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Netzwerk

WLAN geht nicht: Hil­fe bei Verbindungsproblemen

Manchmal will das WLAN einfach nicht so, wie du willst. Zum Glück lässt sich meist leicht Abhilfe schaffen.

Mit Smart­phone, Tablet, Lap­top und mehr kommst du bevor­zugt über das WLAN ins Inter­net. Doch es kann durch­aus vor­kom­men, dass das Pro­ble­me macht. Die Grün­de dafür sind viel­fäl­tig, schließ­lich kann es an dei­nem End­ge­rät, dem WLAN-Rou­ter, dem Pro­vi­der und mehr lie­gen. Oft ist die Lösung aber rela­tiv ein­fach gefun­den, und es kann mit dem kabel­lo­sen Sur­fen wei­ter­ge­hen. Hier fin­dest du mög­li­che Hil­fe­stel­lun­gen für nicht funk­tio­nie­ren­des WLAN. 

WLAN funk­tio­niert nicht: Lösungs­an­sät­ze nach Gerät

Funk­tio­niert die WLAN-Ver­bin­dung nicht, liegt das häu­fig an dem Gerät, das du gera­de nutzt. Um den Feh­ler zu fin­den, prüfst du daher am bes­ten zuerst, ob du viel­leicht mit einem ande­ren Gerät noch mit dem WLAN ver­bun­den bist.

Ist nur ein WLAN-Gerät von dem Ver­bin­dungs­pro­blem betrof­fen, soll­test du die Ein­stel­lun­gen dar­auf prüfen.

Smart­phone, Tablet und Smart­watch: Erst Ein­stel­lun­gen checken

Wenn das WLAN auf einem mobi­len Gerät nicht funk­tio­niert, ist die Lösung oft simpel.

  • Prü­fe, ob das WLAN auf dei­nem Smart­phone oder Tablet über­haupt akti­viert ist. Falls das WLAN akti­viert ist, aber kei­ne Ver­bin­dung besteht, schal­te das WLAN ein­mal aus und wie­der ein.
  • Gib das WLAN-Pass­wort bei Bedarf neu ein.
  • Prü­fe, ob du ver­se­hent­lich den Flug­mo­dus ein­ge­schal­tet hast.
  • Bewe­ge dich etwas näher zum Rou­ter und schaue, ob du mit bes­se­rem WLAN-Signal ins Inter­net kommst.

Falls kei­ne der genann­ten Maß­nah­men funk­tio­niert, schal­te das Smart­phone oder Tablet ein­mal aus, war­te einen Moment und schal­te es wie­der ein. Führt auch der Neu­start nicht zum Erfolg, liegt das Pro­blem wahr­schein­lich an der Signal­stär­ke oder an einer Fehl­funk­ti­on des Routers.

Signal schlecht: Auch dann geht das Inter­net nicht

Es muss nicht unbe­dingt ein Pro­blem bei dei­nem End­ge­rät oder dem WLAN-Rou­ter vor­lie­gen, damit das WLAN augen­schein­lich nicht funk­tio­niert. Nicht sel­ten ist schlicht­weg das Signal dar­an schuld. Ist das nicht stark genug, kom­men kei­ne Daten­pa­ke­te bei dir an. Es ist also, als hät­test du kein Inter­net. Um fest­zu­stel­len, ob es dar­an lie­gen kann, soll­test du dich ein­fach näher an den Rou­ter bewe­gen. Hast du ein bes­se­res Signal und somit Inter­net, kannst du fol­gen­des versuchen:

  • Plat­zie­re den WLAN-Rou­ter um, also an einen mög­lichst zen­tra­len Ort im Haus oder in der Woh­nung. Prü­fe dann, ob das Signal über­all­hin reicht.
  • Ist das nicht mög­lich oder bringt kei­ne Bes­se­rung, dann schaue dich nach einem WLAN-Repea­ter um. Der erwei­tert das Signal des Routers.

