Fotografieren & Video

You­Tube funk­tio­niert nicht mehr: Das kannst du tun

Ob daheim in aller Ruhe oder zwischendurch: YouTube bietet jede Menge Unterhaltung. Blöd nur, wenn die Videoplattform plötzlich nicht mehr funktioniert.

Du willst dich in der Mit­tags­pau­se oder im ver­dien­ten Fei­er­abend nur noch ent­spannt zurück­leh­nen – im Fern­se­hen läuft aber wie­der mal nichts Pas­sen­des. Wie gut, dass es mit You­Tube eine viel­fäl­ti­ge Alter­na­ti­ve gibt. Doch dann das: Das Video­por­tal lädt bei den aus­ge­wähl­ten Vide­os anschei­nend ewig oder funk­tio­niert gar nicht. UPDATED zeigt, was du dann tun kannst.

You­Tube-Video lädt, lässt sich aber nicht starten

Wenn du ein You­Tube-Video auf­ru­fen kannst (der rote Lade­bal­ken also lädt), es sich aber par­tout nicht abspie­len lässt, kann das ver­schie­de­ne Grün­de haben. Ver­su­che daher in einem sol­chen Fall, die fol­gen­den Lösungs­an­sät­ze umzusetzen.

HTM­L5-Video­play­er auf der You­Tube-Web­site aktivieren

Noch bis vor eini­ger Zeit wur­de vor­nehm­lich der Flash-Play­er zum Abspie­len von You­Tube-Vide­os ver­wen­det. Inzwi­schen wur­de er aller­dings durch den moder­nen HTM­L5-Video­play­er abge­löst. Dies hat zur Fol­ge, dass Brow­ser mit bestimm­ten You­Tube-Vide­os Pro­ble­me bekom­men kön­nen, wenn der neue­re Stan­dard noch nicht inte­griert ist. Die gute Nach­richt: Mit etwas Glück kannst du genau das im Nu nachholen.

Gehe fol­gen­der­ma­ßen vor, um den HTM­L5-Video­play­er in dei­nem Brow­ser zu aktivieren:

  1. Rufe die­se eigens von You­Tube auf­ge­leg­te Sup­port­sei­te auf.
  2. Unter “Was wird durch die­sen Brow­ser unter­stützt?” kannst du ein­se­hen, wel­che rele­van­ten Stan­dards dein Brow­ser bereits beherrscht.
  3. Unter­stützt dein Brow­ser den HTM­L5-Play­er noch nicht stan­dard­mä­ßig, bekommst du hier die Mög­lich­keit, einen Antrag zu stellen.
  4. Fol­ge den Anwei­sun­gen auf dei­nem Bild­schirm, wenn du davon Gebrauch machen möchtest.

Coo­kies und Cache des Brow­sers löschen

Auch soge­nann­te Coo­kies und der Cache-Zwi­schen­spei­cher kön­nen Pro­ble­me her­bei­füh­ren, die You­Tube aus­brem­sen. Ver­su­che daher, Cache und Coo­kies dei­nes Brow­sers zu lee­ren, um die Pro­ble­me zu behe­ben. Anschlie­ßend kannst du jeweils erneut prü­fen, ob You­Tube wie­der ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert. Gehe dazu wie folgt vor.

Bei Goog­le Chrome

  1. Star­te den Chro­me-Brow­ser.
  2. Öff­ne das Drei-Punk­te-Menü. Die ent­spre­chen­de Schalt­flä­che fin­dest du oben rechts im Browserfenster.
  3. Nut­ze von dort aus den Menüpfad Wei­te­re Tools > Brow­ser­da­ten löschen.
  4. Dar­auf­hin kannst fest­le­gen, aus wel­chem Zeit­raum die gespei­cher­ten Brow­ser­da­ten gelöscht wer­den sol­len. Wenn du kei­ne der Daten mehr brauchst, wäh­le “Gesam­te Zeit”.
  5. Akti­vie­re nun auch die Käst­chen “Coo­kies und ande­re Web­site­da­ten” sowie “Bil­der und Datei­en im Cache”.
  6. Abschlie­ßend klickst du auf Daten Löschen.

