Software

Spo­ti­fy-Play­list auf Apple Music über­tra­gen: So geht’s

Einige Klicks sind zwar nötig, aber schon bald kannst du deine Lieblingssongs über Apple Music statt via Spotify hören.

Eigent­lich möch­test du ger­ne Apple Music anstatt Spo­ti­fy benut­zen? Aber gehen bei dem Wech­sel nicht alle dei­ne Play­lists ver­lo­ren, die du dir mühe­voll für alle Gele­gen­hei­ten zusam­men­ge­stellt hast? Und ist eine Über­tra­gung nicht zudem unheim­lich kom­pli­ziert? Die Ant­wor­ten: nein und nein. UPDATED zeigt dir, wie du im Hand­um­dre­hen den Musik­strea­ming-Anbie­ter wech­selst, ohne auf dei­ne gelieb­ten Play­lists ver­zich­ten zu müssen.

So funk­tio­nie­ren Apps, die dich beim Umzug dei­ner Play­lists unterstützen

Beim Umzug von einem Strea­ming­dienst zum ande­ren hel­fen dir spe­zi­el­le Apps. Mit ihnen sparst du dir viel Zeit und Ner­ven bei der Über­tra­gung dei­ner Play­lists. Die Funk­ti­ons­wei­se ist bei die­sen Pro­gram­men eigent­lich immer die glei­che: Die App erkennt die Songs in dei­nen alten Play­lists und sucht sie in der Daten­bank des neu­en Strea­ming­an­bie­ters. So legt die App zum Bei­spiel dei­ne Play­lists von Spo­ti­fy auto­ma­tisch bei Apple Music an und du kannst dar­auf zugrei­fen, ohne alles erneut zusam­men­su­chen zu müssen.

Theo­re­tisch sind sie also ein­fach zu hand­ha­ben. Beach­te jedoch fol­gen­de Dinge:

  • Vie­le Apps sind in der Anwen­dung ein­ge­schränkt. Oft über­tra­gen sie zum Bei­spiel nur eine begrenz­te Anzahl an Songs. Das gilt vor allem für die kos­ten­lo­sen Test­ver­sio­nen von Apps, deren Voll­ver­sio­nen kos­ten­pflich­tig sind. Aber auch bei Bezahl­ver­sio­nen tre­ten ver­ein­zelt Pro­ble­me auf, wenn du vie­le Daten auf ein­mal über­tra­gen möch­test. Oft hilft es, die Musik in meh­re­ren Etap­pen zu übertragen.
  • Ab und zu kommt es auch vor, dass eine Play­list-Umzugs-App zwar dei­ne Songs in den vor­han­de­nen Play­lis­ten erkennt, sie aber beim neu­en Strea­ming­an­bie­ter nicht fin­det und durch Cover-Ver­sio­nen ersetzt. Es kann also sein, dass du ein­zel­ne Songs doch neu in dei­ne Play­list laden musst.
  • Im schlimms­ten Fall ste­hen ein­zel­ne Songs beim ursprüng­li­chen Anbie­ter zur Ver­fü­gung, beim neu­en aber nicht. Dies kann durch­aus ver­ein­zelt vor­kom­men, soll­te aber nicht die Regel sein.

 

Von Spo­ti­fy zu Apple Music mit “Song­Shift”

Mit die­ser App kannst du ganz ein­fach dei­ne Play­lis­ten von einem Strea­ming­dienst zu einem ande­ren umzie­hen. Es gibt eine kos­ten­lo­se Test­ver­si­on, die Pro-Ver­si­on bekommst du für 4,49 Euro (Stand: Mai 2018). Hin­weis: “Song­Shift” ist nur für iOS-Gerä­te und nur auf Eng­lisch ver­füg­bar, aber dafür sehr kom­for­ta­bel und ein­fach zu bedie­nen. Die App erlaubt nicht nur die Über­tra­gung zwi­schen Spo­ti­fy und Apple Music, son­dern auch zwi­schen einer Rei­he wei­te­rer Anbie­ter wie Naps­ter und Deezer. Beim Über­tra­gen gehst du wie folgt vor:

  1. Lade dir “Song­Shift” aus dem App Store her­un­ter und instal­lie­re es auf dei­nem Gerät.
  2. Öff­ne “Song­Shift”.
  3. Die App for­dert dich auf, die gewünsch­ten Musik­diens­te zu ver­knüp­fen. Wäh­le hier also Apple Music und Spo­ti­fy aus und fol­ge jeweils den Anwei­sun­gen in der App, um dich mit dei­nem jewei­li­gen Account einzuloggen.
  4. Anschlie­ßend kannst du im Bereich “Start New Shift” die Musik­diens­te aus­wäh­len, zwi­schen denen du Play­lists trans­fe­rie­ren möchtest.
  5. Beach­te, dass du zuerst dei­ne Spo­ti­fy-Play­list aus­wählst und erst dann Apple Music, damit die Über­tra­gung in der rich­ti­gen Rich­tung erfolgt.
  6. Bestä­ti­ge nun, dass “Song­Shift” dei­ne ausgewählte(n) Playlist(s) über­tra­gen darf, und schon geht es los.
  7. Lass wäh­rend der Über­tra­gung die App geöffnet.

Wich­tig: Der Pro­zess kann ein paar Minu­ten in Anspruch neh­men, hier ist also etwas Geduld gefragt.

Kon­trol­lie­re nach der Über­tra­gung, ob wirk­lich alle Titel rich­tig über­nom­men wur­den. Da die Musik­ka­ta­lo­ge von Spo­ti­fy und Apple Music nicht eins zu eins über­ein­stim­men, kann es sein, dass ein­zel­ne Song­ti­tel nicht über­tra­gen wer­den konn­ten. “Song­Shift” zeigt dir die­se Titel dann unter “Fai­led Songs” im Menü­punkt “Shift Details” an.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kei­ne Spo­ti­fy-exklu­si­ven Alben mehr

Bereits seit Som­mer 2017 steht fest: Es wird kei­ne Alben mehr geben, die aus­schließ­lich bei Spo­ti­fy erhält­lich sind. Zwar wer­den eini­ge Wer­ke wei­ter­hin zah­len­den Nut­zern des Strea­ming­diens­tes vor­be­hal­ten – das soll aber die ein­zi­ge Ein­schrän­kung blei­ben. Für dei­nen Umzug von Spo­ti­fy zu Apple Music bedeu­tet das: Die Wahr­schein­lich­keit, dass es Alben oder ein­zel­ne Songs aus dei­nen Spo­ti­fy-Play­lis­ten nicht bei Apple Music gibt, ist defi­ni­tiv gesunken.

Play­lis­ten über­tra­gen mit der App “STAMP”

“STAMP” ist ein wei­te­rer sehr beque­mer Weg, dei­ne Musik von Spo­ti­fy auf Apple Music zu über­tra­gen. Aller­dings kannst du bei der kos­ten­lo­sen Vari­an­te der App nur jeweils zehn Songs auf ein­mal über­tra­gen. Willst du län­ge­re oder meh­re­re Play­lists gleich­zei­tig umzie­hen, brauchst du die kos­ten­pflich­ti­ge Ver­si­on der App, die mit 10 bis 14 Euro zu Buche schlägt (Stand: Mai 2018). Dafür ist die Über­tra­gung sim­pel gestal­tet: Wäh­le ein­fach Quel­le und Ziel aus und anschlie­ßend die ent­spre­chen­de Wie­der­ga­be­lis­te – und schon kann es losgehen.

“STAMP” gibt es sowohl für iOS als auch für Android.

Klei­ne Umzugs­hel­fer machen die Über­tra­gung unkompliziert

Wenn du dei­nen Musik­strea­ming­dienst bis­her nur nicht gewech­selt hast, weil dir der Umzug dei­ner Play­lists zu umständ­lich erschien, steht die­sem Vor­ha­ben nun nichts mehr im Wege. Denn mit Apps wie “Song­Shift” oder “STAMP” ist es ganz ein­fach, dei­ne Musik­lis­ten von Spo­ti­fy auf Apple Music zu über­tra­gen. In kur­zen und selbst­er­klä­ren­den Schrit­ten lei­ten dich die Apps durch den Pro­zess. So kannst du ganz ein­fach den Anbie­ter wech­seln und musst den­noch nicht auf dei­ne gelieb­ten Play­lists verzichten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!