© 2024 Getty Images
Apps

Spo­ti­fy off­line hören: So gehts auf PC und Smartphone

Damit du Musik auch auf Reisen ohne viel Internetkosten und Qualitätsverlust hören kannst, bietet Spotify einen praktischen Offline-Modus an.

Die Rei­se im Flug­zeug in den Urlaub wäre noch schö­ner, wenn du dei­ne eige­ne Musik hören könn­test, statt den schnar­chen­den Nach­barn, doch die Spo­ti­fy App streamt im Flug­mo­dus des Smart­phones kei­ne Songs auf das Gerät. Aber: Als Besit­zer eines Pre­mi­um-Abos kannst du die Musik im Spo­ti­fy Offline-Modus trotz­dem hören – immer und über­all. Wir zei­gen dir, wie es geht und geben dir wei­te­re Tipps für den popu­lä­ren Musik-Streaming-Dienst.

Wie kann ich Spo­ti­fy auf dem Smart­phone off­line nutzen?

  1. Stel­le sicher, dass dein Smart­phone eine WLAN-Ver­bin­dung hat, um beim Her­un­ter­la­den der Spo­ti­fy-Musik dein Daten­vo­lu­men der mobi­len Daten nicht zu belasten.
  2. Öff­ne die Spo­ti­fy App. Gehe über das Räd­chen-Sym­bol in die „Ein­stel­lun­gen“ und ver­ge­wis­se­re dich, dass der Off­line-Modus noch nicht akti­viert ist.
  3. Gehe zurück ins Haupt­me­nü, wäh­le unten rechts den Punkt „Biblio­thek“ an und tip­pe dann in der lin­ken obe­ren Ecke auf „Play­lists“.
  4. Jetzt siehst du alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Play­lists. Wäh­le die Lis­te oder die Lis­ten an, die du off­line abspie­len möchtest.
  5. Nun bist du in der aus­ge­wähl­ten Lis­te und siehst oben einen „Download“-Regler. Lege den wei­ßen Schie­ber von links nach rechts um. Nun beginnt der Download.
    Hin­weis: Ein­zel­ne Spo­ti­fy Songs las­sen sich nicht her­un­ter­la­den. Die App kann nur kom­plet­te Lis­ten laden. Hier kann aller­dings auch nur ein Titel ent­hal­ten sein. Das über­prüft die App nicht. Aus­nah­men sind Pod­casts. Hier kannst du auch ein­zel­ne Fol­gen her­un­ter­la­den und im Spo­ti­fy off­line Modus hören.
  6. Wäh­rend die Spo­ti­fy-App die aus­ge­wähl­te Lis­te für die Off­line-Nut­zung auf dei­nem Gerät spei­chert, soll­test du die sie nicht schließen.
  7. Wenn der Down­load abge­schlos­sen ist, ist dei­ne her­un­ter­ge­la­de­ne Lis­te mit einem grü­nen Pfeil gekenn­zeich­net und kann nun jeder­zeit abge­spielt wer­den, auch im Offline-Modus.
  8. Um den Off­line-Modus zu nut­zen, schal­te ihn in den Ein­stel­lun­gen unter „Wie­der­ga­be“ aktiv ein, im nor­ma­len Gebrauch wird die App sonst wei­ter­hin die Daten streamen.

Wie kann ich Spo­ti­fy auf dem Com­pu­ter off­line hören?

Auch hier sind zunächst eine oder meh­re­re Play­lists aus­zu­wäh­len, die du über Spo­ti­fy Pre­mi­um off­line nut­zen willst. So gehst du vor:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf eine Lis­te.
  2. In dem Menü, das sich nun öff­net, kli­cke auf „Off­line ver­füg­bar

Die Lis­ten wer­den nun her­un­ter­ge­la­den. Jeder der Spo­ti­fy Songs, den du von nun an in der Off­line-Wie­der­ga­be hören kannst, ist mit einem grü­nen Pfeil nach unten gekennzeichnet.

Hin­weis: Die Spo­ti­fy Musik wird in einer spe­zi­el­len Daten­ver­si­on gespei­chert und las­sen sich aus­schließ­lich mit Spo­ti­fy Pre­mi­um hören. Ande­re Pro­gram­me, wie zum Bei­spiel der Media Play­er oder iTu­nes, kön­nen mit den Datei­en nichts anfangen.

Was kos­tet ein Spo­ti­fy Pre­mi­um Account?

Der Unter­schied zwi­schen einem kos­ten­lo­sen Basis-Account und einem ein­fa­chen Pre­mi­um Spo­ti­fy beträgt 10,99 Euro monat­lich. Gegen Vor­la­ge eines Stu­den­ten­aus­wei­ses gibt es aber auch einen Stu­den­ten Account für nur 5,99 Euro. Außer­dem gibt es für Paa­re, die im sel­ben Haus­halt woh­nen den Duo Account für 14,99 Euro und einen Fami­li­en-Account für bis zu fünf wei­te­re Nut­zer für 17,99 Euro im Monat. (Stand: Früh­jahr 2024)

Hin und wie­der gibt es aber auch güns­ti­ge­re Ange­bo­te, wie Pro­be­a­bos. Die sind zwar meis­tens nur für weni­ge Mona­te, aber dafür musst du zwi­schen den Songs bei Pre­mi­um kei­ne Wer­bung mehr ertra­gen – tat­säch­lich ist die Pre­mi­um-Ver­si­on kom­plett werbefrei.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mit einem Account der Bezahl­ver­si­on kannst du dich auf belie­big vie­len Gerä­ten gleich­zei­tig anmel­den. Abspie­len kann aber nur ein Gerät. Außer­dem kannst du damit Spo­ti­fy Con­nect nut­zen und Musik über WiFi an geeig­ne­te Gerä­te wie HiFi-Anla­gen oder TV-Gerä­te (die Lis­te gibt es unter www.Spotifygear.com) sen­den. Dazu kommt eine höhe­re Sound­qua­li­tät und du kannst Songs über­sprin­gen so oft du möch­test, Titel direkt anwäh­len und Songs und Play­lis­ten her­un­ter­la­den, um sie off­line anzuhören.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!