Software

Win­dows 10: Com­pu­ter­na­me her­aus­fin­den, anzei­gen und ändern

Gerade in einem Netzwerk mit vielen Computern sollten Notebooks und PCs einen aussagekräftigen Namen haben

Du bist rat­los, als dich dein Kol­le­ge aus der Tech­nik fragt, wel­chen Namen dein Com­pu­ter trägt. Du wuss­test bis­her gar nicht, dass dein PC über­haupt irgend­wie benannt ist. Doch der Com­pu­ter­na­me ist Vor­aus­set­zung dafür, dass dein PC im Netz­werk ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert wer­den kann. UPDATED ver­rät dir in die­sem Rat­ge­ber, wie du den Com­pu­ter­na­men her­aus­fin­dest, wie du ihn ändern kannst und wel­che Namen sich für Com­pu­ter gene­rell gut eignen.

Was ist der Computername?

Jeder Com­pu­ter besitzt einen Com­pu­ter­na­men. Kaufst du dir ein Gerät, auf dem Win­dows bereits vor­in­stal­liert ist, hast du zunächst kei­nen Ein­fluss auf die Bezeich­nung. Bei ein­zel­nen PCs oder Lap­tops, die du pri­vat nutzt und die nicht Teil eines Netz­werks sind, ist der Com­pu­ter­na­me auch nicht ausschlaggebend.

In einem Netz­werk braucht aller­dings jedes Gerät einen ein­deu­ti­gen Namen, um Ver­wechs­lun­gen zu ver­mei­den. Nur auf die­se Wei­se kann eine feh­ler­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on im Netz­werk gewähr­leis­tet wer­den. Bekom­men meh­re­re Com­pu­ter in einem Netz­werk den­sel­ben Namen zuge­wie­sen, wird die Kom­mu­ni­ka­ti­on gestört oder die betrof­fe­nen Rech­ner kön­nen gar nicht erst ins Netz­werk inte­griert wer­den. In die­sem Fall ist es zwin­gend not­wen­dig, min­des­tens einen Com­pu­ter­na­men zu ändern.

Mehr dazu 
Win­dows 10 Spra­che ändern für Sys­tem und Tastatur 

Doch auf­ge­passt: Der Com­pu­ter­na­me ist nicht mit dem Benut­zer­na­men zu ver­wech­seln. Auf einem PC oder Lap­top kön­nen meh­re­re User mit ver­schie­de­nen Benut­zer­na­men ange­mel­det sein, der Name des Geräts bleibt jedoch immer der­sel­be. Die­ser wird in der Netz­werk­um­ge­bung oder auch in der Rou­ter­kon­fi­gu­ra­ti­on angezeigt.

Com­pu­ter­na­men anzei­gen und ändern

Um den ein­deu­ti­gen Namen dei­nes PCs oder Lap­tops her­aus­zu­fin­den, gehst du wie folgt vor:

Benut­zer­na­men in Win­dows 10 ändern

Bist du unter Win­dows 10 mit einem Micro­soft-Kon­to ange­mel­det, wird dir im Anmel­de­fens­ter in der Regel dein vol­ler Name inklu­si­ve dei­ner E‑Mail-Adres­se ange­zeigt. Wenn du nicht möch­test, dass dein kom­plet­ter Name im Log-in-Screen ange­zeigt wird, kannst du das schnell und ein­fach ändern. So gehst du vor:

  1. Rufe über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows + I die Win­dows-Ein­stel­lun­gen auf.
  2. Fol­ge dem Pfad Kon­ten > Mein Micro­soft-Kon­to ver­wal­ten.
  3. Log­ge dich über dei­nen Stan­dard-Brow­ser in dein Micro­soft-Kon­to ein.
  4. Kli­cke neben dei­nem Pro­fil­fo­to auf Wei­te­re Aktio­nen und dann auf Pro­fil bear­bei­ten.
  5. Hier klickst du auf Namen bear­bei­ten. Jetzt kannst du dei­nen Namen ändern und zum Bei­spiel durch einen Spitz­na­men ersetzen.
  6. Kli­cke abschlie­ßend auf Spei­chern, log­ge dich aus und schlie­ße den Browser.
  7. Star­te den PC neu.

Eine detail­lier­te Anlei­tung fin­dest du auch in dem Rat­ge­ber Win­dows 10: So änderst du den Benutzernamen

