Software

Word-Inhalts­ver­zeich­nis: So erstellst und for­ma­tierst du es

Mit Microsoft Word kannst du nicht nur Texte schreiben, sondern auch ein Inhaltsverzeichnis für einen Text erstellen und formatieren.

End­lich hast du dei­ne Haus­ar­beit fer­tig geschrie­ben und struk­tu­riert. Ein­zig ein Inhalts­ver­zeich­nis benö­tigt das Werk noch. Doch bevor du jetzt müh­sam alle Kapi­tel und die dazu­ge­hö­ri­gen Sei­ten­zah­len nach­schlägst und manu­ell ein­trägst, lass dir lie­ber von Micro­soft Word hel­fen. Denn das Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm unter­stützt dich mit eini­gen Fea­tures – nicht nur beim Erstel­len des Ver­zeich­nis­ses, son­dern auch beim For­ma­tie­ren. Es über­nimmt sogar auto­ma­tisch Ände­run­gen, die du nach­träg­lich im Text vor­nimmst. Wie du vor­gehst, ver­rät dir UPDATED in die­sem Ratgeber.

Vor­aus­set­zung: For­ma­tie­rungs­vor­la­gen bei Word nutzen

Um ein auto­ma­ti­sier­tes Inhalts­ver­zeich­nis bei Micro­soft Word nut­zen zu kön­nen, ist eine Text­struk­tur mit Über­schrif­ten ver­schie­de­ner Ebe­nen not­wen­dig. Dafür hält das Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm diver­se For­ma­te für Über­schrif­ten bereit, die du in dei­nem Text nut­zen soll­test, sofern du das beim Schrei­ben nicht ohne­hin schon getan hast.

Mehr dazu 
So arbei­test du mit For­mat­vor­la­gen in Word 

Die­se For­mat­vor­la­gen fin­dest du, wenn du oben in der Leis­te die Regis­ter­kar­te Start anklickst. Dort sind mit Über­schrift 1, Über­schrift 2 und Titel in der Regel bereits drei ver­schie­de­ne For­ma­te vor­ge­ge­ben, die sich als Kapi­tel­tren­ner eig­nen. Wei­te­re tau­chen auf, sofern das Pro­gramm Bedarf erkennt, du also die ers­ten drei Über­schrif­ten­for­ma­te bereits ver­wen­det hast. Ins­ge­samt bie­tet Word sechs Vor­la­gen für Überschriften.

Um die ver­schie­de­nen Über­schrift-Sti­le ein­mal “aus­zu­pro­bie­ren”, set­ze den Cur­sor in die Zei­le einer Über­schrift in dei­nem Text. Anschlie­ßend bewegst du den Maus­zei­ger (ohne zu kli­cken) über die For­mat­vor­la­ge dei­ner Wahl – dei­ne Über­schrift passt sich dem Stil an, sodass du dir anschau­en kannst, wie das Gan­ze in dei­nem Doku­ment aus­se­hen wird. Kli­cke auf das gewünsch­te Über­schrif­ten­for­mat, um die Ände­rung umzusetzen.

Wer­den dir gar kei­ne oder kei­ne pas­sen­den For­mat­vor­la­gen für Über­schrif­ten ange­zeigt? Dann kli­cke auf die Schalt­flä­che Wei­te­re (klei­ner Pfeil nach unten mit einem senk­rech­ten Strich dar­über), um den Kata­log zu erwei­tern und mehr Vor­la­gen anzei­gen zu lassen.

Inhalts­ver­zeich­nis bei Word auto­ma­tisch erstellen

Zunächst soll­test du fest­le­gen, an wel­cher Stel­le das Inhalts­ver­zeich­nis begin­nen soll, und den Cur­sor in die ent­spre­chen­de Zei­le set­zen – also in der Regel ganz an den Anfang dei­nes Doku­ments bzw. hin­ter ein even­tu­el­les Deck­blatt. Dann klickst du auf die Regis­ter­kar­te Refe­ren­zen, wo sich ganz links die Funk­ti­on Inhalts­ver­zeich­nis befin­det. Mit einem Klick auf den klei­nen Pfeil nach unten auf die­ser Schalt­flä­che öff­nen sich meh­re­re Vor­la­gen. Wäh­le das auto­ma­ti­sche Ver­zeich­nis aus, das dir am ehes­ten zusagt – und schon hast du ein Inhalts­ver­zeich­nis in dein Doku­ment ein­ge­fügt, das die Glie­de­rungs­punk­te und Sei­ten­zah­len auto­ma­tisch erstellt.

Inhalts­ver­zeich­nis bei Word formatieren

Die­ses Inhalts­ver­zeich­nis lässt sich nun noch nach dei­nen Wün­schen indi­vi­du­ell anpas­sen. Dafür folgst du dem bekann­ten Pfad Refe­ren­zen > Inhalts­ver­zeich­nis und klickst dann etwas wei­ter unten auf Benut­zer­de­fi­nier­tes Inhalts­ver­zeich­nis. Dort kannst du diver­se Ein­stel­lun­gen vor­neh­men – zum Bei­spiel, ob und wie Sei­ten­zah­len ange­zeigt wer­den sol­len und ob das Schrift­for­mat eher klas­sisch oder aus­ge­fal­le­nen sein soll, um nur zwei Optio­nen zu nennen.

In den bei­den Vor­schau­käs­ten unter Sei­ten­an­sicht und Web­vor­schau siehst du, wie das jewei­li­ge For­mat in dei­nem Inhalts­ver­zeich­nis aus­se­hen wird. Ände­run­gen über­nimmst du mit einem Klick auf OK.

