© 2019 Microsoft / Screenshot / UPDATED
Software

Word-Makros: So erstellst und nutzt du die prak­ti­schen Helfer

Mit Word-Makros kannst du regelmäßig benötigte Befehlsfolgen automatisieren. Das spart Zeit und Nerven.

Du nutzt Word und musst regel­mä­ßig über meh­re­re Klicks bestimm­te Ein­stel­lun­gen vor­neh­men? So wech­selst du bei­spiels­wei­se immer mal wie­der von schwar­zer Schrift auf wei­ßem Hin­ter­grund zu wei­ßer Schrift auf schwar­zem Hin­ter­grund – und umge­kehrt. Um bei sol­chen Rou­ti­ne­auf­ga­ben Zeit zu spa­ren, stellt Word soge­nann­te Makros zur Ver­fü­gung. Mit die­sen kannst du meh­re­re Befeh­le auf­zeich­nen und anschlie­ßend die gesam­te Befehls­rei­he per Klick oder via Tas­ten­kom­bi­na­ti­on ablau­fen las­sen. UPDATED erklärt, wie du sol­che Makros anlegst, nutzt und wie­der löschen kannst. 

Was genau sind Word-Makros?

Willst du in Word häu­fig aus­ge­führ­te Auf­ga­ben auto­ma­ti­sie­ren, kannst du dafür soge­nann­te Makros erstel­len und aus­füh­ren.  Ein Makro ist eine Abfol­ge von Befeh­len und Anwei­sun­gen, die in einem ein­zi­gen Befehl zusam­men­ge­fasst wer­den. So kannst du die jewei­li­ge Auf­ga­be je nach Bedarf auto­ma­tisch aus­füh­ren lassen.

Ein Bei­spiel: Willst du in Word bei der Spra­che von Deutsch auf Eng­lisch wech­seln, weil du an einem eng­li­schen Text arbei­ten willst, musst du dafür eigent­lich meh­re­re Klicks in ver­schie­de­nen Menüs machen, bis die Spra­che umge­stellt ist. Ein Word-Makro kann die­se Schrit­te in einem ein­zi­gen Befehl zusam­men­fas­sen: Die von dir fest­ge­leg­te Akti­on stellt anschlie­ßend die Spra­che auto­ma­tisch auf Eng­lisch um.

Wei­te­re Informationen 
So arbei­test du mit For­mat­vor­la­gen in Word 

Für die Umset­zung zeich­nest du das jewei­li­ge Makro ein­ma­lig auf. Anschlie­ßend hin­ter­legst du es in einer Vor­la­ge oder einem Doku­ment und kannst es dort jeder­zeit abru­fen. Je nach­dem, wie du das Makro ein­ge­rich­tet hast, kannst du die Befehls­rei­he mit einem Klick auf eine Schalt­flä­che oder per Tas­ten­kom­bi­na­ti­on im jewei­li­gen Doku­ment auslösen.

Sicher­heits­ein­stel­lun­gen für Word-Makros

Da Makros eine Serie von Befeh­len auto­ma­tisch aus­füh­ren, soll­te hier das The­ma Sicher­heit beson­ders beach­tet wer­den. Aus die­sem Grund bie­tet Word bereits beim Öff­nen eines frem­den Doku­ments eine ent­spre­chen­de Sicher­heits­funk­ti­on, wenn ein Makro ent­hal­ten ist. (Die Ein­stell­mög­lich­kei­ten und Vor­ge­hens­wei­sen kön­nen sich je nach Word-Ver­si­on unter­schei­den, wir nut­zen für unse­ren Rat­ge­ber die Word-Ver­si­on von Office 365.) Öff­nest du ein sol­ches Doku­ment sieht die Sta­tus­leis­te so aus:

Mit einem Klick auf Inhalt akti­vie­ren erhältst du ver­schie­de­ne  Optio­nen, um das Makro zu akti­vie­ren. Ach­tung: Du soll­test nie ein Makro akti­vie­ren, wenn du das Doku­ment per E‑Mail von einer dir frem­den Per­son erhal­ten hast. Nur wenn du das Doku­ment bear­bei­ten willst und es von dir selbst oder einer ver­trau­ens­wür­di­gen Quel­le stammt, ist eine Akti­vie­rung von Makros zu empfehlen.