Übri­gens: Hast du etwa eine Fritz­box, dann kannst du über die dazu­ge­hö­ri­ge WLAN-App auf dem Han­dy die Ver­bin­dungs­qua­li­tät im Detail che­cken, wäh­rend du dich bewegst.

Mehr zum The­ma WLAN-Repea­ter fin­dest du in unse­rem Arti­kel „WLAN-Repea­ter ein­rich­ten: So ein­fach geht’s“.

Desk­top-Rech­ner und Lap­top: Netz­werk­dia­gno­se kann helfen

Auf dem Com­pu­ter kannst du die Dia­gno­se über die zen­tra­le Pro­blem­be­hand­lung bzw. Netz­werk­dia­gno­se vor­neh­men. Dabei ver­sucht der Rech­ner außer­dem, die WLAN-Ver­bin­dung auto­ma­tisch zu reparieren.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anlei­tung für die Netz­werk­dia­gno­se bei Win­dows 10 und Win­dows 11:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te unten rechts in der Task­leis­te auf das WLAN-Sym­bol und mit der lin­ken Maus­tas­te wei­ter auf „Pro­blem­be­hand­lung“.
  2. Ein Fens­ter öff­net sich. Wäh­le dar­in ggf. ein zutref­fen­des Pro­blem aus und star­te die Pro­blem­be­hand­lung. Even­tu­ell beginnt der Vor­gang auch von allein. Der Com­pu­ter ver­sucht nun, die ent­spre­chen­de Ver­bin­dung zu reparieren.

Beim Mac führst du die Dia­gno­se unter macOS High Sier­ra und neu­er fol­gen­der­ma­ßen durch:

  1. Hal­te die Alt-Tas­te gedrückt und kli­cke auf das WLAN-Sym­bol in der obe­ren Task­leis­te und wei­ter auf „Dia­gno­se für draht­lo­se Umge­bun­gen öff­nen“.
  2. Ein Fens­ter öff­net sich. Kli­cke dar­in auf „Fort­fah­ren“. Das Tool sucht dar­auf­hin auto­ma­tisch nach Pro­ble­men mit der aktu­el­len WLAN-Verbindung.
  3. Anschlie­ßend wirst du unter Umstän­den nach Infor­ma­tio­nen zu dei­nem Rou­ter gefragt (zum Bei­spiel Her­stel­ler, Modell­num­mer). Gib die­se Daten ein und kli­cke anschlie­ßend jeweils auf „Fort­fah­ren“.
  4. Ist die Dia­gno­se abge­schlos­sen, gibt das Pro­gramm dir Tipps, die du aus­pro­bie­ren kannst, um dei­ne WLAN-Ver­bin­dung wie­der zum Lau­fen zu bringen.
  5. Klickst du abschlie­ßend auf „Fer­tig“, wird dir im Fin­der eine zip-Datei mit den Infor­ma­tio­nen der Dia­gno­se ange­zeigt. Die­se kann hilf­reich sein, falls du das Ver­bin­dungs­pro­blem nicht lösen konn­test und dich spä­ter an den Apple-Sup­port wen­den möchtest.

Alter­na­ti­ve: Inter­net­ver­bin­dung mit LAN-Kabel checken

Falls du das Pro­blem auf die­se Wei­se nicht behe­ben konn­test, tes­te mit einem LAN-Kabel, ob dein Com­pu­ter über­haupt eine Ver­bin­dung zum Inter­net auf­bau­en kann.

Star­te dafür dei­nen Lap­top oder PC, schlie­ße ihn mit einem LAN-Kabel an den Rou­ter an und schal­te das WLAN am Com­pu­ter solan­ge aus.

Funk­tio­niert das Inter­net über das LAN-Kabel, ist wahr­schein­lich der Rou­ter dafür ver­ant­wort­lich, dass du kei­ne Ver­bin­dung zum WLAN bekommst. In die­sem Fall kannst du zum nächs­ten Absatz springen.

