ten in der Pro­gramm­wahl auf­hängt oder gar kein Bild mehr anzeigt, war es das mit dem gemüt­li­chen Film­abend. Wie du dei­nen Sky-Recei­ver schnell wie­der zum Lau­fen bringst, erklä­ren wir dir hier.

Info: Die hier vor­ge­stell­ten Tipps bezie­hen sich auf den Sky Q Recei­ver. Die Vor­gän­ger­mo­del­le (z.B. Sky+) wer­den sei­tens Sky seit Juni 2023 nicht mehr unter­stützt und kön­nen kos­ten­los gegen einen Sky Q Recei­ver aus­ge­tauscht wer­den. Mel­de dich dafür mit dei­nen Sky-Daten auf fol­gen­der Web­site an.

Sky Q Recei­ver star­tet nicht: Anschlüs­se, Kabel und Signal­quel­le überprüfen

Bevor du einen der hier vor­ge­stell­ten Lösungs­we­ge ein­schlägst, soll­test du zunächst das Offen­sicht­li­che über­prü­fen. Dabei sind die fol­gen­den drei Punk­te entscheidend:

Ist die Strom­ver­sor­gung intakt?

Wenn dein Sky Q Recei­ver par­tout nicht star­tet, soll­test du als ers­tes alle Anschlüs­se über­prü­fen – ins­be­son­de­re die Strom­ver­sor­gung. Um sicher­zu­ge­hen, zieh das Kabel des Geräts kurz­zei­tig aus der Steck­do­se und ste­cke es anschlie­ßend wie­der fest hinein.

Kommt das Signal am Fern­seh­ge­rät an?

Als Nächs­tes soll­test du dich der Ver­bin­dung zwi­schen dem Sky Q Recei­ver und dei­nem Fern­se­her wid­men. Auf die­se Wei­se schließt du aus, dass der Recei­ver viel­leicht doch ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert und nur kein Bild­si­gnal am TV ankommt. Über­prü­fe hier­bei vor allem die Steck­ver­bin­dun­gen an den Anschlüs­sen. Suche bei der Gele­gen­heit auch gleich nach etwa­igen Beschä­di­gun­gen des Kabels.

Ist die rich­ti­ge Bild­quel­le ausgewählt?

Stell außer­dem sicher, dass du an dei­nem TV-Gerät die rich­ti­ge Quel­le aus­ge­wählt hast. Es klingt banal, aber wenn der Recei­ver bei­spiels­wei­se über den HDMI-Steck­platz 2 mit dem TV ver­bun­den ist, muss die­ser auch als Bild­quel­le aus­ge­wählt sein.

Tipp: In der Regel gibt es auf der Fern­be­die­nung eine Tas­te namens „Source“ oder „Input“, über die du zwi­schen den ein­zel­nen Signal­quel­len und ein­zel­nen Ein­gän­gen wech­seln kannst. Gän­gig und in der Funk­ti­on ähn­lich ist die AV-Tas­te (Audio/Video).

Soft­ware-Update des Sky Q Recei­vers vornehmen

Nicht nur Smart­phones und Com­pu­ter benö­ti­gen gele­gent­lich ein Soft­ware-Update. Auch TV-Recei­ver pro­fi­tie­ren davon, etwa dann, wenn es zu Pro­ble­men mit einem Gerä­te­typ kommt. In der Regel erfol­gen sol­che Aktua­li­sie­run­gen auto­ma­tisch, jedoch nicht immer. Daher soll­test du die Hard­ware nach Updates suchen las­sen und die­se, falls nötig, instal­lie­ren. Dazu gehst du wie folgt vor:

  1. Star­te dei­nen Sky Q Recei­ver, ruf einen belie­bi­gen Sky-Sen­der auf und drück die Home-Tas­te.
  2. Gehe zu „Mein Sky Q“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem­in­fo“ > „Soft­ware-Ver­si­on“.
  3. Ist die Soft­ware ver­al­tet, wechs­le mit der Pfeil­tas­te nach rechts auf „Instal­la­ti­on“ und bestä­ti­ge den Down­load. Wich­tig: Wechs­le wäh­rend des Updates nicht den Sen­der und tren­ne den Sky Q Recei­ver nicht vom Inter­net oder vom Strom.
  4. Über „Mein Sky Q“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem­in­fo“ kannst du den aktu­el­len Fort­schritt des Down­loads abrufen.
  5. Ist die­ser abge­schlos­sen, ver­set­ze den Recei­ver in den Stand­by-Modus, war­te einen Moment und schal­te das Gerät anschlie­ßend wie­der ein. Der Recei­ver instal­liert nun das neue System-Update.

