Software

You­Tube-Vide­os schwarz & ande­re Play­er-Pro­ble­me: Was tun?

Bei der Vorfreude auf das Video bleibt es, denn der Bildschirm zeigt nichts als Schwarz? Mit den richtigen Maßnahmen läuft wieder alles rund.

End­lich schau­en sich die bei­den Dar­stel­ler in die Augen, und der ent­schei­den­de Satz fällt: “Ich lie­be dich”. Doch hat er über­haupt die Lip­pen bewegt? Nein, das pas­siert erst Sekun­den spä­ter – das Bild kann dem Ton des Vide­os nicht fol­gen. Und das ist nicht das ein­zi­ge Pro­blem, mit dem Film­fans bei Online-Vide­os teil­wei­se zu kämp­fen haben. Manch­mal bleibt das Bild schwarz-weiß, dann erstrahlt es knall­gelb wie unter einem Farb­fil­ter, schließ­lich bleibt das Dis­play kom­plett schwarz. Was tun, wenn You­Tube, der Brow­ser oder Media-Play­er nicht das prä­sen­tie­ren, was sie sol­len? UPDATED zeigt dir eini­ge Maß­nah­men, die das Video­ver­gnü­gen zurück­brin­gen können.

Neu­start durchführen

Nicht sel­ten tritt im Sys­tem des Geräts, auf dem du ein Video schaust, ein Feh­ler bei der Aus­füh­rung auf. Dadurch kann sich der Rech­ner oder ein ein­zel­nes Pro­gramm “auf­hän­gen”. Ein Neu­start stoppt die­se feh­ler­haf­te Ausführung.

Fah­re das Sys­tem also her­un­ter und war­te eini­ge Sekun­den, bis du das Gerät neu startest.

Einen ande­ren Brow­ser auswählen

Lie­gen die Dar­stel­lungs­pro­ble­me viel­leicht am Brow­ser? Das lässt sich leicht herausfinden.

  1. Kopie­re die URL des Vide­os, das du gera­de auf You­Tube oder in einem Play­er-Fens­ter abspie­len willst, aus der obi­gen Adresszeile.
  2. Öff­ne nun einen wei­te­ren Brow­ser, statt Chro­me zum Bei­spiel Fire­fox oder statt Safa­ri Micro­softs Brow­ser Edge.
  3. Füge die kopier­te URL ins Adress­feld ein.
  4. Star­te das Video. Es läuft ein­wand­frei? Dann lag das Pro­blem am Brow­ser. Star­te ihn ein­mal kom­plett neu und rufe das Video ein zwei­tes Mal auf. Häu­fig sind die Feh­ler nach einem Neu­start behoben.

Falls die Pro­ble­me fort­be­stehen, kön­nen die wei­te­ren Maß­nah­men dem Brow­ser auf die Sprün­ge helfen.

Brow­ser und Soft­ware aktualisieren

Der Brow­ser scheint ver­ant­wort­lich zu sein für die Abspiel­feh­ler? Dann stel­le zunächst sicher, dass dein Brow­ser und die nöti­ge Soft­ware (wie Java­Script oder der Ado­be Flash Play­er) auf dem neu­es­ten Stand sind.

Brow­ser aktualisieren

In der Regel erhältst du eine Nach­richt, wenn ein Update für dei­nen Brow­ser bereit­steht. Allein aus Sicher­heits­grün­den soll­test du Aktua­li­sie­run­gen stets mög­lichst sofort auf­spie­len. Du kannst aber auch manu­ell nach mög­li­chen Updates suchen. Auf dem Com­pu­ter funk­tio­niert das folgendermaßen:

  • Bei Chro­me gehst du in das Menü oben rechts (die drei senk­rech­ten Punk­te). Ist die Soft­ware nicht aktu­ell, fin­dest du dort die Opti­on Chro­me aktua­li­sie­ren. Wäh­le hier Neu star­ten.
  • Bei Fire­fox gehst du in das Menü (die drei waa­ge­rech­ten Stri­che) > Hil­fe > Über Fire­fox. Das Pro­gramm sucht nun auto­ma­tisch nach Updates. Gibt es eine Aktua­li­sie­rung, kannst du sie direkt hier ausführen.
  • Safa­ri wird auto­ma­tisch bei den Updates des Betriebs­sys­tems auf den neu­es­ten Stand gebracht.

