© 2022 UPDATED
Apps

Twit­ter-Account löschen: Kon­to beim Dienst beenden

Hast du genug von Twitter, kannst du deinen Account einfach deaktivieren und später dauerhaft löschen.

Das sozia­le Netz­werk Twit­ter hat mit sei­nen Kurz­nach­rich­ten, den Trends und Hash­tags maß­geb­lich zur Infor­ma­ti­ons­flut im Inter­net bei­getra­gen. Doch die Mas­se an Infos ist nicht immer posi­tiv. Manch­mal ist es ein­fach zu viel und der stän­di­ge Hang der Nutzer*innen sich und ihre Mei­nung mit­tei­len zu müs­sen kann mehr als anstren­gend sein. Hast du kei­ne Lust mehr auf das Netz­werk oder willst ein­fach mit einem fri­schen Account ein­stei­gen, kannst du dei­nen Twit­ter-Account löschen. Hier erfährst du, wie das genau geht.

Tweets und Twit­ter-Daten vor dem Löschen sichern

Weißt du noch? Dein ers­ter Tweet, damals vor zehn Jah­ren? Wenn du dein Kon­to bei Twit­ter löschst, sind all die­se Posts unwei­ger­lich ver­lo­ren. Bevor du dem Dienst den Rücken kehrst, siche­re des­halb dei­ne Bil­der, Direkt­nach­rich­ten, Fol­lower, Lis­ten und Ein­trä­ge und spei­che­re sie auf dem Com­pu­ter oder dem Smartphone.

Twit­ter-Daten vor dem Löschen auf dei­nem Com­pu­ter speichern

Du kannst die über dich gesam­mel­ten Daten bei Twit­ter anfor­dern und her­un­ter­la­den, bevor du dei­nen Account löschst. Das geht so:

  1. Log­ge dich im Brow­ser bei Twit­ter ein.
  2. Gehe in der lin­ken Leis­te auf „Mehr“, wäh­le danach „Ein­stel­lun­gen und Daten­schutz“.
  3. Es soll­te „Dein Account“ aus­ge­wählt sein. Kli­cke hier auf „Ein Archiv dei­ner Daten her­un­ter­la­den“.
  4. Bestä­ti­ge dei­ne Iden­ti­tät, indem du dein Pass­wort eingibst.
  5. Kli­cke auf „Archiv anfor­dern“.
  6. Twit­ter sam­melt nun alle Daten in einer Datei. Das dau­ert rund 24 Stun­den. Du erhältst eine E‑Mail mit dem Link zum Down­load, wenn sie bereit sind.

Twit­ter-Daten auf dem Smart­phone herunterladen

Auf dem Smart­phone ist die Vor­ge­hens­wei­se nicht anders, denn auch hier geht es über den Punkt „Mehr“ und dann die „Ein­stel­lun­gen“. Für das Anfor­dern selbst lei­tet dich Twit­ter sogar auf die Web­site wei­ter. Auch hier funk­tio­niert es also über den Brow­ser. Die App ist somit mehr ein Umweg. Nut­ze also auch auf dem Smart­phone lie­ber direkt den Web-Browser.

Twit­ter-Kon­to löschen: Lei­der nicht direkt möglich

Willst du dein Twit­ter-Kon­to löschen, dann klappt das lei­der nicht sofort. Der Kurz­nach­rich­ten­dienst bie­tet dir näm­lich nur die Deak­ti­vie­rung dei­nes Kon­tos auf bestimm­te Zeit an. In die­ser kannst du dein Pro­fil jeder­zeit reak­ti­vie­ren und wie­der nut­zen. Soll­te das zum Ablauf einer Frist nicht der Fall sein, ist der Account gelöscht. Du musst also in jedem Fall war­ten, bis dein Twit­ter-Kon­to der Ver­gan­gen­heit ange­hört. So funk­tio­niert das Deaktivieren:

  1. Mel­de dich mit dei­nem Benut­zer­na­men und Pass­wort bei Twit­ter an.
  2. Gehe in der Leis­te links auf „Mehr“, dann auf „Ein­stel­lun­gen und Daten­schutz“.
  3. Dein Account“ soll­te aus­ge­wählt sein. Kli­cke hier nun auf „Dei­nen Account deak­ti­vie­ren“.
  4. Du hast die Wahl zwi­schen einer Frist von 30 Tagen oder 12 Mona­ten. Ent­schei­de dich für eine Option.
  5. Kli­cke auf „Deak­ti­vie­ren“, um dein Kon­to vor­über­ge­hend zu löschen.

