Software

Win­dows-10-Schrift ist unscharf: So behebst du das Problem

Kannst du Texte nicht mehr richtig lesen, weil bei Windows 10 die Schrift unscharf ist? Das Problem lässt sich in wenigen Schritten beheben.

Du kannst auf dei­nem Com­pu­ter kaum noch die Tex­te in dei­nen E‑Mails, auf Web­sites oder in Doku­men­ten erken­nen, weil sie ver­schwom­men aus­se­hen? Ist die Schrift bei Win­dows 10 unscharf, lässt sich das meis­tens auf eine ungüns­ti­ge Ska­lie­rung oder einen Kon­flikt mit dem Gra­fik­kar­ten­trei­ber zurück­füh­ren. UPDATED zeigt dir, mit wel­chen Metho­den du die Ein­stel­lun­gen unter Win­dows 10 so änderst, dass du wie­der eine gesto­chen schar­fe Schrift zu sehen bekommst.

Bild­schirm­ska­lie­rung anpassen

Die ein­fachs­te Mög­lich­keit, um die Schrift bei Win­dows 10 wie­der scharf zu bekom­men, ist eine Anpas­sung der Bild­schirm­ska­lie­rung. Daher lohnt es sich, dies als Ers­tes zu probieren.

  1. Kli­cke in der Task­leis­te unten links auf das Win­dows-Sym­bol und anschlie­ßend auf Ein­stel­lun­gen (das Zahnrad-Symbol).
  2. Kli­cke wei­ter auf Sys­tem > Anzei­ge.

Hin­weis: Hast du an dei­nen Com­pu­ter meh­re­re Bild­schir­me ange­schlos­sen, kannst du hier einen aus­wäh­len, um dafür die Ska­lie­rung anzu­pas­sen. Willst du sie für bei­de ändern, ist es nötig, den Vor­gang für jeden Moni­tor ein­zeln durchzuführen.

  1. Scrol­le nach unten bis zu dem Punkt Ska­lie­rung und Anord­nung.
  2. Wäh­le hier eine ande­re Ska­lie­rung als die, die ange­ge­ben ist. Emp­foh­len wird in der Regel ein Wert von 100 %, der auch vor­ein­ge­stellt sein soll­te. Ist die Schrift bei die­ser Ska­lie­rung den­noch unscharf, kannst du auch eine ande­re Ein­stel­lung ausprobieren.
  1. Nach dem Ändern der Ska­lie­rung öff­net sich even­tu­ell ein Pop-up, das auf die Mög­lich­keit ver­schwom­men ange­zeig­ter Apps hin­weist. Wäh­le im Drop­down-Menü Ja, Ein­stel­lun­gen öff­nen und kli­cke auf Anwen­den.
  1. Du gelangst zu dem Fens­ter Erwei­ter­te Ska­lie­rungs­ein­stel­lun­gen.Hin­weis: Hat sich bei dir kein Pop-up zu ver­schwom­me­nen Apps geöff­net, fin­dest du die­sen Punkt auch als Ver­lin­kung im Fens­ter Anzei­ge unter Ska­lie­rung und Anord­nung.
  2. Bei Erwei­ter­te Ska­lie­rungs­ein­stel­lun­gen kannst du unter Ska­lie­rung für Apps kor­ri­gie­ren den Schie­be­reg­ler von Aus auf Ein stel­len. Nun ver­sucht Win­dows 10, die Dar­stel­lung unschar­fer Apps zu kor­ri­gie­ren, wenn du sie das nächs­te Mal öffnest. 

Ska­lie­rung vor­ab über Regis­try freigeben

Funk­tio­niert die Ände­rung der Ska­lie­rung über die Anzei­gen­ein­stel­lun­gen auf dei­nem Com­pu­ter nicht? Dann kannst es sein, dass zunächst klei­ner Umweg über die Regis­try not­wen­dig ist. So akti­vierst du die Ska­lie­rung über die Registry:

  1. Kli­cke in der Task­leis­te links unten auf das Win­dows-Sym­bol und gib in das dor­ti­ge Such­feld rege­dit ein.
  2. Es erscheint eine Such­ergeb­nis­lis­te. Kli­cke dort auf rege­dit.
  3. Ein Fens­ter öff­net sich. Kli­cke dar­in auf den Pfeil links neben HKEY_CURRENT_USER, wei­ter auf den Pfeil neben Con­trol Panel und dann auf Desk­top.
  4. Scrol­le in der erschei­nen­den Lis­te run­ter bis Win8DpiScaling und kli­cke dop­pelt darauf.
  5. Das Fens­ter DWORD-Wert (32-Bit) bear­bei­ten öff­net sich. Ände­re dort unter Wert die Zahl von 0 auf 1 und kli­cke auf OK.

Schlie­ße danach alle Fens­ter und star­te den Com­pu­ter anschlie­ßend neu. Du soll­test nun die Ska­lie­rung wie wei­ter oben beschrie­ben beschrie­ben anpas­sen und damit dei­ne Schrift bei Win­dows 10 wie­der scharf ein­stel­len können.

Trei­ber der Gra­fik­kar­te überprüfen

Kommst du mit der Ände­rung der Ska­lie­rung nicht wei­ter, kann es sein, dass die Gra­fik­kar­te die Ursa­che für die unschar­fe Schrift unter Win­dows 10 ist. Es ist des­halb sinn­voll, den Trei­ber der Gra­fik­kar­te zu über­prü­fen und even­tu­ell zu aktua­li­sie­ren, um das Pro­blem zu beheben.

