© 2018 Uplay / Screenshot / UPDATED
Gaming

Uplay star­tet nicht: So läuft Ubi­s­ofts Cli­ent wieder

Wenn Uplay sich nicht öffnen lässt, kommen mehrere Lösungsansätze infrage.

Uplay star­tet nicht und ein Klick auf den Laun­cher bleibt ohne Reak­ti­on. Ihre Spie­le­bi­blio­thek scheint daher uner­reich­bar, egal ob Assassin’s Creed, Watch Dogs oder Far Cry. Pro­bie­ren Sie fol­gen­de Tipps aus, um den Uplay Laun­cher zu repa­rie­ren und wie­der spie­len zu können.

Funk­tio­niert die Internetverbindung?

Wenn Uplay nicht star­tet, kom­men vie­le Ursa­chen infra­ge. Prü­fen Sie als Ers­tes Ihre Internetverbindung.

  • Las­sen sich im Brow­ser Web­sei­ten öffnen?
  • Falls nicht, dann hilft es oft schon, den Rou­ter für weni­ge Minu­ten vom Strom­netz zu tren­nen und wie­der einzustöpseln.
  • Soll­te die Ver­bin­dung dar­auf­hin immer noch nicht funk­tio­nie­ren, dann hilft Ihnen die Hot­line Ihres Netzanbieters.

Blo­ckie­ren Anti­vi­rus­pro­gramm oder Fire­wall den Client?

Eine strikt ein­ge­stell­te Fire­wall oder ein Anti­vi­rus­pro­gramm iden­ti­fi­zie­ren Uplay in man­chen Fäl­len fälsch­li­cher­wei­se als Bedrohung.

  • Deak­ti­vie­ren Sie Ihren Viren­scan­ner oder die Fire­wall und öff­nen Sie den Uplay Launcher.
  • Soll­te der Cli­ent nun anstands­los star­ten, dann legen Sie in den Sicher­heits­pro­gram­men eine Aus­nah­me fest, damit Sie nicht auf Schutz ver­zich­ten müs­sen, wenn Sie spie­len möch­ten. Wie das geht, ent­neh­men Sie dem jewei­li­gen Hand­buch der Software.

Sind die Ser­ver down?

Als Nächs­tes gilt es zu klä­ren, ob die Ser­ver von Ubi­s­oft even­tu­ell down sind. Ist das der Fall, funk­tio­niert der Log­in nicht, auch wenn Sie die rich­ti­gen Daten ein­ge­ben. Prü­fen Sie daher, ob Mel­dun­gen über eine Stö­rung vorliegen.

  • Die Web­sei­te “Alle­stö­run­gen” ist eine zen­tra­le Anlauf­stel­le für Stö­rungs­mel­dun­gen aller Art. Sie fin­den dort auch Infor­ma­tio­nen zum Sta­tus von Uplay.
  • Dabei ist zu beach­ten: Nicht jede Mel­dung ist ein siche­rer Hin­weis dar­auf, dass Uplay down ist, da es sich um Nach­rich­ten von Ein­zel­per­so­nen han­delt. Soll­ten jedoch meh­re­re Per­so­nen gleich­zei­tig Stö­run­gen mel­den, dann ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, dass das Pro­blem bei Ubi­s­ofts Ser­vern liegt.
  • Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auch über den offi­zi­el­len Twit­ter-Kanal von Ubi­s­ofts Sup­port-Team. Aller­dings ist der Ser­vice nur auf Eng­lisch ver­füg­bar, der deut­sche Kanal scheint kei­ne Infor­ma­tio­nen zu Down­ti­mes zu liefern.

 

Uplay im Off­line-Modus star­ten – so geht’s

Uplay erfor­dert kei­ne dau­er­haf­te Online-Ver­bin­dung. Ledig­lich die Akti­vie­rung von Spie­len muss online erfol­gen. Aus­nah­men sind rei­ne Online-Spie­le wie etwa “The Divi­si­on”. Wenn Sie möch­ten, dass Uplay stan­dard­mä­ßig im Off­line-Modus star­tet, füh­ren Sie fol­gen­de Schrit­te durch:

  1. Öff­nen Sie Uplay und rufen Sie das Haupt­me­nü auf. Kli­cken Sie dazu auf das Sym­bol mit den drei hori­zon­ta­len Stri­chen ganz links oben.
  2. Wäh­len Sie im fol­gen­den Menü den Punkt Ein­stel­lun­gen.
  3. Unter der Kate­go­rie “Netz­werk” befin­det sich der Ein­trag Uplay immer im Off­line-Modus star­ten. Akti­vie­ren Sie das Käst­chen links dane­ben per Mausklick.

