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Smartphones

Touch­screen reagiert nicht mehr: Ursa­chen und Lösungen

Du tippst auf deinem Display herum, es mag aber einfach nicht mehr reagieren? Das lässt sich vielleicht recht einfach lösen.

Eben noch eil­ten dei­ne Fin­ger vir­tu­os über den Touch­screen dei­nes Smart­phones – du hast Apps geöff­net, Nach­rich­ten an dei­ne Freun­de getippt und Insta­gram sowie Tik­Tok nach neu­en Trends durch­fors­tet. Doch plötz­lich schal­tet das Gerät auf stur: Der Touch­screen reagiert nicht mehr. Kein Tip­pen, kein Drü­cken ruft eine Reak­ti­on her­vor. Wor­an das lie­gen kann und was jetzt hilft, erklärt dir UPDATED. 

Han­dy-Touch­screen reagiert nicht: Über­prü­fe das Display

Da der Touch­screen regis­triert, wie elek­tri­sche Ladung über den Fin­ger abfließt, muss die­se Leit­fä­hig­keit gewähr­leis­tet sein. Fol­gen­de Beein­träch­ti­gun­gen des Dis­plays kön­nen schuld sein, wenn der Touch­screen nicht mehr reagiert:

  • Unge­eig­ne­te Hül­le bezie­hungs­wei­se Schutz­fo­lie auf dem Display
  • Fett
  • Ver­schmut­zun­gen
  • Feuch­tig­keit

Stel­le sicher, dass der Bild­schirm sau­ber und tro­cken ist, indem du ihn regel­mä­ßig mit einem Mikro­fa­ser­tuch von Schmutz befreist.

Auch dei­ne Fin­ger soll­ten sau­ber und tro­cken sein. Sind sie nass, schmut­zig oder sehr kalt, wer­den sie vom Smart­phone even­tu­ell nicht regis­triert. Im Win­ter kön­nen zudem Hand­schu­he dafür sor­gen, dass das Han­dy-Dis­play nicht reagiert. Bedie­ne dein Smart­phone statt­des­sen mit spe­zi­ell dafür gedach­ten Hand­schu­hen. Ihre Ver­ar­bei­tung sorgt für einen unge­stör­ten Energiefluss.

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Touch­screen reagiert nicht mehr: Füh­re einen Neu­start durch

War­um reagiert der Touch­screen nicht? Ist nicht der Bild­schirm selbst das Pro­blem, könn­te der Feh­ler in der Soft­ware lie­gen. Wenn sich ein Pro­gramm auf­ge­hängt hat und dein Mobil­ge­rät nicht mehr reagiert, kannst du ver­su­chen, einen Neu­start des Geräts zu erzwin­gen. In vie­len Fäl­len reagiert der Bild­schirm anschlie­ßend wie­der tadellos.

Neu­start beim Android-Gerät: So gehts

Wie du bei einem Android-Gerät einen Neu­start erzwingst, hängt vom Her­stel­ler und dei­nem Smart­phone-Modell ab:

  • Bei den meis­ten Model­len hältst du gleich­zei­tig den Power-But­ton sowie die Lei­ser- oder die Lau­ter-Tas­te für eini­ge Sekun­den gleich­zei­tig gedrückt, bis der Bild­schirm schwarz wird. Mög­li­cher­wei­se genügt auch das län­ge­re Drü­cken der Power-Taste.
    Hin­weis: In der Regel musst du die Tas­ten bis zu zehn Sekun­den lang gedrückt halten.
  • Bei Gerä­ten mit einem aus­wech­sel­ba­ren Akku, wie dem Fair­pho­ne, kannst du auch den Akku her­aus­neh­men, um einen Neu­start des Geräts zu erzwingen.
  • Um das Gerät wie­der ein­zu­schal­ten, drückst du nach eini­gen Sekun­den War­te­zeit wie­der den Power-But­ton bezie­hungs­wei­se setzt den Akku wie­der ein und drückst danach den Power-Button.

iPho­ne neu star­ten: So gehts

Dein iPho­ne neu zu star­ten ist glei­cher­ma­ßen ein­fach wie bei einem Android-Smart­phone: Drü­cke zunächst die Lau­ter-Tas­te, direkt danach die Lei­ser-Tas­te und hal­te anschlie­ßend etwa zehn Sekun­den lang nur die Sei­ten­tas­te gedrückt. Las­se die Sei­ten­tas­te los, sobald das Apple-Logo erscheint.

Alter­na­tiv dazu kannst du auch Siri bit­ten, dein iPho­ne neu zu star­ten – vor­aus­ge­setzt, du hast sie akti­viert. Dann genügt es, Siri mit den Wor­ten „Hey Siri, star­te mein iPho­ne neu“ das Gerät ganz ohne Tas­ten­be­tä­ti­gung her­un­ter­fah­ren zu lassen.

