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Sky­pe: Kame­ra funk­tio­niert nicht unter Win­dows 10 – so machst du sie wie­der flott

Damit Skype problemlos funktioniert, sollte das Programm immer auf dem neuesten Stand sein.

Du willst einen Video­an­ruf mit dei­nem bes­ten Kum­pel star­ten oder sogar ein Bewer­bungs­ge­spräch mit einer weit ent­fern­ten Fir­ma füh­ren? Mit Sky­pe ist das kein Pro­blem – solan­ge die Web­cam mit­spielt. Wenn die Kame­ra in Sky­pe nicht rich­tig funk­tio­niert und dein Gesprächs­part­ner dich nicht sehen kann (oder anders­her­um), ist das kein Grund zur Panik. Im Fol­gen­den liest du, wel­che Ursa­chen dahin­ter­ste­cken und wie du die Pro­ble­me behe­ben kannst.

Dein Gesprächs­part­ner kann dich nicht sehen

Du kannst dei­nen Gesprächs­part­ner auf Sky­pe sehen, aber er dich nicht? Dann scheint dei­ne Sky­pe-Kame­ra nicht zu funk­tio­nie­ren. Wel­che Ursa­chen das haben kann, erfährst du im Folgenden.

Hin­weis: Alle Anlei­tun­gen für Ein­stel­lungs­än­de­run­gen in Sky­pe bezie­hen sich auf Sky­pe Clas­sic für Win­dows 10.

Web­cam blo­ckiert oder Raum zu dunkel
Prü­fe zunächst, ob etwas vor dei­ner Web­cam steht oder hängt, und sie des­halb kein Bild über­trägt. Stel­le außer­dem sicher, dass du dich auch wirk­lich im Bild­aus­schnitt der Kame­ra befin­dest. Auch ein zu dunk­ler Raum kann die Web­cam schwarz erschei­nen las­sen. Sor­ge daher für aus­rei­chend Licht im Raum, wenn du einen Video­an­ruf tätigst.

Video­funk­ti­on ist deaktiviert
Hast du die Video­funk­ti­on für den aktu­el­len Anruf akti­viert? Wenn das klei­ne Kame­ra-Icon links unten im Video­chat-Fens­ter durch­ge­stri­chen ist, dann ist die Video­funk­ti­on deak­ti­viert. Kli­cke auf das Sym­bol, um dei­ne Kame­ra für das Gespräch zu aktivieren.

Web­cam durch ande­res Pro­gramm blockiert
Womög­lich ver­wen­det ein ande­res Pro­gramm zeit­gleich dei­ne Web­cam. Schlie­ße daher alle Anwen­dun­gen, die die Kame­ra nut­zen könn­ten, zum Bei­spiel ande­re Instant Mes­sen­ger oder Videoaufnahmeprogramme.

Kon­flikt meh­re­rer instal­lier­ter Kameras
Sind an dei­nen PC meh­re­re Kame­ras ange­schlos­sen, kann es bei Sky­pe-Video­chats zu Pro­ble­men kom­men. Prü­fe daher in den Video­ein­stel­lun­gen von Sky­pe, ob die rich­ti­ge Kame­ra für das Pro­gramm aus­ge­wählt ist. Gehe dazu fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Kli­cke auf Aktio­nen in der hori­zon­ta­len Menü­leis­te von Skype.
  2. Wäh­le Optio­nen….
  3. Gehe zu Video­ein­stel­lun­gen.
  4. Hier kannst du sehen, wel­che Kame­ra Sky­pe benutzt, und die Ein­stel­lung gege­be­nen­falls ändern.

Du siehst dei­nen Gesprächs­part­ner nicht

Anders­her­um kann es auch sein, dass dich dein Gesprächs­part­ner sehen kann, du ihn aber nicht. Das kann zwei Grün­de haben: Ent­we­der stimmt mit dei­nen Video­ein­stel­lun­gen etwas nicht oder mit der Web­cam bezie­hungs­wei­se den Video­ein­stel­lun­gen dei­nes Gesprächs­part­ners. Schau zunächst nach, ob das Pro­blem auf dei­ner Sei­te liegt.