Das Twit­ter-Kon­to end­gül­tig löschen

Wenn du dir nach der Deak­ti­vie­rung dei­nes Twit­ter-Kon­tos immer noch sicher bist, dass du Twit­ter ver­las­sen willst, musst du nur noch abwar­ten. Dein Pro­fil ist zwar nicht mehr zu fin­den, genau­so wenig wie dein Nut­zer­na­me. Doch das Netz­werk hat all dei­ne Daten noch auf­ge­ho­ben – falls du es dir doch noch anders über­le­gen soll­test. Wenn du Twit­ter defi­ni­tiv den Rücken zukeh­ren willst, dann beach­te Folgendes:

  • Loggst du dich inner­halb der nächs­ten 30 Tage oder 12 Mona­te erneut in dei­nen Twit­ter-Account ein, wird dein Kon­to wie­der­her­ge­stellt. Es ist egal, ob du dich auf dem Com­pu­ter oder in der App anmel­dest. Damit wäre der Deak­ti­vie­rungs­vor­gang gestoppt, all dei­ne Tweets, Fol­lower und Nach­rich­ten wären wie­der da.
  • Mel­dest du dich inner­halb von 30 Tagen oder 12 Mona­ten nach der Deak­ti­vie­rung dei­nes Kon­tos nicht an, löscht Twit­ter dei­nen Account und alle Daten. Bis alles von den Ser­vern des Netz­werks ver­schwun­den ist, kann aber eine Woche vergehen.

Wie du dei­nen Twit­ter-Namen behal­ten kannst

Wenn du dein Twit­ter-Kon­to löschst, ist unwi­der­ruf­lich auch dein Twit­ter-Name weg. Es gibt jeden Namen auf der Platt­form nur ein­mal. Ein neu­er Nut­zer kann sich also dei­ne @-Bezeichnung schnap­pen, sobald der Lösch­vor­gang abge­schlos­sen ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du nicht doch eines Tages mit dei­nem aktu­el­len Twit­ter-Namen zurück­keh­ren wirst, gibt es so den­noch die Mög­lich­keit, dei­nen Namen zu behalten:

  1. Rufe dein Pro­fil auf.
  2. Lösche anschlie­ßend ein­zeln alle dei­ne Tweets und dein Profilbild.
  3. Lösche auch all dei­ne Follower.
  4. Kli­cke auf „Mehr“ und gehe zu „Ein­stel­lun­gen und Daten­schutz“.
  5. Wäh­le nun „Daten­schutz und Sicher­heit“ > „Ziel­grup­pe und Mar­kie­rung“.
  6. Kli­cke auf „Dei­ne Tweets schüt­zen“. Alle neu­en Ein­trä­ge sind nun nicht mehr öffent­lich sichtbar.
  7. Dein lee­res Pro­fil lässt du so ste­hen. So hältst du dir die Opti­on offen, spä­ter mit dei­nem bis­he­ri­gen Twit­ter-Namen wie­der zurück­zu­keh­ren – aller­dings dann ohne die alten Tweets.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Twit­ter kannst du nur in Etap­pen verlassen

Willst du dich bei Twit­ter abmel­den, benö­tigst du etwas Geduld. Zuerst deak­ti­vierst du dein Kon­to, damit lässt du es ruhen. Dein Pro­fil und dei­ne Tweets sind dann nicht mehr zu sehen. Du hast wahl­wei­se 30 Tage oder 12 Mona­te lang Zeit, es dir anders zu über­le­gen und doch noch ein­mal aktiv zu wer­den. Nur, wenn du inner­halb der Frist eisern bleibst und dich nicht mehr ein­loggst, löscht Twit­ter dein Kon­to mit allen Inhalten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!