Falls du auch über das LAN-Kabel kei­ne Inter­net­ver­bin­dung auf­bau­en kannst, kann das ent­we­der eben­falls am Rou­ter lie­gen oder an einem all­ge­mei­nen Netz­aus­fall. Prü­fe zuerst dei­nen Rou­ter auf eine Funk­ti­ons­stö­rung. Hilft das nicht, wen­de dich am bes­ten tele­fo­nisch an dei­nen Inter­net­pro­vi­der, um wei­te­re Mög­lich­kei­ten prü­fen zu lassen.

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WLAN-Rou­ter: Check und mög­li­cher Neustart

Der Rou­ter lässt sich ein­fach auf gän­gi­ge Feh­ler prü­fen. Ach­te zuerst auf die Lämp­chen am Rou­ter. Ist das WLAN-Lämp­chen aus oder leuch­tet eines der Lämp­chen rot, weißt du, dass hier eine Stö­rung vorliegt.

  1. Tes­te zuerst, ob alle Kabel fest sit­zen. Manch­mal sind sie locker und ver­ur­sa­chen dadurch Verbindungsprobleme.
  2. Wenn das nicht hilft, star­te den Rou­ter neu. Schal­te ihn aus, war­te min­des­tens zehn Sekun­den und schal­te ihn dann wie­der ein. Er braucht eine Wei­le, um wie­der hochzufahren.

Rou­ter-Kon­fi­gu­ra­ti­on testen

Bringt das alles nichts, kann es hel­fen, die Ein­stel­lun­gen am Rou­ter zu tes­ten. Ver­bin­de dei­nen Lap­top oder PC dazu mit einem LAN-Kabel mit dem Rou­ter und gehe dann fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­ne auf dei­nem Com­pu­ter ein Brow­ser­fens­ter und gibt statt einer URL die IP-Adres­se des Rou­ters ein. Sie soll­te auf der Unter­sei­te des Rou­ters bzw. in der Bedie­nungs­an­lei­tung stehen.
  2. Gib das gefor­der­te Pass­wort ein. Nun hast du Zugriff auf die Bedien­ober­flä­che des Routers.

Über die Bedien­ober­flä­che erhältst du diver­se Infor­ma­tio­nen über dei­ne Inter­net­ver­bin­dung. Du kannst hier bei­spiels­wei­se die Ver­bin­dung tes­ten oder eine ande­re Ver­schlüs­se­lungs­me­tho­de wäh­len. Es kann auch not­wen­dig sein, die Ein­stel­lun­gen dei­nes Rou­ters ganz zurück­zu­set­zen, um die WLAN-Ver­bin­dung wiederherzustellen.

Um die rich­ti­ge Maß­nah­me zu ergrei­fen, wirfst du am bes­ten einen Blick in die Anlei­tung dei­nes Routers.

WLAN-Trei­ber tes­ten und aktualisieren

Wenn das WLAN auf eini­gen Gerä­ten funk­tio­niert und auf ande­ren nicht, lohnt sich ein Blick auf die WLAN-Trei­ber. Wenn der Trei­ber auf einem Gerät ver­al­tet ist, kann das zu Ver­bin­dungs­pro­ble­men füh­ren. Auf dei­nem Com­pu­ter lässt sich ganz ein­fach prü­fen, ob ein aktu­el­ler Trei­ber instal­liert ist.