Uplay neu star­ten oder neu instal­lie­ren – und die Spie­le behalten

Soll­ten Pro­ble­me mit Uplay auf­tre­ten, dann hilft in man­chen Fäl­len ein ein­fa­cher Neu­start. Falls die Schwie­rig­kei­ten jedoch auch danach wei­ter­hin bestehen, emp­fiehlt sich eine Neu­in­stal­la­ti­on. Bevor Sie Uplay deinstal­lie­ren, soll­ten Sie jedoch eini­ge Vor­keh­run­gen treffen.
Bereits instal­lier­te Spie­le las­sen sich näm­lich ein­fach sichern, etwa auf einer exter­nen Fest­plat­te. Gehen Sie des­halb bei einer Neu­in­stal­la­ti­on wie folgt vor:

  1. Stan­dard­mä­ßig lau­tet der Pfad des Instal­la­ti­ons­ord­ners für Spie­le C:\Program Files (x86)\Ubisoft\. Kopie­ren Sie den Ord­ner von dort auf eine exter­ne Fest­plat­te und ver­schie­ben Sie die­sen nach der Neu­in­stal­la­ti­on von Uplay ein­fach wie­der in das glei­che Verzeichnis.
    Wich­tig: Sichern Sie auch Spiel­stän­de. Die­se befin­den sich stan­dard­mä­ßig in C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames. Das ist jedoch nicht nötig, wenn Sie Ihre Spiel­stän­de in der Cloud spei­chern – aller­dings unter­stützt nicht jedes Spiel die­se Opti­on. Sicher­heits­hal­ber emp­fiehlt es sich daher, den Ord­ner zu kopieren.
  2. Deinstal­lie­ren Sie nun Uplay. Öff­nen Sie dazu Systemsteuerung\Programme\Programme und Funk­tio­nen und suchen Sie den Ein­trag “Uplay”. Kli­cken Sie zunächst dar­auf und dann in der Leis­te dar­über auf den But­ton Deinstal­lie­ren. Fol­gen Sie anschlie­ßend den Anwei­sun­gen auf dem Bildschirm.
  3. Laden Sie nun den Instal­ler für den Uplay-Cli­ent hier her­un­ter und füh­ren Sie die Datei aus. Fol­gen Sie dann den Anwei­sun­gen auf dem Bildschirm.
  4. Ver­schie­ben Sie den gesi­cher­ten Spie­le­ord­ner und die Spiel­stän­de wie­der in die oben genann­ten Ordner.
  5. Star­ten Sie Uplay erneut und prü­fen Sie, ob alles funktioniert.

Wenn Sie ein zuvor instal­lier­tes Spiel nach der Neu­in­stal­la­ti­on von Uplay erneut instal­lie­ren, geben Sie als Instal­la­ti­ons­pfad den frü­he­ren Pfad an. Der Cli­ent soll­te dann auto­ma­tisch erken­nen, dass bereits Daten vor­han­den sind. Die Veri­fi­ka­ti­on kann zwar meh­re­re Minu­ten in Anspruch neh­men, geht in der Regel aber wesent­lich schnel­ler als ein erneu­ter Down­load, auch bei schnel­len Internetverbindungen.

Tipp: Auf die glei­che Wei­se ist es auch mög­lich, Spie­le schnell auf einen Zweit-PC zu transferieren.

Falls ein ein­zel­nes Spiel nicht funk­tio­niert: Datei­en verifizieren

Soll­te sich der Uplay-Cli­ent zwar öff­nen, aber Sie haben Pro­ble­me mit einem bestimm­ten Spiel, dann hilft es unter Umstän­den, die Daten zu veri­fi­zie­ren. Ubi­s­oft selbst bezeich­net die Prü­fung der Instal­la­ti­on als “eins der ein­fachs­ten Trou­ble­shoo­tings”. Die Anlei­tung fin­den Sie im Folgenden.

Hin­weis: Das funk­tio­niert nur bei neue­ren Spie­len, die ab 2013 erschie­nen sind:

  1. Öff­nen Sie Uplay und kli­cken Sie auf den Rei­ter Spie­le.
  2. Kli­cken Sie das Spiel an, das Sie repa­rie­ren möchten.
  3. Wäh­len Sie links im Menü den Punkt Eigen­schaf­ten (mit einem klei­nen Schrau­ben­schlüs­sel davor). Ein wei­te­res Menü öff­net sich.
  4. Kli­cken Sie nun auf Datei­en über­prü­fen. Uplay beginnt dann, die Datei­en im Spie­le­ord­ner auf mög­li­cher­wei­se feh­len­de oder beschä­dig­te Datei­en zu über­prü­fen, und lädt die­se gege­be­nen­falls auto­ma­tisch (neu) her­un­ter. Der Vor­gang kann meh­re­re Minu­ten dauern.
  5. Star­ten Sie das Spiel nach Abschluss des Pro­zes­ses wie gewohnt.

Oft hel­fen schon weni­ge Handgriffe

Bevor Sie Uplay gleich kom­plett von der Fest­plat­te löschen und neu instal­lie­ren, haben Sie meh­re­re poten­zi­el­le Lösun­gen, die es aus­zu­pro­bie­ren lohnt. Und selbst wenn die­se nicht hel­fen, ist der erneu­te Down­load einer mög­li­cher­wei­se Hun­der­te Giga­byte umfas­sen­den Spie­le­bi­blio­thek nicht nötig – schließ­lich lässt sich der Instal­la­ti­ons­ord­ner unkom­pli­ziert auf ande­ren Daten­trä­gern spei­chern. Soll­ten Sie Ubi­s­oft-Spie­le über Steam gekauft haben und Pro­ble­me mit Val­ves Cli­ent haben, dann schau­en Sie doch mal in den Rat­ge­ber “Steam star­tet nicht – so kön­nen Sie wie­der zocken”.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!