Beim Fire­fox-Brow­ser

  1. Star­te den Firefox-Browser.
  2. Öff­ne das Drei-Stri­che-Menü oben rechts.
  3. Fol­ge dem Menüpfad Biblio­thek > Chro­nik.
  4. Kli­cke nun auf Neu­es­te Chro­nik löschen.
  5. Lege den Zeit­raum fest, aus dem die Brow­ser­da­ten gelöscht wer­den sol­len. Soll­test du sämt­li­che Daten nicht mehr benö­ti­gen, wäh­le in der Aus­wahl­leis­te Alles.
  6. Kli­cke auf den klei­nen Pfeil neben “Details”, um eine Über­sicht mit detail­lier­ten Chro­nik-Daten zu erhalten.
  7. Set­ze das Häk­chen neben “Coo­kies”.

    Hin­weis:
    Bei Bedarf kannst du hier auch Käst­chen bestimm­ter Brow­ser­da­ten deak­ti­vie­ren, die du nicht löschen möchtest.
  8. Kli­cke zuletzt auf Jetzt löschen, um den Vor­gang abzuschließen.

Hin­weis: Chro­me und Fire­fox sol­len hier nur exem­pla­risch ste­hen. Wie du Coo­kies und Cache bei ande­ren als den bei­den genann­ten Brow­sern löschst, erfährst du in der Regel über die pro­gramm­ei­ge­ne Hil­fe oder den tech­ni­schen Sup­port des jewei­li­gen Entwicklers.

Funk­tio­niert You­Tube nach einem Browserwechsel?

Ein Brow­ser­wech­sel kann zwar nicht die eigent­li­chen Ursa­chen der Pro­ble­me bekämp­fen, sorgt mit etwas Glück aber zumin­dest auf die Schnel­le dafür, dass die gewünsch­ten Vide­os wie­der lau­fen. Ist das tat­säch­lich der Fall, steht zudem fest, dass You­Tube wahr­schein­lich nur im Stan­dard­brow­ser nicht rich­tig funktioniert.

Pro­bie­re in die­sem Fall zunächst die ande­ren Tipps die­ses Rat­ge­bers. Stellt sich auch dann kei­ne Ver­bes­se­rung ein, kannst du den Brow­ser deinstal­lie­ren und anschlie­ßend neu instal­lie­ren oder direkt Kon­takt zum Ent­wick­ler des betref­fen­den Brow­sers aufnehmen.

You­Tube-Video lädt nicht oder nur langsam

Wenn You­Tube bei dir auf den ers­ten Blick ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert, aber ver­schie­de­ne Vide­os trotz guter Inter­net­ver­bin­dung gar nicht oder nur sehr lang­sam laden, kom­men eben­falls ver­schie­de­ne Ursa­chen in Betracht. Nicht sel­ten hilft es schon, den Brow­ser ein­mal zu schlie­ßen und neu zu star­ten. Wenn das am Pro­blem nichts ändert, soll­test du die fol­gen­den Lösungs­an­sät­ze ausprobieren.

Brow­ser aktualisieren

Zunächst ein­mal soll­test du über­prü­fen, ob du die aktu­ells­te Ver­si­on dei­nes Web­brow­sers ver­wen­dest. Ist das nicht der Fall, soll­test du ihn aktua­li­sie­ren. Gehe wie folgt vor, um die Aktua­li­tät dei­nes Brow­sers sicherzustellen.

Goog­le Chrome
So erkennst du, ob ein Update ver­füg­bar ist:

  1. Star­te den Chrome-Browser.
  2. Wirf einen Blick auf die Schalt­flä­che des Drei-Punk­te-Menüs oben rechts: Wird das ent­spre­chen­de Sym­bol far­big ange­zeigt, steht ein Update bereit.