WLAN-Trei­ber aktua­li­sie­ren bei Win­dows 10

  1. Kli­cke unten links in der Task­leis­te auf das Win­dows-Sym­bol und gib auf dei­ner Tas­ta­tur „Gerä­te-Mana­ger“ ein.
  2. Der Com­pu­ter star­tet eine Suche, kli­cke dar­in auf „Gerä­te-Mana­ger“.
  3. Es öff­net sich ein Fens­ter. Kli­cke dar­in auf den Pfeil neben „Netz­werk­ad­ap­ter“. Suche nach dem Adap­ter, der für dein WLAN zustän­dig ist, kli­cke dar­auf mit der rech­ten Maus­tas­te und auf „Eigen­schaf­ten“.
  4. Das Fens­ter zu dem Adap­ter öff­net sich. Kli­cke auf den Rei­ter „Trei­ber“.
  5. Ist dort die Funk­ti­on „Trei­ber aktua­li­sie­ren“ schwarz unter­legt, kli­cke auf den ent­spre­chen­den But­ton. Das Sys­tem sucht nun nach einem neu­en Trei­ber. Alter­na­tiv kli­cke auf „Vor­he­ri­ger Trei­ber“, um eine älte­re Ver­si­on wie­der­her­zu­stel­len. Denn es kann auch sein, dass ein neu­er Trei­ber das Ver­bin­dungs­pro­blem verursacht.

WLAN-Trei­ber aktua­li­sie­ren beim Mac

Auf dem Mac suchst du nach der neu­es­ten Ver­si­on des Trei­bers, indem du das Betriebs­sys­tem aktualisierst.

  1. Kli­cke dafür in der obe­ren Task­leis­te auf das Apple-Sym­bol und wei­ter auf „Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung“.
  2. Das Sys­tem sucht nun nach Updates. Soll­ten Aktua­li­sie­run­gen vor­han­den sein, wer­den sie anschlie­ßend ange­zeigt. Ist das der Fall, kli­cke auf „Update“, um die Soft­ware zu aktualisieren.
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WLAN-Kanal wech­seln für bes­se­ren Empfang

Kannst du durch die bis­he­ri­gen Tests weit­ge­hend aus­schlie­ßen, dass die Flau­te beim WLAN an dei­nen Gerä­ten, dem Rou­ter oder dem Pro­vi­der liegt, bleibt noch eine wei­te­re Mög­lich­keit: Der WLAN-Kanal ist überlastet.

Gera­de in dicht besie­del­ten Gebie­ten ist es mög­lich, dass zu vie­le Nut­zer auf dem­sel­ben WLAN-Kanal unter­wegs sind. Zwar sur­fen die Nach­barn dann nicht in dei­nem WLAN, aber mit der­sel­ben Fre­quenz. Das kann zu Über­las­tun­gen des Net­zes und damit zur Ver­lang­sa­mung dei­ner Ver­bin­dung führen.

Behe­ben kannst du das Pro­blem, indem du zu einem weni­ger fre­quen­tier­ten Kanal wech­selst. Wie das geht, zeigt der UPDATED-Rat­ge­ber „WLAN-Kanal ändern: Vor­tei­le und Anlei­tung“.

WLAN geht nicht: Ver­bin­dung wiederherstellen

Wenn das WLAN nicht funk­tio­niert, kön­nen die Ursa­chen viel­fäl­tig sein. Zuerst lohnt es sich, zu prü­fen, ob der Feh­ler nur bei einem bestimm­ten Gerät auf­tritt oder ob alle Gerä­te betrof­fen sind. Kannst du kein Gerät mit dem WLAN ver­bin­den, kann das Pro­blem beim Rou­ter oder dem WLAN-Kanal lie­gen. Schlägt die Ver­bin­dung nur auf einem Gerät fehl, liegt die Ursa­che viel­leicht bei einem ver­al­te­ten Trei­ber oder hat mit den Ein­stel­lun­gen auf dem Gerät zu tun.

Mit wenig Auf­wand kannst du die­se Mög­lich­kei­ten tes­ten und das jewei­li­ge Pro­blem behe­ben. Ist wie­der­um das gesam­te Inter­net aus­ge­fal­len und du kannst den Feh­ler nicht selbst fin­den, hilft meist nur noch ein Anruf beim Internetanbieter.

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