Wie Word mit Makros umgeht und inwie­weit Sicher­heits­war­nun­gen ange­zeigt wer­den, ist in Word in den Makro­ein­stel­lun­gen des Trust Cen­ters fest­ge­legt. So änderst du sie:

  1. Kli­cke im Doku­ment oben auf die Regis­ter­kar­te Datei.
  2. Kli­cke im Infor­ma­ti­ons­me­nü unten links auf Optio­nen. Ein Fens­ter öff­net sich.
  1. Kli­cke in der lin­ken Spal­te unten auf Trust Cen­ter.
  2. Kli­cke im neu­en Fens­ter auf Ein­stel­lun­gen für das Trust Cen­ter.
  3. Ein wei­te­res Fens­ter öff­net sich. Die Stan­dard- und auch emp­feh­lens­wer­te Ein­stel­lung lau­tet hier Alle Makros mit Benach­rich­ti­gung deak­ti­vie­ren.
  1. Wäh­le die gewünsch­te Opti­on mit einem Klick auf den Kreis neben dem jewei­li­gen Ein­trag und bestä­ti­ge mit einem Klick rechts unten auf OK.

Ist im Trust Cen­ter bei den Makro­ein­stel­lun­gen die Opti­on Alle Makros mit Benach­rich­ti­gung deak­ti­vie­ren akti­viert, reagiert das Pro­gramm bei jedem frem­den Doku­ment mit Makro mit einer Sicher­heits­mel­dung. Du kannst anschlie­ßend ent­schei­den, ob du der Akti­vie­rung des Makros zustimmst oder nicht.

Makros auf­zeich­nen, die via Schalt­flä­che genutzt werden

Du kannst ein Makro so fest­le­gen, dass es über den Klick auf eine Schalt­flä­che aus­ge­führt wird. In unse­rem Bei­spiel wol­len wir künf­tig die Ein­stel­lung „schwar­ze Far­be auf wei­ßem Grund“ in „wei­ße Far­be auf schwar­zem Grund“ per Klick auf eine Schalt­flä­che ändern. In die­sen Schrit­ten gehst du vor:

  1. Kli­cke im Doku­ment oben im Menü­band auf Ansicht.
  2. Kli­cke oben im rech­ten Drit­tel auf den Pfeil unter Makros.
  3. Wäh­le Makro auf­zeich­nen. Die­ses Fens­ter öff­net sich:
  1. Gib unter Makro­na­me einen Namen für dein Makro ein. In unse­rem Bei­spiel Wech­sel­Zu­Weiß­Schwarz.
  2. Wenn du das Makro in allen neu erstell­ten Doku­men­ten ver­wen­den willst, prü­fe, ob im Feld Makro spei­chern in der Ein­trag Alle Doku­men­te (Normal.dotm) steht.
  3. Kli­cke auf das Ham­mer-Sym­bol neben Schalt­flä­che.
  4. Kli­cke im neu­en Fens­ter auf Normal.NewMacros.WechselZuWeißSchwarz. Der Ein­trag ist nun grau hin­ter­legt. Kli­cke rechts dane­ben auf Hin­zu­fü­gen.
  1. Der Ein­trag Normal.NewMakros.WechselZuWeißSchwarz fin­det sich nun in der rech­ten Spal­te. Kli­cke dar­un­ter auf Ändern.
  2. Die­ses Fens­ter öff­net sich:
  1. Wäh­le ein Schalt­flä­chen­sym­bol aus. In unse­rem Bei­spiel wäh­len wir ein schwarz-grau-wei­ßes Qua­drat. Bestä­ti­ge mit OK. Das Fens­ter schließt sich. Bestä­ti­ge noch­mal mit OK.
  2. Ein Qua­drat in der Leis­te links unter dem Doku­ment zeigt an, dass das Makro nun auf­ge­zeich­net wird. Außer­dem erscheint neben dem Cur­sor ein Kassetten-Symbol.
  3. Kli­cke oben im Menü­band auf Ent­wurf.
  4. Kli­cke rechts oben auf den Pfeil unter Sei­ten­far­be und wäh­le das schwar­ze Quadrat.
  1. Kli­cke oben im Menü­band auf Ansicht > den Pfeil unter Makros > Auf­zeich­nung been­den.