Auf dem Smart­phone wirst du nor­ma­ler­wei­se auto­ma­tisch dar­auf hin­ge­wie­sen, wenn Updates für dei­nen mobi­len Brow­ser zur Ver­fü­gung ste­hen. Aber auch hier kannst du direkt im App bzw. Play Store nach­schau­en, ob du even­tu­ell eine Aktua­li­sie­rung ver­passt hast.

Nöti­ge Soft­ware akti­vie­ren oder aktualisieren

Die Pro­gram­mier­spra­che Java­Script wird für vie­le Vide­os benö­tigt und ist in allen Brow­sern vor­in­stal­liert, aber mög­li­cher­wei­se deak­ti­viert. So kannst du sie ggf. aktivieren:

Auf einem Computer

  • Bei Chro­me: Drei-Punk­te-Menü > Ein­stel­lun­gen > Erwei­tert > Inhalt­s­ein­stel­lun­gen (im Abschnitt Sicher­heit und Daten­schutz) > Java­Script.
  • Bei Fire­fox: about:config in die Adress­leis­te ein­ge­ben und Enter drü­cken > Gefah­ren­hin­weis bestä­ti­gen > javascript:enabled in die nach­fol­gen­de Such­zei­le ein­ge­ben > Dop­pel­klick auf fal­se in der Spal­te Wert, um es in true zu ändern > Brow­ser neu starten.
  • Bei Safa­ri: Im Menü Safa­ri wäh­len > Ein­stel­lun­gen > Rei­ter Sicher­heit wäh­len > Häk­chen bei Java­script akti­vie­ren > Fens­ter schließen.

Auf einem Mobilgerät

Wie du die Java­script-Ein­stel­lun­gen auf dei­nem Smart­phone oder Tablet anpas­sen kannst, ist je nach App und Betriebs­sys­tem unter­schied­lich. Hier zwei bei­spiel­haf­te Anleitungen:

Um Java­script in Safa­ri auf einem iPho­ne zu akti­vie­ren, gehst du zu Ein­stel­lun­gen > Safa­ri > Erwei­tert und akti­vierst ggf. den Schie­be­reg­ler neben Java­Script.

Um Java­script in Chro­me auf einem Android-Smart­phone zu akti­vie­ren, öff­nest du die Chro­me-App, tippst auf das Drei-Punk­te-Menü oben rechts und wählst dann Ein­stel­lun­gen > Web­site-Ein­stel­lun­gen. Hier soll­te unter Java­Script die Ein­stel­lung Zuge­las­sen zu lesen sein.

Hin­weis: Auf PCs und Macs wird teil­wei­se auch der Ado­be Flash Play­er benö­tigt, um Vide­os kor­rekt wie­der­zu­ge­ben. Die­se Soft­ware instal­lierst bzw. aktua­li­sierst du am bes­ten und am sichers­ten über die Her­stel­ler-Web­sei­te.

Mehr zum Ado­be Flash Play­er für Brow­ser erfährst du im Kapi­tel “Online-Spie­le: Wenn das Brow­ser-Game nicht star­ten will” im Rat­ge­ber Mul­ti­play­er-Games: Mehr Spaß beim Spie­len mit Ihren Freun­den.

Auch lesenswert 
Mit die­sen Brow­sern wird das Sur­fen zum Vergnügen 

Brow­ser-Cache löschen

Alles ist auf dem neu­es­ten Stand, die Abspiel­pro­ble­me bei You­Tube und Co. bestehen aber wei­ter­hin? Dann könn­te sich ein Feh­ler im Cache ein­ge­schli­chen haben, einem Zwi­schen­spei­cher, in dem man­che Daten für einen schnel­le­ren Zugriff vor­ge­hal­ten werden.