Tipp: Unter­schied­li­che Far­ben ver­ra­ten dir dabei auch gleich noch, wie lan­ge dein Brow­ser schon auf die Instal­la­ti­on des Updates war­tet. Grün: Update steht seit maxi­mal zwei Tagen bereit. Oran­ge: Update ist seit vier Tagen ver­füg­bar. Rot: Die Aktua­li­sie­rung steht schon seit sie­ben Tagen bereit.

So instal­lierst du ein vor­han­de­nes Update:

  1. Kli­cke auf die Schalt­flä­che des Drei-Punk­te-Menüs.
  2. Wäh­le Goog­le Chro­me aktua­li­sie­ren.Hin­weis: Die­se Opti­on wird nur dann ange­zeigt, wenn ein Update zur Ver­fü­gung steht.
  3. Fol­ge etwa­igen Anwei­sun­gen auf dem Bild­schirm und schlie­ße den Vor­gang via Neu star­ten ab.

Fire­fox-Brow­ser

  1. Star­te Firefox.
  2. Öff­ne das Haupt­me­nü des Brow­sers. Die ent­spre­chen­de Schalt­flä­che mit den drei über­ein­an­der ange­ord­ne­ten Bal­ken fin­dest du oben rechts.
  3. Kli­cke auf das Fra­ge­zei­chen-Sym­bol (Hil­fe) im unte­ren Bereich des Drei-Striche-Menüs.
  4. Wäh­le nun Über Fire­fox. Fire­fox öff­net dar­auf­hin ein neu­es Fens­ter und sucht eigen­stän­dig nach ver­füg­ba­ren Updates. Sind Aktua­li­sie­run­gen ver­füg­bar, wer­den die­se zudem auto­ma­tisch heruntergeladen.
  5. Sobald etwa­ige Updates her­un­ter­ge­la­den wur­den, erscheint die Schalt­flä­che Zum Abschlie­ßen des Updates Fire­fox neu star­ten. Kli­cke dar­auf, um den Vor­gang abzuschließen.

Hin­weis: Chro­me und Fire­fox sol­len hier nur exem­pla­risch ste­hen. Wie du bei ande­ren Brow­sern vor­gehst, erfährst du in der Regel über den Sup­port des jewei­li­gen Ent­wick­lers oder über die Hilfe-Sektion.

You­Tube-App funk­tio­niert nicht: Die häu­figs­ten Ursa­chen und Lösungen

Nicht nur auf PC und Mac kann es pas­sie­ren, dass You­Tube nicht funk­tio­niert. Auch die You­Tube-App für iOS und Android kann von Zeit zu Zeit mal Pro­ble­me machen. Hier­auf soll­test du am Smart­phone beson­ders achten.

  • Ist womög­lich dein mobi­les Daten­vo­lu­men auf­ge­braucht und gleich­zei­tig kein WLAN zugänglich?
  • Ist die Signal­stär­ke des WLAN, das du ver­wen­dest, stark und zuver­läs­sig genug?
  • Ist dei­ne You­Tube-App noch aktu­ell? Im Ide­al­fall rufst du auf dei­nem Smart­phone regel­mä­ßig den App Store bzw. den Goog­le Play Store auf, um zu prü­fen, ob Aktua­li­sie­run­gen für die App bereitstehen.
  • Anmel­dung schlägt fehl: Wur­de womög­lich das Goog­le-Kon­to aus bis­her unbe­kann­ten Grün­den gesperrt, das du auch für You­Tube nutzt? In die­sem Fall bekommst du auf einer eigens ein­ge­rich­te­ten Sup­port-Sei­te Hilfe.
  • Lie­gen Mel­dun­gen über gene­rel­le Stö­run­gen bei You­Tube vor? Die­se kön­nen nicht nur im Brow­ser, son­dern auch in der App für erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen sor­gen. Im Zwei­fel bleibt dir nur die Mög­lich­keit abzu­war­ten, bis You­Tube die Pro­ble­me wie­der in den Griff bekom­men hat.
  • Zur Not kannst du es mit einer kom­plet­ten Neu­in­stal­la­ti­on der You­Tube-App versuchen.