Reset durch­füh­ren: So star­test du dei­nen Sky Q Recei­ver neu

Dein Recei­ver wird mit Strom ver­sorgt, ist ein­ge­schal­tet und alle Kabel sind intakt und kor­rekt ver­bun­den, doch trotz­dem kommt es zu Pro­ble­men? Manch­mal kann schon ein simp­ler Neu­start des Gerä­tes Abhil­fe schaf­fen – ins­be­son­de­re dann, wenn der Sky Q Recei­ver „ein­friert“, also nicht mehr reagiert, und statt­des­sen ein Stand­bild zeigt.

Um den Recei­ver neu zu star­ten, gehst du so vor:

  1. Füh­re zunächst den Neu­start durch, indem du die Reset-Tas­te auf der Rück­sei­te des Geräts für fünf Sekun­den gedrückt hältst. Der Recei­ver star­tet anschlie­ßend neu.
  2. Soll­te Sky danach wei­ter­hin nicht wie gewollt reagie­ren, tren­ne das Netz­ka­bel des Recei­vers vom Stromnetz.
  3. War­te etwa zehn Sekun­den und ver­bin­de den Recei­ver dann wie­der mit dem Strom­netz. Das Gerät star­tet nun eigen­stän­dig in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  4. Drü­cke nun die Home-Tas­te auf der Fern­be­die­nung, um den Sky Q Recei­ver wie­der zu starten.

Sky Recei­ver zeigt kein Bild: Manu­el­le Frei­schal­tung durchführen

Wenn dein Sky Q Recei­ver funk­tio­niert, aber trotz­dem ein­zel­ne Pro­gram­me nicht wie­der­gibt, liegt das womög­lich an einer feh­len­den oder feh­ler­haf­ten Frei­schal­tung. Die­se erfolgt zwar nor­ma­ler­wei­se auto­ma­tisch. Bei Pro­ble­men, oder um sicher­zu­ge­hen, kannst du den Vor­gang aber auch manu­ell ansto­ßen. Dazu gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor: 

  1. Star­te dei­nen Sky Q Receiver.
  2. Schal­te auf den Kanal 130 oder höher. Dar­auf­hin soll­te ein Signal zur Frei­schal­tung an dei­nen Recei­ver gesen­det werden.
  3. War­te, bis Ihr Recei­ver frei­ge­schal­tet ist. Hin­weis: Der Vor­gang kann bis zu 45 Minu­ten dau­ern. 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sky Recei­ver auf Werks­ein­stel­lun­gen zurücksetzen

Hin­weis: Wenn du dei­nen Sky Q Recei­ver wie­der in sei­nen Ursprungs­zu­stand zurück­ver­setzt, gehen sämt­li­che per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen sowie alle vor­han­de­nen und geplan­ten Auf­nah­men verloren.

Falls die bis hier­hin vor­ge­stell­ten Maß­nah­men nicht gehol­fen haben, soll­test du dei­nen Recei­ver manu­ell in den Aus­lie­fe­rungs­zu­stand zurück­ver­set­zen. Das funk­tio­niert so:

  1. Star­te dei­nen Sky Q Recei­ver und drü­cke die Home-Tas­te auf der Fernbedienung.
  2. Wechs­le hier zu „Mein Sky Q“ > „Ein­stel­lun­gen“.
  3. Drü­cke nach­ein­an­der die Tas­ten „0“, „0“, „1“ und „OK“ auf der Fernbedienung.
  4. Wäh­le unter „Zurück­set­zen“ die Opti­on „Auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“ aus.
  5. Star­te den Vor­gang mit „Bestä­ti­gen“.
  6. Fol­ge den Anwei­sun­gen, sobald der Sky Q Recei­ver neu gestar­tet ist.

Hin­weis: Nach dem Wie­der­her­stel­len ist dein Sky Q Recei­ver sofort wie­der ein­satz­be­reit. Eini­ge Funk­tio­nen brau­chen nach dem Reset aber zunächst ein paar Minuten.

Sky Q Recei­ver im Nu selbst reanimieren

Ins­be­son­de­re beim Pay-TV ist es ärger­lich, wenn der Recei­ver nicht mehr rich­tig funk­tio­niert. Lei­der lässt sich die Ursa­che im ers­ten Moment häu­fig nur schwer aus­ma­chen. Umso bes­ser, wenn du ver­schie­de­ne Lösungs­an­sät­ze zur Hand hast. In den meis­ten Fäl­len soll­test du das stör­ri­sche Gerät mit den hier vor­ge­stell­ten Tipps wie­der zum Lau­fen brin­gen. Gelingt das wider Erwar­ten nicht, kannst du über das Sky Hilfe­cen­ter immer noch auf den tech­ni­schen Sup­port des Pay-TV-Anbie­ters zugehen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!