Lösche den Cache und auch die gespei­cher­ten Coo­kies (klei­ne Text­da­tei­en, die Web­sei­ten auf dei­nem Rech­ner spei­chern) und pro­bie­re anschlie­ßend aus, ob das Video jetzt feh­ler­frei dar­ge­stellt wird.

Cache beim Chro­me-Brow­ser löschen:

  1. Kli­cke oder tip­pe in der rech­ten obe­ren Ecke (bei iOS-Gerä­ten unten rechts) auf die drei senk­rech­ten Punkte.
  2. Klicke/tippe auf Wei­te­re Tools (auf Mobil­ge­rä­ten: Ver­lauf) > Brow­ser­da­ten löschen.
  3. Bei man­chen Gerä­ten kannst du einen Zeit­raum ange­ben, aus dem die Daten gelöscht wer­den sol­len. Wäh­le dann Gesam­te Zeit aus.
  4. Wäh­le sowohl Coo­kies und Web­site­da­ten als auch Bil­der und Datei­en im Cache aus.
  5. Klicke/tippe auf Daten löschen bzw. Brow­ser­da­ten löschen.

Cache beim Fire­fox-Brow­ser löschen:

Auf Desk­top-PCs:

  1. Kli­cke rechts oben auf das Ham­bur­ger-Menü (die drei waa­ge­rech­ten Stri­che) > Ein­stel­lun­gen > Daten­schutz & Sicher­heit.
  2. Im Bereich Coo­kies und Web­site-Daten fin­dest du den But­ton Daten ent­fer­nen. Kli­cke darauf.
  3. Ach­te im nächs­ten Fens­ter dar­auf, dass sowohl bei Coo­kies und Web­site-Daten als auch bei Zwi­schen­ge­spei­cher­te Webinhalte/Cache ein Häk­chen gesetzt ist.
  4. Kli­cke auf Lee­ren.

Auf Android-Gerä­ten:

  1. Tip­pe oben rechts auf den Menü-But­ton > Ein­stel­lun­gen > Pri­va­te Daten löschen.
  2. Wäh­le die Optio­nen Coo­kies & Akti­ve Log­ins und Cache aus.
  3. Tip­pe auf Daten löschen.

Auf iPho­ne und iPad:

  1. Tip­pe unten (beim iPad: oben) auf das Ham­bur­ger-Menü (die drei waa­ge­rech­ten Stri­che) > Ein­stel­lun­gen.
  2. Tip­pe unter Daten­schutz auf Daten­ver­wal­tung.
  3. Wäh­le per Schie­be­reg­ler die Optio­nen Cache und Coo­kies aus.
  4. Tip­pe auf Pri­va­te Daten löschen.

Cache beim Safa­ri-Brow­ser löschen:

Auf iPho­ne und iPad:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen.
  2. Wäh­le Safa­ri > Ver­lauf und Web­site­da­ten löschen.
  3. Bestä­ti­ge Ver­lauf und Daten löschen. Hin­weis: Hier­bei wer­den nicht nur der Cache und die Coo­kies gelöscht, son­dern auch der Suchverlauf.

Auf einem Mac:

Dies geht am ein­fachs­ten per Short­cut. Benut­ze dafür die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on CMD + ALT + E.

Wei­te­re Informationen 
Brow­ser­ver­lauf löschen: Anlei­tung für Fire­fox & Co. 

Hard­ware­be­schleu­ni­gung deaktivieren

Die Hard­ware­be­schleu­ni­gung, die in man­chen Brow­ser-Ver­sio­nen zum Ein­satz kommt, kann das Abspie­len eines Vide­os auf dem Com­pu­ter erschwe­ren. So kannst du sie deaktivieren:

Hard­ware­be­schleu­ni­gung in Goog­le Chro­me deaktivieren

  1. Öff­ne das Menü über die drei senk­rech­ten Punk­te oben rechts.
  2. Wäh­le Ein­stel­lun­gen > Erwei­tert.
  3. Deak­ti­vie­re im Abschnitt Sys­tem die Opti­on Hard­ware­be­schleu­ni­gung ver­wen­den, falls ver­füg­bar, indem du den Schie­be­reg­ler bedienst oder das Häk­chen entfernst.