  1. Öff­ne den Win­dows-Explo­rer mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + E.
  2. Suche den Ein­trag Die­ser PC in der lin­ken Leis­te und kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te darauf.
  3. Kli­cke im sich öff­nen­den Kon­text­me­nü auf Eigen­schaf­ten.
  4. Hier fin­dest du unter der Zwi­schen­über­schrift Ein­stel­lun­gen für Com­pu­ter­na­men, Domä­ne und Arbeits­grup­pe den Computernamen.
  5. Um den Com­pu­ter­na­men zu ändern, kli­cke rechts neben dem Namen auf Ein­stel­lun­gen ändern. Hast du kei­ne Admi­nis­tra­tor­rech­te, wirst du an die­ser Stel­le nach dem Admin-Pass­wort gefragt.
  6. Nun erscheint das Pop-up-Fens­ter Sys­tem­ei­gen­schaf­ten. Ach­tung: Das auto­ma­tisch akti­vier­te Feld hin­ter Com­pu­ter­be­schrei­bung ist nicht der Platz, wo du den Com­pu­ter­na­men ein­trägst! Hier kannst du optio­nal eine zusätz­li­che Beschrei­bung ein­ge­ben, um die Iden­ti­fi­zie­rung noch ein­fa­cher zu machen – zum Bei­spiel das Zim­mer oder Stock­werk, in dem der Rech­ner genutzt wird.
  7. Um den Com­pu­ter­na­men zu ändern, klickst du wei­ter unten auf Ändern.
  8. Im nun auf­pop­pen­den Fens­ter trägst du den Com­pu­ter­na­men dei­ner Wahl ein. Sobald du den bestehen­den Namen änderst, wird die Schalt­flä­che OK zur Bestä­ti­gung frei­ge­ge­ben. Kli­cke darauf.
  9. Bestä­ti­ge abschlie­ßend auch im Fens­ter, das dich über einen erfor­der­li­chen Neu­start infor­miert, mit OK. Du kannst den Com­pu­ter ent­we­der gleich neu star­ten oder erst spä­ter. Der neue Com­pu­ter­na­me wird beim nächs­ten Start von Win­dows übernommen.

Alter­na­ti­ver Weg, um den Com­pu­ter­na­men zu ändern

Der oben beschrie­be­ne Weg, dir den Com­pu­ter­na­men anzei­gen zu las­sen und ihn gege­be­nen­falls zu ändern, ist nicht die ein­zi­ge Mög­lich­keit. Alter­na­tiv kannst du auch wie folgt vorgehen:

  1. Nut­ze die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows + I, um die Win­dows-Ein­stel­lun­gen zu öffnen.
  2. Kli­cke im sich öff­nen­den Fens­ter auf Sys­tem.
  3. Wäh­le ganz unten in der lin­ken Navi­ga­ti­ons­spal­te Info aus.
  4. Unter Gerä­te­spe­zi­fi­ka­tio­nen fin­dest du den Gerä­te­na­men. Er ist iden­tisch mit dem Com­pu­ter­na­men. Um ihn zu ändern, kli­cke auf die Schalt­flä­che Die­sen PC umbe­nen­nen.
    Hin­weis: Siehst du die­se Schalt­flä­che nicht, hast du kei­ne Admi­nis­tra­tor­rech­te. Mel­de dich in die­sem Fall als Admin an oder wen­de dich an den Systemadministrator.
  5. Gib im Feld unter Aktu­el­ler PC-Name den neu­en Com­pu­ter­na­men ein und kli­cke auf Wei­ter.
  6. Bestä­ti­ge den Namen mit dem But­ton Jetzt neu star­ten.

Was macht einen guten Com­pu­ter­na­men aus?

Ein guter Com­pu­ter­na­me ist vor allem in einem Netz­werk mit meh­re­ren Rech­nern wich­tig, etwa in einem Fir­men­netz­werk. Er schließt Ver­wechs­lun­gen aus und lässt einen ein­deu­ti­gen Schluss zu, wem der PC oder Lap­top gehört bzw. wo er steht und wer ihn benutzt. Hal­te dich beim Erstel­len eines neu­en Namens für dei­nen Com­pu­ter an fol­gen­de Tipps:

  • Ver­wen­de höchs­tens 15 Zei­chen, da Win­dows län­ge­re Namen ohne­hin auf 15 Zei­chen kürzt.
  • Ver­wen­de nur Groß­buch­sta­ben, Zif­fern und Bin­de­stri­che, da Win­dows Klein­buch­sta­ben auto­ma­tisch in gro­ße umwan­delt und Son­der­zei­chen gar nicht zulässt.
  • Ver­wen­de einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen und ein­deu­ti­gen Namen, der zum Bei­spiel auf die Abtei­lung schlie­ßen lässt, in der du arbei­test. Je nach Grö­ße eines Unter­neh­mens kann auch eine Info zum Stock­werk sinn­voll sein.
  • Ver­wen­de einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen und ein­deu­ti­gen Namen, der zum Bei­spiel auf die Abtei­lung schlie­ßen lässt, in der du arbei­test. Je nach Grö­ße eines Unter­neh­mens kann auch eine Info zum Stock­werk sinn­voll sein.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Der Com­pu­ter­na­me ist schnell geändert

Vie­le Com­pu­ter­nut­zer wis­sen gar nicht, wie ihr PC oder Lap­top heißt – dabei kannst du den Namen dei­nes Rech­ners mit nur weni­gen Klicks her­aus­fin­den. Bei Bedarf kannst du ihn dann auch gleich ändern. Das ist vor allem dann wich­tig und sinn­voll, wenn dein Com­pu­ter Teil eines Netz­werks ist, zum Bei­spiel auf der Arbeit im Büro­netz­werk. Dabei sind Infor­ma­tio­nen zu dei­ner Abtei­lung oder wo der Com­pu­ter steht beson­ders hilf­reich. Dei­nen pri­va­ten PC oder Lap­top kannst du natür­lich nen­nen, wie du möchtest.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!