You­Tube beschleu­ni­gen – mit die­sem Trick

Mit fol­gen­dem Trick und etwas Glück kannst du You­Tube spür­bar beschleunigen.

Ser­ver-Umwe­ge per Fire­wall blo­ckie­ren (Win­dows)
You­Tube stellt die unzäh­li­gen Inhal­te auf sei­ner Platt­form nicht aus­schließ­lich über die eige­nen Ser­ver zur Ver­fü­gung, son­dern im Rah­men eines Netz­wer­kes auch über zusätz­li­che Ser­ver. Das soll dafür sor­gen, dass die unzäh­li­gen Nut­zer Vide­os so schnell wie mög­lich abru­fen kön­nen, bewirkt aber mit­un­ter das Gegen­teil. Du kannst You­Tube aber dazu zwin­gen, grund­sätz­lich auf den Umweg zu ver­zich­ten und Inhal­te statt­des­sen stets von den eige­nen (Goo­gles) Ser­vern zu bezie­hen – und zwar mit­hil­fe der Fire­wall dei­nes PCs. Mit dem ent­spre­chen­den Befehl blo­ckiert die­se näm­lich die sekun­dä­ren Ser­ver. Das funk­tio­niert so:

  1. Öff­ne die soge­nann­te Ein­ga­be­auf­for­de­rung als Admi­nis­tra­tor, etwa über die Such­leis­te des Start­me­nüs. Gib dort cmd ein. Dar­auf­hin soll­te eine Ver­knüp­fung zur “Ein­ga­be­auf­for­de­rung” in den Vor­schlä­gen erscheinen.
  2. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te dar­auf und wäh­le mit der lin­ken Maus­tas­te Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren. Die Ein­ga­be­auf­for­de­rung öff­net sich in einem neu­en Fenster.
  3. Kopie­re nun den Befehl netsh adv­fire­wall fire­wall add rule name=“Youtube” dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes in die Eingabeaufforderung.
  4. Bestä­ti­ge mit der Enter-Tas­te.

Ist You­Tube down? (Über­prü­fung via allestörungen.de)

Womög­lich liegt es gar nicht an dei­nem Com­pu­ter oder Brow­ser, son­dern an You­Tube selbst. Ob etwa die Ser­ver der Video­platt­form über­las­tet sind oder ander­wei­ti­ge Pro­ble­me vor­lie­gen, kannst du in der Regel schnell über das Por­tal allestörungen.de her­aus­fin­den. Häu­fen sich dort die Mel­dun­gen über Ein­schrän­kun­gen bei der Nut­zung von You­Tube, han­delt es sich mit hoher Wahr­schein­lich­keit um ein gene­rel­les Problem.

You­Tube streikt: Diver­se Ursa­chen, eben­so vie­le Lösungen

Wenn You­Tube plötz­lich nicht mehr funk­tio­niert, ist es längst nicht immer mit einem ein­fa­chen Neu­start des Brow­sers getan. Des­halb gilt es, die Ursa­che aus­zu­ma­chen. Infra­ge kom­men dabei sowohl ver­säum­te Aktua­li­sie­run­gen des ver­wen­de­ten Brow­sers am hei­mi­schen Com­pu­ter als auch der You­Tube-App auf dem Smart­phone. Sogar ange­häuf­te Coo­kies kön­nen Pro­ble­me aus­lö­sen. Mit unse­ren Tipps kommst du den häu­figs­ten Aus­lö­sern schnell auf die Schli­che und besei­tigst sie – oder ver­leihst You­Tube im Nu einen Performance-Schub.

Übri­gens: Bei UPDATED erfährst du auch, wie du selbst You­Tube-Play­lis­ten erstel­len oder dei­nen eige­nen Kanal auf der belieb­ten Video­platt­form auf­set­zen kannst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!