Hard­ware­be­schleu­ni­gung in Mozil­la Fire­fox deaktivieren

  1. Öff­ne das Menü über die drei waa­ge­rech­ten Striche.
  2. Wäh­le Ein­stel­lun­gen.
  3. Wäh­le unter den ange­bo­te­nen Rei­tern den Rei­ter All­ge­mein.
  4. Deak­ti­vie­re im Abschnitt Brow­sing die Opti­on Hard­ware­be­schleu­ni­gung ver­wen­den, wenn ver­füg­bar.
  5. Hin­weis: Falls dir die­se Opti­on nicht ange­zeigt wird, ist es zunächst not­wen­dig, das Häk­chen bei Emp­foh­le­ne Leis­tungs­ein­stel­lun­gen ver­wen­den zu ent­fer­nen. Anschlie­ßend taucht die Opti­on zum Aus­schal­ten der Hard­ware­be­schleu­ni­gung auf.

You­Tube: Auto­Play ausschalten

Die Video­wie­der­ga­be läuft wie­der ein­wand­frei, doch nun hört You­Tube nicht auf, ein Video nach dem ande­ren abzu­spie­len? Das liegt am soge­nann­ten Auto­Play, das stan­dard­mä­ßig akti­viert ist und auto­ma­tisch den nächs­ten vor­ge­schla­ge­nen Clip startet.

Die Funk­ti­on kannst du aus­schal­ten über einen Schie­be­reg­ler, den du in der Regel über der rechts­ste­hen­den Vor­schlags­lis­te für wei­te­re Clips findest.

Gra­fik­kar­ten-Trei­ber aktualisieren

Ist der Trei­ber der Gra­fik­kar­te dei­nes Com­pu­ters ver­al­tet, kann dies eben­falls zu Pro­ble­men bei der Video­wie­der­ga­be füh­ren. Kennst du den Namen des Gra­fik­kar­ten-Modells in dei­nem Gerät, suche am bes­ten auf der jewei­li­gen Her­stel­ler­sei­te nach mög­li­chen Trei­ber-Updates. Unter Win­dows kannst du auch das Betriebs­sys­tem selbst nach even­tu­el­len Aktua­li­sie­run­gen suchen las­sen. Wie das funk­tio­niert, liest du im Rat­ge­ber Win­dows-10-Trei­ber aktua­li­sie­ren: So geht’s.

Es gibt aber auch Pro­gram­me, die selbst­stän­dig nach Trei­ber-Updates für alle Kom­po­nen­ten dei­nes Rech­ners Aus­schau hal­ten. Dazu gehö­ren z. B. Dri­ver­Boos­ter und Slim­wa­re Dri­ver­up­date.

Film ab!

Ein zit­tern­des Bild, eine ver­setz­te Ton­spur oder gleich ein kom­plett schwar­zer Bild­schirm: Nicht immer ist das Video­ver­gnü­gen über den Com­pu­ter oder das Mobil­ge­rät unge­trübt. Kommt der Clip übers Inter­net statt aus dem rech­ner­ei­ge­nen Spei­cher, liegt der Feh­ler häu­fig am Brow­ser, der You­Tube & Co. Stei­ne in den Weg legt – durch ver­al­te­te Trei­ber, die Hard­ware­be­schleu­ni­gung oder ande­re Hindernisse.

Häu­fig hilft da der gute alte Neu­start, andern­falls kannst du jede mög­li­che Feh­ler­quel­le ein­zeln durch­ge­hen. Ein­mal gefun­den, ist die Ursa­che schnell beho­ben und die Vide­os lau­fen wie­der so flüs­sig wie sie sollen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!