© 2018 Copyright: Apple/Screenshot/UPDATED
Smartphones

Sperr­bild­schirm ändern: Neue Hin­ter­grün­de auf iOS

Prag-Panorama aus dem letzten Kurzurlaub statt dem immergleichen Standardbild im Lockscreen – das ist mit wenigen Klicks eingerichtet.

Er ist Tor­wäch­ter und Emp­fangs­da­me zugleich: der Sperr­bild­schirm, auch Lockscreen genannt. Doch von Anfang an zeigt er nur das vor­in­stal­lier­te, immer­glei­che Hin­ter­grund­de­sign. Abwechs­lung brin­gen nur die ein­ge­gan­ge­nen Mit­tei­lun­gen aus iMes­sa­ge, Whats­App und Co. – und die sind ein gefun­de­nes Fres­sen für neu­gie­ri­ge Kol­le­gen. Wie du den Sperr­bild­schirm nach dei­nen Wün­schen ein­rich­test und bestimmst, was dar­auf zu sehen ist, erfährt du hier.

Hin­ter­grund­bild beim Lockscreen ändern

Das Bild dei­ner bzw. dei­nes Liebs­ten gleich beim ers­ten Blick aufs Dis­play? Dein eige­nes Kon­ter­fei, damit jeder gleich sieht, wem das iPho­ne gehört? Du kannst jedes dei­ner eige­nen Bil­der – und auch vor­in­stal­lier­te Moti­ve – als Hin­ter­grund auf dem Lockscreen anzei­gen las­sen. Und das geht so:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen.
  2. Scrol­le zu Hin­ter­grund­bild und tip­pe darauf.
  3. Dir wer­den der aktu­el­le Start­bild­schirm und der Home­screen ange­zeigt. Tip­pe dar­über auf Neu­en Hin­ter­grund wäh­len.
  4. Dir ste­hen drei Kate­go­rien von vor­in­stal­lier­ten Hin­ter­grün­den zur Ver­fü­gung: Dyna­misch, dane­ben Ein­zel­bild und Live. Die Moti­ve aus der Kate­go­rie Dyna­misch sind klei­ne Ani­ma­tio­nen, in Ein­zel­bild fin­dest du star­re Moti­ve, und bei Live wählst du Moti­ve, die sich wie die Live Pho­tos erst bewe­gen, wenn du fest mit dem Fin­ger dar­auf drückst. Zusätz­lich siehst du dei­ne per­sön­li­che Fotogalerie.
  5. Wäh­le dein gewünsch­tes Hin­ter­grund­bild aus.
    Ach­tung: Ein Live-Hin­ter­grund und ein Live Pho­to kannst du nur mit einem iPho­ne 6s oder neu­er auswählen.
  6. Das Motiv wird dir “pro­be­wei­se” ange­zeigt. Je nach Aus­wahl gibt es bis zu drei Optio­nen, die dir am unte­ren Bild­rand ange­zeigt wer­den: Stand­bild, dazu Per­spek­ti­ve und Live Pho­to. Bei Ani­ma­tio­nen aus der Kate­go­rie Dyna­misch gibt es kei­ne Optionen.
    Ach­tung:
    Die Opti­on Per­spek­ti­ve steht nicht zur Ver­fü­gung, wenn die Opti­on Bild­schirm­be­we­gung redu­zie­ren oder der Ener­gie­spar­mo­dus akti­viert ist. Nähe­res zu die­sen Funk­tio­nen fin­dest du im Rat­ge­ber Bes­se­re Lauf­zeit: Mit die­sen 10 Tipps hält Ihr iPho­ne-Akku län­ger.
  7. Ist Stand­bild akti­viert, kannst du die Bild­an­zei­ge je nach Grö­ße und For­mat (hoch oder quer) anpas­sen. Ver­schie­be das Motiv mit dem Fin­ger für den pas­sen­den Bild­aus­schnitt, oder ver­grö­ße­re oder ver­klei­ne­re den Bild­aus­schnitt, indem du die Fin­ger auf- bzw. zusammenziehst.
  8. Akti­vie­re Per­spek­ti­ve, damit sich das Bild mit­be­wegt, wenn du das iPho­ne neigst.
  9. Wäh­le Live Pho­tos, damit sich das Bild bewegt, wenn du fest dar­auf drückst.
  10. Wenn dir der Aus­schnitt gefällt, tip­pe auf Sichern.
  11. Wäh­le im ein­ge­blen­de­ten Menü, ob das Bild als Hin­ter­grund auf dem Sperr­bild­schirm, auf dem Home-Bild­schirm oder für Bei­de gel­ten soll.
  12. Tippst du auf Sperr­bild­schirm, erscheint der Lockscreen beim nächs­ten Mal mit dem neu­en Bild.