Tipp: Für Online-Doku­men­te, die nicht aus­ge­druckt wer­den, kann es sinn­voll sein, mit Links anstel­le von Sei­ten­zah­len zu arbei­ten. Set­ze hier­für einen Haken in das ent­spre­chen­de Käst­chen unter dem Vor­schau­kas­ten Web­vor­schau. Klickst du nun auf eine Über­schrift im Inhalts­ver­zeich­nis, springst du direkt zur ent­spre­chen­den Stel­le im Text.

Inhalts­ver­zeich­nis bei Word aktualisieren

Nicht sel­ten kommt es vor, dass du an einem Doku­ment noch Ände­run­gen vor­nimmst, nach­dem du das Inhalts­ver­zeich­nis bereits erstellt hast. Auf der einen Sei­te willst du viel­leicht eine Über­schrift ändern, auf einer ande­ren noch einen gan­zen Absatz hin­zu­fü­gen. Bei einem manu­ell erstell­ten Inhalts­ver­zeich­nis müss­test du nun unter Umstän­den jede Ände­rung von Hand ins Inhalts­ver­zeich­nis über­tra­gen. Doch für das auto­ma­tisch erstell­te Inhalts­ver­zeich­nis ist das alles kein Pro­blem: Es kann sich – wie der Name schon sagt – auto­ma­tisch aktualisieren.

For­ma­tie­rung einer Über­schrift ändern

Wenn du bei dei­nen Über­schrif­ten Wert auf eine bestimm­te Schrift­art legst oder dir die Über­schrif­ten­vor­la­ge zu groß oder klein ist, kannst du sowohl die Schrift­art als auch die Schrift­grö­ße und ‑far­be anpassen.

Wäh­le dafür ein­fach die Überschrift(en) aus, die du anpas­sen möch­test, ände­re die For­ma­tie­rung auf die gewünsch­te Wei­se und kli­cke dann mit der rech­ten Maus­tas­te auf die von dir ange­pass­te Über­schrif­ten­for­mat­vor­la­ge. Kli­cke im Kon­text­me­nü abschlie­ßend auf Über­schrift aktua­li­sie­ren, um der Aus­wahl zu ent­spre­chen.

Jedes Mal, wenn du die bear­bei­te­te For­mat­vor­la­ge für Über­schrif­ten in dei­nem Doku­ment anwen­dest, ent­hält die Vor­la­ge nun dei­ne Anpas­sun­gen. Die ursprüng­li­che For­ma­tie­rung wird in einer neu­en For­mat­vor­la­ge gespeichert.

Dafür klickst du erneut auf die Regis­ter­kar­te Refe­ren­zen und dann links oben auf Inhalts­ver­zeich­nis aktua­li­sie­ren. In dem nun erschei­nen­den Pop-up-Fens­ter kannst du wäh­len, ob du nur die Sei­ten­zah­len oder das gesam­te Inhalts­ver­zeich­nis aktua­li­sie­ren las­sen willst. Wäh­le die für dich pas­sen­de Opti­on aus und bestä­ti­ge mit OK. Alter­na­tiv klickst du mit der rech­ten Maus­tas­te ins Inhalts­ver­zeich­nis und wählst die Opti­on Fel­der aktua­li­sie­ren.

Dar­über hin­aus kannst du das Inhalts­ver­zeich­nis auch manu­ell aktua­li­sie­ren, falls du etwa einen belie­bi­gen Text­teil, der nicht mit einem Über­schrif­ten­for­mat ver­se­hen wur­de, hin­zu­fü­gen möchtest:

  1. Mar­kie­re den gewünsch­ten Text, der als zusätz­li­che Über­schrift ins Inhalts­ver­zeich­nis ein­flie­ßen soll.
  2. Kli­cke erneut auf die Regis­ter­kar­te Refe­ren­zen und dann oben links auf Text hin­zu­fü­gen.
  3. Im sich öff­nen­den Kon­text­me­nü suchst du aus, in wel­cher Ebe­ne die neue Über­schrift ins Inhalts­ver­zeich­nis ein­ge­fügt wer­den soll, also zum Bei­spiel als Über­schrift 1, 2 oder 3.
  4. Um die Ände­run­gen wirk­sam zu machen, kli­cke abschlie­ßend wie­der auf Inhalts­ver­zeich­nis aktua­li­sie­ren.

Auto­ma­ti­sches Inhalts­ver­zeich­nis: Eine gro­ße Hilfe

Schreibst du einen umfang­rei­chen Text über meh­re­re Sei­ten, soll­test du die Mög­lich­keit auf jeden Fall nut­zen, in Micro­soft Word ein Inhalts­ver­zeich­nis zu erstel­len. Auf­wen­di­ges Abtip­pen und manu­el­les For­ma­tie­ren erüb­ri­gen sich damit. Das erspart dir nicht nur eine Men­ge Zeit, son­dern redu­ziert durch die auto­ma­ti­sche Aktua­li­sie­rung auch die Feh­ler­an­fäl­lig­keit. Wie oft pas­siert es sonst, dass sich Kapi­tel durch nach­träg­li­ches Bear­bei­ten des Doku­ments auf eine ande­re Sei­te ver­schie­ben und du alles müh­sam nach­prü­fen musst? Das auto­ma­ti­sche Inhalts­ver­zeich­nis bei Word nimmt dir die­se Arbeit ab.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!