Hin­weis: Um die fol­gen­den Schrit­te durch­zu­füh­ren, ist es not­wen­dig, dass du als Admi­nis­tra­tor dei­nes Com­pu­ters ange­mel­det bist.

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol unten links in der Task­leis­te und gib Gerä­te-Mana­ger in die Such­leis­te ein.
  2. Kli­cke in den fol­gen­den Such­ergeb­nis­sen auf Gerä­te-Mana­ger und anschlie­ßend auf den Pfeil links neben dem Punkt Gra­fik­kar­ten.
  3. An die­ser Stel­le soll­te dei­ne Gra­fik­kar­te auf­ge­lis­tet sein. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te dar­auf und wei­ter auf Eigen­schaf­ten.
  4. Ein Fens­ter öff­net sich. Kli­cke dar­in auf den Rei­ter Trei­ber. Ist dort das Feld Trei­ber aktua­li­sie­ren akti­viert, kli­cke dar­auf und wei­ter auf OK, um den aktu­ells­ten Trei­ber zu installieren.

Tipp: Unter Umstän­den könn­te auch der aktu­el­le Gra­fik­kar­ten­trei­ber ver­ant­wort­lich für die unschar­fe Schrift bei Win­dows 10 sein. Lässt sich in dem Fens­ter der Punkt Vor­he­ri­ger Trei­ber ankli­cken, kannst du es des­halb auch mit die­ser Opti­on ver­su­chen. Dadurch wird der Trei­ber auf eine frü­he­re Ver­si­on zurück­ge­setzt, was die Schrift eben­falls wie­der scharf wer­den las­sen könnte.

Ska­lie­rung für ein­zel­ne Pro­gram­me festlegen

Nicht alle Pro­gram­me sind kom­pa­ti­bel mit der gene­rel­len Ska­lie­rung unter Win­dows 10. Des­halb kann es vor­kom­men, dass die Schrift in ein­zel­nen Pro­gram­men unscharf wirkt, obwohl Tex­te in ande­ren Anwen­dun­gen bes­tens zu lesen sind. Fin­dest du so ein Pro­gramm auf dei­nem Com­pu­ter, kannst du fol­gen­der­ma­ßen vor­ge­hen, um das Pro­blem zu beheben:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf die Desk­top-Ver­knüp­fung des betrof­fe­nen Pro­gramms und wei­ter auf Eigen­schaf­ten.
  2. Anschlie­ßend öff­net sich ein Fens­ter. Kli­cke dar­in auf den Rei­ter Kom­pa­ti­bi­li­tät > Hohe DPI-Ein­stel­lun­gen ändern. (DPI = Dots per inch, Punk­te pro Zoll/Punktdichte)
  3. Es öff­net sich ein wei­te­res Fens­ter, in dem du die DPI-Ein­stel­lun­gen für das Pro­gramm wäh­len kannst. Set­ze dort ein Häk­chen bei dem Punkt Die­se Ein­stel­lung ver­wen­den, um Ska­lie­rungs­pro­ble­me für die­ses Pro­gramm hier anstatt in den Ein­stel­lun­gen zu behe­ben.
  4. Wäh­le anschlie­ßend in dem Drop­down-Menü, das gera­de akti­viert wur­de, aus, wann die Ein­stel­lung ange­wen­det wer­den soll, ent­we­der wenn ich mich bei Win­dows ange­mel­det habe oder wenn ich die­ses Pro­gramm öff­ne.
  5. Kli­cke auf OK und im ers­ten Fens­ter auf Über­neh­men bzw. OK, um die Ein­stel­lun­gen zu bestätigen.
Auch lesenswert 
Zusätz­li­che Schrift­ar­ten aus dem Inter­net nutzen 

Star­te die betrof­fe­ne Anwen­dung danach neu, um die Ände­rung zu akti­vie­ren. Führt die­ses Vor­ge­hen nicht zum gewünsch­ten Erfolg, ver­su­che es alter­na­tiv mit die­ser Option:

  1. Gehe wie oben beschrie­ben bis Punkt 2 vor und öff­ne das Fens­ter Hohe DPI-Ein­stel­lun­gen ändern. Set­ze dort ein Häk­chen bei Ver­hal­ten bei hoher DPI-Ska­lie­rung über­schrei­ben.
  2. Wäh­le in dem Drop­down-Menü dar­un­ter den Punkt Sys­tem (Erwei­tert).
  3. Kli­cke auf OK. Im ers­ten Fens­ter zu den Eigen­schaf­ten des Pro­gramms klickst du anschlie­ßend erneut auf OK bzw. Über­neh­men.

Schrif­ten bei Win­dows 10 ein­fach wie­der scharf bekommen

Ist die Schrift bei Win­dows 10 plötz­lich unscharf, kann das an den Sys­tem­ein­stel­lun­gen oder an ein­zel­nen Pro­gram­men lie­gen. Der Feh­ler lässt sich dann in der Regel über die zen­tra­len Win­dows-Ein­stel­lun­gen zur Ska­lie­rung oder auch durch die Aktua­li­sie­rung des Gra­fik­kar­ten­trei­bers behe­ben. Als Alter­na­ti­ve ist aber auch eine Anpas­sung der Kom­pa­ti­bi­li­täts­ein­stel­lun­gen des jewei­li­gen Pro­gramms mög­lich, um die Schrif­ten scharf zu bekom­men und die Anwen­dun­gen unter Win­dows 10 damit wie­der opti­mal les­bar zu machen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!