Computerzubehör

Win­dows-Tas­ta­tur am Mac ver­wen­den: So geht’s

Wer die übliche Windows-Tastatur bevorzugt, kann auch am Mac mit dem gewohnten Layout arbeiten.

Viel­leicht gehörst du auch zu den Men­schen, die beim Tip­pen vor allem auf eines nicht ver­zich­ten kön­nen: die gewohn­te Win­dows-Tas­ta­tur. Nun bist du aller­dings auf einen Mac umge­stie­gen. Ein pri­ma Sys­tem für dich – wenn da nicht die Sache mit der Tas­ta­tur wäre. Die­ser Rat­ge­ber zeigt dir, wie du den­noch alles so ein­rich­ten kannst, dass es nicht zu Ver­wechs­lun­gen bei der Ein­ga­be oder zu sons­ti­gen Pro­ble­men kommt.

Tas­ta­tur auto­ma­tisch anmel­den mit dem Einrichtungsassistenten

Eine Eigen­schaft, die das Apple-eige­ne Betriebs­sys­tem mit sich bringt, klingt zunächst wenig viel­ver­spre­chend: Es gibt für Win­dows-Tas­ta­tu­ren kei­ne eige­nen Trei­ber, die das Leben unter Mac OS leich­ter machen würden.

Zum Glück musst du den­noch nicht damit leben, aus­schließ­lich Apple-Key­boards ver­wen­den zu kön­nen. Apple stellt eine ande­re Lösung in Form eines Assis­ten­ten bereit. Die­ser öff­net sich, sobald du neue Hard­ware anschließt, also in die­sem Fall die Windows-Tastatur.

Hat sich das Fens­ter geöff­net, wäh­le im obe­ren Bereich des Fens­ters neben Tas­ta­tur aus­wäh­len über die Drop­down-Lis­te die für dei­ne Tas­ta­tur aus. Bestä­ti­ge mit OK – schon ist dei­ne Win­dows-Tas­ta­tur ist im Apple-Sys­tem angemeldet.

Pas­send dazu 

Tas­ta­tur­be­le­gung: Was ist was?

Selbst wenn die Win­dows-Tas­ta­tur nun ohne Mur­ren unter macOS läuft, bleibt ein Pro­blem: So man­che Tas­te auf dem gewohn­ten Key­board des PCs ist auf der Tas­ta­tur des Mac anders belegt. Inso­fern ist es wich­tig zu wis­sen, wel­che Tas­ten der Win­dows-Tas­ta­tur im Apple-Uni­ver­sum ande­re Funk­tio­nen haben.

Hier die jewei­li­gen Ent­spre­chun­gen der betrof­fe­nen Windows-Tasten:

  • strg                     – cmd (⌘ ) oder ctrl (je nach Kombination)
  • Windows/Start – cmd (⌘)
  • Zurück-Tas­te    – Löschen/Backspace
  • alt/option          – alt
  • alt gr                  – alt + ctrl

Schritt für Schritt: Tas­ta­tur­be­le­gung indi­vi­du­ell anpassen

Die genann­ten Unter­schie­de bei der Tas­ten­be­le­gung füh­ren bei der Ein­ga­be häu­fig zu Pro­ble­men. Schließ­lich hast du dich an die Posi­ti­on der jewei­li­gen Tas­ten gewöhnt und tippst in auto­ma­ti­sier­ten Bewegungsabläufen.

Ein Bei­spiel: Die Win­dows-Tas­te auf einer PC-Tas­ta­tur ent­spricht bei Apple der Funk­ti­on der Cmd-Tas­te. Die­se ist aller­dings beim Mac dort plat­ziert, wo beim PC-Key­board die Alt-Tas­te sitzt. Die Lösung: Um den Auto­ma­tis­men beim Tip­pen zu ent­spre­chen, müs­sen die jewei­li­gen Tas­ten­be­le­gun­gen getauscht werden.

So gehst du im Fal­le des Bei­spiels Schritt für Schritt vor:

  1. Öff­ne die Sys­tem­ein­stel­lun­gen mit einem Klick auf das Zahn­rad-Sym­bol unten im Dock oder wäh­le in der Leis­te oben Apple > Sys­tem­ein­stel­lun­gen.
  2. Kli­cke auf Tas­ta­tur.
  3. Wäh­le unten rechts Son­der­tas­ten.
  4. Wäh­le im Aus­klapp­me­nü unter Befehls­tas­te (Syn­onym für Cmd-Tas­te) den Ein­trag Wahl­tas­te (Syn­onym für Alt-Taste).
  5. Wechs­le ent­spre­chend unter Wahl­tas­te zur Ein­stel­lung Befehls­tas­te.
  6. Nun fin­dest du die Funk­ti­on der Alt-Tas­te genau dort, wo du sie aus der Win­dows-Stan­dard-Bele­gung gewohnt bist, und brauchst dich beim Tip­pen nicht umstellen.

Ein­rich­tungs­as­sis­ten­ten noch­mals aufrufen

Wie im ers­ten Abschnitt die­ses Rat­ge­bers dar­ge­stellt, öff­net sich nach dem Anschlie­ßen einer Tas­ta­tur an den Mac das Fens­ter des Assis­ten­ten. Das pas­siert aller­dings nur ein­mal: macOS spei­chert die dort getrof­fe­ne Aus­wahl dau­er­haft in einer Preferences-Datei.

Was also, wenn dort bereits eine Aus­wahl getrof­fen wur­de, die nicht der Win­dows-Tas­ta­tur ent­spricht, die du ver­wen­den willst?

So gehst du vor, um die Datei zu löschen, damit beim nächs­ten Anste­cken der Tas­ta­tur der Assis­tent erneut startet:

  1. Star­te den Ter­mi­nal unten im Dock, also im zen­tra­len Menü in der Mit­te am unte­ren Bild­schirm­rand des Schreib­ti­sches. Kli­cke dafür Pro­gram­me > Dienst­pro­gram­me > Ter­mi­nal.
  2. Gebe ins Ter­mi­nal sudo defaults dele­te /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype ein und drü­cke die Return-Taste.
  3. Gib dein Admin-Kenn­wort ein.
  4. Die Datei ist nun gelöscht. Schlie­ße das USB-Kabel der Tas­ta­tur an.
  5. Der Ein­rich­tungs­as­sis­tent öff­net sich und du kannst dein Key­board wie oben beschrie­ben konfigurieren.

Win­dows-Tas­ta­tur am Mac: Eini­ge Wege füh­ren zum gewohn­ten Tastatur-Feeling

Du kannst ohne Pro­ble­me, dei­ne gewohn­te Win­dows-Tas­ta­tur am Mac nut­zen. Dafür sorgt zum einen der Mac-Assis­tent für Hard­ware. Mit ihm steht dir ein unkom­pli­zier­tes Tool zur Ver­fü­gung, um die neue Tas­ta­tur am Mac-Sys­tem anzumelden.

Dar­über hin­aus kannst du über den Tas­ta­tur-But­ton in den Sys­tem­ein­stel­lun­gen ein­fach die Tas­ta­tur­be­le­gun­gen nach dei­nen Wün­schen und Bedürf­nis­sen anpas­sen. So steht dei­nem vom PC gewohn­ten Schreib­ge­fühl auch am Mac nichts mehr im Wege.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!