Über­prü­fe dazu dei­ne Videoeinstellungen:

  1. Kli­cke in der Menü­leis­te von Sky­pe auf Aktio­nen und dann auf Optio­nen….
  2. Gehe zu Video­ein­stel­lun­gen.
  3. Ist unter “Video- und Bild­schirm­über­tra­gun­gen auto­ma­tisch emp­fan­gen von” die Opti­on nie­man­dem aus­ge­wählt, könn­te hier das Pro­blem lie­gen: Das bedeu­tet, Sky­pe lässt den Emp­fang von Video­über­tra­gun­gen gene­rell nicht zu.
  4. Wäh­le ent­we­der von jedem oder Kon­tak­ten, die in mei­ner Kon­takt­lis­te sind aus.
  5. Tes­te erneut, ob du dei­nen Gesprächs­part­ner jetzt sehen kannst.

Kannst du dei­nen Gesprächs­part­ner danach immer noch nicht sehen, ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, dass das Pro­blem bei ihm liegt. Bit­te ihn daher, die Punk­te unter “Dein Gesprächs­part­ner kann dich nicht sehen” zu prü­fen, um der Ursa­che auf den Grund zu gehen.

Daten­ver­brauch der Sky­pe-Video­te­le­fo­nie unterwegs

Wenn du Sky­pe unter­wegs ohne WLAN nutzt, sei dir über den damit ver­bun­de­nen Daten­ver­brauch bewusst. So viel Daten­vo­lu­men benö­tigt Skype:

  • Im Leer­lauf ver­braucht Sky­pe zwi­schen 0 und 4 Kilo­bit pro Sekun­de (Kbit/s).
  • Bei Anru­fen ohne Video benö­tigt das Pro­gramm zwi­schen 24 und 128 Kbit/s.
  • Anru­fe mit Video ver­brau­chen zwi­schen 300 Kbit/s und 1,5 Mega­bit pro Sekun­de (Mbit/s).

Zur Ori­en­tie­rung: 100 Kbit/s ent­spre­chen rund 0,75 Mega­byte pro Minute.

Sky­pe-Kame­ra funk­tio­niert immer noch nicht? Wei­te­re Tipps

Auch mit den vor­an­ge­gan­ge­nen Tipps konn­test du dei­ne Sky­pe-Kame­ra nicht zum Lau­fen brin­gen und siehst dei­nen Gesprächs­part­ner noch immer nicht? Dann pro­bie­re die im Fol­gen­den erklär­ten wei­te­ren Tipps aus.

Hal­te Sky­pe auf dem neu­es­ten Stand
Bei­de Gesprächs­part­ner soll­ten immer die aktu­ells­te Ver­si­on von Sky­pe nut­zen. Die Ent­wick­ler ver­öf­fent­li­chen regel­mä­ßig Updates, um etwa neue Funk­tio­nen ein­zu­füh­ren oder Feh­ler zu behe­ben. Nor­ma­ler­wei­se weist Sky­pe auto­ma­tisch dar­auf hin, dass ein Update zur Ver­fü­gung steht. Du kannst Updates jedoch auch manu­ell ansto­ßen, und zwar so:

  1. Kli­cke in der Menü­leis­te auf Hil­fe und wäh­le den Punkt Auf Aktua­li­sie­run­gen prü­fen.
  2. Soll­te ein neu­es Update vor­lie­gen, zeigt Sky­pe ein ent­spre­chen­des Fens­ter an. Kli­cke auf den Down­load-But­ton, um die benö­tig­ten Daten herunterzuladen.
  3. Nach­dem der Down­load fer­tig ist, kli­cke abschlie­ßend auf Aktua­li­sie­ren.

Über­prü­fe dei­ne Internetverbindung
Wenn dei­ne Inter­net­ver­bin­dung nicht sta­bil oder schnell genug ist, kann das die Video­über­tra­gung in Sky­pe beein­träch­ti­gen. Oft stockt das Video dann, friert ein oder ist gar nicht mehr zu sehen. Der Hin­ter­grund: Sobald Sky­pe bemerkt, dass die Ver­bin­dung eines Gesprächs­part­ners nicht sta­bil oder beson­ders lang­sam ist, passt das Pro­gramm die Video­qua­li­tät an. Somit ver­sucht Sky­pe zu ver­mei­den, dass das Gespräch unter­bro­chen wird.