 

  1. Oben in der Sym­bol­leis­te für den Schnell­zu­griff wird nun die Schalt­flä­che für dein Makro ein­ge­blen­det: das Qua­drat am Ende der Symbolreihe.
  1. Um das Makro aus­zu­füh­ren und damit den Sei­ten­hin­ter­grund in Schwarz und die Schrift in Weiß zu ändern, brauchst du künf­tig nur auf die Schalt­flä­che zu klicken.
  2. Pro­bie­re es aus. Keh­re über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + z zur Schwarz-auf-Weiß-Optik zurück. Schrei­be einen Text. Drü­cke auf die Schalt­flä­che für dein Makro. Dein Doku­ment soll­te nun so aussehen:
  1. Um wie­der zu Schwarz auf Weiß umzu­stel­len, klickst du erneut auf Ent­wurf, das klei­ne Drei­eck unter Sei­ten­far­be und wählst das wei­ße Qua­drat. Oder du legst ein wei­te­res Makro für die­sen Vor­gang an. Wie genau, erklä­ren wir im nächs­ten Abschnitt.

Makros auf­zeich­nen, die per Tas­ten­kom­bi­na­ti­on genutzt werden

Es ist auch mög­lich, ein Makro anzu­le­gen, das über eine Tas­ten­kom­bi­na­ti­on aus­ge­löst wird. In unse­rem Bei­spiel legen wir ein sol­ches Makro an, das via Short­cut von “wei­ße Schrift auf schwar­zem Hin­ter­grund” wie­der zu “schwar­ze Schrift auf wei­ßem Hin­ter­grund” umschal­tet. Befol­ge die­se Schritte:

  1. Das Doku­ment zeigt wei­ter­hin wei­ße Schrift auf schwar­zem Hin­ter­grund. Kli­cke im Doku­ment oben im Menü­band auf Ansicht.
  2. Kli­cke oben im rech­ten Drit­tel auf den Pfeil unter Makros.
  3. Wäh­le Makro auf­zeich­nen.
  4. Gib unter Makro­na­me einen Namen für dein Makro ein. In unse­rem Bei­spiel Wech­sel­Zu­Schwarz­Weiß.
  1. Auch hier soll­test du prü­fen, ob im Feld Makro spei­chern in die Anga­be Alle Doku­men­te (Normal.dotm) steht, wenn du das Makro in allen neu erstell­ten Doku­men­ten ver­wen­den willst.
  2. Kli­cke auf das Tas­ta­tur-Sym­bol neben Tas­ta­tur.
  3. Kli­cke im neu­en Fens­ter auf Normal.NewMacros.WechselZuSchwarzWeiß, der Ein­trag ist nun blau hinterlegt.
  4. Kli­cke in das Feld unter Neue Tas­ten­kom­bi­na­ti­on. Gib nun über die Tas­ten dei­ne gewünsch­te Kom­bi­na­ti­on ein. In unse­rem Bei­spiel Alt, w und s. Dabei hal­ten wir zunächst Alt gedrückt und drü­cken dann w. Anschlie­ßend bei­de Tas­ten los­las­sen und s drücken.
  5. Kli­cke links unten auf Zuord­nen. Das Fens­ter müss­te nun so aussehen:
  1. Kli­cke rechts unten auf Schlie­ßen.
  2. Wie­der zeigt ein Qua­drat in der Leis­te links unter dem Doku­ment an, dass das Makro nun auf­ge­zeich­net wird. Zudem ist neben dem Cur­sor ein Kas­set­ten-Sym­bol zu sehen.
  3. Wäh­le oben im Menü­band Ent­wurf.
  4. Kli­cke rechts oben auf den Pfeil unter Sei­ten­far­be und wäh­le das wei­ße Quadrat.
  5. Kli­cke oben im Menü­band auf Ansicht > den Pfeil unter Makros > Auf­zeich­nung been­den.
  6. Um das Makro aus­zu­füh­ren und so den Sei­ten­hin­ter­grund in Weiß und die Schrift in Schwarz zu ändern, brauchst du künf­tig nur noch die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Alt, w, s einzugeben.
  7. Pro­bie­re es aus. Keh­re über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + z zur Weiß-auf-Schwarz-Optik zurück. Drü­cke die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Alt, w, s für dein Makro. Dein Doku­ment soll­te nun so aussehen:

Word-Makros wie­der entfernen

Las­sen sich ein­ge­rich­te­te Word-Makros leicht wie­der ent­fer­nen? Oder ist das so kom­pli­ziert, dass ich den Über­blick ver­lie­ren könn­te? Die Ant­wort: Die Makros las­sen sich ohne Schwie­rig­kei­ten wie­der ent­fer­nen. So gehst du für unser Bei­spiel vor:

  1. Kli­cke im Doku­ment oben im Menü­band auf Ansicht.
  2. Kli­cke oben im rech­ten Drit­tel auf den Pfeil unter Makros.
  3. Wäh­le im Kon­text­me­nü Makros anzei­gen. Ein Fens­ter öff­net sich.
  4. Kli­cke auf den Ein­trag des Makros, das du ent­fer­nen willst. In unse­rem Bei­spiel auf Wech­sel­Zu­Weiß­Schwarz, das wir über die Schalt­flä­che akti­vie­ren kön­nen. Der Ein­trag ist nun blau hinterlegt.
  1. Kli­cke rechts auf Löschen. Bestä­ti­ge im nächs­ten Fens­ter mit Ja.
  2. Kli­cke rechts unten auf Schlie­ßen. Das Makro ist nun gelöscht. (Willst du ein Makro ent­fer­nen, das per Short­cut gesteu­ert wird, gehe genau­so vor.)
  3. Klickst du anschlie­ßend links oben über der Menü­leis­te auf das qua­dra­ti­sche Sym­bol, erscheint die­ses Fenster:
  1. Bestä­ti­ge mit OK. Um das (inzwi­schen nutz­lo­se) Makro-Sym­bol oben links zu ent­fer­nen, mache einen Rechts­klick auf das qua­dra­ti­sche Sym­bol. Die­ses Fens­ter öff­net sich:
  1. Kli­cke auf Aus Sym­bol­leis­te für den Schnell­zu­griff ent­fer­nen. Das Sym­bol ist nun verschwunden.

Word-Makros: Leicht ein­zu­rich­ten und hilfreich

Wenn du in Word Befehls­fol­gen nutzt, die du immer wie­der brauchst, soll­test du Makros ein­rich­ten. Das Word-Fea­ture ist unkom­pli­ziert und zeich­net in weni­gen Schrit­ten die nöti­gen Befeh­le oder Ein­stel­lun­gen auf.

Ob du Makros lie­ber per Schalt­flä­chen, via Short­cuts oder über bei­de Mög­lich­kei­ten nut­zen willst, bleibt ganz dir über­las­sen. Freu­en darfst du dich am Ende so oder so: Jede Klick-Akti­on und jede Tas­ten­kom­bi­na­ti­on, die in Ver­bin­dung mit einem Makro steht, spart Zeit.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!