Über­prü­fe dei­ne instal­lier­ten Apps

Mög­li­cher­wei­se lässt sich das Fehl­ver­hal­ten dei­nes Dis­plays rekon­stru­ie­ren: Hast du vor Kur­zem eine neue App instal­liert oder ist es immer die­sel­be App, bei der der Touch­screen nicht mehr reagiert? Dann liegt viel­leicht hier die Ursa­che für das Pro­blem. Wenn du den Ver­dacht hast, dass eine bestimm­te App der Grund für ein immer wie­der­keh­ren­des Ein­frie­ren des Touch­screens ist, gehst du wie folgt vor:

  • Prü­fe im App Store oder bei Goog­le Play, ob ein Update für die Anwen­dung vor­liegt. Falls ja, instal­lie­re es.
  • Blei­ben die Pro­ble­me nach dem Update bestehen, ent­fer­ne die App kom­plett von dei­nem Smart­phone und instal­lie­re sie anschlie­ßend neu.
  • Hel­fen bei­de Optio­nen nicht wei­ter, ist ver­mut­lich die App feh­ler­haft. Dann bleibt dir zunächst nichts wei­ter übrig, als auf ein bal­di­ges Update zu hof­fen, das den Feh­ler aus­merzt. In der Zwi­schen­zeit kannst du dich in den Bewer­tun­gen der App im App Store oder bei Goog­le Play umschau­en, ob ande­re Nutzer*innen über ein ähn­li­ches Pro­blem berich­ten – das stei­gert die Chan­ce, dass der Ent­wick­ler sich als­bald dar­um kümmert.
  • Optio­nal kannst du die App natür­lich auch deinstal­lie­ren und nach einer Alter­na­ti­ve suchen, die eine ähn­li­che Funk­ti­on bietet.

Smart­phone reagiert nicht mehr: Sor­ge für aus­rei­chend Speicherplatz

Ist der Spei­cher dei­nes Smart­phones voll, kann das die Arbeits­wei­se des Geräts beein­flus­sen. Zeigt der Touch­screen immer wie­der Aus­fäl­le, füh­re einen Neu­start durch. Sobald der Bild­schirm – wenigs­tens pha­sen­wei­se – wie­der reagiert, prü­fe den ver­füg­ba­ren Speicherplatz:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Gehe zu „All­ge­mein“ > „iPho­ne-Spei­cher“ (bei iOS) bzw. „Spei­cher“ (bei Android). Hier siehst du, wie viel Spei­cher­platz belegt ist. Wenn nur weni­ge Mega­byte (MB) frei sind, soll­test du Spei­cher­platz frei­ge­ben, indem du Daten löschst.
  3. Etwas wei­ter unten (bei man­chen Android-Gerä­ten musst du zuvor auf  „Ver­wen­de­ter Platz“ tip­pen) siehst du, wel­che App oder wel­cher Dienst wie viel Spei­cher bean­sprucht. Häu­fig sind es gespei­cher­te Fotos und Vide­os, die beson­ders viel Platz in Anspruch nehmen.
  4. Deinstal­lie­re bezie­hungs­wei­se lösche Inhal­te, auf die du ver­zich­ten kannst, oder lage­re sie in die Cloud aus.

Wenn der Touch­screen nicht mehr funk­tio­niert: Han­dy auf Werks­ein­stel­lun­gen zurücksetzen

Die vor­he­ri­gen Schrit­te haben noch kei­nen Erfolg gebracht, das Han­dy reagiert wei­ter­hin nicht rich­tig? Damit der Touch­screen wie­der rei­bungs­los funk­tio­niert,kann auch ein soge­nann­ter „Hard Reset“ hel­fen: 

  • Im Gegen­satz zum Neu­start des Geräts („Soft Reset“) han­delt es sich um das Zurück­set­zen auf die Werkseinstellungen.
  • Wie genau das funk­tio­niert, hängt von dei­nem Gerät ab.
  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­dest du im Hand­buch dei­nes Smart­phones oder Tablets.

Wich­tig: Beim Zurück­set­zen eines Smart­phones oder Tablets wer­den alle Daten von dei­nem Gerät gelöscht. Bevor du die Werks­ein­stel­lun­gen wie­der­her­stellst, soll­test du des­halb unbe­dingt ein Back­up anle­gen. Wie das geht, erfährst du im Rat­ge­ber Back­up vom iPho­ne erstel­len: So sicherst du dei­ne Daten bezie­hungs­wei­se Android-Back­up: So sicherst du dei­ne Smart­phone-Daten.

Wenn nichts hilft: Wen­de dich an den Hersteller

Hat kei­ner der bis­he­ri­gen Schrit­te gehol­fen, liegt even­tu­ell ein schwer­wie­gen­der Hard­ware-Feh­ler vor. Das kann unter ande­rem ein sicht­ba­rer Riss im Bild­schirm sein. Das Pro­blem kann aber auch unter der Ober­flä­che lie­gen – zum Bei­spiel, wenn das Gerät bei einem Sturz beschä­digt wur­de oder wenn Was­ser in das Gerät ein­ge­drun­gen ist. Wen­de dich in die­sem Fall an den Her­stel­ler des Smart­phones oder Tablets oder an spe­zi­el­le Fach­ge­schäf­te, die beschä­dig­te Smart­phone-Dis­plays instand set­zen können.

Touch­screen reagiert nicht: Meist lässt er sich reaktiveren

Wie selbst­ver­ständ­lich wir mitt­ler­wei­le mit berüh­rungs­emp­find­li­chen Bild­schir­men umge­hen, mer­ken wir oft erst, wenn der Touch­screen nicht mehr funk­tio­niert. Doch das ist meis­tens kein Grund zur Sor­ge. Instink­tiv rei­ni­gen wir dann als Ers­tes den Bild­schirm, ansons­ten sorgt ein Neu­start in den meis­ten Fäl­len für Abhil­fe. Das hilft nicht? Dann besei­ti­ge stö­ren­de Apps und gib bei Bedarf Spei­cher­platz frei. Wenn der Touch­screen anschlie­ßend immer noch nicht reagiert, soll­test du dein Smart­phone zu einer aus­ge­wie­se­nen Fach­kraft brin­gen, da es sich um einen Soft­ware- oder Hard­ware-Feh­ler han­deln könn­te. Durch eine Repa­ra­tur kann das Tip­pen auf der glat­ten Glas­flä­che schnell wie­der zur Selbst­ver­ständ­lich­keit werden.

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