Damit das nicht pas­siert, prü­fe, ob sich die Ver­bin­dungs­qua­li­tät ver­bes­sern lässt – zum Bei­spiel durch die Ver­wen­dung eines Ether­net-Kabels, statt der WLAN-Nut­zung. Falls aus­schließ­lich eine kabel­lo­se Inter­net­ver­bin­dung mög­lich ist, ver­su­che, näher an den Rou­ter her­an­zu­kom­men und so die Ver­bin­dungs­qua­li­tät zu verbessern.

Web­cam rich­tig ange­schlos­sen und Trei­ber kor­rekt installiert?
Wenn dei­ne Kame­ra in Sky­pe nicht rich­tig funk­tio­niert, liegt das Pro­blem viel­leicht bei der Web­cam selbst. Benutzt du eine exter­ne Web­cam, über­prü­fe zunächst, ob sie kor­rekt ange­schlos­sen ist – das USB-Kabel also fest im Rech­ner steckt. Pro­bie­re auch, die Kame­ra über einen ande­ren USB-Port mit dem Rech­ner zu ver­bin­den. Manch­mal löst das schon even­tu­el­le Probleme.

Stel­le anschlie­ßend sicher, dass dein Com­pu­ter die Web­cam erkennt:

  1. Kli­cke dazu auf das Win­dows-Sym­bol unten links in der Task­leis­te und gehe anschlie­ßend in die Ein­stel­lun­gen (Zahn­rad­sym­bol).
  2. Wäh­le hier den Unter­be­reich Gerä­te und kli­cke danach auf Blue­tooth- und ande­re Gerä­te.
  3. Wird dei­ne Web­cam hier nicht ange­zeigt, könn­te das die Ursa­che des Pro­blems sein. Kli­cke in die­sem Fall auf Blue­tooth- oder ande­res Gerät hin­zu­fü­gen und fol­ge den Anwei­sun­gen auf dem Bild­schirm, um dei­ne Web­cam neu einzurichten.

Egal, ob du eine exter­ne oder eine fest ver­bau­te Web­cam im Lap­top nutzt – über­prü­fe auch den instal­lier­ten Trei­ber der Kame­ra auf Aktua­li­tät und instal­lie­re gege­be­nen­falls ein Update:

  1. Öff­ne den Gerä­te­ma­na­ger, indem du zum Bei­spiel in der Such­leis­te neben dem Win­dows-Sym­bol “Gerä­te­ma­na­ger” ein­gibst – er wird dir dar­auf­hin in den Such­ergeb­nis­sen angezeigt.
  2. Kli­cke auf den klei­nen Pfeil links neben “Audio, Video und Game­con­trol­ler”. Es öff­net sich eine Lis­te mit ange­schlos­se­nen Gerä­ten, unter denen auch dei­ne Web­cam sein sollte.
  3. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den Namen dei­ner Web­cam und wäh­le Trei­ber­soft­ware aktua­li­sie­ren.
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Den Kame­ra­pro­ble­men kommst du meist leicht auf die Spur

Wenn du dei­nen Gesprächs­part­ner beim Video­an­ruf nicht sehen kannst, sind häu­fig die Web­cam und die mit ihr ver­bun­de­nen Ein­stel­lun­gen schuld an den Pro­ble­men. Ob ein Kon­flikt zwi­schen ver­schie­de­nen instal­lier­ten Kame­ras, fal­sche Video­chat-Ein­stel­lun­gen oder eine ver­al­te­te Sky­pe-Ver­si­on – oft­mals sind es nur Fein­hei­ten, die du über­prü­fen und ein­stel­len kannst. Mit den auf­ge­zeig­ten Tipps behebst du die Ursa­che ein­fach und schnell und bringst das Video­bild beim Sky­pen wie­der zum Laufen.

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