Sperr­bild­schirm deaktivieren

Der “Umweg” über den Sperr­bild­schirm lässt sich auch ganz ver­mei­den, indem das iPho­ne ein­fach direkt den Home-Bild­schirm anzeigt, sobald es akti­viert wird. Aber Ach­tung: Wenn du den Lockscreen deak­ti­vierst, kann jede Per­son alle Pro­gram­me oder Datei­en auf dei­nem iPho­ne auf­ru­fen, wenn sie das Gerät in den Hän­den hält. Ist das kein Pro­blem für dich, schal­te den Sperr­bild­schirm wie folgt ab:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen.
  2. Tip­pe auf Touch ID & Code (ab iPho­ne X: Face ID & Code).
  3. Gib dei­nen Zah­len­code ein bzw. bli­cke auf das iPho­ne X.
  4. Tip­pe auf Code deak­ti­vie­ren (ab dem iPho­ne X deak­ti­vierst bzw. akti­vierst du den Sperr­bild­schirm an die­ser Stel­le unter iPho­ne ent­sper­ren).
  5. Tip­pe aber­mals dei­nen Code ein.
  6. Der Sperr­bild­schirm ist nun deak­ti­viert. Willst du ihn wie­der anschal­ten, kannst du im sel­ben Unter­me­nü wie­der den Code akti­vie­ren.

Mit­tei­lun­gen auf dem Sperr­bild­schirm deaktivieren

Selbst bei gesperr­tem iPho­ne sind ein­ge­hen­de Nach­rich­ten aus dem Mes­sen­ger oder Whats­App auf dem Lockscreen zu sehen – auch für Frem­de. Wenn du das ver­hin­dern willst und die Mit­tei­lun­gen erst auf dem ent­sperr­ten Gerät sicht­bar sein sol­len, gehe wie folgt vor:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen.
  2. Tip­pe auf Mit­tei­lun­gen.
  3. Unter Vor­schau­en zei­gen kannst du ent­schei­den, ob die Nach­rich­ten Immer (sprich auch im gesperr­ten Zustand), Wenn ent­sperrt oder Nie ange­zeigt werden.
  4. Tipp: Unter Ein­stel­lun­gen > Mit­tei­lun­gen fin­dest du auch die ein­zel­nen Apps. Klickst du sie an, kannst du für jede App indi­vi­du­ell fest­le­gen, ob die Vor­schau von Nach­rich­ten auch auf dem Sperr­bild­schirm zu sehen sein soll.

Mit weni­gen Fin­ger­tipps zur Wunscheinstellung

Der Sperr­bild­schirm schützt dein iPho­ne vor neu­gie­ri­gen Bli­cken und ist mit einer kur­zen Zah­len­fol­ge, dei­nem Fin­ger­ab­druck oder (a dem iPho­ne X) einem kur­zen Blick in die Front­ka­me­ra schnell über­wun­den. Doch in die­sem kur­zen Moment kannst du dir selbst ein Lächeln ent­lo­cken, etwa wenn du dein Lieb­lings­fo­to als Hin­ter­grund wählst. Die Vor­schau­en auf Nach­rich­ten müs­sen dir dabei nicht im Weg ste­hen – zumal sie für frem­de Bli­cke ohne­hin nicht gedacht sind. Mit ein paar weni­gen Fin­ger­tipps ist alles so ein­ge­rich­tet, wie du es haben möchtest.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!